SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Die Glaskugel (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=104)
-   -   Ich werde mir die A77 kaufen/nicht kaufen weil... (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=107532)

usch 01.09.2011 15:21

Zitat:

Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern (Beitrag 1218340)
Zahlenmäßig begründbar, kannt Du dies etwas konkretisieren?

Ih wollte euch eigentlich nicht mit meiner Tabelle langweilen, weil das halt meine ganz persönlichen Kriterien sind und andere etwas völlig anderes wichtig finden. Aber mal in Kurzfassung (nur die Unterschiede zwischen A65/A77, die NEXen hab ich rausgelassen und damit auch alles, wo A65 und A77 gleich abschneiden):
KriteriumA65A77
Schwenkdisplay-Freiheitsgrade23
Einstellräder12
Top-Display:?:top:
Bedienbarkeit:?:top:
AF-Hilfslicht :?:top:
Akku-Reichweite:top::?
Bracketing über 3 EV oder mehr:?:top:
Summe49
Paradoxerweise kommt das eigentlich wichtigste Kriterium - die Bildqualität - in der Tabelle überhaupt nicht vor, weil bis auf die NEX-5N eh alle den gleichen 24-Monsterpixel-Sensor haben. Deshalb entscheiden letztlich nur vermeintliche Kleinigkeiten über Kaufen oder Nichtkaufen.

Ebenfalls nicht in der Tabelle ist übrigens der Preis. Wenn mir das Objekt der Begierde zu teuer ist, dann kaufe ich lieber gar nicht und bleibe bei dem, was ich habe, als daß ich mich mit einem Kompromiss zufrieden gebe und mich jedes Mal ein bißchen ärgere, wenn ich das Teil in die Hand nehme.

Zitat:

Zitat von Neonsquare (Beitrag 1218351)
Ich bin zwar nicht Usch, aber ich habe es so verstanden, dass er einzelnen Kriterien eine individuelle zahlenmäßige Gewichtung zugeteilt hat, die dann seine bauchmäßige Kaufentscheidung gewissensberuhigend untermauern sollen ;-)

So in der Art, ja. Über die Gewichtung bin ich mir noch nicht so ganz im Klaren, deswegen hab ich jetzt einfach mal für alles nur gleichwertige Punkte vergeben.

Wobei mein Bauch eigentlich immer noch eher sagt "grummelbrummel, das ist irgendwie alles nix" und ich wie gesagt am liebsten einen NEX-5-Sensor in einem NEX-7-Gehäuse hätte. Die 24 MP haben mir ja schon bei der A900 Bauchschmerzen bereitet, und wenn meine D7D nicht nach Bremen gemußt hätte, hätte ich genau aus dem Grund jetzt vielleicht immer noch keine. Aber wie ich Sony kenne, werden sie uns eher eine NEX-X3 mit 36 MP auf APS-C vorsetzen als 16 MP mit vernünftiger Bedienung. :cry:

GaBBa 01.09.2011 16:43

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 1218315)
... A77 und NEX-5N liegen punktgleich an der Spitze, unmittelbar gefolgt von der NEX-7 mit nur einem Punkt Abstand.

Dabei spricht für die NEX-5N vor allem, daß sie als einzige der vier Kameras kein Pixelmonster ist. ...

Wenn ich mich zwischen mehreren Alternativen so gar nicht entscheiden kann, dann liegt normalerweise der Schluß nahe, daß eigentlich keine davon die richtige ist. Vielleicht hole ich mir auf den letzten Drücker noch eine A580 – laut DxO ist das zur Zeit immer noch die Sony-Kamera mit der besten High-ISO-Bildqualität. :shock: :zuck:

Dem kann ich absolut nur zustimmen :top:
Bezüglich der A580 habe ich auch schon nach gedacht + eine Nex-5N.
Am besten wäre eine A77 mit dem Sensor der Nex-5N

FiBa 02.03.2012 04:55

Zitat:

Zitat von Roland Hank (Beitrag 1218207)
Ich werde sie mir mit Sicherheit auch nicht kaufen, weil sie den Grundanspruch den ich an eine Kamera stelle, nicht erfüllt. Ich werde mich nie mit einem elektronischen Sucher anfreunden können.

Da ich mit dem SLT-Prinzip auf Kriegsfuß stehe habe ich mich bereits vor ein paar Monaten für eine andere Alternative entschieden. Sony hat mit der A77 sicher technologisch wieder aufgeschlossen. Auf der Überholspur sehe ich sie aber nicht.

Da gibt es ein paar Dinge die ich absolut nicht verstehe:
[...]
- Fehlende Unterstützung für, die in der in der Klasse üblichen, CF-Karten. Für mich eine rein politische Entscheidung, weil Sony selbst keine CF-Karten anbietet.
[...]

