![]() |
Zitat:
|
Zitat:
Aber für das, was Fritzchen WEITWINKEL nennt, gibt es ja (zusätzlich!) für ca. 200 Euro gebraucht das Tamron bzw. Minolta 17-35/2.8-4 D, das in der Bildmitte immer und am Rand nach Abblenden gut ist. Schöne Grüße, Rüdiger |
Sorry das ich mich nun nicht durch die 5 Seiten geackert habe, aber ich will einfach mal etwas einwerfen weil ich befürchte das du es vergessen hast.
Du kannst die 900 auf auf "Crop" schalten und dann hast du im endefekt einen Sensor wie bei der 700. Das ist zwar dann nichtmehr der volle 900 Sensor, aber eventuell kommt man damit zurande bis man sich dann was gutes in der Richtung "wirklich gut und teuer" leisten kann. Nur mal so eingeworfen gell ;) Zitat:
|
Zitat:
|
Sie hat schon bestellt - steht auf der Seite davor. ;)
Zwar kann man die Kamera auf Crop umstellen - bei Sony Objektiven tut sie das sogar automatisch - aber davon rät sogar Sony ab, da die große, schwarze Fläche um den kleinen Bildkreis die Belichtung verfälschen kann. |
Macht euch mal nicht meinen Kopp. :lol:
Ich bin absolut keine Weitwinkelfotografin. Mir werden die 28mm reichen, denke ich. Ich bin doch eh die Detailfrau, allerdings will ich schon dann mal dies und das in etwas größerem Rahmen fotografieren. Es wird schon passen. =) Und aaaaaaallernotfallstens merke ich, dass das Objektiv nicht ganz passt und "telefoniere" mit Foto Ehrhardt (oder wie der sich schreibt) und gucke, was sich machen lässt. |
Zitat:
|
Für noch sahnigere Bokehs wegen noch geringerer Schärfeebenen vor allem. :D
|
Dana, ich hab den ganzen Quatsch hier drüber nicht gelesen, aber eins sei Dir gesagt:
Das 17-35 von Minolta finde ich ganz klasse für den Preis (Dank an Christian 'CT':D). So um und bei 200 EUR und dafür ganz großen Spassfaktor durchaus auch schon offen! :top: Dann noch das 24-105: Allgemein nicht ganz so gut wie das 17-35 (Überraschung! ;)), aber ist für mich ein Sonnenscheindraußenfototourobjektiv und darüber hinaus. Wenns etwas dusterer ist, dann korrigiere ich gerne Richtung +EV (0.3 0.7... je nachdem) und dann geh ich lieber noch mit der ISO hoch. Offenblende vermeide ich meistens. 1600 ist überhaupt kein Problem. :top: - Einzig die Verzeichnung bei vollen 24mm hats manchmal in sich. Und offen und schwach belichtet vignettiert es bis zur Unkorrigierbarkeit. Ich warte noch auf ein Lr3 Profile dafür, das wäre super! :mrgreen: :top: Also, keinen Floh ins Ohr setzen lassen, dass die A900 nur mit CZ Objektiven richtig arbeiten kann. Im Zweifel schaust Du Dir einfach meine Bilder an und alles was nicht 50mm oder 85mm hat ist wahrscheinlich mit den o.g. Objektiven gemacht ;) edit: P.S.: Richtig Spass machen erst das 50er und das 85er - wie ich gerade gesehen habe, war das Dein Einstiegsgrund. Und womit? Mit Recht! :mrgreen: |
Hy Dana,
na Dein Irland Urlaub wird ja mit der Zeit richtig teuer:D Gratulation zur 900er!! auch haben will! Jetzt! Nicht morgen....grummel.... Gruß Stefan |
*lach*
