SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Vor der Aufnahme (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=88)
-   -   Perseiden fotografieren (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=149631)

usch 14.08.2014 10:07

Ich meinte z.B. das, was bei 0:15 oben rechts in der Ecke durchs Bild huscht.

ericflash 14.08.2014 12:35

Schade bei uns war nur geschlossene Wolkendecke und nicht mal der Vollmond zu sehen :?
Hatte mich schon tierisch darauf gefreut. Letztes Jahr sind wir mit der Kamera daneben auf 2 Liegesessel gelegen und haben das Schauspiel ein paar Stunden genossen.
Naja eins ist sicher nächstes Jahr kommen sie bestimmt wieder :D

TONI_B 14.08.2014 14:20

Ja, wir müssen es wohl auf nächstes Jahr verschieben - aber da ist dann am 14.8.2015 Neumond! :top:

cdan 14.08.2014 15:02

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 1613332)
Erstaunlich, daß die Sternschnuppenspuren segmentiert sind. Die paar, die wir hier gesehen haben, haben vielleicht eine Sekunde geleuchtet, dann waren sie schon wieder verschwunden.

Was da so lang durchs Bild lief waren wohl Flugobjekte wie Flugzeuge oder Satelliten. Ich habe nicht darauf geachtet, weil die App nebenher werkelte. Bald fahre ich wieder raus und dann werde ich längere Aufnahmen machen und etwas experimentieren.

Zitat:

Wie lang war denn da die Belichtungszeit pro Aufnahme?

Ganz ehrlich, ich weiß es nicht. :oops:

Zitat:

(Und Frage am Rande: Funktionieren die Timelapse- und Startrails-Apps mit dem Silent Shutter der α7S? Dann könnte man ja endlos lange aufnehmen, ohne Angst haben zu müssen, daß am Ende der Verschluss durchgewetzt ist.)

Die A7s habe ich dann doch nicht mitgenommen, weil ich mir von den Aufnahmen mit der A7R und dem Otus mehr versprochen habe, was letztlich auch eine gute Entscheidung war, denn das Otus ist für diese Zwecke extrem gut geeignet.

GabiD7 14.08.2014 20:36

@usch; nicht nur das Video von Christian, sondern auch Dein Bericht ist klasse!
Gruß Gabi

chefboss 14.08.2014 20:47

Zitat:

Und Frage am Rande: Funktionieren die Timelapse- und Startrails-Apps mit dem Silent Shutter der α7S?

Nein.

Gruss, frank

usch 14.08.2014 23:06

Zitat:

Zitat von chefboss (Beitrag 1613564)
Nein.

Ach menno. Können die bei Sony nicht einmal was zu Ende denken? :(

Gerade dafür wäre der Silent Shutter doch optimal, schließlich braucht man für einen 8-Minuten-Clip mal locker 12000 Einzelaufnahmen. Alleine der Verschlussverschleiß (nettes Wort :D) hat mich bisher davon abgehalten, sowas mal zu versuchen.

Aber danke für die Info. Dann würde ich die 20€ statt in die beiden Apps lieber in einen Kabelauslöser mit Intervalltimer stecken, wenn es mal so weit ist. Wenigstens das sollte ja funktionieren.

@Gabi: Zwei Tage danach liest es sich amüsant, aber am Dienstag Abend war ich doch ein bißchen krawallig gestimmt. ;)

chefboss 14.08.2014 23:27

Ich verwende dazu Triggertrap.

Gruss, frank

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:45 Uhr.