SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Gestank von Secondhand Fotowaren beseitigen (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=87173)

Blitz Blank 20.02.2011 14:16

Zitat:

Zitat von hanito (Beitrag 1149299)
O je die hat aber ne empfindliche Nase, da darfst Du sicher auch keinen Hund oder ne Katze im Haus haben?

Im Gegensatz zu Hunden riecht man Katzen praktisch nicht.

Aber zum Thema:
Ich hatte mir mal einen Drei-Wege Neiger bestellt, "gute" robuste Chinaware.
Die Gummi-Griffe stanken dermaßen, daß ich sie über mehrere Monate(!) an der frischen Luft lagern mußte. Immerhin gab es keinen Flugrost.

Frank

guenter_helm 20.02.2011 14:47

Zitat:

Zitat von About Schmidt (Beitrag 1149298)
Je nach dem, was es ist, In einen dichten Behälter, unten etwas Kaffepulver, darauf ein Filter und dann das entsprechende Teil. Dose zu und ein paar Tage warten. Weg wird es wohl nicht ganz sein, aber besser sollte es auf jeden fall werden.

Gruß Wolfgang

Hallo,

werde Deinen Vorschlag als nächstes ausprobieren. Leider ist es eine komplette Dimage A200 Ausrüstung mit Tel- u. Weitwinkelkonverter und der kompletten OVP.
Also muss wohl ein Pfund Kaffee daran glauben.

Danke !

MfG Günter

guenter_helm 20.02.2011 14:51

Zitat:

Zitat von hanito (Beitrag 1149299)
O je die hat aber ne empfindliche Nase, da darfst Du sicher auch keinen Hund oder ne Katze im Haus haben?

Hallo,

oh nein. Wir haben zwei ! Hunde und meine Frau ist Raucherin (aber immer nur draussen).
Ich weiss nicht was der Formuskollege geraucht hat, meine Frau tippte auf gehacktem Kamelmist.

MfG Günter

hanito 20.02.2011 15:27

Zitat:

Zitat von guenter_helm (Beitrag 1149385)
Hallo,

oh nein. Wir haben zwei ! Hunde und meine Frau ist Raucherin (aber immer nur draussen).

MfG Günter

Und jetzt noch die Kamera, das gibt einen Mix. :P

chefboss 20.02.2011 15:35

Zitat:

Zitat von HansD. (Beitrag 989316)
Versuche es doch mal mit Febreze, dass ist ein Geruchsneutralisierer.
Einfach auf ein Tuch auftragen und den BG damit abwischen - aufsprühen würde ich es lieber nicht.
Das Zeug funzt eigentlich super gegen Gerüche.

Mit Febreze wiederholt reinigen und über Nacht in eine luftdichte Dose zusammen mit einem Kühlschrank-Aktivkohle-Geruchsneutralisator, so konnte ich den Mief an meinem Handgriff nach ca. 30 Tage praktisch eliminieren (beides bindet Duftmoleküle).
Mit Weihrauch oder Curry Mief wirds vermutlich jedoch Monate dauern (eigene Erfahrung).
Gruss, frank.

guenter_helm 20.02.2011 15:57

Hallo,

werde erstmal mit dem Kaffee anfangen, klingt mir symatischer als die Chemie.

Falls das nicht hilft kann ich es ja noch mal mit Febreze versuchen, Aktiv-Kohle-
Filter für den Kühlschrank war mir noch nicht bekannt.

Also ich gebe noch nicht auf, es gibt ja noch diese Alternative.

Ps. Habe den Kameragurt heute in der Waschmaschine gehabt, ist sauber geworden
und ich bilde mir ein, er stinkt ein bischen weniger (durfte nur Putzlappen dazu stecken).

MfG Günter

Aleks 20.02.2011 16:59

Zitat:

Zitat von Fischvati (Beitrag 989138)
stinkt der ekelhaft und ich muß bei jedem Foto die Luft anhalten, damit ich diesen penetranten Geruch nicht einatmen muß. Hat jemand eine Lösung für mich, um den Geruch zu entfernen?