Das hatte mit dem Irland-Urlaub gar nichts zu tun. Ich wäre auch mit meiner 700 gefahren. ABER: seit einer Weile habe ich begonnen, für die 900 zu sparen. Ich dachte immer, sie läge noch weit über dem, was ich ausgeben will. Dann kam Christian (cdan) mit seinem Angebot hier im Forum. Und leider bin ich so, dass, wenn ich nachdenke und nachdenke, ich mich dann auch wirklich eisern festhake. Ich bin dann an SEINER 900 vorbeigeschrappt, er hat sie schon jemandem versprochen gehabt, der sie auch kaufte, aber ich war "angefixt". Und ich fand bei ebay jemanden, der zwar die Kamera für 1.600 anbot (auch schon ein sehr guter Preis für eine Kamera vom Händler mit einer einjährigen Gewährleistung, Garantie, was auch immer), doch ich konnte ihn noch richtig runter drücken. Hatte ja nichts zu verlieren. Er ging - ich glaubte es kaum - auf meinen Preisvorschlag ein...tjoah...so passiert es. Ich habe eigentlich das Geld noch lange nicht zusammen, aber es ist ein sehr glücklicher Zufall, dass ich die Makler-Courtage unserer alten Wohnung (1000 Euro) wieder bekomme, da der Makler uns damals ziemlich über den Tisch gezogen hat und der Mieterbund uns da netterweise zur Seite stand. Da ich das Geld damals bezahlt hatte, bekomme ich es nun wieder...und lege es in meine neue Kamera an. Da Gottlieb noch zwei 700er hat, verkaufe ich meine, dazu noch mein 17-70....das reicht, um die Kamera komplett zu finanzieren und nicht ZU arm zu werden. Das Sony ist jetzt erstmal, um zu testen, wie die Kamera im "Weitwinkelbereich" läuft, wie sie reagiert, wie so ein Objektiv reagiert. Ich hoffe, es passt zu mir. Wenn nicht, muss ich es entweder zurück geben (wenn ich es eine Woche gestestet habe, sollte ich es wissen) und bei Erhardt etwas anderes für mich suchen oder es halt weiter verkaufen. Ich will es aber nicht hoffen, mein Bauch hat JA gesagt. ;) Ach, ich freu mich so!!!!! |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Diese Spitzenleistung kann Dir meiner Einschätzung nach höchstens ein Riesbachtaler Urgestein streitig machen! ;) Zitat:
So nebenbei bemerkt: Erhard + Ehrhardt = Erhardt Im vorauseilenden Gehorsam angemerkt: Dein nächster Beitrag wird wieder ein Meilenstein! |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Da muss ich mich doch flugs noch einmal einklinken!
Zitat:
Es war nur ein dezenter Hinweis auf die Quantität. ;) |
Zeig mal Foto.
Wann ist es denn soweit? Bin schon ganz aufgeregt. Nebenbei, Glückwunsch zum 8000. Beitrag! :D |
Zitat:
:P;):D:lol: |
Zitat:
Zitat:
Von was soll ich denn ein Foto machen? Der Kamera? Dem Objektiv? MIT der Kamera UND dem Objektiv? Mit dem Objektiv von der Kamera? :D :mrgreen: Die Kamera kommt, wenn ich Glück habe, so am Montag oder Dienstag. Das Objektiv kommt dann, wenn ich durch die 343645 Mails von Erhardt durch bin. Bei jeder kleinen Änderung kommt da eine... "Bestellung erhalten." "Statusänderung: Bestellung bearbeiten." "Statusänderung: Bestellung weiter geleitet" Und jedesmal: ÜBERWEISEN SIE NOCH NICHT!!!! ERST WENN SIE DIE STATUSMELDUNG: "Ware wurde für Sie zurück gelegt" BEKOMMEN!! Narf. |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Hach, danke Christian...ich muss zugeben, dass ich doch leicht verunsichert war. Für mich ist vor allem der Telebereich sehr interessant, gerade im Zusammenspiel mit dem 70-200, wobei ich mir echt überlege, ob ich das alles noch locker gehalten kriege...die 900 ist sicher noch schwerer als die 700...
