SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony E-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=96)
-   -   NEX 5R: Einsteigerfragen (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=133247)

der_knipser 22.07.2013 14:14

Ich sags ja:
Zitat:

Zitat von der_knipser (Beitrag 1468817)
... man erfand den Verlängerungsfaktor, der im Laufe seines Daseins etliche Leute beinahe den Verstand gekostet hat...

... und das beweist sich immer wieder, weil man, um das zu erklären, seine volle mentale und sprachliche Konzentration braucht, und der Leser, der es verstehen soll, braucht beides ebenfalls.

prodo 22.07.2013 14:29

Natürlich ändert sich die physikalische Brennweite NICHT.
Da ich aber im Kopf aber die Brennweite mit dem Cropfaktor multipliziere um einen Vergleich des Bildausschnittes zum KB zu haben, habe ich kopfintern umgeschaltet.

Mein Fehler.

der_knipser 22.07.2013 14:43

Das ist eine in sich schlüssige Denkweise, und insofern auch kein Fehler.
Nur wie erklärt man es allgemeinverständlich jemandem, der nicht mit dem Kleinbild-Bezug vertraut ist? Das wäre die Generation, die erst in den letzten 15-20 Jahren mit dem Fotografieren angefangen hat.

Alison 22.07.2013 14:50

Zitat:

Zitat von der_knipser (Beitrag 1468889)
Nur wie erklärt man es allgemeinverständlich jemandem, der nicht mit dem Kleinbild-Bezug vertraut ist?

Ich denke das hast du schon sehr gut gemacht. Das Hauptproblem ist nun mal, dass sich mit der Brennweite eine Größe eingebürgert hat, die mit dem was wir eingentlich wissen wollen (namlich den Bildausschnitt) nur indirekt zu tun hat. Solange man Brennweite angibt und nicht etwa Blickwinkel* wird man um die zusätzliche Nennung der Sensorgröße nicht umhin kommen.

*da wäre dann auch die Frage ob den vertikalen, horizontalen oder diagonalen

der_knipser 22.07.2013 14:56

Bei gleichförmigen Formaten wäre die Bezugskante egal. Es gibt aber die üblichen Formate wie 4:3, 3:2 oder 16:9, und meistens bezieht man den Vergleichs-Bildwinkel auf die Diagonale, weil die den größtmöglichen Winkel beziffert.

Dot. 22.07.2013 15:48

Ich hab's verstanden jetzt, der crop Vergleich war die für mich hilfreichste Erklärung.
Natürlich ist mir klar das sich die Brennweite nicht ändert, aber warum bei einem kleineren Sensor der Blickwinkel kleiner wird war mir nicht ganz klar - dank eurer Erklärung jetzt schon.
Damit wird auch die Frage beantwortet ob es keinen Unterschied zwischen E-Mount und KB Objektiven gibt.

Zitat:

Zitat von der_knipser (Beitrag 1468866)
Ich sags ja:
... und das beweist sich immer wieder, weil man, um das zu erklären, seine volle mentale und sprachliche Konzentration braucht, und der Leser, der es verstehen soll, braucht beides ebenfalls.

Und dem kann ich nur hundertprozentig zustimmen. Ich hatte leider nicht die richtigen Fachwörter und Zusammenhänge.

Vielen Dank

Jens

der_knipser 22.07.2013 16:13

Zitat:

Zitat von Dot. (Beitrag 1468920)
...Damit wird auch die Frage beantwortet ob es keinen Unterschied zwischen E-Mount und KB Objektiven gibt.

Das ist wie ein Vergleich von Äpfeln und Glühbirnen.

E-Mount ist die Bezeichnung für den Bajonettanschluss der Nex-Kameras. Das hat mit Objektiven und deren Eigenschaften nur entfernt etwas zu tun.

Kleinbild-Objektive haben einen Bildkreis, der mindestens so groß ist wie die Bilddiagonale des namengebenden Formats. Alle kleineren Formate werden damit natürlich auch vollständig ausgeleuchtet.

