![]() |
Zitat:
Aber zum Thema: Ich hatte mir mal einen Drei-Wege Neiger bestellt, "gute" robuste Chinaware. Die Gummi-Griffe stanken dermaßen, daß ich sie über mehrere Monate(!) an der frischen Luft lagern mußte. Immerhin gab es keinen Flugrost. Frank |
Zitat:
werde Deinen Vorschlag als nächstes ausprobieren. Leider ist es eine komplette Dimage A200 Ausrüstung mit Tel- u. Weitwinkelkonverter und der kompletten OVP. Also muss wohl ein Pfund Kaffee daran glauben. Danke ! MfG Günter |
Zitat:
oh nein. Wir haben zwei ! Hunde und meine Frau ist Raucherin (aber immer nur draussen). Ich weiss nicht was der Formuskollege geraucht hat, meine Frau tippte auf gehacktem Kamelmist. MfG Günter |
Zitat:
|
Zitat:
Mit Weihrauch oder Curry Mief wirds vermutlich jedoch Monate dauern (eigene Erfahrung). Gruss, frank. |
Hallo,
werde erstmal mit dem Kaffee anfangen, klingt mir symatischer als die Chemie. Falls das nicht hilft kann ich es ja noch mal mit Febreze versuchen, Aktiv-Kohle- Filter für den Kühlschrank war mir noch nicht bekannt. Also ich gebe noch nicht auf, es gibt ja noch diese Alternative. Ps. Habe den Kameragurt heute in der Waschmaschine gehabt, ist sauber geworden und ich bilde mir ein, er stinkt ein bischen weniger (durfte nur Putzlappen dazu stecken). MfG Günter |
Zitat:
ärgerlich sowas! Es gibt unzählige Mittel zur Geruchsbeseitigung. Reiniger auf Zitronen oder Essigbasis, Tricks mit Kaffepads, Spiritus, Zwiebeln, Cockpitspays mit und ohne Silikone, Febreze Anti-Tabak, und und und... Ich kaufe auch gelegentlich gebrauchte Fotosachen ein und hatte schon die eine oder andere Erfahrung mit lästigen Gerüchen machen müssen. Jeder ist unterschiedlich empfindlich, egal ob Raucher oder Nichtaucher. Einiges habe ich gut weg weggekriegt (feucht abwischen), einige waren dagegen nach zig Behandlungen mit allen möglichen Mitteln immer noch ekelhaft! Sogar der Karton und Füllmaterial mussten umgehend entsorgt werden, weil einfach nur widerlich. Wenn z.B. eine Leder-Bereitschaftstasche monate-/jahrelang in einem zugequalmten Raum lag, kannst Du es vergessen! So einen stinkenden Batteriegriff, den man sich nun mal direkt unter die Nase halten muss, würde ich sofort zurückschicken. Falls das ein Ebay-Kauf war, gibts eigentlich nur eine Regel bei nach Rauch stinkender ware: - Artikel an den Verkäufer zurückschicken mit Hinweis auf nicht erwähnten Mangel. Punkt. Erspart Dir möglicherweise viel Zeit, Nerven und Aufwand. Wenn man es zu gut mit einem Reinigungsmittel meint, kann es sogar passieren dass sich noch irgendwelche Teile/Belederung/Beschriftung/Farbe auflösen und dann hast DU den Schaden und kannst es noch nicht mal mehr zurückgeben. Mein Tipp: weg damit & in Zukunft auf Artikel aus rauchfreien Haushalten achten. Zumindest bei Sachen, mit denen man so nah am Gesicht hantiert. Grüße! Aleks |
Zitat:
stimmt, die Geschichte kann genauso bei neuen Sachen vorkommen, wie bei gebrauchten. Produktionsrückstände oder einfach nur schlechte Materialien. Hatte vor Jahren mal einen Karton DVD-Leerhüllen bestellt (nicht ebay, normaler Internet-Händler). Waren wirklich billig, aber hat das gestunken!! Wie verbrannter Plastik, irgendwie ekelhaft und ungesund! Gab wieder nur einen Weg: Artikel an den Verkäufer zurückschicken mit Hinweis auf nicht erwähnten Mangel. Dieser nahm die Ware anstandslos zurück und erstattete ohne Diskussion den Kaufpreis und sogar die Versandkosten, obwohl der Warenwert unter 40 Euro lag. Vermutlich haben ihm alle das Zeug zurückgeschickt... cu Aleks |
Ich will hier keine Angst verbreiten, aber wenn Neuware so stinkt, dann zurück damit.
