SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   User-Treffen (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=16)
-   -   9.Stammtisch zu Dresden am 08.02.05 (Dienstag) (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=14897)

Präsie 28.01.2005 19:56

Hallo Leute,

ich kann schon wieder nicht kommen :cry: :cry: :cry: :cry: , bin zu der Zeit im Wintersport...

Viel Spaß wünscht Euch Tom (mit vielen Grüßen von der LAG nebst Whisky)

Egbert 28.01.2005 20:22

Zitat:

Zitat von Präsie
Hallo Leute,

ich kann schon wieder nicht kommen :cry: :cry: :cry: :cry: , bin zu der Zeit im Wintersport...

Viel Spaß wünscht Euch Tom (mit vielen Grüßen von der LAG nebst Whisky)

na dann viel Spaß :lol: und brich Dir nicht die Haxen ;)

heckpart 31.01.2005 02:07

Zitat:

Zitat von Schtorsch
Cool, es werden immer mehr... :)
Aber wo ist eigentlich heckpart abgeblieben? Haben wir ihn verschreckt??? :shock:

Nein habt ihr nicht ;-) Ich weiß nur noch nicht genau, ob ich am 8. Februar kann, da ich am 10. Februar eine nette Klausur schreibe... Würde mich aber gern schonmal vormerken :-) Je nach Wissensstand und -sicherheit würde ich dann kurz vorher nochmal ein genaues Statement abgeben :-)

Eventuell kann mich der Schtorsch auch wieder unterwegs aufsammeln :roll:

LoneGunman 31.01.2005 12:13

na dann fein lernen ;)

evtl klappts ja doch :top:

Schtorsch 31.01.2005 16:50

Genau! Das Du Dich später ja nicht mit einer schlechten Note blicken läßt...! :D :cool: ;)
Und wegen Mitnehmen: Ist kein Problem! :top:

Egbert 31.01.2005 19:54

ja, ja erst die Arbeit dann das Vergnügen (wenns denn mit uns eins sein sollte ;) )

Materialist 02.02.2005 11:28

Guten Morgen, liebe DDer Stammtischler,

für eines unserer nächsten Treffen hätte ich einen Praxis- Thememvorschlag: Fotografie von stark strukturierten aber nahezu schwarzen Objekten, hauptsächlich in Räumen.
Über dem "Augsburger Hof" wohnt ein (mit unserer Familie befreundeter) Holzbildhauer der Skulpturen aus Mooreiche anfertigt. Gestern Abend hatten wir einen kleinen Männerabend zusammem und dabei kam mir der Gedanke. Er wäre bereit, uns entweder ein entsprechendes Objekt zur Verfügung zu stellen oder auch seine Wohnung, wo wir natürlich mehr Möglichkeiten hätten (ist sehr groß).
In der vergangenen Woche hatte ich die Ehre, während seiner neuen Austellung in der Dresdner Gauck- Behörde ein bischen zu knipsen. :cool:
Am Ende kamen unerwartete Anfragen nach Bildern, was mich etwas kalt erwischt hatte, da ich nicht das ganze Equipment dabei hatte, also schlecht vorbereitet war :( ... das Ende vom Lied: Letzten Sonntag viele Stunden mit der EBV verbracht, um einigen Bildern zu akzeptablen Aussehen zu verhelfen.
Fazit: Bei schwierigen Objekten (schwarz vor fast weißem Hintergrund) ist man mit nur einem (externen) Blitz zum Scheitern verurteilt (sehr große Räume, lange Flure, lustige Raumbeleuchtung). Bei Langzeitbelichtungen ohne Blitz, treten unnatürliche Verfärbungen der Skulpturen auf (Richtung grün...golden), die mit den kamerainternen WB- Einstellmöglichkeiten nicht zu kompensieren waren.
Also, das wäre schon eine Herausforderung auch für die Profis unter uns. Wenn Ihr Lust dazu habt, können wir uns ja am kommenden Dienstag auf einen Shootingtermin festlegen; ich würde dann mit dem Künstler die Absprache treffen.
Ich hoffe mal, dass unter uns genügend Besitzer von fernsteuerbaren Lichtschwertern sind :lol: ... Sonst müssen wir Sir Winsoft nach Dresden bitten :lol:

Koenigsteiner 02.02.2005 12:03

Hallo Matthias,

mensch, Du legst Dich aber kräftig in's Zeug :top: KLASSE :top:

Also ich würde das hochinteressant finden! Vor allem, weil wir da wohl nicht "außer Haus" müssen... bloß nach oben ;) Nee, Spass beiseite: es wäre zu überlegen, ob wir alle an einem Stück proben oder jeder sein eigenes bekommt...dann wären schon wieder verschiedene Beleuchtungen interessant...aber wir reden am Dienstag mal darüber...

Egbert 02.02.2005 13:02

Hallo Matthias,

das sind ja Kontakte die sich da auftun :top:
Ich würde vorschlagen das wir uns nächsten Dienstag auf einen Termin mit dem Künstler einigen. Es könnte ja sein das hier nicht alle mitlesen und so ihre Ausrüstung nicht dabei haben werden.
Mooreiche vor weißen Hintergrund stelle ich mir auch schwer vor. Da ist es besser sich gut vorzubereiten. Vielleicht ist es möglich die Kunstwerke mal kurz in Augenschein zu nehmen, sich danach Gedanken zur Umsetzung machen und dann alles versuchen zu einem extra Termin umzusetzen.
Ist nur mein Vorschlag. ;)

Schtorsch 02.02.2005 14:08

Klingt wirklich interessant! :)
Da freut sich der Laie (=ich) schon auf die Lehrstunde von den Experten!

Übrigens: Habe noch ein, zwei Mupfel für den Sucher übrig (da ein Interessent abgesprungen ist). Vielleicht hat einer der "Neuen" Interesse? Falls ja, einfach mal hier posten - bringe dann die Dinger zum Stammtisch mit. ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:37 Uhr.