SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Besitzer eines Sony 500 F4 Objektives aus Leidenschaft (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=163524)

steve.hatton 15.10.2015 14:46

Bild 9 "Godzilla":top:

AlopexLagopus 15.10.2015 14:54

Ach ja...so bekommt man diesen Regentag auch rum...
was für geile Bilder!!!!!:top::top::top:

( Aber wieder keines mit SONY gemacht :|:shock:)

BeHo 15.10.2015 15:55

Zitat:

Zitat von AlopexLagopus (Beitrag 1747966)
[...]( Aber wieder keines mit SONY gemacht :|:shock:)

Immerhin gibt's in dem verlinkten Forum auch Sony-Fotografen, von denen man ein paar auch von hier kennt.

AlopexLagopus 15.10.2015 16:06

Zitat:

Zitat von BeHo (Beitrag 1747974)
Immerhin gibt's in dem verlinkten Forum auch Sony-Fotografen, von denen man ein paar auch von hier kennt.

Dennoch sehr rar.

AlopexLagopus 16.10.2015 13:40

Canon oder Nikon?

Canon oder Nikon? Eine Waldorf Antwort

Wer sich mit der Fotografie beschäftigt der wird unweigerlich an den oben genannten Namen vorbeimüssen: Canon und Nikon.
Sie sind überall präsent und zahlreich vertreten. Am Rande von Rennstrecken, bei Sportveranstaltungen und bei Model Shootings.

Man sehe sich beispielsweise eine Pressekonferenz an und lenke den Blick auf einen der vielen Umhängegurte der unzähligen Kameras die hier bannen was die Welt interessiert:
Gut lesbar befindet sich hier vorrangig ein großes C , dicht gefolgt vom großen N.

Das S am orange unterfütterten Stoff des Gurtes lässt sich meist nicht entdecken.

Traurig?

Aber ja doch!

Ich habe beispielsweise nur einmal auf einem großen Festival in den Niederlanden unter 20 Profifotografen einen Sonyaner entdecken können er stach definitiv aus der Masse hervor.

Es waren gefühlte 42 Grad im Schatten und die Security ließ nacheinander die Fotografenmeute in den Graben, ich harrte erwartungsvoll in der ersten Reihe aus, die Sony Bridge an die Brust gepresst.
Hinter mir standen zwei alte Herren ( 50 +), deren Achselschweiss mir den Atem zu rauben drohte, schlimmer waren allerdings ihre gewaltigen Objektive die mir Angst einflößten. Ständig entdeckte ich etwas weißes im Augenwinkel und ich zuckte zusammen, wenn diese Riesen Optik neben meinem Ohr auftauchte und die zugehörige MG Salve loshämmerte. Ich hatte schon vergeblich versucht diese dreisten Herren mit der Zeiss Optik meiner Bridge zu beeindrucken, aber sie stupsten sich nur gegenseitig an und lächelten mir mitleidig zu.
Ein erniedrigender Moment und ich beschloss dass wenn ich jemals eine Spiegelreflex erwerben sollte, diese den heroischen Namen S O N Y tragen würde.

S O N Y

Wenn man diesen Namen einmal in einem unbeobachteten Moment leise ausspricht, besser noch wenn man ihn aushaucht, dann wird einem unwillkürlich warm ums Herz.
S oooooooohhhhhnnnieeeeee……Ohhhhhhhnmmmhmmmmmm.. ..S O N Y
Vielleicht erinnert man sich seiner einstigen Waldorf Jahre und dann passiert es: man blickt scheu nach recht, nach links. Sehr gut, niemand ist in der Nähe.
Man schlüpft aus den Birkenstock und dann setzt man behutsam einen Fuss vor den anderen, die Arme recken sich gen Himmel.
Man wird zu einem Baum, die Hände gleichen den bunten Herbstblättern im Wind..und man tanzt diesen Namen:

S O N Y

Sony, ich tanze Sonne!!
Ich tanze den niedrigen perfekten 100 er ISO und ich wiege mich zum langsamen Serienbildmodus im RAW Format.
Ich tanze die Anmut des schwenkbaren Live View Displays und ich vollführe Pioretten beim Gedanken an das Gelb meiner Kantenanhebung…Gelb..wie die Sonne
….ach...SONY.
Das Blau des Zeiss Labels wird zu meinem Himmel und das Orange des Alpha Emblems verschmilzt mit den satten Farben des wunderschönen Herbst Laubes . Alles ist möglich….

