SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   α300: Hilfe, Kamera löst nicht richtig aus (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=127403)

Canax 09.01.2013 10:41

Zitat:

Zitat von Meerhexe (Beitrag 1402178)
Die 300 hat wohl keine abblendtastebsuche :-(

Nun ist guter Rat teuer......wenn die Blende sich nicht öffnet ist wohl irgendwas kaputt....also den verkäufer anschreiben und hoffen.......

Nun mal keine Panik. Was hat denn das Ganze jetzt mit der Blende zu tun? Die Blende hat vorrangig Einfluss auf die Belichtung (und natürlich auf die Schärfentiefe im Bild). Wenn die gemachten Bilder richtig belichtet sind, funktioniert auch die Blende. Die Blende ist bei A-Mount übrigens immer maximal geöffnet und wird erst beim Auslösen soweit geschlossen wie eingestellt.

So wie es sich herauskristallisiert hat, löst die Kamera nicht aus, weil nicht scharf gestellt werden kann - dann müsste auch der grüne Punkt links in der Info-Leiste im Sucher blinken. Ursachen können z.B. sein: Fokuspunkt zu wenig kontrastreich oder Mindesteinstellgrenze des Fokussystems unterschritten. Wenn dem so ist, hilft nur auf eine kontrastreichere Stelle oberhalb der Mindesteinstellgrenze fokussieren und dann das Bild machen.

Ciao
Canax

troublemaker 09.01.2013 10:44

Zitat:

Zitat von Meerhexe (Beitrag 1402184)
Wie muss die Blende aussehen vorm auslösen?
Ganz geöffnet, halb oder minimal ?

die Blende wird bei AF ganz geöffnet u. schließt dann beim auslösen auf den eingestellten wert

wenn die Blende nicht aufmacht dann hast du normalerweise ein problem mit dem AF da er nicht richitg scharfstellen kann
dann hast du auch ein Problem beim Aulösen

sollte die Blende nicht öffnen dann schau dir mal den kl. Blendmitnehmer im kamerabajonett an

der sollte sich bewegen lassen

Meerhexe 09.01.2013 10:44

Kontaktprobleme schließe ich aus, da die Blende doch mechanisch geöffnet wird. Habe die blendenöffnung mal mechanisch ein bisschen geöffnet und siehe da....ich habe auf einmal ein helles scherbelnd. Nach dem fotografieren geht die Blende wieder zu....und das scherbelnd ist wieder dunkel....ergo tippe ich nun mal auf ein Problem mit der blende

André 69 09.01.2013 10:45

Nur Objektiv -> geschlossen
an der Cam -> offen

Meerhexe 09.01.2013 10:46

Der blendmitnehmer an der Kamera lässt sich bewegen.....allerdings recht schwer

Meerhexe 09.01.2013 10:47

Sucherbild sollte das heißen :-)

troublemaker 09.01.2013 10:57

löse mal in M aus ohne Objektiv

und schau mal auf den blendhebel ob er sich bewegt

Meerhexe 09.01.2013 10:59

Zitat:

Zitat von Canax (Beitrag 1402188)
Nun mal keine Panik. Was hat denn das Ganze jetzt mit der Blende zu tun? Die Blende hat vorrangig Einfluss auf die Belichtung (und natürlich auf die Schärfentiefe im Bild). Wenn die gemachten Bilder richtig belichtet sind, funktioniert auch die Blende. Die Blende ist bei A-Mount übrigens immer maximal geöffnet und wird erst beim Auslösen soweit geschlossen wie eingestellt.

So wie es sich herauskristallisiert hat, löst die Kamera nicht aus, weil nicht scharf gestellt werden kann - dann müsste auch der grüne Punkt links in der Info-Leiste im Sucher blinken. Ursachen können z.B. sein: Fokuspunkt zu wenig kontrastreich oder Mindesteinstellgrenze des Fokussystems unterschritten. Wenn dem so ist, hilft nur auf eine kontrastreichere Stelle oberhalb der Mindesteinstellgrenze fokussieren und dann das Bild machen.

Ciao
Canax

Aber wenn die Blende nicht öffnet dann habe ich auch ein dunkles Bild im Sucher.....und somit kann ich gar kein Foto machen

Meerhexe 09.01.2013 11:01

Der blendhebel bewegt sich nicht

Canax 09.01.2013 11:04

Zitat:

Zitat von Meerhexe (Beitrag 1402200)
Aber wenn die Blende nicht orientier öffnet dann habe ich auch ein dunkles Bild im Sucher.....und somit kann ich gar kein Foto machen

Ja, stimmt schon, dass mit dem dunklen Sucherbild kam erst später in der Diskussion. Dann ist aber an der Kamera die Blendenmechanik defekt. Schau mal bei einem Objektiv mit Brennweite >= 50mm (möglichst kein Zoom), ob sich die bei abgenommenen Objektiv geschlossene Blende beim Aufsetzen auf die Kamera öffnet. Falls nicht, ist die Blendenmechanik defekt - Verkäufer kontaktieren.

Ciao
Canax

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:44 Uhr.