SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony E-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=96)
-   -   α7: Von der A7 zur A7R mit Altglas (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=145087)

tuebox 02.04.2014 09:52

Hi, wer ist VL15? VG tuebox
Zitat:

Zitat von turboengine (Beitrag 1566548)
VL15 ist an der A7 gut zu verwenden.

aidualk 02.04.2014 10:00

Zitat:

Zitat von tuebox (Beitrag 1566725)
Hi, wer ist VL15?

Voigtländer Heliar 15mm meint er damit.
Wobei man da schon geteilter Meinung sein kann. ;)
Ich sehe mit dieser Nacharbeit, und dem Objektiv überhaupt, die Einsatzmöglichkeit als recht eingeschränkt (ISO, Blende) an und bevorzuge dann doch das 2,8/14mm Samyang.

Plumpaquatsch 02.04.2014 10:24

und was passiert bei der A7r ohne Stativ?

Klinke 02.04.2014 10:29

Zitat:

Zitat von Plumpaquatsch (Beitrag 1566733)

Das gleiche wie bei allen anderen Kameras auch ... :cool:

Kallhu 02.04.2014 10:32

Zitat:

Zitat von NorbertT (Beitrag 1566617)
G...
Bei solchen Aufnahmen ist mir die Blende am wichtigsten die Belichtungszeiten ergeben sich von selbst und wenn diese im ungünstigen Bereich lagen konnte ich das nur durch andere ISO Einstellung ändern und das ist nicht der Sinn der Sache.

Mit der A7 habe ich da keine Probleme, den ersten Vorhang deaktiviert und schon passt alles, die 24 MP sind echt kein Problem lieber 24 scharfe als 36 verwackelte.:top:

Gruß Norbert

Hallo Norbert,

wie wohl viele andere auch, verwende ich nur Fremdlinsen an der A7.
Logischer Weise heißt meine Standardeinstellung A (Zeitautomatik bei vorgewählter Blende).
Ich sehe zur Zeit an der A7 bei Stellung A nur die Möglichkeit per variabler ISO (Auto-ISO) sich verändernde Lichtverhältnisse zu kompensieren.
Nur bei M macht es in Grenzen Sinn, einen festen ISO-Wert einzustellen.

Was sollte man sonst einstellen?

Was bewirkt das Deaktivieren des ersten Verschlussvorhangs und wozu ist das zu gebrauchen?

cdan 02.04.2014 10:34

Zitat:

Zitat von Plumpaquatsch (Beitrag 1566733)

Eine gute Frage. Eigentlich nicht viel, wenn du die Belichtungszeit nicht zu niedrig wählst. Ideale Zeiten muss jeder für sich heraus finden. Letztlich kommt es aber auf die Ausgabegröße an. Je größer du hinterher ausdruckst, desto stabiler sollte die Kamera gelagert sein. Ein leichtes Reisestativ kann da schnell mal überfordert sein.

Die allermeisten Fotografen werden den Mehrwert der A7R außerhalb ihres Monitors nie zu Gesicht bekommen und bei Altglas besteht in der Regel nicht einmal die Gefahr mehr zu sehen.

fbenzner 02.04.2014 10:44

Eine Kamera für 1800 EUR kaufen und dann die ganzen Möglichkeiten mit "Altglas"
versauen. Bei uns gibt es dafür den Altglaskontainer.
...ja, ich weiß, das hört ihr nicht gerne. Das Geld muß ja "gut" angelegt sein.

cdan 02.04.2014 10:49

Zitat:

Zitat von fbenzner (Beitrag 1566741)
Eine Kamera für 1800 EUR kaufen und dann die ganzen Möglichkeiten mit "Altglas" versauen.

Eine sehr enge Sichtweise die mich vermuten lässt, dass du noch nie ein z.B. Carl Zeiss Jena Biotar 1.5/75 in der Hand hattest.

Es gibt Objektive, die haben Charme und liefern traumhafte Bildergebnisse, wobei die Schärfe nicht zwingend im Vordergrund steht. Das schaffen viele moderne Objektivrechnungen nicht. Man hat entweder ein Gefühl dafür oder keine Ahnung vom Thema. Tolerant sollte man jedoch sein. :zuck:

Plumpaquatsch 02.04.2014 10:49

Zitat:

Zitat von fbenzner (Beitrag 1566741)
Eine Kamera für 1800 EUR kaufen und dann die ganzen Möglichkeiten mit "Altglas"
versauen. Bei uns gibt es dafür den Altglaskontainer.
...ja, ich weiß, das hört ihr nicht gerne. Das Geld muß ja "gut" angelegt sein.

ja - genau so dachte ich anfangs auch

http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=140698

Plumpaquatsch 02.04.2014 10:52

Zitat:

Zitat von cdan (Beitrag 1566737)
Eine gute Frage. Eigentlich nicht viel, wenn du die...

womöglich doch eine dumme Frage ;), da es vermutlich schwierig wird zu testen, welcher Verwackler von der Hand und welcher vom Verschluss stammt. Man kann wohl nur schlussfolgern, dass es auch hier Einschränkungen geben wird.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:05 Uhr.