![]() |
Um nochmal aufs Thema zu kommen...
Zitat:
Das ist natürlich ärgerlich. Entweder klassische Funktion oder Vorschau. Interessant wäre es da, wenn man z.B. wie bei Canon den "ok" Knopf mit Liveview (bzw. hier dann Vorschau ;) ) belegen könnte. Oder einen der Custom Knöpfe. Wobei ich mir kaum vorstellen kann das die Preview Funktion noch in weiteren Modellen kommt. Ich denke das es eher eine Zwischenlösung zum "richtigen" Liveview hin darstellt, damit die a900 nicht ganz ohne sowas daherkommt. Kann man die a900 eigentlich an den Rechner packen und das Review Bild dann sofort auf dem Monitor des Rechners angezeigt bekommen und dort via Remote Software die Einstellungen die man in der Preview vornehmen kann machen? Ein Testbild zum justieren direkt auf nem kalibrierten Rechner.. das stell ich mir praktisch vor. Bzw, ich weiß das es das ist, Canons Live View nutz ich dafür. ;) |
Zitat:
Denn... Das Internet ist schnelllebig. Würde Sonus für Sony User mehr bieten als das SUF würden da auch die zahlen schnell steigen und hier ggf. noch mehr Leichen liegen als so schon. Die 15.000 sind nämlich bei weitem nicht alle aktiv. ;) (Extra Zwei Postings um On und Off Topic etwas zu trennen.) |
Zitat:
Zur A900: Stimmt, MArtin, gerade wenn Sony die Cam für's Studio präferiert sind die mittigen AF-Felder nervend, das mit dem Schwenken ist bei einer schon ausgerichteten Cam ganz schön blöd. Heute setze ich erst den Fokus, schalte auf MF und richte dann die Cam aus, aber das kann sich nur ein Hobbyist leisten. Und sehr schön für's Studio wäre halt ein LV über den Rechner gewesen, da könnte man bequem Aussschnitt und Schärfe per Rechnerbild justieren. Aber halt, ich darf ja nicht über Mängel/Verbsserungsmöglichkeiten sprechen wenn ich noch keine 1000 Bilder damit gemacht habe, Fritzchen schimpft sonst :) ciao Frank |
Zitat:
|
Also ich kann nur als meistens stiller Mitleser anmerken, daß mich dieser Test - ähnlich wie das Stelldichein der verschiedenen Kameras - wirklich sehr interessiert. Im Gegensatz zu vielem, was sonst als "Test" doch wirklich sehr synthetisch rüberkommt, hat dieser Langzeittest (auch wenn es nur 2 Wochen sind) nämlich unwahrscheinlich viel Praxis am Start. Und: die Kamera interessiert mich nach wie vor wirklich brennend, da kommt einem so ein Feldtest wirklich extrem gelegen. Viel mehr jedenfalls als jeder Focuschart, Linienzähler oder Pixelpeeper :top:
Martin, meine Stimme fürs Weitermachen ist Dir gewiß ;) LG, Rainer |
Zitat:
Zitat:
LG, Hendrik EDIT: Deutsch fixed ;) |
Zitat:
Von der A700 weiß ich von der Belegungsmöglichkeit der Schärfestoptaste. Die muß aber erstmal das verwendete Objektiv bieten - ein Objektiv ohne solch eine Taste läßt einen da alt aussehen. In der Hoffnung auf schnelle Aufklärung :) LG, Rainer |
Zitat:
Gemacht. LG, Hendrik |
Zitat:
du kannst diese Funktion auch auf die "C" Taste legen und dann die Abblendtaste zum herkömmlichen Abblenden verwenden. aidualk edit: gerade gesehen, dass andere das schon geschrieben hatten :oops: |
Vielen Dank, jetzt kann ich's mir vorstellen :top: Wäre für mich eine gangbare Lösung.