Hallo Micha,

ärgerlich sowas!

Es gibt unzählige Mittel zur Geruchsbeseitigung. Reiniger auf Zitronen oder Essigbasis, Tricks mit Kaffepads, Spiritus, Zwiebeln, Cockpitspays mit und ohne Silikone, Febreze Anti-Tabak, und und und...

Ich kaufe auch gelegentlich gebrauchte Fotosachen ein und hatte schon die eine oder andere Erfahrung mit lästigen Gerüchen machen müssen. Jeder ist unterschiedlich empfindlich, egal ob Raucher oder Nichtaucher. Einiges habe ich gut weg weggekriegt (feucht abwischen), einige waren dagegen nach zig Behandlungen mit allen möglichen Mitteln immer noch ekelhaft! Sogar der Karton und Füllmaterial mussten umgehend entsorgt werden, weil einfach nur widerlich. Wenn z.B. eine Leder-Bereitschaftstasche monate-/jahrelang in einem zugequalmten Raum lag, kannst Du es vergessen!

So einen stinkenden Batteriegriff, den man sich nun mal direkt unter die Nase halten muss, würde ich sofort zurückschicken. Falls das ein Ebay-Kauf war, gibts eigentlich nur eine Regel bei nach Rauch stinkender ware:

- Artikel an den Verkäufer zurückschicken mit Hinweis auf nicht erwähnten Mangel. Punkt.

Erspart Dir möglicherweise viel Zeit, Nerven und Aufwand. Wenn man es zu gut mit einem Reinigungsmittel meint, kann es sogar passieren dass sich noch irgendwelche Teile/Belederung/Beschriftung/Farbe auflösen und dann hast DU den Schaden und kannst es noch nicht mal mehr zurückgeben.

Mein Tipp: weg damit & in Zukunft auf Artikel aus rauchfreien Haushalten achten. Zumindest bei Sachen, mit denen man so nah am Gesicht hantiert.

Grüße!
Aleks

Aleks 20.02.2011 17:07

Zitat:

Zitat von Blitz Blank (Beitrag 1149367)
Ich hatte mir mal einen Drei-Wege Neiger bestellt, "gute" robuste Chinaware.
Die Gummi-Griffe stanken dermaßen, daß ich sie über mehrere Monate(!) an der frischen Luft lagern mußte.

Hallo Frank,

stimmt, die Geschichte kann genauso bei neuen Sachen vorkommen, wie bei gebrauchten. Produktionsrückstände oder einfach nur schlechte Materialien.

Hatte vor Jahren mal einen Karton DVD-Leerhüllen bestellt (nicht ebay, normaler Internet-Händler). Waren wirklich billig, aber hat das gestunken!! Wie verbrannter Plastik, irgendwie ekelhaft und ungesund!

Gab wieder nur einen Weg: Artikel an den Verkäufer zurückschicken mit Hinweis auf nicht erwähnten Mangel.

Dieser nahm die Ware anstandslos zurück und erstattete ohne Diskussion den Kaufpreis und sogar die Versandkosten, obwohl der Warenwert unter 40 Euro lag. Vermutlich haben ihm alle das Zeug zurückgeschickt...

cu
Aleks

Gepard 20.02.2011 20:43

Ich will hier keine Angst verbreiten, aber wenn Neuware so stinkt, dann zurück damit.
Der Gestank kommt bei Kunststoff und Gummieteilen meist von Zusätzen (Weichmachern) die Krebseregend sind. Auch wenn man sie nur anfast, dringen diese Substanzen durch die Haut in den Körper ein.:flop:

Aleks 20.02.2011 21:31

Zitat:

Zitat von Gepard (Beitrag 1149542)
Ich will hier keine Angst verbreiten, aber wenn Neuware so stinkt, dann zurück damit.
Der Gestank kommt bei Kunststoff und Gummieteilen meist von Zusätzen (Weichmachern) die Krebseregend sind. Auch wenn man sie nur anfast, dringen diese Substanzen durch die Haut in den Körper ein.:flop:

...mir lag es gerade auf der Zunge, aber ich habe es mir vorhin verkniffen. Alles was Kunststoffe absondern, kann giftig sein.
Die aktuelle Doku "Plastic Planet" behandelt diese Problematik. An einigen Stellen schwach, aber insgesamt sehr informative und gut angelegte 90 Minunten.

