SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Diskussion zu "zweieinhalb Wochen" (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=61191)

Somnium 04.11.2008 19:14

Um nochmal aufs Thema zu kommen...

Zitat:

Als echte Stolperfalle an der 900er erwies sich die standardmäßige Belegung der Abblendtaste mit der neuen Preview-Funktion. Das habe ich ganz schnell wieder umprogrammiert, so dass die Abblendtaste auf die Arbeitsblende umschaltet und sich die Tiefenschärfe kontrollieren lässt. Dumm nur, dass es jetzt keine Taste mehr für’s Preview gibt. Gerade im Studio, unter kontrollierten Bedingungen, halte ich die Funktion für nützlich. Aber Tiefenschärfe im Sucher kontrollieren und dann ein Preview-Foto schießen – das hat Sony wohl nicht vorgesehen . Falls das Preview auch bei anderen Modellen kommt: Sony, spendiert uns dazu bitte einen eingeständigen Knopf .

Das ist natürlich ärgerlich. Entweder klassische Funktion oder Vorschau. Interessant wäre es da, wenn man z.B. wie bei Canon den "ok" Knopf mit Liveview (bzw. hier dann Vorschau ;) ) belegen könnte. Oder einen der Custom Knöpfe.
Wobei ich mir kaum vorstellen kann das die Preview Funktion noch in weiteren Modellen kommt. Ich denke das es eher eine Zwischenlösung zum "richtigen" Liveview hin darstellt, damit die a900 nicht ganz ohne sowas daherkommt.

Kann man die a900 eigentlich an den Rechner packen und das Review Bild dann sofort auf dem Monitor des Rechners angezeigt bekommen und dort via Remote Software die Einstellungen die man in der Preview vornehmen kann machen? Ein Testbild zum justieren direkt auf nem kalibrierten Rechner.. das stell ich mir praktisch vor. Bzw, ich weiß das es das ist, Canons Live View nutz ich dafür. ;)

Somnium 04.11.2008 19:16

Zitat:

Zitat von DonFredo (Beitrag 737737)
[OT-Modus an]

....Club Sonus oder wie der auch heißen mag, 2.135 registrierte User....

...SUF 15.931 registrierte Mitglieder....

[OT-Modus aus]

Und? Ein weiterer Grund für Sony ggf. den Sonus eher zu supporten als das SUF. ;)
Denn... Das Internet ist schnelllebig. Würde Sonus für Sony User mehr bieten als das SUF würden da auch die zahlen schnell steigen und hier ggf. noch mehr Leichen liegen als so schon. Die 15.000 sind nämlich bei weitem nicht alle aktiv. ;)

(Extra Zwei Postings um On und Off Topic etwas zu trennen.)

frame 04.11.2008 19:30

Zitat:

Zitat von DonFredo (Beitrag 737737)
[OT-Modus an]

....Club Sonus oder wie der auch heißen mag, 2.135 registrierte User....

...SUF 15.931 registrierte Mitglieder....

[OT-Modus aus]

naja, also die registrierten User sind zwar ganz nett aber ich glaube so richtig realistisch müsste man die "aktiven" User zählen.

Zur A900: Stimmt, MArtin, gerade wenn Sony die Cam für's Studio präferiert sind die mittigen AF-Felder nervend, das mit dem Schwenken ist bei einer schon ausgerichteten Cam ganz schön blöd.
Heute setze ich erst den Fokus, schalte auf MF und richte dann die Cam aus, aber das kann sich nur ein Hobbyist leisten.
Und sehr schön für's Studio wäre halt ein LV über den Rechner gewesen, da könnte man bequem Aussschnitt und Schärfe per Rechnerbild justieren.
Aber halt, ich darf ja nicht über Mängel/Verbsserungsmöglichkeiten sprechen wenn ich noch keine 1000 Bilder damit gemacht habe, Fritzchen schimpft sonst :)

ciao
Frank

Fritzchen 04.11.2008 19:41

Zitat:

Zitat von frame (Beitrag 737748)
Fritzchen schimpft sonst :)

ciao
Frank

Ich schimpfe nicht, die Anmerkung kann sogar mittragen:top:

konzertpix.de 04.11.2008 19:51

Also ich kann nur als meistens stiller Mitleser anmerken, daß mich dieser Test - ähnlich wie das Stelldichein der verschiedenen Kameras - wirklich sehr interessiert. Im Gegensatz zu vielem, was sonst als "Test" doch wirklich sehr synthetisch rüberkommt, hat dieser Langzeittest (auch wenn es nur 2 Wochen sind) nämlich unwahrscheinlich viel Praxis am Start. Und: die Kamera interessiert mich nach wie vor wirklich brennend, da kommt einem so ein Feldtest wirklich extrem gelegen. Viel mehr jedenfalls als jeder Focuschart, Linienzähler oder Pixelpeeper :top:

Martin, meine Stimme fürs Weitermachen ist Dir gewiß ;)

LG, Rainer

hendriks 04.11.2008 20:58

Zitat:

Zitat von Somnium (Beitrag 737740)
Um nochmal aufs Thema zu kommen...
Das ist natürlich ärgerlich. Entweder klassische Funktion oder Vorschau. Interessant wäre es da, wenn man z.B. wie bei Canon den "ok" Knopf mit Liveview (bzw. hier dann Vorschau ;) ) belegen könnte. Oder einen der Custom Knöpfe.

Man kann die Previewfunktion auf den Customknopf und die Fokusstoptaste legen.

Zitat:

Zitat von Somnium (Beitrag 737740)
Kann man die a900 eigentlich an den Rechner packen und das Review Bild dann sofort auf dem Monitor des Rechners angezeigt bekommen und dort via Remote Software die Einstellungen die man in der Preview vornehmen kann machen? Ein Testbild zum justieren direkt auf nem kalibrierten Rechner.. das stell ich mir praktisch vor. Bzw, ich weiß das es das ist, Canons Live View nutz ich dafür. ;)

Nein, aber über Remote PC kann man die :a:900 mit Mac oder PC verbinden und per Software steuern, ein aufgenommes Bild wird sofort übertragen und kann am PC begutachtet werden.

LG, Hendrik

EDIT: Deutsch fixed ;)

konzertpix.de 04.11.2008 21:06

Zitat:

Zitat von hendriks (Beitrag 737796)
Man kann den Custom knopf und den Schärfenstoptaste legen.

LG, Hendrik

Hendrik, sei mir nicht böse, aber ich kenne die A900 von der Bedienung her nicht und verstehe daher Deinen Satz leider nicht.

Von der A700 weiß ich von der Belegungsmöglichkeit der Schärfestoptaste. Die muß aber erstmal das verwendete Objektiv bieten - ein Objektiv ohne solch eine Taste läßt einen da alt aussehen.

In der Hoffnung auf schnelle Aufklärung :)
LG, Rainer

hendriks 04.11.2008 21:12

Zitat:

Zitat von konzertpix.de (Beitrag 737805)
In der Hoffnung auf schnelle Aufklärung :)

Upps ...

Gemacht.

LG, Hendrik

aidualk 04.11.2008 21:24

Zitat:

. Dumm nur, dass es jetzt keine Taste mehr für’s Preview gibt. Gerade im Studio, unter kontrollierten Bedingungen, halte ich die Funktion für nützlich.
Hallo Martin,

du kannst diese Funktion auch auf die "C" Taste legen und dann die Abblendtaste zum herkömmlichen Abblenden verwenden.

aidualk

edit: gerade gesehen, dass andere das schon geschrieben hatten :oops:

konzertpix.de 04.11.2008 21:28

Vielen Dank, jetzt kann ich's mir vorstellen :top: Wäre für mich eine gangbare Lösung.