Irgendwie habe ich das Gefühl die Sony-Entwickler haben mit Fotografie selbst nicht viel am Hut. Jede Menge Klimbim aber bei den fotografischen Grundlagen nicht ganz am Ball, wenn man die Zielgruppe der A77 zu Grunde legt.
[...]

Gruß Roland

Sehr schön gesagt! Nachdem ich als Glücklicher A700 Besitzer natürlich auch sehr gespannt auf die Nachvolgerin war und noch nicht einmal Vorurteile hatte, musste ich beim Ausprobieren im Geschäft doch grübeln, ob mir gefällt, was ich da sehe. Entgegen den Lobeshymnen über den Sucher, meinte ich, jeden Pixel erkennen zu können... ich weiß im Nachhinein nicht genau, ob es vielleicht nur die eingeblendeten Hilfselemente ware, die pixelig so pixelig wirkten...?!
Schön groß war das Bild ja, das muss man sagen.

Gerade heute habe ich für meinen bevorstehenden Urlaub das erste mal vorsichtshalber eine zweite CF Karte gekauft (PS: meine erste CF Karte ist von Sony, es ist also nich so, dass sie diese nicht auch im Sortiment hätten) und habe dabei noch gedacht: hmm, wenn du vielleicht doch mal auf die A77 umsteigen wirst, dann kannst du die CF Karten ja gar nicht übernehmen... vielleicht doch nen MS Pro Duo nehmen, falls es doch irgendwann mal die A77 wird?!
Aber dann habe ich mich doch lieber für eine leistungsstärkere, robustere CF mit schnellem Datendurchsatz zum Übertragen der Fotos entschieden.

Punkte, die mich persönlich im Gegensatz zur A700 wirlklich reizen sind zum einen die integrierte Videofunktion und das veränderte Rauschverhalten. Dabei ist mir sichtbares Rauschen an sich eigentlich egal, aber es kommt darauf an WIE es rauscht. Leider hat die A700 noch dieses kränkliche, ich nenne es immer, Farbrauschen... Es rauscht einfach in buntem Konfetti.
Die A77 rauscht zwar auch, jedoch einfach in der Farbe, die das objekt besitzt, so wie es bei Canon schon lange der Fall ist. Diese Art des Rauschens finde ich persönlich sogar sehr angenehm, da Sie dem Bild einen Hauch vom analogen Flair wiederbringt.

Jedoch dieser Sucher... dieser Sucher mit den Pixeln... ich glaube ich muss noch einmal durchschauen, aber ich habe einfach riesen Angst vor dem genannten Nachtrauschen...

Der Blick durch einen optischen Sucher, der bisher immer nur durch das eigene Auge beschränkt war, ist durch den elektronischen Sucher einfach nicht mehr dasselbe. Das Auge guckt immer in eine "Röhre" und ist abhängig von dessen Qualität. Das Auge stellt sich automatisch auf die Lichtverhaltnisse ein, während der elektronische Sucher schon mal überbelichtet.
Andererseits müsste man mit dem elektronischen Sucher ja praktisch ohne Gefahr in die Sonne fotografieren können...

Das sind, finde ich, wichtige Punkte. Ich war vorher davon überzeugt, dass ich mir die A77 unbedingt holen werde...

Nach dem ersten Test habe ich erstaunt zugegeben, was mir die A700 eigentlich wert ist, so wie sie ist. Da wurde sowieso nie mit mehr als ISO 400 in Farbe fotografiert. Für S/W ist das Konfetti-Rauschen ja egal und bei Bedarf sogar gern gesehn für einen extra-körnigen Eindruck.
Schade, dass dieses Rauschen nicht noch mit einem Firmware-Update bei der A700 "ent-färbt" werden könnte, dann wäre sie gleich noch wertvoller.

Nach gefühlten zehn Seiten (man verzeihe mir):

Es gibt von mir im moment ein klares "Nein", ich behalte meine A700.

Aber ganz ausschließen werde ich es nicht, wenn mich jmd vom Knackscharfen Sucher überzeugen kann ;)

Viele Grüße

FiBa :)

hpike 02.03.2012 14:50

Ich kann mich noch gut an meiner erste Video8 Kamera erinnern und wie geschockt ich war als ich zum ersten mal durch deren Sucher schaute. Umso positiv überrascht war ich dann, als ich die ersten Ergebnisse im TV anschaute. So wirds hier auch sein.

steve.hatton 02.03.2012 15:51

Zitat:

Zitat von FiBa (Beitrag 1290394)
...
Jedoch dieser Sucher... dieser Sucher mit den Pixeln... ich glaube ich muss noch einmal durchschauen, aber ich habe einfach riesen Angst vor dem genannten Nachtrauschen...
...

