SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Sony A77 testen (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=116970)

RainerV 24.04.2012 14:52

Zitat:

Zitat von Klix (Beitrag 1309542)
...
Solche hirnrissigen Antworten kann ich ja garnicht leiden!!! Meistens sind die, die sich für Saubermänner ausgeben diejenigen mit dem meisten Dreck am Stecken.
...

Mäßige Deine Ausdrucksweise.

Rainer

hpike 24.04.2012 14:52

Tja Klix, ich denke mit deiner Meinung stehst du hier ziemlich alleine.

Metalspotter 24.04.2012 15:08

Zitat:

Zitat von MonsieurCB (Beitrag 1309546)
Metallspotter - hiermit überreiche ich dir einen virtuellen Orden ... du sprichst mir (und sicher vielen anderen hier) aus der Seele.

Vielen Dank :)

Es gab/gibt hier auch schon Leute, die bestellen sich 3x das gleich Objektiv, testen die dann und schicken zwei davon wieder zurück. Sprich da wird vorsätzlich schon bestellt um zurück zu schicken.
Find ich unter aller Sau :flop: Und komischerweise war es dann genau so einer, der hier dann einen Fotohändler an den Pranger gestellt hat, weil er ihm nix mehr schicken wollte :D

Zum Thema, mein dreckiger Stecken: Auch ich hatte tatsächlich schon Bestellungen, die ich zurückschicken musste.
Ein mal weil Ware defekt, ein zweites Mal weil falscher Artikel und ein drittes Mal, weil ich mich bei der Bestellung geirrt habe. Da gingen die Artikel aber unbenutzt direkt wieder zurück!

Natürlich kauf ich auch da, wo es am Günstigsten ist, aber ich gehe NICHT vorher in den örtlichen Fachhandel, lass mich da beraten und bestell das Zeug dann wo anderst. Denn das ist schlicht Verarsche vom Verkäufer!
Da informier ich mich vorher über's Internet, hol mir Erfahrungsberichte von anderen Usern etc. Aber ich würde niemals jemandem seine Arbeitszeit vorsätzlich klauen!

lemur 24.04.2012 15:24

Zitat:

Zitat von MonsieurCB (Beitrag 1309546)
Metallspotter - hiermit überreiche ich dir einen virtuellen Orden ... du sprichst mir (und sicher vielen anderen hier) aus der Seele.

Aber da findet wohl seit längerem ein Mentalitäts-Wechsel statt - siehe Urheberrecht bei Musik und Kunst: Als Verbraucher hat man heutzutage Anrecht auf quasi alles umsonst oder wenigstens als Schnäppchen - und Service muss eh umsonst sein. Das zeigt letztlich nur, wie völlig unbelegt von betriebswirtschaftlichen Fakten derartige Leutchen sind ... erst wenn alle Fachhändler pleite und aus dem Stadtbild verschwunden sind, wundert man sich, weil's nirgendwo mehr Produkte zum "Antesten" gibt.

Immer zynisch das Beste für sich rausholen, alle Gesetzgebung zur zum eigenen Vorteil hinbiegen und interpretieren, keien Rücksicht auf Arbeitsplätze (und damit Mitmenschen) nehmen ... nackter Egoismus ... aber dann auf die bösen Griechen schimpfen (Vorsicht, Ironie-Modus) ... sorry, aber irgendwie kotzt mich diese ganze Mentalität mehr und mehr an.

Pardon für den Ausbruch, aber ich erlebe das auch im Alltag und Job immer häufiger - und sehe hier eine Gethisch völlig verkorkste Generation nachwachsen. Hugh!

Dann musst du aber generell das Internet verteufeln, weil hier sich die Verbraucher selber informieren können und somit den kleinen Fachhändler Vorort als "Beratung" nicht mehr wirklich benötigen. Das hat doch wenig mit betriebswirtschaftlichen Denken zu tun, sondern ist schlicht und einfach der technische Fortschritt ...

Ich bin soweit, dass ich mich ausschließlich im Internet (Foren!!) ausgiebig informiere und somit die Verkäufer/Beratung Vorort beim Händler nicht benötige ... warum auch ??

Die (kleinen) Fachhändler dürfen aber ruhig auch innovativer werden und im Internet mehr präsent werden (zb. persönliche Beratung über Livechat, "Händlersupport" in diversen Fachforen, etc ...). Damit kann sicher auch nen schönen Kundenstamm aufbauen und ggf. gegen Amazon und co bestehen.