LG, Rainer

Somnium 04.11.2008 21:44

Danke für die Aufklärung. Das macht dann schon gleich viel mehr Sinn. Ist dann ja genau wie bei Canon, wo ich das sehr genial finde. :top:

Und was Remote angeht, man muss dann halt nach jeder Einstellungsänderung ein neues Bild machen, bis es passt. Kann man aber auch mit leben, wenn man die Kamera am rechner einstellen kann.

ulrich matthey 04.11.2008 22:32

Zitat:

Als echte Stolperfalle an der 900er erwies sich die standardmäßige Belegung der Abblendtaste mit der neuen Preview-Funktion. Das habe ich ganz schnell wieder umprogrammiert, so dass die Abblendtaste auf die Arbeitsblende umschaltet und sich die Tiefenschärfe kontrollieren lässt. Dumm nur, dass es jetzt keine Taste mehr für’s Preview gibt.
Das Problem sehe ich gar nicht. Wenn Du die Abblendtaste drückst und gedrückt hältst, hast Du zunächst das ganz normale Abblenden zur Kontrolle der Tiefenschärfe im Sucher. Erst wenn Du die Taste wieder los lässt, wird das Preview-Bild erzeugt. Wenn Du den Preview dann nicht brauchst, kannst Du ihn ganz einfach ignorieren. Wenn Du ihn brauchst, siehst Du ihn Dir an.

Anaxaboras 04.11.2008 23:28

Zitat:

Zitat von ulrich matthey (Beitrag 737868)
Das Problem sehe ich gar nicht. Wenn Du die Abblendtaste drückst und gedrückt hältst, hast Du zunächst das ganz normale Abblenden zur Kontrolle der Tiefenschärfe im Sucher. Erst wenn Du die Taste wieder los lässt, wird das Preview-Bild erzeugt. Wenn Du den Preview dann nicht brauchst, kannst Du ihn ganz einfach ignorieren. Wenn Du ihn brauchst, siehst Du ihn Dir an.

Ulrich, du hast Recht! Ich hab's gerad noch einmal ausprobiert. Da habe ich gestern wohl gar nicht richtig durch den Sucher geguckt und mich dann über das Auslösegeräusch erschrocken.

Die Preview-Funktion auf "C" zu legen, wäre keine wirkliche Option für mich - da habe ich bereits die Blitzbelichtungskorrektur liegen (wobei die sich natürlich auch über "Fn" relativ flott aufrufen ließe").

Martin

hendriks 05.11.2008 00:03

Ich überlege mir sie von "C" wieder auf die Ablendtaste zu legen, schliesslich blendet sie ab und löst aus, aber solange man auf der Taste bleibt, blendet sie nur ab, also funktioniert wie die Ablendtaste funktionieren sollte (man kann dann wie bei allen? Minolta/Sony Kameras dann auch die Blende verstellen) - nach dem Loslassen löst sie aus und zeigt die "Intelligente Vorschau" an. Die Kamera ist dann aber wie gewohnt einsatzbereit.

LG, Hendrik

EDIT: Diesmal war ich viel zu langsam ;)

wwjdo? 05.11.2008 09:57

Martin,

auf jeden Fall weiter machen! :top:

Ich finde den Bericht bisher sehr objektiv und nicht tendenziös, was allein schon deswegen sehr vielversprechend und lesenswert ist! :D

WB-Joe 05.11.2008 12:40

Zitat:

Du bekommst ne Leih a900 von Sony - die meisten würden sich nen Ast freuen - und willst das Forum bzw. die Seite aufwerten indem darüber Berichtet wird und damit natürlich auch Werbung für Sony machen. Etwas das sicher auch gut User ziehen könne und vielleicht für beide Seiten was bringt. Und dann kommt nicht das erwartete Feedback (Lob?) und es wird gezickt und am liebsten Hin geschmissen.... Ganz ehrlich, wenn die a900 dir so wenig Freude macht das es dir keinen Spaß macht von dir aus was zu ihr zu schreiben, dann lass es wirklich besser, da kommt dann eh nichts rum was in Sonys Sinne sein könnte...
Machst du dir eigentlich keine Gedanken wie viel Arbeit Martin in seinen Blog steckt?
Der macht 14 Tage nichts anderes als der A900 auf den Zahn zu fühlen und ist dann, mit Recht, etwas enttäuscht wenn nur wenig Feedbach zurückkommt.
Wer, glaubst du, hat sich im Vorfeld darum gekümmert daß überhaupt die Gelegenheit besteht die A900 im Rahmen des Forums testen zu können?:roll:

Dat Ei 05.11.2008 12:52

Moin, moin,

erstmal besten Dank an Martin und Reinhard für Eure Mühen.