Der Gestank kommt bei Kunststoff und Gummieteilen meist von Zusätzen (Weichmachern) die Krebseregend sind. Auch wenn man sie nur anfast, dringen diese Substanzen durch die Haut in den Körper ein.:flop: |
Zitat:
Die aktuelle Doku "Plastic Planet" behandelt diese Problematik. An einigen Stellen schwach, aber insgesamt sehr informative und gut angelegte 90 Minunten. |
Als ich habe gerade nochmal am Griff geschnuppert:? und jetzt nach ca. 8Monaten ist der geruchsneutral. Ich habe dazumal mit Seifenwasser mehrfach abgerieben, aber so richtig half es nicht. Das mit dem Kaffe habe ich nicht probiert. Ich habe voriges Jahr einfach zu wenig fotografiert mit der Kamera.
|
Wahnsinn - 8 Monate!
Jetzt verstehe ich endlich warum manche ebayaner darauf hinweisen dass die Kamera oder was auch immer sie verkaufen aus einem Nichtraucherhaushalt stammt. |
Zitat:
dieses Ergebnis wollte ich wisssen. Danke. Den Versuch mit Pril-Wasser habe schon hinter mir, werde es noch zwei mal damit versuchen und dann die Teile für 10 Tage auf Kaffee legen. Werde mich in ca. 14 Tage mit dem Ergebins melden. MfG Günter |
Zitat:
|
So ist das,
ich hatte letztens ne alte Minolta mit einigen Zubehör ersteigert. Die stank nach halten Kippen und Knoblauch. Als ich das Paket öffnete hats mich fast aus den Socken gehauen. Die Fototasche hab ich mit Febres gut in den Griff bekommen. Den Rest hab ich einfach draußen auf dem Balkon an der frischen Luft für ein paar Tage, als es nicht gefroren hat, geparkt. Jetzt riechen sie deutlich weniger. MFG Michael |
Wärmelampe und Fön (nicht zu heiß) auf das Teil richten, 30 min. warten, Raum gut luften lassen:
-durch die Wärme wird das Prozess künstlich beschleunigt. Pro: -es könnte helfen und zwar schnell Kontra: -das Prozess kann auch in die umgekehrte Richtung gehen (also, die Geruchsmoleküle gehen rein und die Weichmacher, Bioziden usw. raus. :) ) -Stromrechnung ich habe selber ein Teil gekauft, was gestunken hat, ich habe zwar den oben von mir beschriebenen "Unsinn" nicht ausprobiert :), da ich keine Wärmelampe habe (vielleicht auch gut so), aber normales Durchluften hat mir geholfen und zwar relativ schnell. |
Zitat:
Jetzt weiß ich auch endlich, warum :mrgreen: |
Bei einem gebrauchten Objektiv hat's mich auch schon mal aus den Socken gehauen :shock: Mit recht langem Lüften ist es nach gut 2 Monaten nahezu geruchslos :?
