![]() |
Also mehr, wie ich bis jetzt geschrieben habe, fällt mir auch nicht mehr ein. Manchmal ist man aber auch wie vernagelt. Es fehlt vermutlich nur eine Kleinigkeit, welche ich jetzt hier per Ferndiagnose übersehen habe.
Es ist auch blöd, wenn man nicht selber vor der Kiste sitzt. |
Hi BadMan,
mir fällt jetzt auch nichts mehr ein. Probleme mit den einzelnen Geräten (wie zum Bsp. Netzwerkkarten) findest Du am besten mit dem Gerätemanager heraus. Start - Systemsteuerung - Leistung und Wartung - System - Registerkarte Hardware - Button Gerätemanager (so einfach ist das ...) Grüße Fingolfin |
Zitat:
Beide Rechner lassen sich ja auch anpingen. Da liegt der Fehler also auch nicht. Ich habe jetzt mal einen Router (Netgear 834 incl. Modem) bestellt. Mal schauen, wie es dann läuft. Klappt die Kommunikation dann immer noch nicht, komme ich wenigstens mit meinem Notebook unabh. vom PC ins Internet. |
Hi,
also wenn der Ping funzt ist die TCP/IP Verbindung ok. Dann liegt es an den vorhandenen (oder besser nicht vorhandenen) Usern und deren Rechten an den Recourcen. Der User des Client Rechners muss auch auf dem Server PC eingerichtet sein, oder besser man legt einen neuen User "Datasharing" an, dieser braucht überhaupt keine Rechte im System sondern nur auf der gewünschten Recource (Laufwerk od.ä.), aber vorhanden muss er sein! Prinzipiell können in einem solchen (TCP/IP) Netzwerk die unterschiedlichsten Betriebssysteme miteinander kommunizieren, also auch gemischt z.B. W2K, W98 und XP. MfG Klaus |
Zitat:
Hat ja mit einem anderen PC auch auf Anhieb funktioniert. Und auf dem war ich sogar mit einem anderen Usernamen angemeldet. Hatte nur auf beiden Rechnern Admin-Rechte und natürlich gleiche Arbeitsgruppe, das reicht dann für eine erfolgreiche Verbindung. Von daher denke ich, daß mein Rechner irgendwo eine Macke hat oder sonstwo mit der Konfig was nicht stimmt, v.a. da ja auch die Netzwerkinstallation mit dem Assistenten jedesmal abbricht. |
Ich habe möglicherweise das Problem etwas eingeschänkt.
Heute ist mein Router gekommen und Installation klappte ohne Probleme. Dann aber wie gehabt: Internetzugang von beiden Rechnern aber keine Komunikation untereinaner. Ich habe mir dann unter den Router-Settings die angeschlossenen Geräte angeschaut. Mein Notebook wird mit seinem vergebenen Namen aufgelistet, bei der IP meines PC's steht unter Gerätename UNKNOWN. Dabei ist es egal, von welchem Rechner ich mir die Settings anschaue. Irgendwie scheint also der Computername nicht weitergeleitet zu werden. Aber wie hilft mir das jetzt weiter??? |
ENTWARNUNG
Es läuft. Ich weiss jetzt nicht genau, woran es gelegen hat. Ich habe
Vielen Dank nochmal an alle, die etwas Mitleid mit mir hatten :lol: |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:29 Uhr. |