SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Foto-Monatsthema (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=98)
-   -   MT 08/2025: Erntezeit (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=204896)

Dat Ei 04.08.2025 09:06

Moin, moin,

heute ein Bild des heimischen Pflanzkübels...

Dat Ei

EdPro 04.08.2025 11:17

Zitat:

Zitat von hlenz (Beitrag 2329305)
Ich kann gar nicht hinschauen!
Das Seil benutzt er wahrscheinlich nur für die Früchte, nicht zur eigenen Sicherung?

Genau, das Seil diente nicht seiner Sicherung. Aber er hatte Spaß an seinem Job:

Bild in der Galerie

Denn das Klettern auf eine Palme war in dieser Ecke von Java womöglich weniger riskant, als eine Fahrt mit dem Roller auf den Straßen dort:

Bild in der Galerie

CB450 04.08.2025 11:23

Hier wurde schon geerntet.

Bild in der Galerie

hlenz 04.08.2025 13:30

Zitat:

Zitat von Dornwald46 (Beitrag 2329308)
Das Warten auf die Presse:

Ein Foto aus dem Leben, das viel erzählt:
Vermutlich Nebenerwerbswinzer warten mit ihrer Tagesernte vor der Winzergenossenschaft, um ihre Trauben keltern zu lassen (und anschließend wohl den Most über die Genossenschaft zu verkaufen).
Es scheint, als hätten sie Leihbottiche, die standardisiert sind. Und teilweise haben sie längere Anfahrten, sodass statt kleiner Traktoren lieber Geländewagen uriger Bauart für den Transport benutzt werden.
Bai manchen dieser recht abenteuerlich anmutenden Gespanne wird die Polizei wohl ein Auge zudrücken müssen. ;)

Zitat:

Zitat von Dat Ei (Beitrag 2329310)
Moin, moin,
heute ein Bild des heimischen Pflanzkübels...

Sieht vielversprechend aus, eure Tomatenernte!
Sehr schön abgelichtet in softem Licht.

Zitat:

Zitat von EdPro (Beitrag 2329313)
Genau, das Seil diente nicht seiner Sicherung. Aber er hatte Spaß an seinem Job:
Denn das Klettern auf eine Palme war in dieser Ecke von Java womöglich weniger riskant, als eine Fahrt mit dem Roller auf den Straßen dort:

Es hat Vor- und Nachteile, wenn nicht alle Prozesse normiert und überwacht werden. :lol:

Zitat:

Zitat von CB450 (Beitrag 2329314)
Hier wurde schon geerntet.

Sieht nach Toskana aus - ein Getreideacker wurde schon abgeerntet und für die biologische Unkrautregulation aufgelockert.
Sanfte Hügel in weich modellierendem Licht, geziert an der richtigen Stelle von einem Baum.
Kommt neben den Mais an die Wand! :top:

jqsch 04.08.2025 14:51

Dieser Post kann Spuren von Fisch enthalten

Trigger Warnung

Wie schon im Titel vermerkt:

Dieser Post kann Spuren von Fisch enthalten.

Heringsernte 1

Frisch vom Kutter

Bild in der Galerie

Heringsernte 2

Eisgekühlt

Bild in der Galerie

Heringsernte 3

Zum Verkauf vorbereitet

Bild in der Galerie

Auch beim Fischfang spricht man von Ernte.

Viele Grüße

Jürgen

kiwi05 04.08.2025 14:56

na wenn das so ist, ist das hier auch nach der Ernte:

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Windbreaker 04.08.2025 14:59

Noch ist es nicht so weit, aber im letzten Jahr fand er Anfang September statt: Der "Tanz der Bottiche" im Badischen Winzerkeller in Breisach.

Bild in der Galerie

(Weinlesestart mit der Annahme der frühen Rebsorten für den Neuen Süßen)

Effjotter 04.08.2025 16:24

Zitat:

Zitat von Windbreaker (Beitrag 2329323)
Noch ist es nicht so weit . . .

. . . aber auch nicht mehr lange hin. In vier Wochen gehen hier die Weinwochen los.

Und damit die Lese auch ein Erfolg wird, kommt vorher der Hubschrauber noch das ein oder andere Mal zum Einsatz. So wie heute Mittag: die beiden Fotos sind also ganz frisch.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

ingoKober 04.08.2025 20:33

Noch mehr Fischernte.
Für einen Aquarianer und Biologen ist das Schlendern über einen Fischmarkt am Amazonas auf jeden Fall ein spannendes Erlebnis.
Man sieht einen breiten Querschnitt kapitaler Exemplare bekannter und seltenerer Heimaquarien- und Zoofische.
Ganz frisch, viele leben noch. Vor allem die Welse die zur Atmung athmosphärischer Luft fähig sind.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Viele dieser "Aquarienfische" schmecken übrigens ganz vorzüglich. Und ein Stück mit Gräten eines kapitalen schwarzen Pacu erinnert optich frappant an Rippchen. Die Gräten sind fast fingerdick.

Oben rechts im Bild

Bild in der Galerie

Die normalen Aquarienfische frittiert man einfach am Stück-lecker!