Wer möchte da bitte schön Nikon oder Canon tanzen!??
Bei Canon oder Canonikon denke ich beispielsweise an : Kanon.
Kanon. Goggeln wir das einmal geschwind:

Kanon (von griech. κανών kanón „Rohr[stab], Stange, Messstab, Richtschnur“, daraus lat. canon „Maßstab, festgesetzte Ordnung“)

Aha: Ordnung. Richtschur.
Alles klar. Das geht doch eindeutig gegen die waldorfsche Sony Sonne. Hier geht es um Druck, feste Gesetze um Ordnung.
Hier finde ich keine Freiheit, hier kann ich meiner Kreativität wohl kaum ihren Lauf lassen. Hier gibt es feste Ansagen und festgelegte Konzepte.
Ein Liefertermin ist ein Liefertermin.
Die neue Spiegelreflex Kamera kommt wie versprochen termingerecht auf den Markt!
Hah! Und?!? Wozu denn?
Wie schön ist da hingegen diese Erwartungshaltung, im September 2015 sollte laut diversen Angaben die sehnsuchtsvoll erwartete Alpha 99 II auf den Markt kommen, sie kam nicht-
Und? In dieser schnelllebigen konsumorientierten Welt erinnert uns Sony daran, dass wir warten können und DÜRFEN.

Ja . Wir dürfen inne halten. Ein Moment der Entschleunigung der uns gemahnt Zeit zu finden für die Dinge die wir einst gekauft haben.
Wir dürfen die alte Alpha 99 noch eine Weile benutzen….welch ein Geschenk!

( Denkpause!)

………………………………
………………
……….
….

Gut.

Zeit die Sandalen wieder überzustreifen, der Konzertgraben wartet auf uns:

Kommen wir zurück zu der zierlichen Person die da im Jahre 2014 in den Niederlanden in der ersten Reihe vor der Hauptbühne steht und die hinter sich das Canon Kartell ahnt!
Arme kleine Gestalt. Eigentlich möchte man ihr da raushelfen, dieser Ort ist nicht der richtige für ein hochsensibles Wesen, dass sich gerade mit dem Gedanken vertraut macht, dass eine Spiegelreflexkamera schon schön sein könnte. Die Sonne brennt und unzählige Deos versagen, die Fotografen die einer nach dem anderen in den Graben gebeten werden benutzen ausschließlich Canon und Nikon. - Doch dann!!
Da!

Da naht er: ein riesiger Mann betritt den Graben. Sein langes gelocktes Haar reicht ihm weit bis über die Schultern, gesund und glänzend schimmert es in der Sonne.
Die Augen stahlblau , der Blick ist fest und wach und in seiner Hand………?
In seiner Hand eine Sony Alpha 77II und ein 70 200 F2,8!
Er ist wunderschön dieser Dionysos, dieser fleischgewordene Pan des Fotografenolymp und er kommt direkt auf den Fuchs mit der winzigen Bridge zu:

„ Hallo, darf ich mich kurz vor dich stellen um einige Bilder zu schießen?“

Dem Fuchs verschlägt es die Sprache, die zitternden Pfoten berühren versehentlich den Auslöser der Sonybridge , elegant schnellt der Zeiss´sche Zoom aus dem Gehäuse!
Nur wenige Millimeter vor der hohen Stirne des schmucken Fotografen stoppt die Optik und der Autofokus stellt scharf, der Langhaarige Gott lächelt und er nickt anerkennend:

„ Ah, ich sehe schon. Wir zwei verstehen uns, oder!? Wir sind doch aus dem selben Holz geschnitzt. Gute Entscheidung, gute Marke!“, er zaust das strubbelige Haar des Fuchses , schießt einige Fotos und verschwindet wieder so schnell wie er gekommen ist.

