![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Wie JPEG und RAW mit der Kamera löschen
Hallo,
ich hab in der A99 zwei Karten. Auf einer werden die JPEGs und auf der anderen die RAWs gespeichert. Wenn ich auf der Kamera ein Bild ansehe und es lösche, wird nur das JPEG gelöscht aber nicht das RAW. Kennt jemand eine Einstellung an der A99 mit der JPEG und RAW gelöscht werden? Danke Wolfi |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
*psst* ein Wechsel zu Nikon würde dich nicht glücklicher machen - dort verhält es sich genauso, manche Nikonianer halten es deswegen kaum mehr dort aus und schimpfen wie die Rohrspatzen über diese Krücke. Nun, andere stört es eher nicht.
Du musst halt bei Wahl dieser Einstellung immer beide Bilder auf beiden Karten separat löschen.
LG, Rainer Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
*grübelt über diese Antwort* Habe ich irgendetwas verpasst?
![]() |
#4 |
|
Nö. Aber nachdem in letzter Zeit fast immer irgendein x-beliebiger Punkt als Aufhänger, massiv gegen seine Sony-Kamera zu wettern, hergenommen wurde, wollte ich mal in diesem Falle erwähnt haben, dass diese Frage bei anderen ebenfalls noch auf ihre Antwort wartet
![]() Daher auch das leise flüsternde mitsamt dem psst ![]()
LG, Rainer Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
|
![]() Zitat:
Man erhöht dadurch doch nicht den Speicherplatz der Karte. Du kannst zwar das Bild nicht mehr sehen, aber die Grunddaten davon bleiben auf der Karte. Sonst wäre ja alle Wiederherstellungs-Software sinnlos. Nach dem Übertragen auf den Rechner kannst du immer noch löschen und anschließend die Karte formatieren, damit sie wieder leer ist. Werner |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Doch. Tut man.
![]() |
#7 | |
Themenersteller
|
Zitat:
für mich besteht der Sinn darin, verhaute Fotos die ich definitiv nicht brauche, sofort zu löschen, damit ich diese nicht erst später am PC aussortieren muss - z.B. geschlossene Augen bei einem Portrait. Weiters glaube ich, sehr wohl auch Speicherplatz zu gewinnen. Eine gelöschte Datei ist vorerst nur markiert, aber nur solange der Platz nicht benötigt wird, dann wird sie unwiderruflich gelöscht (vom filesystem). Sonst wäre es ja so, wenn ich eine Karte voll habe, dann alle Bilder mit der Kamera lösche, ich trotzdem kein neues Bild mehr speichern könnte.... vg Wolfi |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Dateisystem
Zitat:
Somit ist sehr wohl Speicherplatz gewonnen. Anwendung könnte ich mir denken, wenn jemand nur eine Karte dabei hat, die fast voll ist und noch wichtige Fotos machen möchte, den Müll löschen und weiter gehts. Datenwiederherstellung funktioniert egal ob auf Karte oder HD deshalb sicher auch nur, wenn seit dem Löschen noch nichts neues geschrieben wurde. Jedenfalls mit den üblichen Tools. In der Forensik gibt's etwas mehr Möglichkeiten. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Es ist schon richtig, dass beim Löschen eigentlich nur der "Verzeichniseintrag" entfernt wird, aber gleichzeitig wird der belegte Platz, ohne ihn explizit zu überschreiben, wieder als frei gekennzeichnet und auch genutzt (sprich, die alten Daten werden überschrieben), wenn das Betriebssystem den Zeitpunkt dafür als gekommen sieht.
Ich muss allerdings gestehen, dass ich meistens auch keine Bilder mehr mit der Kamera lösche. Wenn da - je nach Zweck - ein paar hundert Bilder in der Stunde auflaufen, wäre mir das wesentlich zu umständlich. Neue Karte rein und gut ist. Am PC mache ich dann mit dem FastPictureViewer die Vorauswahl, den Rest importiere ich und lösche in Lightroom weiter. Sobald der Backup von der lokalen Platte erfolgt ist, formatiere ich die Karte und das Spiel beginnt aufs Neue. Viele Grüße, Markus edit: Und wieder zu langsam getippt ![]()
![]() |
#10 |
|
Einmal gemachte Bilder konnten vom Film auch nicht gelöscht werden.
Ob ich nun die Bilder in der Kamera anschaue und dann lösche oder zu Hause am PC, der Zeitaufwand ist der gleiche. Einzig etwas Speicherplatz gewinnt man. Da dieser aber praktisch sowieso nichts mehr kostet, ist auch das kein Argument mehr dafür, Bilder in der Kamera zu löschen. Außerdem verstehe ich das Problem so oder so nicht. Man regt sich darüber auf, dass man die Bilder auf zwei Karten löschen muss. Dass man die Bilder anschließend von zwei Karten auf dem PC übertragen muss, wird aber ignoriert. Gruß Wolfgang
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|