SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   MF, hochlichtstarke Portrait-Objektive, an Sony SLT (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=124564)

mrieglhofer 27.10.2012 18:24

Wie ist es bei Objektiven mit blendenabhängiger Fokusverschiebung. Beim Peaking wird doch auch mit Offenblende scharfgestellt oder geht das mit Arbeitsblende?

fbe 27.10.2012 20:19

Zumindest bei der A77 funktioniert die Kantenanhebung auch wenn man die Abblendtaste drückt. Allerdings schaltet sich beim Drücken der Abblendtaste die Lupenfunktion aus (das passiert auch, wenn man die AF/MF-Umschalttaste drückt). Nicht, dass ich deswegen einen Krieg vom Zaun brechen würde, aber man hätte sich da auch für ein anderes Verhalten entscheiden können.

T.Hein 27.10.2012 21:42

Zitat:

Zitat von MonsieurCB (Beitrag 1378889)
Das STF hat OHNE zusätzlich Blende eine Anfangsöffnung von 2,8

Nö, dazu müsste man schon den Apodisationsfilter ausbauen.

So hat es auch offen nur T4,5.

Tira 27.10.2012 23:43

Zitat:

Zitat von saxo2 (Beitrag 1378607)
Vielen Dank für die vielen Hinweise. Ich erhoffe mir vom Peaking bessere Fokussierung bei Portraits mit Lichtriesen, also bei geringer Schärfentiefe. So wie das aussieht, scheint das zu klappen.

Tja, nein. Besseres Fokussieren als mit einem anständigen optischen Sucher geht damit nicht. Das Peaking ist nicht genauer als die Fokusindikatoren in den anderen Kameras, die durch die Infos des Phasen-AF gefüttert werden. Ich finde das Peaking eher ungenauer, außerdem lenkt es mich stärker vom Motiv ab (A77). Eigentlich wurde es für Videokameras erfunden, dort gibt es das schon sehr lange. Diese Kameras verfügen über keinen Phasen-AF, daher musste man sich etwas anderes einfallen lassen - an den SLTs ist es völlig überflüssig. An einer Nex, die ebenfalls keinen Phasen-AF besitzt, dagegen nützlich.

Blitz Blank 28.10.2012 14:04

Zitat:

Zitat von Tira (Beitrag 1378985)
Tja, nein. Besseres Fokussieren als mit einem anständigen optischen Sucher geht damit nicht. Das Peaking ist nicht genauer als die Fokusindikatoren in den anderen Kameras, die durch die Infos des Phasen-AF gefüttert werden.

Richtig, aber nicht mal die halbe Geschichte.
Die (Phasen) AF Sensoren decken nur einen kleinen Teil des Bildfeldes ab, FP funktioniert über das gesamte Bild. Der Thread-Titel lautet "MF, ..." und ein 135 STF geht ohnehin nur manuell zu fokussieren, adaptierte Objektive ohnehin.

Frank

saxo2 29.10.2012 22:17

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 1378891)
.........Nach meiner Erfahrung ist bei gutem Licht der EFV einem optischen Sucher deutlich überlegen. Peaking hilft bei Porträts nicht so sehr, da es auf harte Kontrastkanten reagiert, die man in einem Gesicht normalerweise eher selten findet. Aber die zuschaltbare Vergrößerung ist ein großer Vorteil, insbesondere wenn man sie auf die programmierbare AF/MF-Daumentaste legt. ......

Danke für den Hinweis! Das Peaking hat also so seine Grenzen. Ich hätte mir die Augen noch als gute Kontrastkanten vorstellen können. Wäre ja ideal. Aber vielleich ist das zu wenig Kontrastfläche (Augenweiss zu Iris).

Springt die Kamera eigentlich beim halbgedrückten Auslöser wieder in den Vollbildmodus? Oder muss ich die Vergrösserungstaste erneut drücken?

Gruß
Martin

usch 30.10.2012 00:39

Zitat:

Zitat von saxo2 (Beitrag 1379612)
Ich hätte mir die Augen noch als gute Kontrastkanten vorstellen können. Wäre ja ideal. Aber vielleich ist das zu wenig Kontrastfläche (Augenweiss zu Iris).

Der Übergang ist nicht so scharf wie man denken mag, deswegen ist der lokale Kontrast gerade in der Vergrößerung nicht sehr hoch. Aber auf einen Lichtreflex im Auge kann man mit Peaking ganz gut scharf stellen.

Zitat:

Zitat von saxo2 (Beitrag 1379612)
Springt die Kamera eigentlich beim halbgedrückten Auslöser wieder in den Vollbildmodus? Oder muss ich die Vergrösserungstaste erneut drücken?

Ich mußte die A99 auf der Photokina leider wieder abgeben ;) und meine eigene ist immer noch nicht angekommen :(, aber soweit ich mich erinnere, schaltet sie automatisch wieder zurück.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:47 Uhr.