![]() |
Zitat:
Ich sehe bei den Beispielen von dogma auch kaum oder kein störendes (Farb)Rauschen. Es bringt auch wenig irgenwelche statischen Laborszenen heranzuziehen. Da gibt doch genug Beispiele bei dpreview und imageresource, die aussagekräftiger sind, weil vielfältiger, was die Motive angeht (dunkle Flächen und feine Strukturen unterschiedlichster Art). Dennoch sind es die Vergleiche aus dem wahren Leben, die eine Aussage darüber zulassen, ob es störend rauscht oder nicht. Das Bold oben von About Schmidt ist sehr gut belichtet und das hätte bis zu einer 50%-Ansicht mit Sony sicherlich nicht schlechter ausgesehen. Bei 100% vielleicht nicht mehr. Und das ist es, was ich seit geraumer Zeit erwähne und umsetze. Die 24MP bei APS-C-SLT sind nicht dazu geeignet bei höheren ISO stark reinzucroppen. Oder wenn dann nur mit RAW und individuller Behandlung. Nimmt man die 24MP und verwendet sie auf ein "normales" Ausgabeformat, sprich komprimiert auf <=6MP sind auch ISO 1.600 und 3.200 noch gut. Und wenn man 1/10s verwenden kann dann geht eben auch Multi Shot NR. bydey |
Ich stimme dir fast zu und kann auch gern ein 100% Crop, dann unbehandelt, einstellen. Ich wollte nur den Thread nicht mit meinen Bildern zumüllen.
Was APS-C betrifft, habe ich folgende Ansichten - 24 MP sind nicht von Nöten, 16 oder 18 tun es auch, was A580 oder Nex5/6ja beweisen. - Wenn 24 MP, dann bitte so, wie bei einer Nikon D7100, denn sie beweist, dass es (mittlerweile) auch anders geht. Ich will Sony nicht schlecht reden, das ist nicht mein Ansinnen! Was ich zeigen wollte ist, dass es sinnvoller ist, ein Sensor mit 16MP auszustatten, der hervorragend auflöst und dazu rauscharm ist. Statt ein Sensor mit 24MP vollzupacken, nur weil es möglich ist und dann die Rauschfreiheit zu vernachlässigen. Eine A77 mit dem Sensor der Nex6 hätte sich nicht schlechter verkauft, nur weil es weniger MP sind. Ich denke das Gegenteil wäre der Fall. Gruß Wolfgang |
Zitat:
Nur ich störe mich nicht an den 24MP. Wir haben etliche Threads hier die versuchen klarzumachen, dass die 24MP nicht (nie) funktionieren; nach meinem Mitlsen und der Erinnerung daraus ist es keinem gelungen. Ich nutze die 24MP manchmal; ob ich den Low_iso-crop auch mit 16MP so hinbekommen hätte kann ich nicht beurteilen. Und wenn es dann mit den ISO nach oben geht, geht die Auflösung runter; so what. Das die 7100 2 Jahre später und ohne SLT-Folie spätestens bei höheren ISO die SLTs abhängt finde ich kaum verwunderlich. SLT hat eben nicht nur Vorteile und das wissen und akzeptieren auch die meisten. bydey |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:14 Uhr. |