Eine kleine Anmerkung habe ich zu Reinhards Kommentar. Er schrub:

Zitat:

Zitat von WB-Joe
Für Studio und Landschafts-Fotografen ist diese Kamera ein absolutes Muß, zumal die A900 mit ein paar guten Objektiven nicht teurer ist als ein 1DsMkIII-Gehäuse.
Der Preis ist eine Kampfansage an die Konkurrenten.

Diese Meinung teile ich nicht in voller Gänze und ohne Einschränkungen. Aus meiner Sicht gibt es da ein paar Dinge anzumerken:

1.) Zum einen ist da der Zeitpunkt zu nennen, zu denen 1Ds MkIII und A900 auf den Markt gekommen sind. Die 1Ds MkIII wurde vor 15 Monaten eingeführt, also zu einem Zeitpunkt, als es in dem Kamerasegment keinerlei Alternativen gab. M.E. hat Canon diese Alleinstellung im Markt, aber auch das Wissen, daß die VF-Preise künftig durch nachkommende Modelle der Mitbewerber sinken werden, in den Preis mit eingerechnet, um nochmal Kasse zu machen. Wer letztes Jahr um diese Zeit vergleichbares oder mehr haben wollte, mußte schon den MF-Pfad wählen und deutlich tiefer in die Tasche greifen. Der Markt gab einfach die Preise her.

2.) Die A900 läßt sich nicht 1:1 mit einer 1Ds MkIII vergleichen. Die Unterschiede gehen bei der Ausstattung los, gehen über die Leistungswerte und Features bis hin zum Thema Service. Auch das darf man nicht aus den Augen verlieren. Wenn man die A900 mit einem derzeitigen Canon-Produkt vergleichen will, dann würde ich hier die 5D MkII als konkurrierendes Produkt nennen.

Ich bin aber mit Dir einer Meinung, daß mit der Sony A900, der Nikon D700 und der Canon 5D MkII ein Preiswettkampf in einem neuen Marktsegment begonnen hat, von dem der Anwender in zweierlei Hinsicht nur profitieren kann: zum einen gibt es nun VF-Format-Alternativen im eigenen System und nicht mehr nur die Modelle des bis dahin alleinigen VF-Platzhirschen, und zum zweiten haben sich die Preise für VF-Kameras deutlich nach unten bewegt. Eine gute Nachricht für alle - auch dank der A900.

Dat Ei

Somnium 05.11.2008 12:56

Zitat:

Zitat von WB-Joe (Beitrag 738167)
Machst du dir eigentlich keine Gedanken wie viel Arbeit Martin in seinen Blog steckt? (...)
Wer, glaubst du, hat sich im Vorfeld darum gekümmert daß überhaupt die Gelegenheit besteht die A900 im Rahmen des Forums testen zu können?:roll:

Nein. Wenn man Dinge macht dann zählen die Ergebnisse. Zu dem Zeitpunkt hatten bereits 700 Leute das Thema angeschaut, niemand hatte sich beschwert das er Mist schreiben würde. Was will man mehr? Zu dem Zeitpunkt gab es nichts zu besprechen, jetzt gibt es das und es passiert auch. Siehe Belegung der Preview Funktion. ;)

NIRGENDWO hab ich geschrieben oder gesagt - nichtmal angedeutet - das ich Martins Arbeit nicht zu schätzen wüsste. Im Gegenteil, ich lese das ganze sehr gerne und das obwohl mit die a900 in vielerlei Hinsicht egal ist (Falsche Preisklasse, falsches Bajonett und falsches Anwendungsgebiet).
Schade das manche Leute Kritik am Verhalten direkt als Kritik an der Person auffassen (nein, Martin meine ich nicht, ich denke er hat verstanden das ich nur das "gezicke" nicht mochte, das aber nichts mit ihm und seiner Arbeit zu tun hat) und direkt so nen Wind draus machen das sie 3 Seiten (!) später, nachdem da alles geklärt war, wieder labern müssen. :flop:

(Edit: Selbst zensiert, ärger lohnt nicht)

WB-Joe 06.11.2008 09:51

Hier noch ein Nachtrag zu meinem Hand-On-Bericht:
Nach dem Update auf die neue ACR 4.6-Version vom Oktober klappts nun mit dem Öffnen der A900-RAWs in CS3. Komischer weise konnte Elements 6 die A900-RAWs auf Anhieb öffnen.......:?:?

WB-Joe 06.11.2008 09:54

Zitat:

und direkt so nen Wind draus machen das sie 3 Seiten (!) später, nachdem da alles geklärt war, wieder labern müssen.
Sorry daß ich mich die letzten Tage auf die A900 konzentriert habe und nicht direkt auf dein Gelabere eingegangen bin. War mein Fehler, deinem Gelabere sollte man immer direkt Antwort geben.:roll:

Anaxaboras 07.11.2008 01:19

Ich würde doch ganz gerne die Diskussion noch einmal in Schwung bringen. Hier :arrow: click berichte ich vom Duell der :a:900 gegen die D700 von Nikon. Was meint denn ihr so dazu?

Martin

Gotico 07.11.2008 01:21

Schon gelesen. Gefällt mir gut. Finde die Konstellation a900 versus D700 ziemlich interessant. Es ist dir auch sehr gut gelungen, den Vergleich hier zu präsentieren.

Wie schon weiter oben erwähnt, der "Blog" ist prima :top:.

See ya, Maic.

PeterHadTrapp 07.11.2008 01:33

Der Vergleich hat mich eindeutig in meiner (schon vorher vorhandenen) Haltung bestärkt, dass die :a:900 nicht die Kamera ist, die ich bräuchte um mich in MEINEM Anwendungsprofil zu verbessern. Ich bin halt doch eher der No-Flash & High Iso Mensch.

rmaa-ismng 07.11.2008 01:40

Zitat:

Zitat von Anaxaboras (Beitrag 739159)
Ich würde doch ganz gerne die Diskussion noch einmal in Schwung bringen. Hier :arrow: click berichte ich vom Duell der :a:900 gegen die D700 von Nikon. Was meint denn ihr so dazu?

Martin

Ja, dem was Du da geschrieben hast ist wohl nichts hinzuzufügen!
Damit kann man so oder so gut leben..

Hatte ich gar nicht gesehen... komisch... wo ich doch schon ganz gespannt war auf das Ergebnis Deines Vergleiches... - ist aber prinzipiell das gleiche was auch schon unser Schmiddi festgestellt hatte.

Vielleicht holen wir ja mal den Vergleich nach. Der Reinhard wird uns da sicher helfen... :lol:

WB-Joe 07.11.2008 07:39

Zitat:

Zitat von rmaa-ismng (Beitrag 739169)
Ja, dem was Du da geschrieben hast ist wohl nichts hinzuzufügen!
Damit kann man so oder so gut leben..

Hatte ich gar nicht gesehen... komisch... wo ich doch schon ganz gespannt war auf das Ergebnis Deines Vergleiches... - ist aber prinzipiell das gleiche was auch schon unser Schmiddi festgestellt hatte.

Vielleicht holen wir ja mal den Vergleich nach. Der Reinhard wird uns da sicher helfen... :lol:

Status: Gestern eingetroffen.:mrgreen::mrgreen:
Ich werde wohl die nächsten Tage eher weniger im Forum sein......:lol:

Die Bilder der A900 sind schon recht beeindruckend, bessere RAWs out of cam hatte ich bisher noch nicht. Bei High-Iso ist, was ich Gestern so von der D700 im Schnelltest geshen habe, die D700 deutlich überlegen. Geht aber auch etwas auf Kosten der Details.

