SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Wie JPEG und RAW mit der Kamera löschen (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=144394)

usch 12.03.2014 13:11

Zitat:

Zitat von Vanda (Beitrag 1558828)
Daran hab ich noch nicht gedacht bzw. ausprobiert, ob wenn beide Formate auf ein und derselben Karte sind auch beide gelöscht werden.

Sicher, das ist ja die Standardeinstellung. Deswegen hat das wohl sonst keiner erwähnt, weil das eigentlich trivial ist. Das getrennte Speichern wählt man gerade, damit nicht immer beides gelöscht wird, wie ich oben schon schrieb.

Zitat:

Zitat von Tikal (Beitrag 1558847)
Kann man der A99 nicht sagen, das er die Bilder auf beiden gleichzeitig speichert? Also raw+jpeg auf beiden Karten.

Ja, aber das ändert nichts an der Fragestellung. Dann must du halt auf der einen Karte RAW+JPEG löschen uind dann auf der anderen Karte auch nochmal RAW+JPEG. Wenn da beide Karten gleichzeitig gelöscht würde, würde das ja die Backup-Funktion ad absurdum führen.

Tikal 12.03.2014 13:20

Stimmt. Da habe ich nicht zu Ende gedacht.

Vanda 12.03.2014 13:25

Zitat:

Zitat von Tikal (Beitrag 1558847)
Wieso muss in einem Thread eine Grundsatzdiskussion gestartet werden, bei dem der Threadersteller nur eine einfache Frage gestellt hat? ....

:roll:

Hab ich mir zwischendurch, als der Thread eine Eigendynamik erhalten hat, auch gedacht.
Aber für mich ist es schon OK. Ist ja gut wenn es eine Diskussion anregt und das Thema passt ja weiterhin.

Ob es nun eine Funktion gibt oder nicht lese ich zwischen den Zeilen schon raus.
Offensichtlich gibt es keine exakte wie von mir erhofft, die ich auch in der Bedienungsanleitung nicht finden konnte.

Also genau diese Funktion gibt es nicht - alternative Ansätze werden nun diskutiert.
Wenn Aussagen fallen wie "Diese Funktion wird nicht benötigt" wundere ich mich zwar kurz wie jemand wissen kann was ich benötige oder nicht benötige, aber das filtere ich schlussendlich raus.

vg Wolfi

Vanda 12.03.2014 13:35

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 1558854)
...Das getrennte Speichern wählt man gerade, damit nicht immer beides gelöscht wird...

Das sehe ich etwas subjektiver.

Ich wähle diese Funktion, dass ich die Fotos je Typ getrennt habe und auch aus Sicherheits- (Backup-) gründen. Mit Sicherheitsgrund meine ich nicht "Schutz vor mir selbst", falls ich irrtümlich ein Foto lösche ;) sondern vor technischen Ausfällen.
Diese Einstellung aus dem Grund zu wählen, damit ich nicht beides zugleich lösche, wäre mir nicht so schnell eingefallen....

Aber deshalb subjektiv, Gott sei Dank ist jeder anders und dem einen passt eine Einstellung dem anderen weniger.

In diesem Fall bin ich bei der Gruppe, der es weniger passt. :lol:

Wolfi

About Schmidt 12.03.2014 17:59

Zitat:

Zitat von Panther (Beitrag 1558814)
Das ist richtig, aber der Zeitpunkt des Zeitaufwandes ist ein anderer. Wenn ich unterwegs gerade eine Leerlaufzeit ist (z.B. Fahren mit einem Öffi, oder als Beifahrer, oder warten auf irgendetwas anderes) und ich gerade Lust habe Fotos auszusortieren, dann nehm ich schonmal die Kamera und lösche all das, was definitiv Mist ist, schonmal. Damit spare ich mir zu Hause Zeit.

Dann hast du auch die Zeit, es auf beiden Karten zu tun ;)

Panther 13.03.2014 14:29

Zitat:

Zitat von About Schmidt (Beitrag 1558940)
Dann hast du auch die Zeit, es auf beiden Karten zu tun ;)

Das ist richtig, wenn meine Kamera zwei Kartenslots hätte.
Mir gings eher darum, aufzuzeigen, dass das In-Der-Kamera-Löschen durchaus sinnvoll sein kann.

About Schmidt 13.03.2014 18:38

Zitat:

Zitat von Panther (Beitrag 1559220)
Das ist richtig, wenn meine Kamera zwei Kartenslots hätte.
Mir gings eher darum, aufzuzeigen, dass das In-Der-Kamera-Löschen durchaus sinnvoll sein kann.

Natürlich kann das Sinnvoll sein, zB. wenn man auf tolle Motive trifft, die Speicherkarte aber voll ist und man keine andere dabei hat. Nun ist Speicher aber so günstig, dass das eigentlich nicht vorkommen sollte.

Gruß Wolfgang

usch 13.03.2014 19:03

"Kostet ja nix mehr" ist genau das Argument, weswegen wir alle irgendwann im Müll ersticken werden. ;)

Erster 13.03.2014 19:45

Herrlich. Da ist "stille Post" gar nichts dagegen. Der TO fragt, warum man beim Speichern auf getrennten Karten das JPG und das RAW getrennt löschen muss und zum Schluss ersticken wir alle im Müll...:crazy::crazy::crazy:

usch 13.03.2014 19:50

Nachdem ich die eigentliche Frage gestern Morgen schon beantwortet habe, hab ich mir diese kleine Abschweifung mal erlaubt. :mrgreen:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:10 Uhr.