Meine Hunde (kurzhaar) sind übrigens absolut geruchsneutral :P In unterwollfreiem Fell halten sich keine Gerüche ;) |
Zitat:
|
Zitat:
Gruss, frank. |
Einen Tip bezüglich geruchsentfernung hat mir ein Mechaniker gegeben nachdem mir im sommer ein Tetra Pack milch geplatzt ist, es gibt glaub ich keinen schlimmeren geruch!!
nachdem ich das auto gereinigt hatte, stank es immer noch erbärmlich, und dann kann man, holzscheite, am besten eichen oder buchen bzw auch holzspäne nehmen und reingeben, in meinem fall hab ich den kofferraum mit eichenholzscheiten gefüllt, und nach 2 tagen die eichenholzscheite raus und neue rein, dannn nach weiteren 2 oder 3 tagen war es gestankneutral, es hat dafür gerochen als hätte in meinem auto eine holz geschnitten! sollte dann auch so funtionieren wenn man holzscheite in eine luftdichte box gibt, und das übelriechende teil darüber legt! |
Zitat:
Es kommt tatsächlich auf die Oberfläche an und wie reaktionsfreudig diese ist. Ich hab mir mal eine verrückte Kamera gekauft: Minolta Riva 105i. Die kam in einer Colt-Tasche, die stank nach feuchtem Keller, die Kamera dagegen nicht. Die Kamera hat keine Belederung sondern eine ganz glatte Oberfläche die den Geruch offenbar gar nicht aufnahm. Die Tasche sah aber ziemlich praktisch aus (kleine Colt-Tasche) und ich wollte ihr eine Chance geben. Auf wochenlanges Lüften und Febreze hatte ich keine Lust, also rein in die Waschmaschine damit, sensibles Handwäsche-Programm und noch zwei große Handtücher rein, damit das Teil in der Trommel nicht so rumfliegt. Wenn‘s klappt – wunderbar, wenn nicht – hätte ich einfach weggeschmissen und keinen Verlust gehabt, die Tasche war in der Auktion gar nicht erwähnt. Was soll ich sagen: sie hat ihre Form behalten, anschließend 2 Tage auf den Heizkörper, Tasche war danach wie neu und riecht seit dem dezent nach Weichspüler. :-) Zu schade, dass es mit den restlichen Equipment nicht so einfach ist!! :-) |
Zitat:
Der "Gestank" von und nach Weichspüler hindert mich seit Jahren daran, solchen (gleich welcher Marke, immer wieder diverse getestet) zu verwenden. [/OT] Gruß: Joachim |
Zitat:
Also "Nichtraucherhaushalt" ist auch keine Garantie für geruchlose Ware :(. |
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Gr Steve * im Freien sind die Ozon-Konzentrationen oft um Grössenordnungen höher als in Innenräumen; Ozon greift nicht nur Schleimhäute an, sondern neutralisiert oft auch organische Schad- und Geruchsstoffe ... ;) |
Zitat:
das währe ja die Wissenschaftliche Untermalung meines Vorschlags. Einfach an die Frische Luft damit :D |
Der Fred gefällt mir immer besser!
Zitat:
Zitat:
|
Kaffeepulver
hilft. Leg den Griff zusammen mit Kaffeepulver in eine Luftdichte Dose und lass ihn dort einen Tag liegen. Das sollte helfen. Wenn es in meiner Wohnung nach dem kochen Gerüche hat, z.B. Käse oder Knoblauch, lasse ich immer einen kleinen Teller mit 2 EL Kaffeepulver in der Küche stehen.Das hilft relativ schnell.
Gruss, Georg.:top: |
Zitat:
|
Man könnte den Fred auch erweitern und mal darüber nachdenken wie weit Bakterien etc in das Plastik eindringen.
