SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Blitzen in Sonne = Überbelichtung (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=135263)

elohim 11.08.2013 18:09

Entschuldigung, dass ich mich nun erst melde !
Und auch Danke für die vielen Antworten.
Ich gehe das nun erstmal in ruhe durch.

Bis später,
Daniel

elohim 11.08.2013 18:22

Oh, ich versuche oben gesagtes mal theoretisch durchzugehen.
Sorry wegen Foto. Ich hab die gelöscht und draußen ist es nur mau :(

"Wenn du den internen Blitz in der Sonne nutzt würde ich im "M" Modus bei ISO 100 als Belichtungszeit die Blitzsynchronzeit einstellen (1/160) und auf f10 abblenden. Blitzkompensation vielleicht auf -2 (da muss man mal probieren, ob mehr oder weniger).
Dann schau mal was passiert, ob du weiter abblenden musst oder die Blende weiter öffnen kannst (die Belichtungswaage im Sucher ist da ansonsten auch hilfreich)."

Wenn ich dies mit einem weiter oben stehenden Text zum Thema Blitzsync bedenke fallen mir also diese Regeln ein. Bitte widersprechen wenn ich falsch liege.

1) Wenn ich blitzen möchte, benötigt die Kamera eine Mindestzeit um "sauber" mit eingeschalatetem Blitz Fotos machen zu können.

2) Das bedeutet, dass ich die Belichtungszeit so wählen muss, dass sie länger ist als die Zeit in Punkt 1. Daher spricht das Zitat auch von 1/160. Das ist länger als 1/250.

3) Möchte ich mit Offenblende arbeiten ist die Belichtungszeit bei viel Sonne meinst recht klein. Sie liegt dann unter (hier) 1/250 und dadurch bekomme ich kein "sauberes" Bild hin.

Ich denke ich hab das verstanden (hoffe ich mal ;)
Ich werde das beim nächsten Sonnenlicht testen und mich nochmal melden.

Danke an alle,
Daniel

elohim 11.08.2013 18:28

Hallo BEho
"Das passt gut zu den Symptomen, die Daniel geschildert hat. Die Belichtungszeit ist dann einfach zu lang und das Bild kann nur überbelichtet werden."

Kann ich aus deiner Ausführung schließen, dass du meinst, dass meine Kamera die Verschlusszeit nicht einhält? Bzw bei eingeschaltetem Blitz aus Rücksicht der Sync. auf über 1/250 Belichtungszeit verlängert.

Hm..will ich das ? :(
Ich sollte mal genau auf meinen Display schauen und das dann vergleich mit der Tatsächlichen Belichtungszeit nachdem das Foto gemacht wurde. Mein Display soll mir die Belichtungszeit nennen, wie es dann auch tatsächlich ist. Anderfalls bringt mir die Angabe ja nichts.

Danke für deine Bemerkung,
Daniel

frigo75 11.08.2013 18:35

Hallo,

also ich lege dir dies hier ans Herz.

Da habe ich das auch her mit dem Einstellen der Blitzsynchronzeit für draußen (insbesondere hier).

Ich finde den Blog richtig gut und ausserordentlich lehrreich. Seit dem ich das gelesen habe, arbeite ich mit Blitz IMMER im "M" Modus und steuere den Blitz über TTL bzw Metz-O-Matic. Damit sieht das Bild so aus wie ich will soweit ich mit Blende und Belichtungszeit variieren kann. und der Blitz sorgt nur für die richtige Belichtung.

Aber es ist ne Menge Input. Ich habe mir die Artikel gebookmarkt und muss selber öfter noch mal nachschlagen.
Ich hab zum Thema Blitz noch nichts besseres gefunden im Internet.

elohim 24.08.2013 14:42

Danke Frigo,

ich lese immer viel und bin auch bei FotoTV.
Ich hatte nur eben nie das Problem und daher erstmal überfordert.
Es muss auch einem immer wieder einfallen was man mal laß ;)
Oder man ist eben ständig in der Praxis und macht es dann eben aus dem ff :)

Danke an alle auch,
dany

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:02 Uhr.