@Martin, ruf mich doch bitte am Wochenende, wennst Zeit hast, mal wegen der A900-Bilder an.

aidualk 07.11.2008 09:27

Zitat:

Zitat von Anaxaboras (Beitrag 739159)

Martin

Hmmm...., ich bin hier komplett entgegengesetzt der übrigen Meinungen aller anderen: Ich finde die High-Iso Bilder der D700 grauslig weich und matschig. Das hab ich jetzt nicht nur bei deinem Test gesehen, auch entsprechende Tests in anderen Foren sehen ähnlich aus. Damit könnte ich mich nicht anfreunden, da ich aber seltenst auch nur ISO800 brauche, ist mir persönlich das egal. (und ich habe auch keine D700) ;)

aidualk

eggett 07.11.2008 09:34

Bis auf die (für mich) vollkommen oversized 24 MP, finde ich die 900er doch sehr interessant. Zumindest für den Bereich bis 200mm. Teleaufnahmen würde ich dann doch weiter mit Canon oder Nikon machen, der Sucherstabi bei 400mm ist nach 1.5 Jahren Canon dann doch zu einem wesentlichen Bestandteil für Fokussicherheit und Komfort geworden. Für das Studio und Landschaft aber ... :D

Ich frage mich jedoch, mit was die 24MP gefüttert werden sollten. Wenn die Zeiss schon anfangen zu keuchen - das wird eng mit der Auswahl.

Diese Diskussion über den Blog an sich finde ich übrigens kurios. Von beiden Seiten. Genauso wie der Ersteller nicht per se durch die Teamzugehörigkeit mit einer Leihkamera für ein paar Tage, nun zum ultimativen Obertester wird (bzw. diesen Anspruch samt Aufmerksamkeit "verlangen" könte), so muss sich ja keiner drum kümmern, den es nicht anficht. Wenn allerdings schon WBJoe mit seinen Erfahrungen in den Blog mit einbezogen wird, verstehe ich nicht so ganz den Sinn, da das anscheinend Ärger bringt.

Da gäbe es zudem sicherlich auch diverse andere User, die richtig satt Erfahrung einbringen könnten, ich denke da an Andreas (Schmiddi), der wohl der Einzige ist, der mit den Modenschauen die 900er momentan an der ultimativen Front einsetzt. Wenn die 900er sich da bewährt, schafft sie auch so ziemlich alles andere. Dann kann man gleich diverse Usermeinungen im Blog sammeln.

Anaxaboras 07.11.2008 10:41

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 739216)
Hmmm...., ich bin hier komplett entgegengesetzt der übrigen Meinungen aller anderen: Ich finde die High-Iso Bilder der D700 grauslig weich und matschig. Das hab ich jetzt nicht nur bei deinem Test gesehen, auch entsprechende Tests in anderen Foren sehen ähnlich aus. Damit könnte ich mich nicht anfreunden, da ich aber seltenst auch nur ISO800 brauche, ist mir persönlich das egal. (und ich habe auch keine D700) ;)

aidualk

Ganz so hart würde ich es jetzt nicht ausdrücken. Aber die es stimmt schon: Die Bilder aus der D700 sind sichtbar weicher. Was man da noch in Photoshop drehen kann, muss ich mal ausprobieren.

Zitat:

Zitat von eggett (Beitrag 739219)
Wenn allerdings schon WBJoe mit seinen Erfahrungen in den Blog mit einbezogen wird, verstehe ich nicht so ganz den Sinn, da das anscheinend Ärger bringt.

Bis dieser Satz veröffentlicht wurde :twisted::flop:, war alles friedlich.

Was ist dagegen einzuwenden, dass auch Reinhard seine Erfahrung mit der :a:900 in meinem Bericht einbringt? Inhaltliche Kritik zu Reinhards Beitrag habe ich jedenfalls keine gelesen.