LG, Rainer |
Danke für die Aufklärung. Das macht dann schon gleich viel mehr Sinn. Ist dann ja genau wie bei Canon, wo ich das sehr genial finde. :top:
Und was Remote angeht, man muss dann halt nach jeder Einstellungsänderung ein neues Bild machen, bis es passt. Kann man aber auch mit leben, wenn man die Kamera am rechner einstellen kann. |
Zitat:
|
Zitat:
Die Preview-Funktion auf "C" zu legen, wäre keine wirkliche Option für mich - da habe ich bereits die Blitzbelichtungskorrektur liegen (wobei die sich natürlich auch über "Fn" relativ flott aufrufen ließe"). Martin |
Ich überlege mir sie von "C" wieder auf die Ablendtaste zu legen, schliesslich blendet sie ab und löst aus, aber solange man auf der Taste bleibt, blendet sie nur ab, also funktioniert wie die Ablendtaste funktionieren sollte (man kann dann wie bei allen? Minolta/Sony Kameras dann auch die Blende verstellen) - nach dem Loslassen löst sie aus und zeigt die "Intelligente Vorschau" an. Die Kamera ist dann aber wie gewohnt einsatzbereit.
LG, Hendrik EDIT: Diesmal war ich viel zu langsam ;) |
Martin,
auf jeden Fall weiter machen! :top: Ich finde den Bericht bisher sehr objektiv und nicht tendenziös, was allein schon deswegen sehr vielversprechend und lesenswert ist! :D |
Zitat:
Der macht 14 Tage nichts anderes als der A900 auf den Zahn zu fühlen und ist dann, mit Recht, etwas enttäuscht wenn nur wenig Feedbach zurückkommt. Wer, glaubst du, hat sich im Vorfeld darum gekümmert daß überhaupt die Gelegenheit besteht die A900 im Rahmen des Forums testen zu können?:roll: |
Moin, moin,
erstmal besten Dank an Martin und Reinhard für Eure Mühen. Eine kleine Anmerkung habe ich zu Reinhards Kommentar. Er schrub: Zitat:
1.) Zum einen ist da der Zeitpunkt zu nennen, zu denen 1Ds MkIII und A900 auf den Markt gekommen sind. Die 1Ds MkIII wurde vor 15 Monaten eingeführt, also zu einem Zeitpunkt, als es in dem Kamerasegment keinerlei Alternativen gab. M.E. hat Canon diese Alleinstellung im Markt, aber auch das Wissen, daß die VF-Preise künftig durch nachkommende Modelle der Mitbewerber sinken werden, in den Preis mit eingerechnet, um nochmal Kasse zu machen. Wer letztes Jahr um diese Zeit vergleichbares oder mehr haben wollte, mußte schon den MF-Pfad wählen und deutlich tiefer in die Tasche greifen. Der Markt gab einfach die Preise her. 2.) Die A900 läßt sich nicht 1:1 mit einer 1Ds MkIII vergleichen. Die Unterschiede gehen bei der Ausstattung los, gehen über die Leistungswerte und Features bis hin zum Thema Service. Auch das darf man nicht aus den Augen verlieren. Wenn man die A900 mit einem derzeitigen Canon-Produkt vergleichen will, dann würde ich hier die 5D MkII als konkurrierendes Produkt nennen. Ich bin aber mit Dir einer Meinung, daß mit der Sony A900, der Nikon D700 und der Canon 5D MkII ein Preiswettkampf in einem neuen Marktsegment begonnen hat, von dem der Anwender in zweierlei Hinsicht nur profitieren kann: zum einen gibt es nun VF-Format-Alternativen im eigenen System und nicht mehr nur die Modelle des bis dahin alleinigen VF-Platzhirschen, und zum zweiten haben sich die Preise für VF-Kameras deutlich nach unten bewegt. Eine gute Nachricht für alle - auch dank der A900. Dat Ei |
Zitat:
NIRGENDWO hab ich geschrieben oder gesagt - nichtmal angedeutet - das ich Martins Arbeit nicht zu schätzen wüsste. Im Gegenteil, ich lese das ganze sehr gerne und das obwohl mit die a900 in vielerlei Hinsicht egal ist (Falsche Preisklasse, falsches Bajonett und falsches Anwendungsgebiet). Schade das manche Leute Kritik am Verhalten direkt als Kritik an der Person auffassen (nein, Martin meine ich nicht, ich denke er hat verstanden das ich nur das "gezicke" nicht mochte, das aber nichts mit ihm und seiner Arbeit zu tun hat) und direkt so nen Wind draus machen das sie 3 Seiten (!) später, nachdem da alles geklärt war, wieder labern müssen. :flop: (Edit: Selbst zensiert, ärger lohnt nicht) |
Hier noch ein Nachtrag zu meinem Hand-On-Bericht:
Nach dem Update auf die neue ACR 4.6-Version vom Oktober klappts nun mit dem Öffnen der A900-RAWs in CS3. Komischer weise konnte Elements 6 die A900-RAWs auf Anhieb öffnen.......:?:? |
Zitat:
|
Ich würde doch ganz gerne die Diskussion noch einmal in Schwung bringen. Hier :arrow: click berichte ich vom Duell der :a:900 gegen die D700 von Nikon. Was meint denn ihr so dazu?