Fischvati 20.02.2011 23:36

Als ich habe gerade nochmal am Griff geschnuppert:? und jetzt nach ca. 8Monaten ist der geruchsneutral. Ich habe dazumal mit Seifenwasser mehrfach abgerieben, aber so richtig half es nicht. Das mit dem Kaffe habe ich nicht probiert. Ich habe voriges Jahr einfach zu wenig fotografiert mit der Kamera.

wus 20.02.2011 23:50

Wahnsinn - 8 Monate!

Jetzt verstehe ich endlich warum manche ebayaner darauf hinweisen dass die Kamera oder was auch immer sie verkaufen aus einem Nichtraucherhaushalt stammt.

guenter_helm 21.02.2011 00:24

Zitat:

Zitat von Fischvati (Beitrag 1149595)
Als ich habe gerade nochmal am Griff geschnuppert:? und jetzt nach ca. 8Monaten ist der geruchsneutral. Ich habe dazumal mit Seifenwasser mehrfach abgerieben, aber so richtig half es nicht. Das mit dem Kaffe habe ich nicht probiert. Ich habe voriges Jahr einfach zu wenig fotografiert mit der Kamera.

Hallo,

dieses Ergebnis wollte ich wisssen. Danke.

Den Versuch mit Pril-Wasser habe schon hinter mir, werde es noch
zwei mal damit versuchen und dann die Teile für 10 Tage auf Kaffee legen.

Werde mich in ca. 14 Tage mit dem Ergebins melden.

MfG Günter

utakurt 21.02.2011 00:54

Zitat:

Zitat von NitroTrinker (Beitrag 989203)
Ich habe mal von Busfahrern gehört, das sie eine halbierte Zwiebel in den Bus legen und das dann eine Nacht ziehen lassen. Am nächsten Tag dann gut lüften und es soll weg sein.
Selber Erfahrungen habe ich mit der Methode noch nicht gemacht, aber probieren kann man es ja mal ;).

Ja, das mit dem Nikotingestank ist immer so eine Sache. Bis her hat einfaches Lüften bei mir geholfen.

Gruß Max ;)

Zwiebel ist gut -was auch hilft, ist dasTeilmitDruckluft auszublasen - vielleicht hastDu oder einer deinerFreunde einen DL-Kompressor!

looser 21.02.2011 01:26

So ist das,

ich hatte letztens ne alte Minolta mit einigen Zubehör ersteigert. Die stank nach halten Kippen und Knoblauch. Als ich das Paket öffnete hats mich fast aus den Socken gehauen. Die Fototasche hab ich mit Febres gut in den Griff bekommen. Den Rest hab ich einfach draußen auf dem Balkon an der frischen Luft für ein paar Tage, als es nicht gefroren hat, geparkt. Jetzt riechen sie deutlich weniger.

MFG Michael

otiium 21.02.2011 02:34

Wärmelampe und Fön (nicht zu heiß) auf das Teil richten, 30 min. warten, Raum gut luften lassen:

-durch die Wärme wird das Prozess künstlich beschleunigt.

Pro:
-es könnte helfen und zwar schnell

Kontra:
-das Prozess kann auch in die umgekehrte Richtung gehen
(also, die Geruchsmoleküle gehen rein und die Weichmacher, Bioziden usw. raus. :) )
-Stromrechnung

ich habe selber ein Teil gekauft, was gestunken hat, ich habe zwar den oben von mir beschriebenen "Unsinn" nicht ausprobiert :), da ich keine Wärmelampe habe (vielleicht auch gut so), aber normales Durchluften hat mir geholfen und zwar relativ schnell.