Bild in der Galerie

CB450 04.08.2025 21:35

Zitat:

Zitat von ingoKober (Beitrag 2329328)

Die normalen Aquarienfische frittiert man einfach am Stück-lecker!

Bild in der Galerie

Ist das Friedrich? Mein Lieblings Beilbauchfisch?? :shock::shock:

kiwi05 04.08.2025 21:46

Zitat:

Zitat von CB450 (Beitrag 2329330)
Ist das Friedrich? Mein Lieblings Beilbauchfisch?? :shock::shock:

Ich dachte es könne, nomen est omen, ein Trauermantelsalmler sein….

ingoKober 04.08.2025 21:54

Die Position der Dorsale schliesst Beilbauch aus. Ich hielt ihn für irgendeinen Hyphessobrycon, aber das riesige Auge irritierte mich. Ich kenne keinen Characiden mit dieser Körperform und so einem Riesenauge. Darum auch kein Trauermantelsalmler.

Er und seine vielen Artgenossen waren aber sehr knusprig :shock:

CB450 04.08.2025 22:01

Gottseidank! Friedrich ist nämlich aus dem Aquarium gehüpft. Wir hoffen inständig, dass er es an den Katzen vorbei in die Freiheit geschafft hat. Zumindest haben wir das unserer Tochter erzählt. :cool:
Mittlerweile ist er schon über 20 Jahre alt...

hlenz 04.08.2025 22:45

Zitat:

Zitat von jqsch (Beitrag 2329321)
Trigger Warnung
Wie schon im Titel vermerkt:
Dieser Post kann Spuren von Fisch enthalten.

Auch beim Fischfang spricht man von Ernte.

Ansprechend fotografiert, die Ernte!

Zitat:

Zitat von kiwi05 (Beitrag 2329322)
na wenn das so ist, ist das hier auch nach der Ernte:

Schon etwas gruselig, die Nahaufnahme! :shock:

Zitat:

Zitat von Windbreaker (Beitrag 2329323)
Noch ist es nicht so weit, aber im letzten Jahr fand er Anfang September statt: Der "Tanz der Bottiche" im Badischen Winzerkeller in Breisach.
(Weinlesestart mit der Annahme der frühen Rebsorten für den Neuen Süßen)

Da sieht man dann auch, warum die Bottiche normiert sein sollten.

Zitat:

Zitat von Effjotter (Beitrag 2329325)
. . . aber auch nicht mehr lange hin. In vier Wochen gehen hier die Weinwochen los.

Und damit die Lese auch ein Erfolg wird, kommt vorher der Hubschrauber noch das ein oder andere Mal zum Einsatz. So wie heute Mittag: die beiden Fotos sind also ganz frisch.

Ja wenn bei dem feuchten Wetter der Pilzbefall nicht eingedämmt wird, mindert das Ertrag und Qualität.

Zitat:

Zitat von ingoKober (Beitrag 2329328)
Noch mehr Fischernte.
Für einen Aquarianer und Biologen ist das Schlendern über einen Fischmarkt am Amazonas auf jeden Fall ein spannendes Erlebnis.
Man sieht einen breiten Querschnitt kapitaler Exemplare bekannter und seltenerer Heimaquarien- und Zoofische.
Ganz frisch, viele leben noch. Vor allem die Welse die zur Atmung athmosphärischer Luft fähig sind.

Viele dieser "Aquarienfische" schmecken übrigens ganz vorzüglich. Und ein Stück mit Gräten eines kapitalen schwarzen Pacu erinnert optich frappant an Rippchen. Die Gräten sind fast fingerdick.

Auch gruselig! Aber eine große Vielfalt wird dort angeboten!

Dat Ei 05.08.2025 07:39

Moin, moin,

heute geht es mal wieder nach Asien...

Dat Ei

CB450 05.08.2025 07:50

Das wird ein schwungvoller Wein.

Bild in der Galerie

kiwi05 05.08.2025 08:14

Gestern gabs den Spritzhubschrauber an der Ahr beim Hin- und Rückflug, heute an der Mosel im Einsatz:

Bild in der Galerie

EdPro 05.08.2025 09:21

Im Petak Sembilan Markt in der Chinatown von Jakarta gibt es frische "Ernten" - aber eher was für starke Nerven:

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Die angebotenen Tiere sind oft noch "in Bewegung".

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Vor Ort werden (im Hinterhof) gleich die Tiere frisch geschlachtet, ausgenommen und die Abfälle in die offenen Abwasser-Kanäle der Chinatown gegeben:

Bild in der Galerie

Entsprechend feine Düfte ziehen durch diese Chinatown...

CB450 05.08.2025 09:50

Zitat:

Zitat von hlenz (Beitrag 2329319)
Sieht nach Toskana aus - ein Getreideacker wurde schon abgeerntet und für die biologische Unkrautregulation aufgelockert.
Sanfte Hügel in weich modellierendem Licht, geziert an der richtigen Stelle von einem Baum.
Kommt neben den Mais an die Wand! :top:

Danke dir. Du liegst richtig mit der Toskana. Genau gesagt ist es das Val d’Orcia.