Wir hatten mal im Nebenhaus eine Firma die Toilettenhygiene herstellte - Toiletten mit pads auf dem Klodeckel etc - und die erzählten uns von Untersuchungen, dass nach zwei drei Jahren in einem Kunststoff-Toilettensitz/Deckel bis zu 1cm in der Tiefe Bakterien nachgewiesen wurden....sozusagen wegwischen zwecklos! Neuware bekommt da ein komplett anderes Gschmäckle :-) Aber Objektive in Eschenholzkisten zu verschicken hat auch was - aus welchem Holz sind eigentlich meine Cohiba-Kisten ?:D:D:D |
Zitat:
Gruß: Joachim |
Zitat:
Um wieder halbwegs zum Thema zurück zu kommen: Womit reinigen eigentlich die Profis? Meine D7D war jetzt zweimal bei Runtime, und jedesmal war sie hinterher wie fabrikneu - kein Fleck, kein Stäubchen, auch in den Ritzen absolut nichts. Nach Cockpitspray hat sie aber auch nicht gerochen :). Alles nur mit Druckluft weggepustet? |
Zitat:
Die Sachen sehen danach wirklich frischer aus, teilweise sogar glänzender, als neu! Das Zeug ist ein Konservierungsstoff für Kunststoff. Ersetzt angeblich das, was der Kunststoff mit der Zeit verliert und weswegen er alt aussieht. Habe es selbst schon mit Erfolg angewendet (Auto Cockpit). Kamera-Werkstätten haben möglicherweise noch bessere, geruchlose Mittel und setzen sie in Kombination mit Druckluft und Pinsel ein. Viele Teile müssen auch erstmal vernünftig entfettet (Griffe, Okulargummi) werden. |
Gestank beseitigen
Habe mal eine gebrauchte Nikon F5 aus einem Raucherhaushalt ersteigert. 24 Stunden mit einer Schale Essig in eine Schuhschachtel und der Gestank war weg.
Ob das bei jeder Art von Gestank funktioniert kann ich nicht sagen. Schönen Gruß rudolf |
Elektronische Bauteile längere Zeit einer sauren Atmosphäre aussetzen... würde ich nicht machen.
Gruß: Joachim |
Zitat:
Freundin? Zunge? Sauer?:idea: Ich geh mal was Spazieren:mrgreen: |
Ich hatte mal einen 140 Jahre alten Sekretär von einer Frau gekauft, die etliche Katzen in ihrer Wohnung hielt. Die Wohnung roch, um nicht zu sagen stank, stark nach Katzen, so dass ich nicht merkte, dass es der Sekretär auch tat. Als der schließlich in unserer Wohnung stand, waren wir entsetzt über den Gestank. Wir fanden schließlich auch den Grund dafür: Ein Kater hatte dieses Möbelstück als eine Art Toilette gewählt. Sie hatte wohl eine Zeitlang die beiden unteren Schubladen heraus genommen und er das als Aufforderung verstanden, dort reinzuspritzen.
Was tun? Ich kaufte 2 Dosen Zitronenspray und nebelte damit in Abständen von einigen Wochen mehrmals den Sekretär ein. Das half. Heute ist olfaktorisch weder der Kater noch das Zitronenspray wahrnehmbar. Das wollte ich auch für den Handgriff vorschlagen aber der Besitzer legt ja Wert auf Geruchsneutralität, die bei diesem Procedere erst nach einiger Zeit erreicht wird. Grüße Peter |
Hallo,
hier mein aktueller Erfahrungsbericht über die letzten 14 Tage:. Die beiden Objektive wurden durch ein sehr vorsichtiges abwaschen vollständig geruchsfrei. Habe diesen Vorgang allerdings mehrere mal wiederholt. Die Kamera wurde auch mehrere mal mit einen feuchten Tuch abgerieben bis die äußere Dreckschicht entfernt war. Anschließend einen Tag auf Kaffeemehl und Febreze gelagert. Kamera roch anschließend anders aber nicht besser. Rauchgeruch kam nach einen Tag wieder durch. Die kleinen Fugen der Cam kann man nicht reinigen. Fazit: Objektive kann man reinigen und auch evtl. mit Abschalg erwerben. Kameras, falls nicht als richtig deklariert, zurücksenden. Kaufe jetzt gebrauchte Artikel nur aus einem "rauchfreien" Haushalt. MfG Günter |
Hiermit bekommt man so fast " Alles ? " sauber...
http://www.hygi.de/ofixol_caravan_re...,pd,20146.html Wenn etwas arg stink, riecht, müffelt, ist das Teil klein, eine Tüte nehmen, in der Tüte ein, oder mehrere Streichhölzer zünden, nicht brennen lassen, etwa drei Minuten so lassen... und nichts riecht mehr. Ausprobieren.:top: |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:34 Uhr. |