Kerstin 21.02.2011 08:34

Zitat:

Zitat von wus (Beitrag 1149603)
Wahnsinn - 8 Monate!

Jetzt verstehe ich endlich warum manche ebayaner darauf hinweisen dass die Kamera oder was auch immer sie verkaufen aus einem Nichtraucherhaushalt stammt.

Das mache ich auch immer!
Jetzt weiß ich auch endlich, warum :mrgreen:

StefH 21.02.2011 09:15

Bei einem gebrauchten Objektiv hat's mich auch schon mal aus den Socken gehauen :shock: Mit recht langem Lüften ist es nach gut 2 Monaten nahezu geruchslos :?

Meine Hunde (kurzhaar) sind übrigens absolut geruchsneutral :P In unterwollfreiem Fell halten sich keine Gerüche ;)

sven_hiller 21.02.2011 09:57

Zitat:

Zitat von StefH (Beitrag 1149642)
Meine Hunde (kurzhaar) sind übrigens absolut geruchsneutral :P In unterwollfreiem Fell halten sich keine Gerüche ;)

Dann sind die ja für ihre Artgenossen praktisch unsicht(riech)bar. Verrückt :lol:

chefboss 21.02.2011 11:31

Zitat:

Zitat von StefH (Beitrag 1149642)

Dann müsste ein rasiertes Objektiv weniger anfällig sein :shock:

Gruss, frank.

blackhawk81 21.02.2011 13:22

Einen Tip bezüglich geruchsentfernung hat mir ein Mechaniker gegeben nachdem mir im sommer ein Tetra Pack milch geplatzt ist, es gibt glaub ich keinen schlimmeren geruch!!

nachdem ich das auto gereinigt hatte, stank es immer noch erbärmlich, und dann kann man, holzscheite, am besten eichen oder buchen bzw auch holzspäne nehmen und reingeben, in meinem fall hab ich den kofferraum mit eichenholzscheiten gefüllt, und nach 2 tagen die eichenholzscheite raus und neue rein, dannn nach weiteren 2 oder 3 tagen war es gestankneutral, es hat dafür gerochen als hätte in meinem auto eine holz geschnitten!

sollte dann auch so funtionieren wenn man holzscheite in eine luftdichte box gibt, und das übelriechende teil darüber legt!

Aleks 21.02.2011 13:49

Zitat:

Zitat von chefboss (Beitrag 1149661)

Gar nicht so weit hergeholt! :-)

Es kommt tatsächlich auf die Oberfläche an und wie reaktionsfreudig diese ist.

Ich hab mir mal eine verrückte Kamera gekauft: Minolta Riva 105i. Die kam in einer Colt-Tasche, die stank nach feuchtem Keller, die Kamera dagegen nicht. Die Kamera hat keine Belederung sondern eine ganz glatte Oberfläche die den Geruch offenbar gar nicht aufnahm.

Die Tasche sah aber ziemlich praktisch aus (kleine Colt-Tasche) und ich wollte ihr eine Chance geben. Auf wochenlanges Lüften und Febreze hatte ich keine Lust, also rein in die Waschmaschine damit, sensibles Handwäsche-Programm und noch zwei große Handtücher rein, damit das Teil in der Trommel nicht so rumfliegt. Wenn‘s klappt – wunderbar, wenn nicht – hätte ich einfach weggeschmissen und keinen Verlust gehabt, die Tasche war in der Auktion gar nicht erwähnt.

Was soll ich sagen: sie hat ihre Form behalten, anschließend 2 Tage auf den Heizkörper, Tasche war danach wie neu und riecht seit dem dezent nach Weichspüler. :-)

Zu schade, dass es mit den restlichen Equipment nicht so einfach ist!! :-)

Hansevogel 21.02.2011 13:56

Zitat:

Zitat von Aleks (Beitrag 1149695)
...und riecht seit dem dezent nach Weichspüler.