Objektive, die für das Crop-Format gerechnet wurden, kommen mit einen kleineren Bildkreis aus, der nur das APS-C-Format ausleuchten muss. Daher können sie leichter und kompakter gebaut werden.

Objektive für E-Mount haben gegenüber den A-Mount-Objektiven ein viel geringeres Auflagemaß (Abstand vom Bajonett zum Sensor), und können deshalb insbesondere im Weitwinkelbereich nochmals wesentlich kompakter gebaut werden.
Zur Zeit gibt es hinter diesem Bajonett nur einen APS-C-Sensor. Denkbar wären aber auch größere Sensoren, ohne das Auflagemaß zu verändern. Daher kann man nicht ausschließen, dass es zukünftig auch KB-Objektive mit E-Mount geben wird.

Ich hoffe, das konnte ein wenig Licht in Deinen Vergleich bringen.

usch 22.07.2013 16:13

Zitat:

Zitat von der_knipser (Beitrag 1468817)
man erfand den Verlängerungsfaktor, der im Laufe seines Daseins etliche Leute beinahe den Verstand gekostet hat.

Meine RX100 macht mich immer wieder aufs Neue wahnsinnig. :crazy:
  • Wenn man die Zoomwippe benutzt, zeigt sie den "Zoomfaktor" an (bezogen auf die kürzeste Brennweite, ×1.0–×3.6, mit Digitalzoom bis ×10).
  • Wenn man den Zoomring benutzt, zeigt sie die KB-äquivalente Brennweite an (28–100, Digitalzoom-Bereich unskaliert).
  • Wenn man sich die Bilder dann auf dem Display anschaut, zeigt sie die physikalische Brennweite an (10mm–37mm, Digitalzoom nicht berücksichtigt).
Ich hab gestern allen Ernstes beim Zoomen meinen Taschenrechner benutzt. :shock:

screwdriver 22.07.2013 17:15

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 1468854)
... Crop im Vollformat

Den Begriff "Vollformat" finde ich nicht für zielführend da unspezifisch.
Auch wen (wir) alte Hasen das - mehr automatisch - richtig einordnen.

Ich verwende grundsätzlich Kleinbild- equivalent (KB-equivalent). Oder eben Kleinbildformat bei Kameras mit Sensorgrösse 36x24mm.

Für andere ist Vollformat nämlich 6x6cm oder auch noch grösser. Manchmal aber auch kleiner, wenn einer von Super8 kommt. :D

screwdriver 22.07.2013 17:29

Zitat:

Zitat von Dot. (Beitrag 1453597)
Mir fällt nämlich grad ein das in der Familie evtl noch etliche alte Nikon Objektive existieren könnten.

Auch diese lassen sich ziemlich sicher alle an eine NEX adaptieren

Zitat:

Und was macht die Kamera in diesem Fall?
Der muss nur "gesagt" werden, dass ein Objektiv ohne elektrische Ansteuerung an der Kamera ist.

Zitat:

Ich nehme an ich muss die auf manuellen Modus stellen und die Blende in der Software entsprechend zu der am Objektiv einstellen?
Nicht mal das.
In der o.g. Einstellung der NEX ist keine Blendeneinstellung möglich und (natürlich) auch keine Blendenautomatik. Die Kamera "nimmt eben direkt" das Licht, welches durch das Objektiv kommt. Das hat den Effekt, dass beim manuellen Abbblenden des Objektivs sogleich auch das Sucherbild dunkler wird und nicht nur kurzzeitig während der Belichtung die Blende auf den eingestellten Wert geschlossen wird.

Egal, ob die Blendeneinstellung am Objektiv oder hilfsweise über eine Mechanik im (manuellen) Adapter erfolgt.

Inzwischen gibt es auch Adapter für Fremdobjektive (insbesondere von Canon), die auch die vollelektronische Ansteuerung zulassen, wie der LEA-2-Adapter für die A-Mount-Objektive.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:43 Uhr.