SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   α77: Lokal dunkle Stellen im Display auf Oberseite (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=136752)

swivel 08.09.2013 11:19

Hi,

bei meiner A77 ist das oft sehr stark sichtbar. Gestern nachdem die Kamera ein paar Stunden im Kofferraum bei Temperaturen sicher zwischen 30-35° lag, - ziemlich extrem. Die linke Display Seite fast komplett "dunkel".

Ich hatte das dei Geisler beanstandet, und bekam die Info das wäre normal und kein Servicefall.

Das Spiel im Bajonett und am Blitzschuh und der leicht "lose" Griffgummi - ebenfalls "normal" und kein Servicefall.

Chris II 08.09.2013 11:27

Zitat:

Zitat von swivel (Beitrag 1486594)
Hi,

bei meiner A77 ist das oft sehr stark sichtbar. Gestern nachdem die Kamera ein paar Stunden im Kofferraum bei Temperaturen sicher zwischen 30-35° lag, - ziemlich extrem. Die linke Display Seite fast komplett "dunkel".

Ich hatte das dei Geisler beanstandet, und bekam die Info das wäre normal und kein Servicefall.

Das Spiel im Bajonett und am Blitzschuh und der leicht "lose" Griffgummi - ebenfalls "normal" und kein Servicefall.

War da nicht einmal ein Thema über den Geisseler Service ?
Du musst einmal die Betriebs- und Lagerbedingungen der Kamera und Optiken lesen, da steht etwas über das Aufbewahren im Kofferraum !

PapaMoll 08.09.2013 14:45

Hallo

Gekauft bei einer Elektronikkette, die einer grossen, CH-weiten Ladenkette angehört, welche beim Einkauf nach der Karte fragt.

Betreffend Beanstandung mache ich mir da auf Grund der Erfahrungen keine Sorgen. Muss halt eingeschickt werden. Alles eine Frage der Zeit.

Auch der Fachhändler musste schon etwas von mir einschicken. Da hat’s nicht 4, nicht 6 sondern 9 Wochen gedauerte, bis ich mein Teil wieder zurück hatte. Es waren massive Interventionen bei Sony notwendig. Hat sich aber schlussendlich sehr kulant gezeigt.

Sicher, perfekt scheint hier etwas nicht zu sein, aber da muss doch noch etwas gröberes Auftreten, damit ich z.Z. die obgenannten Erfahrungen nochmals in Kauf nehme.

…. kann @ mrieglhofer nur zustimmen.

Gruss

PapaMoll

mrieglhofer 08.09.2013 16:36

Zitat:

Zitat von Chris II (Beitrag 1486589)
Hast schon recht, aber als "Technokrat" habe ich die Auffassung, dass ein Hersteller hinter seinen Produkten stehen muss und vor allem weiss, wie man repariert und wie die Qualitätskontrolle der Reparatur sein muss. Wir reden hier von einem teuren Qualtiätsprodukt von einem renomierten Hersteller und nicht von 0815 Kameras.
Darum meine relativ harte Haltung.

Ich habe eine A77 und eine A99. Die A99 war schon 2 x in der Reparatur und kannst mir glauben, wenn die Rep. nicht in Ordnung gewesen wäre, dann hätte ich die Meldung durchgegeben !!!!

Der TS kann ja warten, bis die Saison vorbei ist. In CH ist bei Sony CH gegenwärtig eine Wartezeit von ca. 4 Wochen. Zugegeben zu lange ! Meine Erfahrung mit der Qualität der Rep. ist gut. Der TS könnte ja, je nach Kulanz seines Verkäufers, eine Ersatzkamera kriegen, während der Rep. Zeit.

Christian

Naja, als den ersten Absatz von dir betrachte ich mal eher als sarkastisch.
Ich habe in den letzten 30 Jahren genug mit Reparaturen erlebt und nicht nur einmal, dass Gerät danach schlechter war als vorher. Tlw. Fehler, die sofort nach dem Auspacken ins Auge gesprungen sind.z.B. ein fettes Haar quer über den Sucher. Daher schicke ich nur ein, wenn tatsächlich ein Defekt vorliegt. never touch a running system.
Habe diese Diskussion auch mit erstklassigen Serviceleuten geführt. Bisher haben mir alle abgeraten, etwas reparieren zu lassen, wenn es nicht sein muss.

TONI_B 08.09.2013 18:32

Zitat:

Zitat von mrieglhofer (Beitrag 1486751)
Bisher haben mir alle abgeraten, etwas reparieren zu lassen, wenn es nicht sein muss.

Noch dazu: was soll denn in diesem Fall repariert werden? Dass polarisiertes Licht die Ablesbarkeit von LCD-Anzeigen behindert, ist eine physikalische Realität, die auch ein Service nicht beheben kann. Wenn ich mit meinen Polaroid-Sonnenbrillen im Auto fahre, kann ich bei Sonne meine LCD-Armbanduhr nicht mehr ablesen! Soll ich sie zum Service schicken? :lol:

Es dürfte konstruktionsbedingt durch die Krümmung des Deckglases zu spannungsinduzierter Doppelbrechung kommen - auch da wird das Service nicht viel machen können. Dieser Effekt dürfte halt nicht bei jeder Kamera gleich stark auffallen...

Gepard 08.09.2013 19:47

Genau so wird es sein. Wenn bei uns in der Firma einer auf die Idee käme eine gebogene Kunststoffabdeckung drüber zu machen, würde ich mir Sorgen um den Mann machen. :(
Bei Sony hat sich wahrscheinlich der Designer durchgesetzt. ;)

Chris II 08.09.2013 22:10

Zitat:

Zitat von mrieglhofer (Beitrag 1486751)
Naja, als den ersten Absatz von dir betrachte ich mal eher als sarkastisch.
Ich habe in den letzten 30 Jahren genug mit Reparaturen erlebt und nicht nur einmal, dass Gerät danach schlechter war als vorher. Tlw. Fehler, die sofort nach dem Auspacken ins Auge gesprungen sind.z.B. ein fettes Haar quer über den Sucher. Daher schicke ich nur ein, wenn tatsächlich ein Defekt vorliegt. never touch a running system.
Habe diese Diskussion auch mit erstklassigen Serviceleuten geführt. Bisher haben mir alle abgeraten, etwas reparieren zu lassen, wenn es nicht sein muss.

Na ja, Kamerad, da liegen unsere Erfahrungen weit auseinander. Etwas reparieren lassen, das nicht defekt ist natürlich Blödsinn. Entweder es ist notwendig oder eben nicht. Selbstheilung eines technischen Produktes ist eher unwahrscheinlich. Es ist jeder selber seines Glückes Schmied. Hoffentlich war das fette Haar nicht aus der Schweiz !

Eine gute Woche allerseits
Christian

kpbeck 09.09.2013 10:31

Habe ich schon von Anfang an gehabt.
War erst besorgt und wollte reklamieren.
Es tritt weiterhin sporadisch auf, stoert aber nicht.

Gruss
Klaus-Peter

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:45 Uhr.