![]() |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Die Belastbarkeit eines Kugelkopfes wird zwar immer angegeben, aber die ist nach meiner Meinung überhaupt nicht aussagekräftig. Ich kann den allerschwächsten Kopf mit 30 kg belasten, solange die Last nur genau senkrecht wirkt.
Viel wichtiger ist, wie groß das Drehmoment ist, das ein Kugelkopf halten kann. Das bedeutet, kann eine Kamera mit schwerem Objektiv gehalten werden, auch wenn sie nicht im Schwerpunkt sitzt? Oder nickt der Kopf dann? Die Belastung der Kopf-Befestigungsschraube wird sicher nicht die Begrenzung darstellen, aber die Wahl der Schraube (3/8" oder 1/4") sagt etwas über das Gesamt-Belastungskonzept aus. |
Zitat:
1/4UNC bringt eine Zug und Bruchfestigkeit die für Fotoanwendungen reichlich dimensioniert ist. |
Nee Reinhard, Du hast mich falsch verstanden.
Ich meinte nicht die Schraube, mit der die Kamera auf dem Kugelkopf befestigt wird, sondern die, mit der der Kugelkopf auf dem Stativ befestigt wird. Bei stabiler Ausführung hat sich hierbei die 3/8"-Verbindung durchgesetzt. Bei Stativen und Köpfen, die eher für Kompaktknipsen gedacht sind, ist diese Verbindung in 1/4". |
auch an die 1/4" Schraube einer Mittelsäule kann man genug dran hängen bevor die ihre Bruchlast erreicht, das wird aber keine Kamera auch nicht mit 800er Tüte schaffen;)
|
Ich glaube das ich mich nicht richtig ausgedrückt. Ich will nicht den Pistolengriff auf den Kk setzen, sondern ich wollte wissen ob man den 20er oder sogar den 30er Kk montiert auf dem Stativ für die mitgelieferte Tasche verstauen kann. Da der Pistolengriff nicht passt und ich auch keine Lust habe immer wieder ihn drauf zu montieren Willen ich mir einen der beiden Kk. Zulegen. Der Pistolengriff bleibt dann auf meinem Einbeinstativ und der Kk geht aufs Dreibein.
Gruß Jürgen |
Doch Jürgen, das hatte ich schon so verstanden.
Nur, welche Schnellwechselplatte schraubst Du unter Deine Kamera? Die von Manfrotto? Oder die zum Kugelkopf passt? Und bei jedem Stativwechsel schraubst Du die jeweils andere Platte drunter? Das wäre mir zu umständlich. |
Da gäbe es z.B. diese Lösung:
http://www.ebay.de/itm/260958468435 Da passt dann auch noch die Handschlaufe dran. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:34 Uhr. |