SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Zubehör (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=11)
-   -   Sun Sniper Erfahrungen (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=128322)

romeotango81 28.01.2013 19:52

Zitat:

Zitat von Erster (Beitrag 1408475)
Vor einiger Zeit hatte ich hier mal meine Lösung beschrieben.

Ahja, sehr interessant, dankeschoen- das schau ich mir mal naeher an!

clickpet 29.01.2013 14:49

Bin sehr zufrieden

Ich habe glaube ich wenigstens nicht das neueste Modell ohne Draht.
Für die :a:900 mit Batteriegriff und dem weissen Riesen oder dem 300mm /4 schon gebraucht und habe absolut nichts zu mäkeln. Auch mit dem doch schweren 24-70 Carl Zeiss schon auf Wandertouren stundenlang getragen ohne irgendwelche Beschwerden zu haben.
Am besten finde ich den Gurt, wenn ich Fotoreportagen mache, da habe ich eine Kamera am Sun-Sniper auf der Seite aber sofort schussbereit (meistens mit dem 80-200 er) und die zweite Kamera mit dem normalen Gurt um den Hals. Trotzdem kann ich mich problemlos bewegen und auch in grösserem Gewühle habe ich beide Kameras sofort in der Hand! Abnutzung oder sowas konnte ich nicht feststellen - bisher alles total gut. Ebenso toll finde ich die magnetverschlossenen Taschen im Gurt - da sind immer Ersatzkarten oder Blitzbatterieen drin....
Ich kann das Teil nur empfehlen.
Grüsse Peter

Blitz Blank 29.01.2013 22:17

Gerade bei Veranstaltungen, insb. Sport, verwende ich den Gurt sehr gerne.
Es handelt sich um das Modell, das auch auf dem alpha Festival verteilt wurde, mutmaßlich ohne den (tückischen) Draht aber mit der Schwachstelle der runden Öffnung, die sich weiten kann.

Insofern bin ich sehr froh, daß mich dieser Thread darauf aufmerksam gemacht hat, denn was ich vorher mal aufgeschnappt hatte, hatte bei mir eher den Eindruck eines Einzel"falls" hinterlassen. Jetzt werde ich das Spiel des Stiftes im Loch vor jedem Einsatz prüfen und denke gerade darüber nach, das Ganze einfach durch einen weiteren Karabinerhaken zu abzusichern.
Das Handling mit dem Gurt ist ansonsten nämlich hervorragend und er gehört zum nützlichsten Zubehör überhaupt.

Nicht auszudenken allerdings, wenn mir im Sommer letzten Jahres bei einem drei Tage währenden Sportturnier die ohnehin geliehene D3s mit 70-200 zerfallen wäre.

Frank

Erster 29.01.2013 22:39

Zitat:

Zitat von Blitz Blank (Beitrag 1409404)
[...] zerfallen [...]

"Zerfallen" ist gut. :lol: Ich habe mir jetzt die kugelgelagerte Schraube zu meinem "alten" Sun Sniper bestellt. Damit bin ich das Karabiner-Problem ein für alle Mal los.

Blitz Blank 29.01.2013 23:11

Zitat:

Zitat von Erster (Beitrag 1409413)
Ich habe mir jetzt die kugelgelagerte Schraube zu meinem "alten" Sun Sniper bestellt. Damit bin ich das Karabiner-Problem ein für alle Mal los.

Meinst Du diese hier?

Frank

Hansevogel 29.01.2013 23:45

Ich vermute eher die Edelstahl-Ausführung.

Erster 30.01.2013 05:54

Zitat:

Zitat von Hansevogel (Beitrag 1409445)
Ich vermute eher die Edelstahl-Ausführung.

Ja, stimmt, war aber die letzte. Nylon/Fiberglas klang zu wenig vertrauenerweckend.

deranonyme 30.01.2013 08:57

Hallo

Ich hatte mal überlegt für den Sunsniper eine Kameraplatte fertigen zu lassen, in welcher Platz für die Sunsniper Schraube ist. Wenn da Bedarf besteht könnte ich auch mehr anfertigen lassen. Könnte man auch zu einem Projekt machen (ohne Hornbach)

Frank

Erster 30.01.2013 18:21

Zitat:

Zitat von deranonyme (Beitrag 1409486)
Ich hatte mal überlegt für den Sunsniper eine Kameraplatte fertigen zu lassen, in welcher Platz für die Sunsniper Schraube ist. Wenn da Bedarf besteht könnte ich auch mehr anfertigen lassen. Könnte man auch zu einem Projekt machen (ohne Hornbach)

Gibt es doch fertig und oft für kleines Geld. Das hier passt zu meinem Stativ. Von anderen Herstellern mit anderen Systemen gibt es sowas auch.

Markus_FCB 31.01.2013 00:37

Ich habe auch einen SunSniper - mit Edelstahlschraube. Karabiner mag ich nicht so gern, weil die Gefahr von Kratzern größer ist und eben die Absturzgefahr größer ist.

Ich habe den SunSniper letztes Jahr bei Städtetrips und beim Planespotting ausgiebig getestet. Der Tragekomfort ist echt super.

Bei mir ist mein SunSniper über eine Schnellkupplungsbasis Novoflex Q=Mount und einer Schnellwechselplatte Q=Wechselplatte (mittlerer Typ) an der Kamera befestigt.
Der Q=Mount hat meine A850 mit einem 75-300 fest im Griff. Fest zu geschraubt, bildet das ein sicheres System.

Dennoch: ein gewisses Mißtrauen gegenüber dem Sun Sniper mit dieser Wechselplatte bleibt bei mir bestehen. Deshalb habe ich zusätzlich den (zu teuren) Activity Clip von SunSniper im Einsatz, damit die Kamera beim Gehen ruhig am Körper positioniert ist.

Ich werde mir voraussichtlich darüber hinaus noch diese Wechselplatte besorgen, um eine zusätzliche Sicherung anbringen zu können:
http://www.customslr.com/?utm_source...m_campaign=ks4

Hier ist noch ein Beispiel, wie man die Kamera sichern kann:
http://www.dslr-forum.de/showpost.ph...postcount=1063

Als Hauptgurt setze ich übrigens einen Gurt von PacSafe (Pacsafe Carrysafe 100 Camera Strap) ein und bin sehr zufrieden damit (mit Stahlseil und abnehmbar).

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:43 Uhr.