[OT]
Der "Gestank" von und nach Weichspüler hindert mich seit Jahren daran, solchen (gleich welcher Marke, immer wieder diverse getestet) zu verwenden.
[/OT]

Gruß: Joachim

usch 21.02.2011 17:29

Zitat:

Zitat von Hansevogel (Beitrag 1149699)
[OT]
Der "Gestank" von und nach Weichspüler hindert mich seit Jahren daran, solchen (gleich welcher Marke, immer wieder diverse getestet) zu verwenden.
[/OT]

Das ist keineswegs OT. Mein 28-75 stinkt auch nach einem halben Jahr noch immer, als hätte der Vorbesitzer es in einem Karton Billigwaschpulver aufbewahrt. Vermutlich war es aber nur der Wohnzimmerschrank, in dem auch die weichgespülten Handtücher lagen. Ich versteh nicht, wie manche Leute diesen Geruch mögen können, für mich riecht das einfach nur süßlich-vermodert.

Also "Nichtraucherhaushalt" ist auch keine Garantie für geruchlose Ware :(.

Kerstin 21.02.2011 17:47

Zitat:

Gruss, frank.

:mrgreen::mrgreen::mrgreen:

stevemark 21.02.2011 19:04

Zitat:

Zitat von munichmax (Beitrag 989202)
Ist Fotozubehör dafür besonders anfällig Gerüche aufzunehmen?
Scheint ja kein inzel Fall zu sein

Zitat:

Zitat von Gepard (Beitrag 1149542)

Hier liegt der Hase im Pfeffer. Die weichen "Gummi"-Teile enthalten Weichmacher, der im Prinzip einfach ein Löungsmittel mit kleiner Flüchtigkeit ist (d. h. ein Lösungsmittel, das nur langsam verdampft). Geruchsaktive Stoffe lösen sich natürlich sehr gut darin - und lassen sich deswegen nicht einfach abspülen (Metalloberflächen sind da wesentlich unkritischer). Eine einfache Patentlösung gibt es wohl nicht; gut abwaschenund auslüften* wäre die eine Möglichkeit, "Übertünchen" des unschönen Duftes mit einem anderen die andere ...

Gr Steve

* im Freien sind die Ozon-Konzentrationen oft um Grössenordnungen höher als in Innenräumen; Ozon greift nicht nur Schleimhäute an, sondern neutralisiert oft auch organische Schad- und Geruchsstoffe ... ;)

looser 21.02.2011 19:19

Zitat:

Zitat von stevemark (Beitrag 1149793)
* im Freien sind die Ozon-Konzentrationen oft um Grössenordnungen höher als in Innenräumen; Ozon greift nicht nur Schleimhäute an, sondern neutralisiert oft auch organische Schad- und Geruchsstoffe ... ;)

Na,

das währe ja die Wissenschaftliche Untermalung meines Vorschlags.

Einfach an die Frische Luft damit :D

wus 22.02.2011 04:04

Der Fred gefällt mir immer besser!

Zitat:

Zitat von Kerstin (Beitrag 1149641)
Das mache ich auch immer!
Jetzt weiß ich auch endlich, warum :mrgreen:

Zitat:

Wenn ich Blackhawk's Tipp mal weiterspinne sollte ein rauchender, aber ehrlicher ebayaner also sinnvollerweise gleich ein paar Scheit Holz zur Geruchsneutralisierung mit anbieten, oder das Objektiv verpackt in Holzspäne liefern - die geben auch gleichzeitig ein gutes Verpackungsmaterial ab! :mrgreen:

Eyko1 23.02.2011 07:14

Kaffeepulver

hilft. Leg den Griff zusammen mit Kaffeepulver in eine Luftdichte Dose und lass ihn dort einen Tag liegen. Das sollte helfen. Wenn es in meiner Wohnung nach dem kochen Gerüche hat, z.B. Käse oder Knoblauch, lasse ich immer einen kleinen Teller mit 2 EL Kaffeepulver in der Küche stehen.Das hilft relativ schnell.
Gruss, Georg.:top:

usch 23.02.2011 12:15

Zitat:

Zitat von Eyko1 (Beitrag 1150328)
Wenn es in meiner Wohnung nach dem kochen Gerüche hat, z.B. Käse oder Knoblauch, lasse ich immer einen kleinen Teller mit 2 EL Kaffeepulver in der Küche stehen.Das hilft relativ schnell.