Naja, ich denke, dass das 28er als Minimalbrennweite für mich durchaus erstmal reicht. =) Das wäre bei ner Cropkamera ja ungefähr 18...und das 17-70 ist doch da ziemlich nah dran gewesen, SO schlimm kann der Unterschied also nicht sein...und SWW habe ich in meiner ganzen Zeit vielleicht zweimal fotografiert... |
Da muss man die Kirche einfach im Dorf lassen. Mit 28mm aufwärts kann man schon richtig gut arbeiten und wenn mal was nicht auf den Sensor passt geht man ein paar Schritte zurück und wenn da was steht, dann macht man ein Panorama aus werweißnichtwievielen Einzelaufnahmen; Fritzchen weiß wie das geht. :mrgreen: ;)
|
Zitat:
12,2 Megapixel bringen 690 Gramm und 24,6 Megapixel nur 850 Gramm auf die Waage. Laut BA immer mit ohne alles! Die Alpha 900 scheint leichtere Pixel zu haben! :shock: |
Zitat:
Ich hab so überhaupt keinen Bock auf die Anfangsphase, wo so viele Fotos einfach nur Mist sind... :lol: Zitat:
|
Ich habe von Anfang an einen ganz anderen Weg beschritten und mir zunächst gute VF Objektive gekauft. Da ich die A700 immer noch sehr schätze, sehe ich für mich noch keinen Grund, auf VF umzusteigen.
Dir jedoch wünsche ich viel Spaß mit der neuen Kamera. Das Tamron 17-35 ist wirklich eine gute Optik. Ich habe meines gerade verkauft, aber nur, weil ich wie du auch, Christians Angebot erlegen bin. Gruß Wolfgang |
Zitat:
|
Also,
mir ist schon bei 35mm immer viel zu viel drauf :mrgreen: Dana, freue mich auf viele Bilder bei denen über die knappe Schärfentiefe gemeckert werden wird :top: Ich hoffe du hast einen potenten PC/MAC, die 24MP-RAWs haben es in sich :) Grüße Andreas |
Zitat:
Erst die Begrenzung der technischen Möglichkeiten schafft Raum für Kreativität. |
Zitat:
Da fällt mir sofort meine 1. Dimage ein:( |
Zitat:
Du, ich bin auch so an die Sache rangegangen und habe das im letzten Urlaub gemacht. Mit Crop-Linsen im WW-Bereich macht man das wg des abgeschatteten (aber nicht automatisch maskierten) Suchers nicht auf ewig. Immer hin- und herschalten ... mal vergessen mit der nächsten Linse. Ich mache es übergangsweise, aber an einem VF-WW geht auf Dauer kein Weg dran vorbei. Ist halt schade, das die Auswahl unterhalb 28mm so gerin ist. Das Crop/VF-Umschalten nutze ich dankbar bei den VF-fähigen Teles. @Dana Gratulation zur a900. Ich kann Deinen Wunsch nachvollziehen ;-) Gruß |
Hallo Dana,
nur kurz, weil Ratschläge hast du ja genügend bekommen. In Irland war ich schon sehr dankbar für mein Sony 11-18 (15,5-27 an der 900). Da gibt es solch schöne Panoramen zu fotografieren, dass mir 28 fast immer zu wenig waren. Wenn du aber Panoramabilder aus einzelnen Aufnahmen machen kannst, geht das wahrscheinlich auch. Ich war halt ständig in einer größeren Gruppe (und hing sowieso schon ständig hinten) und hätte, mit doch etwas zeitintensiveren Mehrfachaufnahmen, wohl den Unmut der nicht so ganz fotolastischen Mitreisenden zu sehr strapaziert. Oder kauf dir zusätzlich für den Urlaub ne 20/2,8 Minolta-Festbrennweite und verkauf sie nachher wieder. |
Zitat:
Stimmt grundsätzlich auch, und musste ich jahrelang mit 28mm an der analogen Dynax7 und 9000AF leben. Es gab leider nur viele Situationen bei denen ich mit dem Rücken zur Wand stand - im wahrsten Sinne. Und ob ich heute Panoramen zusammenfügen will ... ich weiß nicht. Für mich war das ein "go" für 24-70mm. Gruß |
Zitat:
Zitat:
Ich wundere mich hier aber plötzlich doch irgendwie sehr über einige Aussagen... :? |
Zitat:
|
Eine Frage.
