![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
MF, hochlichtstarke Portrait-Objektive, an Sony SLT
Hallo Sonynutzer,
ich überlege mir den Einstieg in die ELT-Welt (Sony alpha 99) und möchte in einigen Fällen auch Fremdobjektive nutzen, z.B. für Portraitaufnahmen. Hier sollte der Fokus wirklich sitzen. Daher meine Frage: Wer nutzt hochlichtstarke Portraitobjektive mit MF (manueller Fokussierung) an einer SLT von Sony? Ich bin Brillenträger und frage mich wie die Ausbeute an punktscharfen Aufnahmen bei Offenblende, oder knapp darüber, wird, unter Nutzung von Objektiven mit 1:2 90mm oder auch 1:2,8 100mm an einer SLT mit EVF. Mit den herkömmlichen Spiegelreflexkameras habe ich keine Probleme, darf ich dann auch mit dem EVF vergleichbare Resultate erwarten? Wer hat Erfahrung? Danke!! Gruß Martin |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
ehemaliger Moderator
|
Hallo Martin,
zunächst ein herzliches Willkommen. Wenn Du mit einer (D)SLR keine Probleme mit MF hast, solltest Du auch mit der A99 keine Probleme haben, im Gegenteil. Du hast hier ja zusätzlich noch Fokus-Peaking und die Sucherlupe, die ein sehr genaues manuelles Fokussieren ermöglicht.
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Vielen Dank
Vielen Dank für den Hinweis auf das Peaking im Sucher, ist das wirklich so gut? Hast Du Erfahrung?
Gruß Martin |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Also ich habe zwar die A65 (eine der Vorläufer der A99, APS-C Sensor), aber dieser hat ja auch schon den Fokus Peaking und ist auch eine SLT. Ich kann nur sagen, gerade für Makros ist es so unglaublich hilfreich. Zusammen mit dem Klapp Monitor, LiveView und Sucherlupe sind das Hilfen, die man nie wieder vermissen möchte wenn man denn manuell fokussiert.
Das Fokus Peaking hebt die Kanten der aktuell fokussierten Ebene an. Ich möchte nie wieder auf eine Kamera ohne SLT umsteigen. Komme direkt von der A290 (DSLR). Schau dir das mal zum besseren Verständnis dazu an: SONY A77 Focus range Peaking Function α77 ピーキング表示機能 STF lens - YouTube - http://youtu.be/rjC1U624Jfw Edit: Habe mal aus Neugier den japanischen Teil im verlinkten Titel mit Google übersetzen lassen: Anzeigefunktion Höchststand Geändert von Tikal (24.10.2012 um 21:42 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Gerade wenn man gerne manuell fokussiert ist der EVF mit dem Fokus Peaking ein echtes Alleinstellungsmerkmal in dieser Kameraklasse.
Frank |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
ehemaliger Moderator
|
Ich habe zwar nur die A77, aber dort verwende ich das Peaking, wie Tikal, v.a. bei Makros.
Vor der A77 hatte ich die A700. Bei Makros kam dort der Minolta-Winkelsucher zum Einsatz. Da ist mir der EVF der A77 1000x lieber.
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
Vielen Dank für die vielen Hinweise
Vielen Dank für die vielen Hinweise. Ich erhoffe mir vom Peaking bessere Fokussierung bei Portraits mit Lichtriesen, also bei geringer Schärfentiefe. So wie das aussieht, scheint das zu klappen.
Es geht nichts über die Erfahrung von Anwendern! Ein herzliches Dankeschön! Gruß Martin Hahn |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
@alberich
Eigene Erfahrungen sind auch Erfahrungen von einem Anwender. ;-) |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
|
![]() Zitat:
Bei Novoflex (oben links auf die Animation klicken) findest Du Adapter für Sony Kameras. Es sind aber nur Linsen für das Mittelformat. Die Leica Linse habe ich an einer Nex 7 gesehen. Einfach spitzenmäßig. Kostet in der Bucht aber auch um die 5500,- Euronen.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|