![]() |
Ach Hannes,
bevor das wieder in mein Kasper ist größer als Dein Kasper endet... :lol: |
Zitat:
|
Re: CMOS oder CCD
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Und das witzige ist, dass das sogar Leute sagen, die von Digitalfotografie gar keine Ahnung haben und gar nicht wissen, welcher Print mit welcher Kamera gemacht wurde. |
Zitat:
|
hi ho,
da würde ich diesen threat doch gerne gleich noch mehr abdriften lassen..... hatte neulich das erste mal die gelegenheit die D70, 300D und SD10 in die hand zu nehmen, alle mit einem sigma 18-?? vorne druff. von dem sucher der d70 und 300d war ich aber derbe entäuscht, man könnte auch behaupten ich war geschockt :shock: sowas von winzig und duster.... ich habe erstmal gesucht ob nicht zufällig eine abblendtaste gedrückt war. war aber nicht. der sucher der SD10 war dagegen die reinste wohltat, auch wenn ich nicht einschätzen kann ob das durch den grauen rahmen nur so wirkte... als vergleich habe ich nur eine ältere Nikon F50, die ja nun nicht gerade High-End ist, aber trotzdem ein deutlich klareres, größeres und helleres sucherbild hat. wie sieht es den mit der D7D aus? hat die einen besseren sucher? viele grüße olli |
So weit ich mich erinnern kann,sah es sehr gut aus !
|
Zitat:
Beide Effekte kannst Du auch in Photoshop nachträglich durchführen, allerdings wird es schwer die Ergebnisse der Canon zu erreichen. Feine Abstufungen in einem Farbverlauf werden im übrigen nicht durch weichzeichnen vermindert, sondern durch eine zu geringe Differenzierung bzw. Bittiefe. Zitat:
Das die AF Sensoren der "billigen" Canons relativ unempfindlich sind trifft dann wohl auch auf die Minoltas zu. Die Arbeitsbereiche sind relativ gleich, die Geschwindigkeit seit der Einführung des Kreuzsensors bei Minolta auch. Das Sucherscheiben hell und transparent sein sollen liegt in der Natur der Sache. Es gibt sogar Firmen die zu Verbesserung der Helligkeit Mikrowabenstrukturen auf die Scheibe bringen. Generell hängt die subjektiv empfundene Helligkeit des Sucherbilds auch von der verwendeten Augenmuschel ab, und mit einer richtigen Augenmuschel wirkt selbst das Sucherbild einer XG-1 hell genug um die Entfernung einstellen zu können [Ansonsten ist es immer recht hilfreich den Objektivdeckel abzunehmen falls das Sucherbild mal wieder viel zu dunkel ist :oops: ] Um zurück auf die Frage des Threads zu kommen. CMOS, CCD, Wabenstruktur und Fuveon bringen alle Bilder zustande. Sie sind der "Film" der Kamera und leider derzeit nur in Kombination mit einem bestimmten Kameramodell zu erhalten. Hier muss jeder für sich selbst entscheiden welchen Zweck die Bilder erfüllen sollen und ob ihm die Qualität ausreicht. Die Eierlegende Wollmilchsau bei der man auf Knopfdruck die Film/Dia-Sorte emuliert hat noch kein Hersteller entwickelt. Und die Ergebnisse, speziell im RAW-Format, hängen immer noch zum Großteil von der nachfolgenden Bildverarbeitung ab. Allerdings ist es leider nun mal so das es viel einfacher ist ein gutes Bild zu verschlechtern als ein Schlechtes zu verbessern. Oder anderst gesagt es ist einfach Rauschen ins Bild zu bekommen, als Rauschen aus dem Bild herauszubekommen. Es ist einfacher ein zu flaues Bild in der Gradation anzupassen als bei einem zu harten Bild noch mehr Zeichnung hineinzubekommen. Es ist einfacher einem scharfen Bild seine Schärfe zu nehmen, als aus einem unscharfen Bild ein Scharfes zu bekommen. |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
[quote="schaffmeister"]
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Und dann erschliesst sich mir der Zusammenhang zwischen Kreuzsensor und Geschwindigkeit nicht. Die 9xi hatte Liniensensoren und war trotzdem flott und lichtempfindlich. Die 10D ist zwar schneller als ihre beiden Vorgänger, aber an eine Dynax 7 kommt sie bei weitem nicht heran, wenn's um schlechte Lichtverhältnisse geht. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
@Peanuts:
Was willst du hier eigentlich erreichten? Daß hier jeder davon ausgeht daß DU ABSOLUT ALLES über die "grottenschlechten" Canon Modelle weißt, die sich ja nur verkaufen, weil a) Canon so kompetente Marketingleute hat und b) die User eh alle total bescheuert sind? Oder willst du erreichen, daß endlich niemand mehr auf die kriminellen Täuschungen von Canon hereinfällt und nichts mehr dort kauft? Deine emotionale Diskussionsführung klingt schon ein bisschen nach rechtfertigung. Wofür auch immer. Übrigens: Ich beurteile immer Bilder. Und aus den Canon DSLRs kommen die schon ganz ordentlich raus. WIE ist mir dabei egal. Aber vermutlich falle ich nur auf die Marketingtricks rein.. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:49 Uhr. |