Ich habe ja das Sigma 10-20, welches eine Croplinse ist. Ist es nicht möglich, dieses Objektiv trotzdem vor die VF-Kamera zu schnallen und dann notfalls halt an den Rändern was wegzunehmen? Oder gibt sich das nix? Es könnte ja sein, dass es in manchen mm-Bereichen gar nicht SO viel ist, was weg muss? Wisst ihr, weil ihr euch jetzt so um die kleinen Brennweiten bisi kabbelt: Ich habe in meinem fotografischen Leben ungefähr viermal das 10-20 drauf gehabt. Ansonsten immer das 17-70, wenn ich was fotografiert habe. Die Hochhäuser in Frankfurt hatten das SWW nötig, alles andere nicht wirklich. Insgesamt habe ich sowieso Schwierigkeiten mit Landschaftsfotografie, denn, wie oben schon beschrieben, kämpfe ich mit der "Langeweile" auf meinen Naturbildern. Ich habe festgestellt, dass ich, wenn etwas weniger drauf ist, eher bessere Bilder machen kann, auch wenn dann vielleicht irgendwo was fehlt. Trotzdem: wäre das 10-20 eine Möglichkeit, wenn ich mal mehr bräuchte? Oder muss ich dann so viel wegschneiden, dass es keinen Unterschied zum 28er macht? |
Hi Dana,
einfach ausprobieren :top: Es gibt ja den Crop-Modus, ob dich das in deinen fotografischen Geflogenheiten zu sehr behindert musst du wohl selbst herausfinden. Ich finde es ebenfalls schwierig mit einem WW, oder noch schlimmer Super WW, nicht-langweilige Bilder zu machen. Man muss halt viel mehr komponieren als mit 200mm, es passt ja viel mehr rauf :) |
Das isses halt - aber auch eine Herausforderung!
Ich werde vorher nochmals unsere Naturfotografen genau studieren (also die Bilder :D), so dass ich die Hoffnung habe, doch ein oder zwei gelungene Bilder mitzubringen in diesem Bereich. |
Na,
Irland macht es einem doch in jedem Fall leichter als das öde platte Land in dem wir wohnen :mrgreen: |
Zitat:
Zitat:
Gruß |
Hallo Dana,
Glückwunsch zu Deiner neune Kamera, ist ein echter Traum. Ich habe zu meiner 850er das Zeiss Vario Sonnar 24-70, das ist richtig gut und offenblendtauglich. Das Tamron 28-75/2,8 hatte ich davor (ca 5 Tage!), es hat mich nicht überzeugt. Offenbar völlig dezentriert. Wenn Du aber ein gutes erschwischt, warum nicht. Das Sony 28-75 würde ich nicht nehmen, es ist schlicht zu teuer für die Leistung. Sonst soll das Zeiss 16-35 schlicht der Hammer an der A900 sein (lies nach in Steves Buch). Vile Freude mit der A900 :top: |
Es entwickelt sich jetzt mehr zu einem Glaubenskrieg:shock:
Leute ich habe jetzt über 10 000 Auslösungen mit der 900er, ich habe so alles Fotografiert was es gibt. Nur wer eine 900er kauft und nicht alle Möglichkeiten nutzen kann, der verschenkt zu viel:top: Es gibt also nur einen Weg, zu einer super Maschine gehört das richtige Glas:top: Das das ich auf einmal geht, das dürfte jedem klar sein. Meine Objektive wurden in etwa 3 Jahre zusammengekauft, erst hatte ich ein preiswertere Lösung, dann aber immer das gute hinterher gekauft. Als steckt Dana schon in einer Überlegungsproblematik:D:D:D:D |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:26 Uhr. |