Das war der Beginn der Sony Ära.
Und nach etwas über einem Jahr meldet sich der nun schwer bewaffnete Fuchs im SUF an um hier in die Schlacht zu ziehen.

Kann das Zufall sein?

Nachtrag

Sony bei Wikipedia gegoogelt:

"Mit Blick auf die geplante internationale Vermarktung seiner Produkte suchte das Unternehmen einen griffigen Markennamen, der zugleich das Logo darstellen und daher kurz sein sollte. Nach langen Überlegungen stieß man auf das lateinische Wort sonus (Klang). Es erinnerte an das damalige auch in Japan gebräuchliche englische Modewort Sonnyboy (gescheiter Junge) und an sonny (heiter). Allerdings bedeutet die japanische Aussprache von sonny soviel wie Geld verlieren. Letztendlich strich man ein N und gelangte zu Sony."

turboengine 16.10.2015 14:25

Die Waldorfantwort ist also zusammengefasst: Du willst gegen übelriechende Männer mit Canon- und Nikon-Kameras in die Schlacht ziehen und hast daher ein langes Sony-Teleobjektiv gekauft. Habe ich das richtig verstanden?

Oder wie war das im Mittelteil mit dem langhaarigen Gott...

AlopexLagopus 16.10.2015 14:36

Wichtiger Nachtrag!!!!!

Sony bei Wikipedia gegoogelt:

"Mit Blick auf die geplante internationale Vermarktung seiner Produkte suchte das Unternehmen einen griffigen Markennamen, der zugleich das Logo darstellen und daher kurz sein sollte. Nach langen Überlegungen stieß man auf das lateinische Wort sonus (Klang). Es erinnerte an das damalige auch in Japan gebräuchliche englische Modewort Sonnyboy (gescheiter Junge) und an sonny (heiter). Allerdings bedeutet die japanische Aussprache von sonny soviel wie Geld verlieren. Letztendlich strich man ein N und gelangte zu Sony."

AlopexLagopus 21.10.2015 13:52

Ein Leben unter Füchsen

http://www.brennglas.com/filme/guent...unde/index.php

:top:

AlopexLagopus 21.10.2015 21:05

Wilderei

Da will man in Ruhe fotografieren und erwischt 2 Wilderer!

Nachdem wir die beiden Männer aufgeschreckt hatten flüchteten diese in die Hecken.
Ich dachte zunächst an Jäger und folgte ihren Spuren zur Wasserkante des Sees, dort lag neben Müll und leerer Madendose eine schöne gelbe blutverschmierte Nettotüte. Nase reingegangen: Fischgeruch.
Wir sind ihren Spuren noch ein Stück weit in die Hecken gefolgt , konnten die Männer jedoch nicht ausmachen. Wir gingen zurück zu unserem Auto und beobachteten mit dem Fernglas die Gegend. Kurze Zeit später flackerten Autolichter hinter einem Gestrüpp auf. Trotz Dämmerung schaltete der Fahrer die Beleuchtung aus und heizte los.

Wir haben sie verfolgt und es war eine wirklich rasante Fahrt über Feldwege, richtig Gas geben konnten wir allerdings erst als wir wieder Teer unter den Reifen hatten. Außerdem war der Fahrers des " Fluchtwagens" nun auch gezwungen die Beleuchtung einzuschalten und ich konnte an einer Kreuzung das Kennzeichen notieren.

Kurz darauf schüttelte uns der Fischdieb in einem Wohngebiet ab und wir fuhren zur Polizei um dort eine Aussage zu machen.

Bin mal gespannt ob etwas passiert.
Der See ist Privateigentum und ausgewiesenes Naturschutzgebiet.

:evil::twisted:

hlenz 21.10.2015 21:21

Zitat:

Zitat von AlopexLagopus (Beitrag 1749829)
Wilderer blutverschmiert Fischgeruch gefolgt beobachten Fernglas flackern Autolichter heizte los rasante Fahrt richtig Gas Fluchtwagen Kennzeichen notieren Fischdieb Polizei

Ich würde sagen, das SAL500 war jetzt schon jeden Cent wert! ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:40 Uhr.