SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   User-Treffen (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=16)
-   -   Light Painting Award (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=136616)

Dana 22.10.2013 14:20

Zitat:

Zitat von André 69 (Beitrag 1503450)
Hi Dana,

ein Tunnel, eine Seite blaues Licht mit Person im Strahlengang, andere Seite vom Tunnel oranges Licht.
Mit Stativ kein Problem, nur anschließend zusammenbasteln ...

Ist halt nicht horizontal, sondern über Kopf geschwenkt.

Ja, aber das ginge ja auch gegen die Regeln. Es heißt, dass alles während einer Belichtung gemacht werden muss. Das wäre dann in diesem Fall ja nicht so...

Sie hätte im Prinzip bei offener Kamera schnell umschwenken müssen und dann den oberen Teil belichten müssen...das wäre regelkonform gewesen. Und ja, auch das zweite von ihr (Strommast mit oben was dran) kann so eigentlich nicht in einem Bild gemacht sein. Und es gibt auch sonst noch einige, von denen ich das denke.

Aber das wird Werner schon beurteilen können bei erneutem Hinsehen. Es gibt, wie gesagt, einige, da wäre ich mir als Juror total unsicher gewesen. Aber ich stecke auch nicht so in der Materie und habe keine Ahnung, was geht und was nicht. Ich wollte einfach nur nicht, dass die Jury angreifbar ist, daher habe ich das mal angemerkt...

André 69 22.10.2013 14:29

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 1503454)
Ja, aber ...

;)

Du wirst vermutlich Recht haben, daß es nicht regelkonform ist, ich wüsste nicht wie.
Ich habe die Regeln nicht gelesen, eher die Entstehung des Bildes interpretiert.

Gruß André

embe 22.10.2013 14:30

Zitat:

Zitat von BeHo (Beitrag 1503451)
Zusammenbasteln ist nicht erlaubt, wenn ich die Regeln richtig verstehe.

Unabhängig davon: Da sind ja wahre Meisterwerke dabei. :top:

Sind wirklich tolle Bilder - und viele Anregungen.

ich vermute (Objektiv abdecken ist ja erlaubt solange der Verschluss offen bleibt) Gelbes Licht, Objektiv zu, Kamera auf dem Stativ hochkant gedreht, Objektivdeckel auf, blaues Licht mit Person davor.

Dann wäre es eine Belichtung, keine EBV, nur so meine Vermutung.

Viele Grüße
Michael

Dana 22.10.2013 14:36

Ja, das habe ich ja oben auch schon vermutet. Einfach Kamera gedreht. Objektiv abdecken ist erlaubt. Und wenn die Kamera zB auf ein paar Minuten stand, erst der eine Teil, dann, bei gedrehter Kamera, der andere Teil abgedeckt...dann kann das Bild schon so entstanden sein. WENN es so entstanden ist, bin ich echt beeindruckt, das ist schon echt kreativ.

Tom D 22.10.2013 14:38

Ja, ich glaube, so könnte es hin kommen.

Das ist für jemanden, der sich nicht mit der Materie befasst, und da gehöre ich dazu, sehr schwer, dahinter zu steigen, wie solche Bilder gemacht werden.

Dana 22.10.2013 14:40

Wie gesagt, es war auch NIE als Kritik an der Jury gemeint. Für mich war das offensichtlich eine EBV-Spiegelung... Ich lasse mich SEHR gerne eines Besseren belehren.
Mit DIESER Technik ginge nämlich das zweite von ihr auch.
Ich frage mich nur, wie diese Präzision dann hinzubekommen ist. Der Wahnsinn...

sirkrieger 22.10.2013 14:43

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 1503463)

Kennst du diese ganzen Youtube-Videos mit diesen Supertricks und sowas? Da stelle ich mir immer wieder die Frage: Wieviele Versuche hat der wohl gebraucht? Wie viele Stürze hat der Skater schon gemacht bevor das Video fertig war? ... und und und.

Ich glaube das war viel, sehr viel Arbeit. Beim ersten Versuch denke ich ist das nicht entstanden. Und wenn doch, großen Respekt.

christkind7 22.10.2013 14:47

Dana, so hatte ich die Bilder mit auf Malle in der Nacht gemacht. Licht verteilen , Blende zu decken mit schwarzer Mütze z.B, Licht verteilen Blende zu. Die Kunst an der Sache ist das Licht so richten und herum laufen das Du nicht mit der Licht ins Objektiv kommst. Ein Bild hatte ca. 15min. bei uns gedauert. Ich hoffe wir werden in Cornwell so ein schönes alter Gemäuer finden in dem wir so eine Session abhalten können.
Gruß
Jürgen

Tom D 22.10.2013 14:49

Zitat:

Zitat von christkind7 (Beitrag 1503469)
Ich hoffe wir werden in Cornwell so ein schönes alter Gemäuer finden in dem wir so eine Session abhalten können.
Gruß
Jürgen

Ich glaube, da wäre ich dann mal dabei. Dann kannst du dein Wissen weiter vermitteln :)

embe 22.10.2013 14:49

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 1503463)
...
Mit DIESER Technik ginge nämlich das zweite von ihr auch.

Ich bin auch geplättet - Photographie - mit Licht malen - im wahrsten Sinne.
:)

Michael

ps: im Hellen einrichten und dann das Stativ (oder die Stative) einbetonieren?
pps: Jetzt ist es ja wieder länger dunkel draussen als hell - mal nach LED-Taschenlampen googeln :D

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:18 Uhr.