Zitat:

Zitat von eggett (Beitrag 739219)
Da gäbe es zudem sicherlich auch diverse andere User, die richtig satt Erfahrung einbringen könnten, ich denke da an Andreas (Schmiddi), der wohl der Einzige ist, der mit den Modenschauen die 900er momentan an der ultimativen Front einsetzt. Wenn die 900er sich da bewährt, schafft sie auch so ziemlich alles andere. Dann kann man gleich diverse Usermeinungen im Blog sammeln.

Dieses Forum ist offen für alle User. Schmiddi oder wer auch immer eine :a:900 hat, können hier jederzeit ihre Erfahrungen posten. Und zu Diskussion meines "Blogs" gibt es diesen Thread hier. Den Blog habe ich einzig aus Gründen der Übersichtlichkeit geschlossen. Reinhard hat sich auf meinen ausdrücklichen Wunsch hin die Mühe gemacht, einen "Gastbeitrag" in meinem "Blog" zu veröffentlichen Schließlich waren der WB-Joe, Henning und ich gemeinsam unterwegs, um die :a:900 "im Feld" zu testen.

Die :a:900 geht übrigens am Montag/Dienstag noch "an die ultimative Front". Es steht noch ein Studio-Shooting auf dem Programm.

Martin

[EDIT by Hella: die ursprünglich hierauf folgenden OT-Postings befinden sich in einem abgetrennten Thread im Café (click)]

weberhj 07.11.2008 18:44

Von mir ein Vorschlag für den Studiovergleich.

Unbedingt eine D700 mit dazu nehemen und nochmal eine manuelle
ISO Reihe 200, 400, 800, 1600, 3200, 6400 schießen.
Beide mit 50 oder 85iger Festbrennweiten bei f5.6 und mäßiger Beleuchtung.

Bei der A900 bitte zwei Serien mit High ISO NR low und off, weil die nach
meiner Erfahrung das beste Material zur Nachbearbeitung liefern...

Die RAW-Dateien stellt ihr hier ein und wir machen einen Wettbewerb
z.B. für ISO 3200 zwischen den Nikonianern und den Sonianern für die
Nachbearbeitung z.B. für A3 Druckgröße. Jeder kann die besten JPGs der
jeweiligen Truppe dann zuhause mal printen und sehen was sich wirklich
rausholen läßt.

Nur mal so als Vorschlag.

Aber bitte nur mit absolut identischer Belichtung, also Modus manuell,
gleiche Zeit und Blende beim jeweiligen ISO Wert!

Und an dieser Stelle auch von mir besten Dank für deine Mühe!

Grüße Hans

fafnir 07.11.2008 20:06

bis mitte der seite 7 war der thread informativ, der erfahrungsbericht war schon reichlich umfangreich. klar ist das man in ca 2 wochen keinen "supertest" abliefern kann ist auch verständlich. wenn sich andere user mit einer alpha 900 zu wort melden finde ich das lobenswert, weil sie uns an ihren erfahrungen teilhaben lassen, weil nicht jeder von uns das glück hat, eine solche kamera zu benutzen. jeder user hat eine andere sichtweise des motives und wird seine cam anders einstellen. je mehr erfahrungen in den blog einfließen umso umfangreicher wird dieser erfahrungsbericht. also macht mit dem blog weiter und laßt uns an euren erfahrungen teilhaben.

man muß auch nicht auf alles sofort " anspringen " man kann auch ignorieren.

macht den blog weiter leute es steckt schon viel arbeit in der sache. ich werde weiterlesen!!

mfg fafnir

klaeuser 07.11.2008 20:17

Danke für deine Arbeit, Martin. Und auch allen die bisher oder ggf. Später einen "Gastbeitrag" beisteuern. So eine Art der Berichterstattung hilft mehr als die meisten anderen Tests.

Anaxaboras 08.11.2008 01:38

Zitat:

Zitat von weberhj (Beitrag 739492)
Von mir ein Vorschlag für den Studiovergleich.

Unbedingt eine D700 mit dazu nehemen und nochmal eine manuelle
ISO Reihe 200, 400, 800, 1600, 3200, 6400 schießen.
Beide mit 50 oder 85iger Festbrennweiten bei f5.6 und mäßiger Beleuchtung.