So wie du das schreibst, sind alleine "wir" (Verbraucher) schuld, dass die kleinen Händler um die Ecke zusperren müssen.

@Metalspotter, was bedeutet für dich "vorsätzlich die Arbeitszeit klauen" ... Muss man zwangweise in jedem Geschäft, dass man betritt etwas kaufen ?! Wenn man der Meinung ist, dass die Beratung "nicht gepasst hat" dann ist es doch ganz okay, wo anders zu kaufen ...

Bzgl. Amazon ... Die werden schon damit rechnen, dass genug (gebraucht) zurückgeschickt wird, sonst hätten sie kein freiwilliges 30-tägiges Rückgaberecht.

Metalspotter 24.04.2012 15:31

Da geb ich Dir durchaus Recht, lemur, es gibt mittlerweile andere Quellen sowohl um sich zu informieren, als auch um zu kaufen.
Nur sollte ich dann bitte auch so fair sein und diese beiden nicht zu vermischen.

Zitat:

Zitat von lemur
@Metalspotter, was bedeutet für dich "vorsätzlich die Arbeitszeit klauen" ... Muss man zwangweise in jedem Geschäft, dass man betritt etwas kaufen ?! Wenn man der Meinung ist, dass die Beratung "nicht gepasst hat" dann ist es doch ganz okay, wo anders zu kaufen ...

Es ist schlicht nicht fair, das man zum Fachhändler geht, um die Kamera zu begrabbeln, testen, sprich zu benutzen und wenn man damit zufrieden ist, sie dann irgendwo anders günstiger zu bestellen.
Da hat man dem Fachhändler a) Zeit und b) Material gestohlen (schließlich kann er dann die Ware nicht mehr als neu verkaufen).

BadMan 24.04.2012 15:33

Um mal wieder auf die Ausgangsfrage zurück zu kommen, nämlichwie intensiv man testen darf undf ob die neueste Firmware aufgespielt werden darf.
Ich denke, die Frage ist ja an sich nicht so uninteressant und mancher wird bestimmt unsicher sein, was er mit der Ware alles anstellen darf, um sie zu testen.

Nun, in den AGBs von Amazon zum Beispiel steht:

Zitat:

Für die Verschlechterung der Sache und für gezogene Nutzungen müssen Sie Wertersatz nur leisten, soweit die Nutzungen oder die Verschlechterung auf einen Umgang mit der Sache zurückzuführen ist, der über die Prüfung der Eigenschaften und der Funktionsweise hinausgeht. Unter "Prüfung der Eigenschaften und der Funktionsweise" versteht man das Testen und Ausprobieren der jeweiligen Ware, wie es etwa im Ladengeschäft möglich und üblich ist.
Demnach würde ich also das Aufspielen der neuesten Firmware definitiv ausschließen, denn das wirst Du im Ladengeschäft sicher auch nicht dürfen.

Und wenn Du nicht sicher bist, ob Du all das testen darfst, was Du möchtest, aber der Meinung bist, diese Tests sind notwendig, dann musst Du halt auch akzeptieren, wenn Dir eine Wertminderung in Rechnung gestellt wird.
Wobei dann natürlich zu hoffen ist, dass der Onlinehändler im Sinne nachfolgender Käufer dies auch entsprechend gewissenhaft handhabt.

jennss 24.04.2012 15:37

Ich frage mich, ob die Fachhändler nicht aber auch Zeit sparen, weil sich viele Leute schon vorher im Internet informieren. Manchmal wird dann schneller gekauft, ohne viel Beratung wie früher ohne Internet(-Konkurrenz). So kann man es doch auch sehen :).
j.

hpike 24.04.2012 15:38

Zitat:

Zitat von lemur (Beitrag 1309570)
Muss man zwangweise in jedem Geschäft, dass man betritt etwas kaufen ?! Wenn man der Meinung ist, dass die Beratung "nicht gepasst hat" dann ist es doch ganz okay, wo anders zu kaufen ...

Ne, das muss man sicherlich nicht. Ich finde es ist aber ein Unterschied ob ich in ein Fachgeschäft gehe mit der Absicht mich beraten zulassen um dann evtl. zu kaufen oder ob ich von vornherein mit der Absicht ein Fachgeschäft betrete um mich beraten zu lassen, um dann später im Netz zu kaufen und ich glaube genau darum ging es Metallspotter.;)

ibisnedxi 24.04.2012 15:59

zwei Seiten
 
ich sehe hier zwei Seiten:

Einerseits wird angeprangert, daß vom gesetzlich verankerten Rückgaberecht bei Online-Bestellungen fallweise "zu exzessiv" Gebrauch gemacht wird.