Und ich bin sicher, daß man übermäßigen Kaffeegeruch auch beseitigen kann, indem man 2 EL geriebenen Koblauch hinstellt. :top:

steve.hatton 23.02.2011 13:23

Man könnte den Fred auch erweitern und mal darüber nachdenken wie weit Bakterien etc in das Plastik eindringen.

Wir hatten mal im Nebenhaus eine Firma die Toilettenhygiene herstellte - Toiletten mit pads auf dem Klodeckel etc - und die erzählten uns von Untersuchungen, dass nach zwei drei Jahren in einem Kunststoff-Toilettensitz/Deckel bis zu 1cm in der Tiefe Bakterien nachgewiesen wurden....sozusagen wegwischen zwecklos!

Neuware bekommt da ein komplett anderes Gschmäckle :-)

Aber Objektive in Eschenholzkisten zu verschicken hat auch was - aus welchem Holz sind eigentlich meine Cohiba-Kisten ?:D:D:D

Hansevogel 23.02.2011 13:32

Zitat:

Zitat von steve.hatton (Beitrag 1150430)
... - aus welchem Holz sind eigentlich meine Cohiba-Kisten ?:D:D:D

Bei den Esplendidos ist es Affensprungholz. ;)

usch 23.02.2011 13:44

Zitat:

Zitat von steve.hatton (Beitrag 1150430)
Wir hatten mal im Nebenhaus eine Firma die Toilettenhygiene herstellte - Toiletten mit pads auf dem Klodeckel etc - und die erzählten uns von Untersuchungen, dass nach zwei drei Jahren in einem Kunststoff-Toilettensitz/Deckel bis zu 1cm in der Tiefe Bakterien nachgewiesen wurden....sozusagen wegwischen zwecklos!

Nuja, wenn die ein Jahr gebraucht haben, um da reinzukommen, werden sie einen sicher nicht sofort anspringen, wenn man mal 5 Minuten draufsitzt. Für's Grobe reicht Abwischen sicher.

Um wieder halbwegs zum Thema zurück zu kommen: Womit reinigen eigentlich die Profis? Meine D7D war jetzt zweimal bei Runtime, und jedesmal war sie hinterher wie fabrikneu - kein Fleck, kein Stäubchen, auch in den Ritzen absolut nichts. Nach Cockpitspray hat sie aber auch nicht gerochen :). Alles nur mit Druckluft weggepustet?

Aleks 23.02.2011 15:39

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 1150440)
Um wieder halbwegs zum Thema zurück zu kommen: Womit reinigen eigentlich die Profis? Meine D7D war jetzt zweimal bei Runtime, und jedesmal war sie hinterher wie fabrikneu - kein Fleck, kein Stäubchen, auch in den Ritzen absolut nichts.

Ich tippe mal auf dasselbe Zeug, das einige ebay-Verkäufer für gebrauchte Sachen fleißig benutzen: Armor ALL matt oder glänzend.

Die Sachen sehen danach wirklich frischer aus, teilweise sogar glänzender, als neu!

Das Zeug ist ein Konservierungsstoff für Kunststoff. Ersetzt angeblich das, was der Kunststoff mit der Zeit verliert und weswegen er alt aussieht.

Habe es selbst schon mit Erfolg angewendet (Auto Cockpit).

