SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Windows 10 (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=161859)

heischu 13.10.2015 14:12

Ich (wir in der Firma) gehen immer so vor, Win7 oder 8/8.1 via USB Stick aus dem laufenden System auf Win10 upgraden, ohne ihn nach irgendwelchen Updates oder sonstigem suchen zu lassen.
Sobald das Win10 dann startet, den neu generierten Installationskey auslesen, und dann damit einen komplett neuen Clean-Install via USB Stick oder DVD machen.
Beim Installationsprozess werden die alten Win System Partitionen, Recovery usw. manuell gelöscht.

Micki 13.10.2015 14:39

Zitat:

Zitat von heischu (Beitrag 1747263)
Ich (wir in der Firma) gehen immer so vor, Win7 oder 8/8.1 via USB Stick aus dem laufenden System auf Win10 upgraden, ohne ihn nach irgendwelchen Updates oder sonstigem suchen zu lassen.
Sobald das Win10 dann startet, den neu generierten Installationskey auslesen, und dann damit einen komplett neuen Clean-Install via USB Stick oder DVD machen.
Beim Installationsprozess werden die alten Win System Partitionen, Recovery usw. manuell gelöscht.

OK, dazu muß Win 7 aber erstmal stabil laufen.
Wenn Du weiter oben liest, war es auch bei meinem Eee so wie bei rhamsis und AlphaDreamer, dass er schon für die Tonne vorgesehen war.
Ich konnte, bis ich den Post von AlphaDreamer gelesen hatte nicht glauben, dass er mit einem jüngeren BS als damals Vista laufen würde. Ich verstehe es heute noch nicht.
Aber die beiden haben es ja scheinbar geschafft.

Trotzdem vielen Dank für Deinen Hinweis.

PS: Er ist jetzt bei Update 98.

heischu 13.10.2015 14:58

Zitat:

Zitat von Micki (Beitrag 1747269)
PS: Er ist jetzt bei Update 98.

Ja, da lohnt sich die Mühe einer handgefertigten Installationsdisk mit intergrierten Updates, kostet zwar anfänglich etwas Mühe, aber erspart für die Zukunft viele Stunden...

rhamsis 13.10.2015 15:27

Mir fiel noch ein, dass ich nach dem Update auf Win8 noch ein Treiberpaket installieren musste, damit alles wieder richtig läuft. Einige Komponenten zickten nämlich rum.

Empfohlen hatte das ein User nayss im asustreiber-forum.

Es müsste dieses sein:
https://www.asustreiber.de/downloads...et-win8pro-x86

Man soll unbedingt die Installationsreihenfolge einhalten.

Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen :-)

Viele Grüße
Jürgen

PS: nach der VGA-Treiberinstallation war die Bildschirmdarstellung brauchbarer, aber nicht so ganz deutlich. Mit Win10 ist aber auch das dann um Längen besser geworden.

Micki 13.10.2015 16:49

Zitat:

Zitat von heischu (Beitrag 1747282)
Ja, da lohnt sich die Mühe einer handgefertigten Installationsdisk mit intergrierten Updates, kostet zwar anfänglich etwas Mühe, aber erspart für die Zukunft viele Stunden...

.....jetzt bei Update 137....:crazy::crazy:

minfox 14.10.2015 19:10

Zitat:

Zitat von heischu (Beitrag 1746805)

Leider nein. Angeblich hatte ich Windows 10 zu 100 % heruntergeladen (dauerte ca. 30 Minuten). Dann wurde nach Updates gesucht und gesucht und gesucht ... Das habe ich dann nach 30 Minuten beendet: Abbrechen erzwingen. Tja ...:zuck:

Micki 15.10.2015 23:20

Zitat:

Zitat von AlphaDreamer (Beitrag 1747224)
Leider nicht. Ich habe den Rechner ans LAN gehängt und ihn machen lassen. Lief zum Glück alles durch. Vorher hatte er noch Win7 aktualisiert. Ich kann mich erinnern, dass er mal endlos lange nach Updates gesucht hat, ehe er was fand, aber dann kam es doch noch.

Ich habe es geschaaaaaaaaaaafft :crazy::crazy::crazy::crazy:
Win 10 läuft auf meinem uralt EeePc. Vielen Dank nochmal an AlphaDreamer.
Ohne den Hinweis wäre ich nie auf die Idee gekommen diesen Versuch zu starten.:top:

AlphaDreamer 16.10.2015 07:25

Yeah, das freut mich :top:

Saitenschuft 21.10.2015 12:56

Also auf meinem 6 Jahre alten Lenovo SL500 lief der Update auch unauffällig, auch keine großen Treiber-/Update-Download-Aktionen :)
Einzig mein Synaptics-Touchpad scrollt nicht mehr den Bildschirm. Scheint ein bekanntes Problem zu sein ...
Vielleicht gibt es ja mal ein Update, ansonsten hab ich ein Bamboo und den Navigations-Pömpel, der eher wenig benutzt wurde in der Vergangenheit :top:

kayf 02.11.2015 22:42

Windows 10

10 Jahre altes Sony Vaio FS315H, Pentium M770 2GHz, 2GB RAM

Läuft fluffiger als mit XP oder W7. [emoji106]
Nur die blauen Fn Tasten funktionieren mangels Treiber nicht. Offiziell gab es nie Unterstützung für W7 von Sony.

Edit:
Fn Tasten funktionieren nun auch…

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:32 Uhr.