Andererseits habe ich bei Online-Bestellungen keine wirkliche Beratung, keine Möglichkeit der Besichtigung oder des Ausprobierens. Im realen Leben kann ich in einen Laden gehen, das Teil in die Hand nehmen, es begutachten, von allen Seiten betrachten, und mich dann entscheiden. Bei einer Online-Bestellung muß ich mir das Teil dazu zuerst zuschicken lassen, kann es nach der Begutachtung bei Nichtgefallen aber wieder zurücksenden.

Bei Amazon werden diese Artikel unter "Amazon Warehouse Deals" mit einem Preisabschlag wieder angeboten.

Und ich gehe davon aus, daß diese Abschlag Artikel bzw der Preisabschlag eben in der Gesamt-Kalkulation eines Artikels auch berücksichtigt wird.

Ich bin selbst Kunde bei Amazon und mein Umsatz beläuft sich mit Sicherheit insgesamt auf einen 5-stelligen Betrag.

Und ich habe auch schon mehrfach "Amazon Warehouse" Artikel gekauft, wobei diese bisher ausnahmslos von neuen nicht zu unterscheiden waren - abgesehen vielleicht vom Original-Siegel.......

Und ich habe auch schon Artikel zurückgesendet, bspw eine NEX-3, weil ich erst nach der ersten Euphorie draufgekommen bin, daß die NEX-3 keine IR-Fernbedienung zuläßt.........

Und ich habe im örtlichen Handel gekauft, wo ich eine Kamera mittel mitgebrachter Speicherkarte und eigenen Objektiven zuerst testen konnte - und zwar so ausgiebig, wie ich grad lustig war.

Meine Meinung dazu ist die:
Für uns als Verbraucher sehe ich die Regelung des Rückgaberechts als großen Vorteil.

Der Mißbrauch dieser Regelung durch "einzelne" schwarze Schafe mag vereinzelt vorkommen. Letztendlich fällt dies aber wieder uns Verbrauchern auf den Kopf, weil diese Kosten über den Preis überkurz oder lang eben auch wieder in die Kalkulation einfliessen.

Ich sehe in der Frage des TO vorderhand nichts verwerfliches, es sei denn, er würde damit von vorneherein Mißbräuchliches vorhaben, wie zb die Kamera exzessiv zu verwenden (bspw im Urlaub), um sie dann danach wieder zurückzugeben. So eine Kamera würde ich auch nicht haben wollen - jedenfalls nicht als Neugerät (oder als vermeintlich solches).

Als "Vorführgerät" mit Preisabschlag würde ich sie durchaus nehmen. Ich kaufe ja auch gebrauchte Sachen aus dem Forum..............

BadMan 24.04.2012 16:04

Zitat:

Zitat von Metalspotter.de (Beitrag 1309558)
Es gab/gibt hier auch schon Leute, die bestellen sich 3x das gleich Objektiv, testen die dann und schicken zwei davon wieder zurück. Sprich da wird vorsätzlich schon bestellt um zurück zu schicken.

Das wäre zwar rein rechtlich gemäß den AGBs vollkommen ok, aber gegenüber anderen Käufern nicht ganz fair. Man muss sich halt immer überlegen, ob man selber bereit wäre, für ein zurück gegebenes Produkt den Neupreis zu zahlen.

Ich habe mir z.B. im letzten Jahr eine Fototasche gekauft, die Crumpler Jimmy Bo 400. Ich war mir aber nicht ganz sicher, ob dies die richtige Größe ist. Da hätte ich natürlich auch verschiedene Größen zum testen kaufen (z.B. auch die Jimmy Bo 300 und 500) und 2 dann wieder zurück schicken können.
Das habe ich aber nicht gemacht, sondern habe versucht, mich vorher möglichst gut zu informieren, um dann zu hoffen, dass die gewählte Größe auch wirklich die richtige ist.
Hätte sie dann trotzdem nicht gepasst, hätte ich natürlich von meinem Rückgaberecht Gebrauch gemacht. So habe ich aber nur eine Tasche bestellt, sie passte und andere Käufer haben sich vielleicht über eine unbenutzte und wirklich neue 300 oder 500 gefreut.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:47 Uhr.