SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Privatverkauf/-ankauf absichern mit Paypal o.ä? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=119519)

Metalspotter 21.06.2012 12:53

Für Käufer ist Paypal auch super, aber als Verkäufer bist Du im Zweifelsfall auch wieder der Depp. Beispiele zu Hauf bei Google zu finden.

T.Hein 21.06.2012 12:57

Zitat:

Zitat von Metalspotter.de (Beitrag 1332288)
Für Käufer ist Paypal auch super, aber als Verkäufer bist Du im Zweifelsfall auch wieder der Depp. Beispiele zu Hauf bei Google zu finden.

Richtig, es gibt eben auch Betrüger unter den Käufern und dann steht der Verkäufer ganz schön im Regen. Selber schon erlebt.

Dimagier_Horst 21.06.2012 13:10

Zitat:

Zitat von RainerV (Beitrag 1332197)
Auch da frage ich mich, wie das eigentlich sein kann.

Das hängt mit der Vergangenheit der Post zusammen, als sie noch hoheitliche Aufgaben wahrgenommen hat. Ein einfaches gedankliches Konstrukt hilft da im täglichen Leben weiter: Die Post handelt in Deinem Namen und auf Deine Rechnung, nur dafür bezahlst du etwas. Also wie ein eigener Angestellter, für dessen Fehler Du selber haftest.

Für Nachnahme bedeutet das für den Empfänger: bei Bezahlung vom DHL-Boten unbedingt eine Quittung ausstellen lassen!!! Und nicht mit Ausreden (ohne Bezahlung würde ich es doch nicht hergeben, habe keinen Quittungsblock dabei usw.) abspeisen lassen. Ohne Nachweis bezahlt man im Zweifel noch einmal ;) .

baerlichkeit 21.06.2012 13:11

Gilt der Käuferschutz überhaupt bei einer "Überweisung" In Paypal? Ich lese immer nur was von Verkäufer, aber so wird das ja wahrscheinlich nicht ablaufen?

RainerV 21.06.2012 13:17

Zitat:

Zitat von Dimagier_Horst (Beitrag 1332296)
...Die Post handelt in Deinem Namen und auf Deine Rechnung, nur dafür bezahlst du etwas. Also wie ein eigener Angestellter, für dessen Fehler Du selber haftest.
...

Dann sollten mich die Leute am Schalter aber mit "Chef" titulieren und nicht als "Kunde". Als Kunde erwarte ich von meinem Vertragspartner, daß er das von ihm abgegebene Leistungsversprechen erbringt und falls er das nicht schafft, haftet.

Rainer

Tom 21.06.2012 13:39

Wichtige Frage:
Geht das überhaupt, über Paypal per Gastzahlung von meinem Bankkonto auf ein anderes Bank-Konto überweisen?
Ich habe den Verkäufer noch nicht erreicht, und weiß nicht, ob er ein Konto bei Paypal hat, ich habe jedenfalls noch keins...

abc 21.06.2012 14:22

Du brauchst ein Paypal-Konto. Von dort überweist du an die Mailadresse des Verkäufers.
Paypal holt sich das Pulver von deinem Bankkonto. Der Verkäufer kriegt eine Mail von Paypal, daß das Geld für ihn da ist (abzüglich Gebühren ca. 2-3%).
Hat er noch kein Paypalkonto muss er eines einrichten um das Geld aus der Virtualität auf sein Bankkonto zu beamen.

Gruß Thomas

Karsten in Altona 21.06.2012 14:46

Zitat:

Zitat von abc (Beitrag 1332321)
Paypal holt sich das Pulver von deinem Bankkonto.

Oder Kreditkarte. So mach ich es jedenfalls. :top:

wwjdo? 21.06.2012 14:59

Zitat:

Zitat von T.Hein (Beitrag 1332289)
Richtig, es gibt eben auch Betrüger unter den Käufern und dann steht der Verkäufer ganz schön im Regen. Selber schon erlebt.

Wie soll das funktionieren?

eac 21.06.2012 15:11

Zitat:

Zitat von wwjdo? (Beitrag 1332333)
Wie soll das funktionieren?

Du kaufst eine einwandfreie Ware, machst sie kaputt und behauptest einfach, sie wäre bereits kaputt gewesen. Paypal zahlt dein Geld zurück und zieht es beim Verkäufer wieder ein. Der Verkäufer hat kein Geld und keine Ware und kann nur per Gericht versuchen, noch irgendwas wiederzubekommen. Betrugsszenarien sind jede Menge denkbar. Paypal verlagert das Risiko einfach vom Käufer auf den Verkäufer und kassiert dafür auch noch ne saftige Provision.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:08 Uhr.