SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Alpha 850 (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=76334)

Supernova 29.08.2009 11:46

Zitat:

Zitat von Jens N. (Beitrag 884130)
Das hat Johannes bereits erklärt und ich teile seine Meinung (selbst an der A700 und D5D nutze ich die Abblendteaste gelegentlich). Wenn du es nun noch immer nicht verstanden hast, teile ich Joachims Verdacht muß ich sagen.

Man kann sicherlich diskutieren, ob man persönlich eine Abblendtaste braucht/gut findet oder nicht. Aber so wie du es getan hast anderen die Kompetenz abzusprechen ist reichlich vermessen.

dann nimm dir doch bitte eben die zwei minuten und erklär es mir!

hier schon mal eine antwort auf deine gleich folgende erklärung, weil ich weg muss:

und warum kontrollierst du die tiefenschärfewirkung nicht auf dem monitor?
kannst du wirklich die tiefenschärfe durch einen a2/3xx sucher erkennen?

gruss

wenn du immer deinen text änderst, passen meine fragen nicht mehr .... :flop:

Jens N. 29.08.2009 11:54

Zitat:

Zitat von Supernova (Beitrag 884134)
dann nimm dir doch bitte eben die zwei minuten und erklär es mir!

Nein, erstens, da ich jetzt auch weg muß und zweitens, weil Johannes ("Giovanni") das -ich wiederhole mich- bereits getan hat und ich mich seinen Ausführungen anschließe. Hast du die nicht gelesen, oder nicht verstanden? Oder willst du die persönliche Meinung/Erfahrung anderer nur einfach nicht gelten lassen? Ich beziehe mich auf Beitrag #225 und #230 in diesem thread.

Die nachträgliche Kontrolle der Aufnahme auf dem Kameradisplay ist sicher ein workaround für eine fehlende Abblendtaste, aber in manchen Situationen entweder eine recht umständliche oder auch gar nicht praktikable, weil manche Aufnahmen (ich denke da vor allem an Makros) nicht so wiederholbar sind, wie es für diese Vorgehensweise nötig wäre. D.h. es ist eine Zeit- und Komfortfrage.

APS-C DSLR Sucher sind klein und alles andere als perfekt (was gerne als Argument angeführt wird, wieso man hier auf eine Abblendtaste verzichten könne), das ist richtig, aber mit etwas Übung kann man die Schärfentiefe auch hier durchaus im Sucher beurteilen.

Jetzt habe ich's ja doch nochmal erklärt *d'oh* :roll:

Zitat:

wenn du immer deinen text änderst, passen meine fragen nicht mehr .... :flop:
In diesem Fall habe ich nur ergänzt und nicht verändert, keine Sorge.

Wir kommen hier übrigens ganz schön vom Thema ab fürchte ich. Die Abblendtaste war schon oft Diskussionsthema, scheint ein emotional sehr aufgeladenes Knöpfchen zu sein ;) Schon deswegen würde ich es nicht missen wollen :lol:

Roland_Deschain 29.08.2009 12:43

Ich will ja keinem den Spass an der Diskussion verderben, aber die 850 hat eine Abblendtaste... wie wär's, wenn ihr die Diskussion da weiterführt, wo sie hingehört, nämlich im a500/550-Thread?

Nichts für ungut, ich bin sonst nicht der OT-Schreier, aber hier find ich die Diskussion unpassend (zumal mich der eigentliche Inhalt des Threads viel mehr interessiert...)

RoDiAVision 29.08.2009 16:02

Zitat:

Zitat von WB-Joe (Beitrag 884126)
Ich weiß nicht ob der Test von Luminuos Landscape zur A850 bereits gepostet wurde aber hier läßt er sich nachlesen.

Wird wohl meine Zweitkamera.....:mrgreen:

Zitat:

Zitat von wwjdo? (Beitrag 884129)
Wurde schon mehrfach verlinkt! ;)

Zitat:

Zitat von WB-Joe (Beitrag 884133)
:oops:Sorry, ich hatte ein paar tage kein Netz wegen einer Leitungsstörung.....

Da lese ich hier mit Interesse alle Beiträge zur Alpha 850 aber den Link habe ich bisher übersehen :eek:
aber dank dir Reinhard isser jetzt auch mir aufgefallen.

Damit hatte deine Leitungsstörung doch was gutes ;)

FiBa 29.08.2009 19:25

Zitat:

Zitat von Giovanni (Beitrag 884111)
Außerdem will ich die Blende in Echtzeit verstellen können, während ich die Schärftentiefe kontrolliere. Deshalb will ich auch keine Abblendtasten wie bei Nikon üblich, bei denen die Blende nicht verstellt werden kann, während sie gedrückt sind.

Ist es damit klarer geworden?

OH JA!!!
Ich würde zwar niemals behaupten, dass ein Abblendtaste überflüssig ist, aber ich selbst habe sie auch so gut wie nie benutzt(Gründe wie erwähnt z.b. kleiner Sucher etc.).
Dass man die Blende jedoch mit gedrückter Abblendtaste Live verstellen kann, wusste ich gar nicht! Das ist eine Erkenntnis, welche dieser Funktionen einen völlig neuen Wert verleiht! Habe es eben mal probiert: "Zip,zip,zip,zip". So eine Funktion habe ich mir schon oft gewünscht! Werde das definitiv öfter benutzen jetzt.
Jetzt macht auch die Position der Taste erst richtig Sinn... Wenn man am Bildkomponieren ist und mit der linken Hand das Objektiv zoomed und mit dem Mittel- oder Ringfinger gleichzeitig die Abblendtaste drücken kann und dabei mit der rechten Hand die Blende durchratscht... ;) ein Traum!