Hallo Hans,
so einfach geht das alles nicht. Woher soll ich denn eine D700 nehmen - ich habe keine. Und eine 85er Festbrennweite habe ich auch nicht.

Das anstehende Studioshooting soll unter reinen Praxisbedingungen laufen. Da wird wohl kein Fotograf enttäuscht sein, wenn es keine ISO 1600-, 3200- oder gar 6400-Bilder geben wird. Aber es wird sicher ein paar andere interessante Erfahrungen geben :D.

Martin

weberhj 08.11.2008 21:53

Zitat:

Zitat von Anaxaboras (Beitrag 739748)
Hallo Hans,
so einfach geht das alles nicht. Woher soll ich denn eine D700 nehmen - ich habe keine. Und eine 85er Festbrennweite habe ich auch nicht.

Hallo Anaxaboras,

war ja auch nur ein Vorschlag, wenns nicht klappt dann geht die Welt ja auch
nicht unter. Trotzdem Danke für deine Antwort.

Aber interressant wäre es ja schon gewesen, ob man z.B. bei ISO 3200 zwischen
der A900 und der D700 überhaupt Unterschiede z.B. bei A3 Prints erkennen kann
wenn man gekonnt bearbeitet.

Ich scanne (bei 5400dpi) noch des öfteren analoges Material und printe dann
nicht selten auf A3+ Formate und bin immer wieder baff, dass das was in
100% Ansicht am Monitor noch sehr körnig daher kommt im Ausdruck excellent aussieht.

Beste Grüße Hans

FREAKadelle 11.11.2008 20:27

Hi Martin,

hast Du in der Zwischenzeit noch etwas testen können?

Gruß
Dieter

WB-Joe 11.11.2008 20:46

Zitat:

Aber interressant wäre es ja schon gewesen, ob man z.B. bei ISO 3200 zwischen
der A900 und der D700 überhaupt Unterschiede z.B. bei A3 Prints erkennen kann
wenn man gekonnt bearbeitet.
Hallo Hans, ich stell Martin gerne mal meine D700 zur Verfügung. Leider hatte ich sie zum Zeitpunkt des Tests noch nicht.;)

WB-Joe 11.11.2008 20:48

Zitat:

Zitat von FREAKadelle (Beitrag 741615)
Hi Martin,

hast Du in der Zwischenzeit noch etwas testen können?

Gruß
Dieter

Hallo Dieter,

Martin war gerade mit der A900 in Hamburg im Studio bei gpo.......:mrgreen:
Siehe hier.

Lightspeed 12.11.2008 07:48

Zitat:

Zitat von Anaxaboras (Beitrag 739748)
Hallo Hans,

Martin

Ich habe es angeboten, erinnerst Dich? Leider habe ich in den letzten Wochen ohnehin das Gefühl, das ich hier antworten kann, was ich will … es nimmt eh keiner richtig wahr. Hier reden die Langjährigen mit den Langjährigen . Das scheint es zu sein.

Anaxaboras 12.11.2008 10:20

Zitat:

Zitat von Lightspeed (Beitrag 734616)
Brauchst Du für den Test ein 1,4 85 G? Ich würde es für die Testdauer verleihen, weil ich so gespannt darauf wäre, wie es an der 900 abschneidet.

Hallo Lightspeed,

wir haben die Kamera unter realen Studiobedingungen getestet. Und da waren wir mit dem 100er Makro ganz gut bestückt, glaube ich. Ein Objektivtest stand nicht auf unserem Programm - dazu war einfach keine Zeit. Dennoch vielen Dank für dein Angebot.

Martin

PS: Blog ergänzt.

A1-Chris 12.11.2008 14:32

Zitat:

Zitat von Anaxaboras (Beitrag 741842)

Vielen Dank für das interessante Update... :top::top:

Backbone 12.11.2008 15:39

Martin und gpo in einem Studio mit der A900. :top:

Ich würde mich ja auch über ein paar Zeilen von Gert freuen, auch wenns mit Sicherheit wie immer schwer zu lesen sein wird.

Backbone

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:44 Uhr.