![]() |
Ich sags ja:
Zitat:
|
Natürlich ändert sich die physikalische Brennweite NICHT.
Da ich aber im Kopf aber die Brennweite mit dem Cropfaktor multipliziere um einen Vergleich des Bildausschnittes zum KB zu haben, habe ich kopfintern umgeschaltet. Mein Fehler. |
Das ist eine in sich schlüssige Denkweise, und insofern auch kein Fehler.
Nur wie erklärt man es allgemeinverständlich jemandem, der nicht mit dem Kleinbild-Bezug vertraut ist? Das wäre die Generation, die erst in den letzten 15-20 Jahren mit dem Fotografieren angefangen hat. |
Zitat:
*da wäre dann auch die Frage ob den vertikalen, horizontalen oder diagonalen |
Bei gleichförmigen Formaten wäre die Bezugskante egal. Es gibt aber die üblichen Formate wie 4:3, 3:2 oder 16:9, und meistens bezieht man den Vergleichs-Bildwinkel auf die Diagonale, weil die den größtmöglichen Winkel beziffert.
|
Ich hab's verstanden jetzt, der crop Vergleich war die für mich hilfreichste Erklärung.
Natürlich ist mir klar das sich die Brennweite nicht ändert, aber warum bei einem kleineren Sensor der Blickwinkel kleiner wird war mir nicht ganz klar - dank eurer Erklärung jetzt schon. Damit wird auch die Frage beantwortet ob es keinen Unterschied zwischen E-Mount und KB Objektiven gibt. Zitat:
Vielen Dank Jens |
Zitat:
E-Mount ist die Bezeichnung für den Bajonettanschluss der Nex-Kameras. Das hat mit Objektiven und deren Eigenschaften nur entfernt etwas zu tun. Kleinbild-Objektive haben einen Bildkreis, der mindestens so groß ist wie die Bilddiagonale des namengebenden Formats. Alle kleineren Formate werden damit natürlich auch vollständig ausgeleuchtet. Objektive, die für das Crop-Format gerechnet wurden, kommen mit einen kleineren Bildkreis aus, der nur das APS-C-Format ausleuchten muss. Daher können sie leichter und kompakter gebaut werden. Objektive für E-Mount haben gegenüber den A-Mount-Objektiven ein viel geringeres Auflagemaß (Abstand vom Bajonett zum Sensor), und können deshalb insbesondere im Weitwinkelbereich nochmals wesentlich kompakter gebaut werden. Zur Zeit gibt es hinter diesem Bajonett nur einen APS-C-Sensor. Denkbar wären aber auch größere Sensoren, ohne das Auflagemaß zu verändern. Daher kann man nicht ausschließen, dass es zukünftig auch KB-Objektive mit E-Mount geben wird. Ich hoffe, das konnte ein wenig Licht in Deinen Vergleich bringen. |
Zitat:
|
Zitat:
Auch wen (wir) alte Hasen das - mehr automatisch - richtig einordnen. Ich verwende grundsätzlich Kleinbild- equivalent (KB-equivalent). Oder eben Kleinbildformat bei Kameras mit Sensorgrösse 36x24mm. Für andere ist Vollformat nämlich 6x6cm oder auch noch grösser. Manchmal aber auch kleiner, wenn einer von Super8 kommt. :D |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
In der o.g. Einstellung der NEX ist keine Blendeneinstellung möglich und (natürlich) auch keine Blendenautomatik. Die Kamera "nimmt eben direkt" das Licht, welches durch das Objektiv kommt. Das hat den Effekt, dass beim manuellen Abbblenden des Objektivs sogleich auch das Sucherbild dunkler wird und nicht nur kurzzeitig während der Belichtung die Blende auf den eingestellten Wert geschlossen wird. Egal, ob die Blendeneinstellung am Objektiv oder hilfsweise über eine Mechanik im (manuellen) Adapter erfolgt. Inzwischen gibt es auch Adapter für Fremdobjektive (insbesondere von Canon), die auch die vollelektronische Ansteuerung zulassen, wie der LEA-2-Adapter für die A-Mount-Objektive. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:43 Uhr. |