Martin |
Schon gelesen. Gefällt mir gut. Finde die Konstellation a900 versus D700 ziemlich interessant. Es ist dir auch sehr gut gelungen, den Vergleich hier zu präsentieren.
Wie schon weiter oben erwähnt, der "Blog" ist prima :top:. See ya, Maic. |
Der Vergleich hat mich eindeutig in meiner (schon vorher vorhandenen) Haltung bestärkt, dass die :a:900 nicht die Kamera ist, die ich bräuchte um mich in MEINEM Anwendungsprofil zu verbessern. Ich bin halt doch eher der No-Flash & High Iso Mensch.
|
Zitat:
Damit kann man so oder so gut leben.. Hatte ich gar nicht gesehen... komisch... wo ich doch schon ganz gespannt war auf das Ergebnis Deines Vergleiches... - ist aber prinzipiell das gleiche was auch schon unser Schmiddi festgestellt hatte. Vielleicht holen wir ja mal den Vergleich nach. Der Reinhard wird uns da sicher helfen... :lol: |
Zitat:
Ich werde wohl die nächsten Tage eher weniger im Forum sein......:lol: Die Bilder der A900 sind schon recht beeindruckend, bessere RAWs out of cam hatte ich bisher noch nicht. Bei High-Iso ist, was ich Gestern so von der D700 im Schnelltest geshen habe, die D700 deutlich überlegen. Geht aber auch etwas auf Kosten der Details. @Martin, ruf mich doch bitte am Wochenende, wennst Zeit hast, mal wegen der A900-Bilder an. |
Zitat:
aidualk |
Bis auf die (für mich) vollkommen oversized 24 MP, finde ich die 900er doch sehr interessant. Zumindest für den Bereich bis 200mm. Teleaufnahmen würde ich dann doch weiter mit Canon oder Nikon machen, der Sucherstabi bei 400mm ist nach 1.5 Jahren Canon dann doch zu einem wesentlichen Bestandteil für Fokussicherheit und Komfort geworden. Für das Studio und Landschaft aber ... :D
Ich frage mich jedoch, mit was die 24MP gefüttert werden sollten. Wenn die Zeiss schon anfangen zu keuchen - das wird eng mit der Auswahl. Diese Diskussion über den Blog an sich finde ich übrigens kurios. Von beiden Seiten. Genauso wie der Ersteller nicht per se durch die Teamzugehörigkeit mit einer Leihkamera für ein paar Tage, nun zum ultimativen Obertester wird (bzw. diesen Anspruch samt Aufmerksamkeit "verlangen" könte), so muss sich ja keiner drum kümmern, den es nicht anficht. Wenn allerdings schon WBJoe mit seinen Erfahrungen in den Blog mit einbezogen wird, verstehe ich nicht so ganz den Sinn, da das anscheinend Ärger bringt. Da gäbe es zudem sicherlich auch diverse andere User, die richtig satt Erfahrung einbringen könnten, ich denke da an Andreas (Schmiddi), der wohl der Einzige ist, der mit den Modenschauen die 900er momentan an der ultimativen Front einsetzt. Wenn die 900er sich da bewährt, schafft sie auch so ziemlich alles andere. Dann kann man gleich diverse Usermeinungen im Blog sammeln. |
Zitat:
Zitat:
Was ist dagegen einzuwenden, dass auch Reinhard seine Erfahrung mit der :a:900 in meinem Bericht einbringt? Inhaltliche Kritik zu Reinhards Beitrag habe ich jedenfalls keine gelesen. Zitat:
Die :a:900 geht übrigens am Montag/Dienstag noch "an die ultimative Front". Es steht noch ein Studio-Shooting auf dem Programm. Martin [EDIT by Hella: die ursprünglich hierauf folgenden OT-Postings befinden sich in einem abgetrennten Thread im Café (click)] |
Von mir ein Vorschlag für den Studiovergleich.