VIELEN DANK dafür!

Zur A850:

So ganz erschließt sich mir der Sinn dieser Kamera noch nicht. Dann doch lieber eine A900... aber das hatten wir ja nun schon - der Preis ist das Ziel...
Es lässt allerdings weitere Hoffnungen aufleben, dass die Alpha 700 MKII umso innovativer wird! 100% Sucher (und Live-View mit freischwenkbarem Display für HD Videos) sind fast schon ein Muss! Man stelle sich nur mal vor, wie HD Videos mit Sonys DRO+5 aussehen würden... *sabber*

BITTE SONY!!!

Viele Grüße
FiBa, der dachte er kenne seine A700 in- und auswendig :D

binbald 29.08.2009 20:24

Zitat:

Zitat von FiBa (Beitrag 884239)
Man stelle sich nur mal vor, wie HD Videos mit Sonys DRO+5 aussehen würden...

Also DAS wäre wirklich ein geniales Feature und eine geniale Innovation: HDR-Videos :shock:

Thomas F. 30.08.2009 00:36

Zitat:

Zitat von About Schmidt (Beitrag 884071)
Warum?

Gruß Wolfgang

Darum:

1. nur 3 Bilder pro Sekunde und was für mich noch wichtiger ist, kein 100% Sucher!

Eine Kamera mit 98% Sucher besitze ich schon (E-30)

Mit der E-30 schaffe ich auch locker solche Pics: http://www.luminous-landscape.com/images-96/blight.jpg mit Iso 1000. Dafür brauche ich keine 2000,- Euros auszugeben;)

Gruß
Thomas

About Schmidt 30.08.2009 07:42

Danke!

Gruß Wolfgang

FuriosoCybot 30.08.2009 11:21

Ab wenn wird denn die Alpha 850 in den Läden stehen?
Ich hab jetzt mal im Internet gesucht, aber noch keine Händler bis auf zwei gefunden die sie anbieten.
Wann wird der Preis bei ca 1600,- Euro liegen?

Ich persönlich würde aus Kostengründen die Alpha 850 der Alpha 900 momentan vorziehen.
Ein 98% stört mich nicht. Bin bis jetzt nichts anderes gewohnt.
Bei meiner Alpha 700 nutze ich die Serienbildgeschwindigkeit auch nicht wirklich, von daher würden die 3 Bilder in der Sekunde vermutlich auch reichen.
Welchen unterschied gibt es denn da noch?
Klar muss man auch erst mal noch ein paar Tests abwarten, ob sie nicht vielleicht doch noch irgendwo abgespeckt ist. Vielleicht hat sie aber auch schon eine bessere Firmware als die 900er.

Was für mich aber wahrscheinlich eher noch interressant wird ist der Nachfolger der Alpha 700. Wann könnte der denn ungefähr kommen?
Wobei ich fast befürchte dass der Preis da doch sehr heftig wird. Da es das meistbegehrteste Sony Modell ist.

MooHe 30.08.2009 12:35

Zitat:

Zitat von Supernova (Beitrag 884114)
falls du mich mit "dem frager" meinst, erklär mir doch ganz schnell den sinn einer abblendtaste und dann noch schnell, warum du nicht kurz auf den auslöser drückst, um dass selbe zu erreichen.vielleicht auch noch ganz kurz, warum eine abblendtaste bei analogen slr´s sinn macht und warum sie bei dslr´s nicht mehr wichtig sind........

no comment.

Zitat:

Zitat von Giovanni (Beitrag 884111)
....(..) falls ich nach der Aufnahme auf dem Display sehe, dass die Schärfentiefe doch nochmal korrigiert werden muss, kann ich ja ggf. trotzdem nochmals auslösen. Aber normalerweise kann ich das über die Abblendtaste genau genug einschätzen, und brauche keine zweite Aufnahme.

Außerdem will ich die Blende in Echtzeit verstellen können, während ich die Schärftentiefe kontrolliere. Deshalb will ich auch keine Abblendtasten wie bei Nikon üblich, bei denen die Blende nicht verstellt werden kann, während sie gedrückt sind.
(....) .....
Gruß

Johannes

Genauso isses. Besser kann mans nicht sagen.

Zitat:

Zitat von Giovanni (Beitrag 884093)
Für mich ist die Abblendtaste z.B. ein essentielles Feature jeder DSLR. Ich werde keine ohne kaufen. Ganz einfach. Egal ob der Herr Staatsratsvorsitzende oder CEO meint, das Volk brauche so was nicht.

Johannes

Ich nutz die Abblendtaste auch nur gelegentlich. Aber ich würde keine Kamera ohne kaufen. Und auch keine ohne SVA.

Und ich gehe davon aus, dass bei den VF Sensoren die Abblendtaste sogar noch wichtiger wird, weil die Schärfentiefe geringer ist ......

He.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:31 Uhr.