Gut im OVF sieht man halt im Dunkeln einfach nichts mehr und der EVF bietet ein "verreuschtes" Bild - was da "besser" ist, mag jeder selbst entscheiden.

rudluc 02.03.2012 21:01

Ich liebäugele auch mit der A77, und zwar vor allem, weil meine A700 keine Möglichkeit der Microfeinjustierung und ein doch recht starkes Rauschen bei hohen ISO-Zahlen hat, die ich ziemlich häufig verwende.

Sehr ansprechend bei der A77 finde ich das SLT-Konzept, schon der Blick durch den Sucher einer A55 hat mich positiv überrascht. Hinzu kommt das leise Auslösegeräusch, nachdem ich mich letzten Sommer bei einem Klavierrecital mit meiner A700 zu Recht nicht getraut habe, im Konzertsaal zu fotografieren. Auch möchte ich gerne wieder zwei Einstellräder haben sowie ein großes griffiges Metallgehäuse.

Die anderen Vorzüge, wie die ultrahohe Auflösung, das Klappdisplay und die Videofunktion sind nett, aber für mich nicht so wichtig.

Was mich aber jetzt regelrecht zurückhält, sind die Berichte über das vergleichsweise starke Rauschen bei hohen ISO-Zahlen. Ich habe ehrlich gesagt kein Verständnis dafür, dass ausgerechnet dieses nicht im Zentrum der Weiterentwicklung der Kamera lag. Ausgerechnet hier würde ich mir einen Fortschritt gegenüber der A700 versprechen.

Entsetzt haben mich die Berichte über die mangelhaften ersten Firmwareversionen, mit denen die A77 anfangs ausgeliefert wurde. Nun ist wieder ein Firmwareupdate im Gespräch und ich würde gerne mal sehen, wie dieses bei den Benutzern ankommt.

Misstrauisch macht mich bei Sony die bisherige Modellpflege-Politik: Anstatt über Firmwareupdates bisherige Kameras aufzuwerten, kommt statt dessen sehr häufig lieber eine kosmetische Variante als Nachfolgemodell. Besitzer der bisherigen Kameras haben davon natürlich nichts und sie gucken in die Röhre.

Na ja, kurz: ich gucke jeden Tag im Internet in die Angebote, aber ich bremse mich. Wie lang das so gehen wird, das weiß ich nicht.

Rudolf

ingoKober 02.03.2012 21:17

Zitat:

Zitat von rudluc (Beitrag 1290761)
und ein doch recht starkes Rauschen bei hohen ISO-Zahlen hat, die ich ziemlich häufig verwende.

Wenn man die A77 bei high ISO benutzt merkt man davon nicht unbedingt allzuviel.
Kein schönes Bild, aber ISO 6400 JPG ooc:

-> Bild in der Galerie

Viele Grüße

Ingo

pomoleh 02.03.2012 21:56

Ich habe sie gekauft, weil ich vom Gesamtkonzept der A77 überzeugt bin. Habe sie ausgiebig getestet beim Händler des Vertrauens. Der EVF im Laden (nicht übermäßig hell dort) hat mich begeistert. Rauschen ist vorhanden, ab 3200 sieht man es schon, aber stören tut es mich nicht, weil ich 95% der Aufnahmen mit max 800 mache und da sind die Ergebnisse super. Ich hab den Kauf bisher keine Sekunde bereut :top:

sharky611 05.03.2012 15:44

Zitat:

Zitat von pomoleh (Beitrag 1290775)
Ich habe sie gekauft, weil ich vom Gesamtkonzept der A77 überzeugt bin. Habe sie ausgiebig getestet beim Händler des Vertrauens. Der EVF im Laden (nicht übermäßig hell dort) hat mich begeistert. Rauschen ist vorhanden, ab 3200 sieht man es schon, aber stören tut es mich nicht, weil ich 95% der Aufnahmen mit max 800 mache und da sind die Ergebnisse super. Ich hab den Kauf bisher keine Sekunde bereut :top:

Ging mir ganz genauso!!

Und nachdem ich von der A200 zur A77 gewechselt habe kann ich nur sagen: Rauschen? Welches Rauschen??
:D:shock:

PeterTV 09.03.2012 17:15

Ich werde mir die SLT-77 nicht kaufen, da ich eine A850 habe. Für APS-C mit 24MP kaufe ich mir lieber die Nex-7 (besseres Rauschverhalten, leichter, kompakter)
Ich habe dann eine FF-DSLR für Studio, Low-Light und Landschaft und eine kompakte APS-C für Streetfotografie, Familien, Urlaubsfotos.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:56 Uhr.