Unbedingt eine D700 mit dazu nehemen und nochmal eine manuelle ISO Reihe 200, 400, 800, 1600, 3200, 6400 schießen. Beide mit 50 oder 85iger Festbrennweiten bei f5.6 und mäßiger Beleuchtung. Bei der A900 bitte zwei Serien mit High ISO NR low und off, weil die nach meiner Erfahrung das beste Material zur Nachbearbeitung liefern... Die RAW-Dateien stellt ihr hier ein und wir machen einen Wettbewerb z.B. für ISO 3200 zwischen den Nikonianern und den Sonianern für die Nachbearbeitung z.B. für A3 Druckgröße. Jeder kann die besten JPGs der jeweiligen Truppe dann zuhause mal printen und sehen was sich wirklich rausholen läßt. Nur mal so als Vorschlag. Aber bitte nur mit absolut identischer Belichtung, also Modus manuell, gleiche Zeit und Blende beim jeweiligen ISO Wert! Und an dieser Stelle auch von mir besten Dank für deine Mühe! Grüße Hans |
bis mitte der seite 7 war der thread informativ, der erfahrungsbericht war schon reichlich umfangreich. klar ist das man in ca 2 wochen keinen "supertest" abliefern kann ist auch verständlich. wenn sich andere user mit einer alpha 900 zu wort melden finde ich das lobenswert, weil sie uns an ihren erfahrungen teilhaben lassen, weil nicht jeder von uns das glück hat, eine solche kamera zu benutzen. jeder user hat eine andere sichtweise des motives und wird seine cam anders einstellen. je mehr erfahrungen in den blog einfließen umso umfangreicher wird dieser erfahrungsbericht. also macht mit dem blog weiter und laßt uns an euren erfahrungen teilhaben.
man muß auch nicht auf alles sofort " anspringen " man kann auch ignorieren. macht den blog weiter leute es steckt schon viel arbeit in der sache. ich werde weiterlesen!! mfg fafnir |
Danke für deine Arbeit, Martin. Und auch allen die bisher oder ggf. Später einen "Gastbeitrag" beisteuern. So eine Art der Berichterstattung hilft mehr als die meisten anderen Tests.
|
Zitat:
so einfach geht das alles nicht. Woher soll ich denn eine D700 nehmen - ich habe keine. Und eine 85er Festbrennweite habe ich auch nicht. Das anstehende Studioshooting soll unter reinen Praxisbedingungen laufen. Da wird wohl kein Fotograf enttäuscht sein, wenn es keine ISO 1600-, 3200- oder gar 6400-Bilder geben wird. Aber es wird sicher ein paar andere interessante Erfahrungen geben :D. Martin |
Zitat:
war ja auch nur ein Vorschlag, wenns nicht klappt dann geht die Welt ja auch nicht unter. Trotzdem Danke für deine Antwort. Aber interressant wäre es ja schon gewesen, ob man z.B. bei ISO 3200 zwischen der A900 und der D700 überhaupt Unterschiede z.B. bei A3 Prints erkennen kann wenn man gekonnt bearbeitet. Ich scanne (bei 5400dpi) noch des öfteren analoges Material und printe dann nicht selten auf A3+ Formate und bin immer wieder baff, dass das was in 100% Ansicht am Monitor noch sehr körnig daher kommt im Ausdruck excellent aussieht. Beste Grüße Hans |
Hi Martin,
hast Du in der Zwischenzeit noch etwas testen können? Gruß Dieter |
Zitat:
|
Zitat:
Martin war gerade mit der A900 in Hamburg im Studio bei gpo.......:mrgreen: Siehe hier. |
Zitat:
|
Zitat:
wir haben die Kamera unter realen Studiobedingungen getestet. Und da waren wir mit dem 100er Makro ganz gut bestückt, glaube ich. Ein Objektivtest stand nicht auf unserem Programm - dazu war einfach keine Zeit. Dennoch vielen Dank für dein Angebot. Martin PS: Blog ergänzt. |
Zitat:
|
Martin und gpo in einem Studio mit der A900. :top:
Ich würde mich ja auch über ein paar Zeilen von Gert freuen, auch wenns mit Sicherheit wie immer schwer zu lesen sein wird. Backbone |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:44 Uhr. |