SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony RX- und ZV-1-Serie (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Wozu die spotmessung? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=14451)

Bendix 05.01.2005 15:27

Zitat:

Zitat von Göpli
steht das auch irgendwo zum Nachlesen ??

Menütaste
Register 4
Spotbelichtung: entweder "Bildmitte" oder "FFP-gesteuert".

Steht unter "Spotmessung" Seite 107, und Querverweise.

Viel Spaß!
Ralf

Bendix 05.01.2005 15:34

Zitat:

Zitat von Jan
Gemeinsam bewegen ist klar, es geht ums gemeinsame Speichern mit einem (!) Knopfdruck.
Jan

Mir ist dein Problem nicht klar. Wenn du beide Punkte dahin bewegt hast, wo du sie hinhaben willst, dann willst du doch gleich abdrücken - oder etwa nicht? Und wenn du halb abgedrückt hast, wird gemessen: die Belichtung und die Entfernung. Und wenn du eine zehntel Sekunde später durchgedrückt hast, ist das Bild im Kasten.
Oder was habe ich falsch verstanden :?:

Gruß, Ralf

Crimson 05.01.2005 15:39

Zitat:

Zitat von Bendix

Ja :lol:
Bei der D7 konnte man mit der AE-Taste mit einem Knopfdruck sowohl Belichtung als auch Schärfe speichern, was (beim Fokus) manchmal sehr hilfreich sein kann, z.B., wenn man vorfokussieren will (z.B. wenn der AF nicht schnell genug ist).
Seit A1 geht das nicht mehr, da muß man, um den Fokus festzuhalten, entweder den Auslöser halb gedrückt halten oder mit dem Schiebeschalter auf MF umschalten, beides recht umständlich und ersteres für mehrere Aufnahmen unbrauchbar.

Bendix 05.01.2005 15:55

Zitat:

Zitat von Crimson
Zitat:

Zitat von Bendix

Ja :lol:
Bei der D7 konnte man mit der AE-Taste mit einem Knopfdruck sowohl Belichtung als auch Schärfe speichern, was (beim Fokus) manchmal sehr hilfreich sein kann, z.B., wenn man vorfokussieren will (z.B. wenn der AF nicht schnell genug ist).

Achso. Einen solchen Fall hatte ich in meiner kurzen Praxiszeit noch nicht und kann den Unterschied der beiden Möglichkeiten nicht einschätzen.

Zitat:

Zitat von Crimson
Seit A1 geht das nicht mehr, da muß man, um den Fokus festzuhalten, entweder den Auslöser halb gedrückt halten oder mit dem Schiebeschalter auf MF umschalten, beides recht umständlich und ersteres für mehrere Aufnahmen unbrauchbar.

Dem käme, soweit ich das bis jetzt beurteilen kann, die Möglichkeit entgegen, die manuelle Nachfokussierung bei gleichzeitigem AF einzuschalten.

Gruß, Ralf

Crimson 05.01.2005 16:08

Zitat:

Zitat von Bendix
Dem käme, soweit ich das bis jetzt beurteilen kann, die Möglichkeit entgegen, die manuelle Nachfokussierung bei gleichzeitigem AF einzuschalten.

In den eben beschriebenen Fällen hilft das nicht wirklich. Gerade, wenn es bei schlechtem Licht schnell gehen muß, fokussiere ich (für mehrere Bilder!) vor und stelle dann auf MF um. Dazu braucht man aber beide Hände, leider.
Der AF ist manchmal einfach zu langsam, stell dir mal vor, du willst Leute beim Bowling fotografieren. Da ist nix mit AF und auch nicht mit AF+DMF. ;)

Opti 05.01.2005 16:17

Habe kürzlich beim Bowling fotografiert. Übrigens mit Vorfokussierung durch AF :top:

Crimson 05.01.2005 16:31

Zitat:

Zitat von Opti
Habe kürzlich beim Bowling fotografiert. Übrigens mit Vorfokussierung durch AF :top:

sag ich doch, ich nämlich auch. Vorfokussierung und dann umstellen auf MF ;)

Bendix 05.01.2005 16:47

Ich hab das eben mal nachgespielt, erfordert bei der A2 tatsächlich zweihändige Arbeit. Kommt mir aber nicht allzu umständlich vor.

Mir wäre allerdings lieber, die Handfokussierung ginge direkt, wie bei den alten Kameras. Weiß jemand, welchen Vorteil die jetzige Lösung hat, nämlich das Endlos-Durchdrehenkönnen des Scharfstellringes?

Gruß, Ralf

Crimson 05.01.2005 16:51

Zitat:

Zitat von Bendix
Mir wäre allerdings lieber, die Handfokussierung ginge direkt, wie bei den alten Kameras. Weiß jemand, welchen Vorteil die jetzige Lösung hat, nämlich das Endlos-Durchdrehenkönnen des Scharfstellringes?

Direkte Handfokussierung würde ich dem jetzigen System auch vorziehen. Der Vorteil der jetzigen Lösung dürfte auch im Herstellungspreis liegen, wenn du sowohl manuell als auch motorisch eingreifen möchtest, mußt du nämlich irgendeine Art Kupplung einbauen.

Jornada 06.01.2005 02:54

Hallo Jan.
Richtig, viele haben das ja auch schon bemängelt, dass sie die gleichzeitige Speicherung der Fokusierung bei Ihren Ax vermissen. Bleibt nur die Möglichkeit, nach der Spotmessung den Auslöser halb durchzudrücken, also zu fokusieren, und danach auf manuellen Fokus umzuschalten.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:40 Uhr.