Kamera-Werkstätten haben möglicherweise noch bessere, geruchlose Mittel und setzen sie in Kombination mit Druckluft und Pinsel ein. Viele Teile müssen auch erstmal vernünftig entfettet (Griffe, Okulargummi) werden.

zzratlos 25.02.2011 20:57

Gestank beseitigen

Habe mal eine gebrauchte Nikon F5 aus einem Raucherhaushalt ersteigert. 24 Stunden mit einer Schale Essig in eine Schuhschachtel und der Gestank war weg.

Ob das bei jeder Art von Gestank funktioniert kann ich nicht sagen.

Schönen Gruß
rudolf

Hansevogel 25.02.2011 21:17

Elektronische Bauteile längere Zeit einer sauren Atmosphäre aussetzen... würde ich nicht machen.

kvbler 27.02.2011 13:45

Zitat:

Zitat von komiko31 (Beitrag 989223)
Hallo, ich habe gerade mit meiner Freundin gesprochen.
Sie meint, am Besten kann man Gerüche mit Essigwasser beseitigen. Dabei darf das Wasser auf der Zunge nicht sauer sein, wenn ja, weiter mit Wasser verdünnen.
Mit diesem feuchten Lappen mehrfach abwischen.
Anschließend an der Luft auslüften...

Gruß
Thomas

Freundin? Zunge? Sauer?:idea:

Ich geh mal was Spazieren:mrgreen:

pewebe 28.02.2011 15:30

Ich hatte mal einen 140 Jahre alten Sekretär von einer Frau gekauft, die etliche Katzen in ihrer Wohnung hielt. Die Wohnung roch, um nicht zu sagen stank, stark nach Katzen, so dass ich nicht merkte, dass es der Sekretär auch tat. Als der schließlich in unserer Wohnung stand, waren wir entsetzt über den Gestank. Wir fanden schließlich auch den Grund dafür: Ein Kater hatte dieses Möbelstück als eine Art Toilette gewählt. Sie hatte wohl eine Zeitlang die beiden unteren Schubladen heraus genommen und er das als Aufforderung verstanden, dort reinzuspritzen.

Was tun? Ich kaufte 2 Dosen Zitronenspray und nebelte damit in Abständen von einigen Wochen mehrmals den Sekretär ein. Das half. Heute ist olfaktorisch weder der Kater noch das Zitronenspray wahrnehmbar. Das wollte ich auch für den Handgriff vorschlagen aber der Besitzer legt ja Wert auf Geruchsneutralität, die bei diesem Procedere erst nach einiger Zeit erreicht wird.

Grüße
Peter

guenter_helm 17.03.2011 16:09

Hallo,

hier mein aktueller Erfahrungsbericht über die letzten 14 Tage:.

Die beiden Objektive wurden durch ein sehr vorsichtiges abwaschen vollständig geruchsfrei. Habe diesen Vorgang allerdings mehrere mal wiederholt.

Die Kamera wurde auch mehrere mal mit einen feuchten Tuch abgerieben bis die
äußere Dreckschicht entfernt war. Anschließend einen Tag auf Kaffeemehl und Febreze
gelagert. Kamera roch anschließend anders aber nicht besser. Rauchgeruch kam nach einen Tag wieder durch. Die kleinen Fugen der Cam kann man nicht reinigen.

Fazit:
Objektive kann man reinigen und auch evtl. mit Abschalg erwerben.
Kameras, falls nicht als richtig deklariert, zurücksenden.

Kaufe jetzt gebrauchte Artikel nur aus einem "rauchfreien" Haushalt.

MfG Günter

Manfredxxx 17.03.2011 16:41

Hiermit bekommt man so fast " Alles ? " sauber...

http://www.hygi.de/ofixol_caravan_re...,pd,20146.html

Wenn etwas arg stink, riecht, müffelt, ist das Teil klein, eine Tüte nehmen, in der Tüte ein, oder mehrere Streichhölzer zünden, nicht brennen lassen, etwa drei Minuten so lassen... und nichts riecht mehr. Ausprobieren.:top:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:34 Uhr.