SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   SLT-Nachteil oder Kamera defekt ? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=109500)

guenter_w 17.10.2011 17:36

Zitat:

Zitat von Mudvayne (Beitrag 1237423)
Leider ist in der Displayeinstellung mit der Wasserwaage die Verwacklungsanzeige sowie alle anderen Anzeigen ausgeblendet :(

Das Hirn auch?

'tschuldige, das sollte nicht beleidigend gemeint sein, aber das hat in erster Linie was mit dem fotografischen Grundwissen zu tun. Freihandbilder unter 1/30 s erfordern eine gute Atemtechnik und bei Zeiten knapp darunter sollte man sich ebenfalls konzentrieren, die Kamera ruhig zu halten. Ansonsten würde ich halt mal durch den Sucher blicken, in den die Belichtung eingeblendet wird.

Ernst-Dieter aus Apelern 17.10.2011 18:00

Zitat:

Zitat von guenter_w (Beitrag 1237427)
Das Hirn auch?

'tschuldige, das sollte nicht beleidigend gemeint sein, aber das hat in erster Linie was mit dem fotografischen Grundwissen zu tun. Freihandbilder unter 1/30 s erfordern eine gute Atemtechnik und bei Zeiten knapp darunter sollte man sich ebenfalls konzentrieren, die Kamera ruhig zu halten. Ansonsten würde ich halt mal durch den Sucher blicken, in den die Belichtung eingeblendet wird.

Wer eine Schießausbildung hat ist im Vorteil ,einatmen und dann laaagsam ausatmen.
Wenn die Luft raus ist, dann ist der günstigste Zeitpunkt um den Auslöser zu betätigen.
Läßt sich trainieren.
Sorry wegen des Vergleichs, aber es kommt hin!
Ernst-Dieter

Mudvayne 17.10.2011 18:19

Naja, dass guenter sich gerne im Umgangston vergreift, hab ich hier schon öfter gesehen ;)

Nun denn ist der Kommentar trotzdem unbrauchbar. Es können Bilder von 1/250 verwackeln, trotz ruhiger Hand und 1/4er gelingen. Es spielen einfach viel zuviele Faktoren mit rein... Lichtverteilung im Bild, Lichteinfall gesamt, Iso, SteadyShot, Atem, Brennweite, Blende... also quasi alles?^^

Edit: und das Wichtigste vergessen... ist ja die Topic hier: ob SLT oder nicht

hpike 17.10.2011 18:22

Was haben denn ISO, Lichteinfall und Lichtverteilung mit dem Verwackeln einer Aufnahme zu tun???:shock:

guenter_w 17.10.2011 18:37

Zitat:

Zitat von Mudvayne (Beitrag 1237449)
Naja, dass guenter sich gerne im Umgangston vergreift, hab ich hier schon öfter gesehen ;)

Nun denn ist der Kommentar trotzdem unbrauchbar. Es können Bilder von 1/250 verwackeln, trotz ruhiger Hand und 1/4er gelingen. Es spielen einfach viel zuviele Faktoren mit rein... Lichtverteilung im Bild, Lichteinfall gesamt, Iso, SteadyShot, Atem, Brennweite, Blende... also quasi alles?^^

Edit: und das Wichtigste vergessen... ist ja die Topic hier: ob SLT oder nicht

Mich nervt, wenn der "Fehler" erst mal bei der Kamera gesucht wird, am liebsten gleich ganz dick im Threadtitel angeprangert!

Ein verwackeltes Bild ist ein verwackeltes Bild! Dafür kann die Kamera nix! Man kann auch eine wirklich kurze Belichtungszeit "verreißen" - oder gezielt mitziehen. Wie man "falsch" auslösen kann, merke ich in Fotokursen regelmäßig, wenn ich Kursteilnehmern meine Kamera in die Hand gebe (steht standardmäßig auf "Serie"). Da rattert erst mal der Spiegel los...

Wohliks 17.10.2011 18:55

Zitat:

Leider ist in der Displayeinstellung mit der Wasserwaage die Verwacklungsanzeige sowie alle anderen Anzeigen ausgeblendet :(

Das mit dem künstlichen Horizont ist zwar eine nette Sache, aber auf den kann man meiner Meinung nach ganz gut verzichten, wenn man im Sucherbild das Gitternetz einblendet, das ermöglicht eine gute Orientierung der Ausrichtung am Motiv, die ich in vielen Fällen für sinnvoller halte als den künstlichen Horizont.

Gruß Bernhard

hanito 17.10.2011 19:17

wo ist das Problem, kann man doch alles aus oder einschalten. Hat aber nix mit dem Thema zu tun.

aidualk 17.10.2011 20:53

Zitat:

Diese Aussage ist schlicht falsch: Wenn die Wasserwaage im Sucher eingeblendet ist, ist zusätzlich immer noch die eingestellte Blende, die Verschlußzeit, der Belichtungskorrekturwert und die Verwacklungs-/Arbeitsanzeige des Steady Shot aktiv (rechts unten im Eck!). Diese ist übrigens bei allen möglichen einstellbaren Anzeigen eingeschaltet, es sein denn der Steady Shot ist über das Menue deaktiviert.

Mudvayne 17.10.2011 21:02

Wenn ich das Gitternetz einblenbe schwenkt es ja nicht mit... d.h. ich brauche immer eine waagerechte Linie im Bild, die in den meisten Fällen nicht habe. Vielleicht wenn ich am Meer bin, aber sonst? Eher selten...

Jens N. 17.10.2011 21:11

Geht es hier noch um die mögliche Verbesserung der Bilder, oder nur um Rechtfertigungen der eigenen Unzulänglichkeiten oder Schuldzuweisungen?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:30 Uhr.