Dornwald46 05.08.2025 10:51

auf einem Markt gesehen:

Bild in der Galerie

jqsch 05.08.2025 20:57

Tomaten

Farmers Market in Washington DC.

Hier Tomaten

Bild in der Galerie

Viele Grüße

Jürgen

hlenz 05.08.2025 22:14

Zitat:

Zitat von Dat Ei (Beitrag 2329335)
Moin, moin,
heute geht es mal wieder nach Asien...

Das sieht aus wie aus einem Erdkundebuch aus dem letzten Jahrhundert.
Idylle pur - da sieht man die schwere Arbeit als Betrachter kaum.
Sehr schön die Szene eingefangen!
Warst du dort zu Analogkamerazeiten oder hast du es so bearbeitet?

Zitat:

Zitat von CB450 (Beitrag 2329336)
Das wird ein schwungvoller Wein.

Schon wieder Kurven - ich mach mir langsam Gedanken... ;)
Der Bildausschnitt passt sehr gut, standest du auf einer erhöhten Position über dem Weinberg?
Wahrscheinlich ist es nicht in Deutschland, die Zeilen entlang des Hangs sieht man hier m.W. nicht. Sie bedeuten auch, dass der Weinberg wohl weitgehend von Hand bewirtschaftet wird.

Zitat:

Zitat von kiwi05 (Beitrag 2329337)
Gestern gabs den Spritzhubschrauber an der Ahr beim Hin- und Rückflug, heute an der Mosel im Einsatz:

Den konntest du schön nah erwischen - und die Aerodynamik ist gut sichtbar gemacht. :top:

Zitat:

Zitat von EdPro (Beitrag 2329338)
Im Petak Sembilan Markt in der Chinatown von Jakarta gibt es frische "Ernten" - aber eher was für starke Nerven:

Die angebotenen Tiere sind oft noch "in Bewegung".
Vor Ort werden (im Hinterhof) gleich die Tiere frisch geschlachtet, ausgenommen und die Abfälle in die offenen Abwasser-Kanäle der Chinatown gegeben:

Andere Länder, andere Sitten... :?
Danke für die Eindrücke!

Zitat:

Zitat von Dornwald46 (Beitrag 2329347)
auf einem Markt gesehen:

Schlangengurken?

Zitat:

Zitat von jqsch (Beitrag 2329354)
Farmers Market in Washington DC.
Hier Tomaten

Deine Marktserie gefällt mir ausnehmend gut!
Der Blick für Details, die Farben - klasse!
Ein Tomatenfoto hätte ich mir kaum so bunt vorgestellt.

Dat Ei 06.08.2025 07:26

Moin, moin,

Zitat:

Zitat von hlenz (Beitrag 2329357)
Warst du dort zu Analogkamerazeiten oder hast du es so bearbeitet?

nein, die Aufnahme ist schon zu Digitalzeiten (2010) mit einer Digitalkamera (Canon 5D MkII) entstanden. Das Bild wurde einem so genannten Cross-Processing unterzogen, das eigentlich bei der Umkehrung von Farbnegativfilmen eingesetzt wird. Diese Umkehr ist entscheidend, wie die Farben auf dem Positiv aussehen werden. Es gibt jedoch auch digitale Filter, die diesen Prozess simulieren, so dass man gewisse Filmtypen und Farbeindrücke nachbilden kann.

Für heute nochmal ein Bild, das auf dem gleichen Ansatz basiert:

Dat Ei

EdPro 06.08.2025 07:59

Zitat:

Zitat von kiwi05 (Beitrag 2329337)

Bild in der Galerie

hmmm - was sprüht der Hubschrauber denn da auf die Pflanzen?

kiwi05 06.08.2025 09:57

Leider Pestizide.....und der Einsatz ist seit Jahren umstritten.
Seit 2011 eigentlich verboten, aber durch Ausnahmegenehmigungen immer noch im Einsatz.
Der Einsatz von Drohnen, die wesentlich gezielter vorgehen können steht in den Startlöchern.

CB450 06.08.2025 09:58

Zitat:

Zitat von hlenz (Beitrag 2329357)

Schon wieder Kurven - ich mach mir langsam Gedanken... ;)
Der Bildausschnitt passt sehr gut, standest du auf einer erhöhten Position über dem Weinberg?
Wahrscheinlich ist es nicht in Deutschland, die Zeilen entlang des Hangs sieht man hier m.W. nicht. Sie bedeuten auch, dass der Weinberg wohl weitgehend von Hand bewirtschaftet wird.

Dankeschön
Das Bild ist in der Steiermark entstanden und ich stand tatsächlich erhöht auf einem Hügel gegenüber.

Die Uploadfunktion scheint gerade nicht zu funktionieren. Das nächste Bild gibt es dann später.

hlenz 06.08.2025 10:59

Zitat:

Zitat von EdPro (Beitrag 2329362)
hmmm - was sprüht der Hubschrauber denn da auf die Pflanzen?

Konkret dürften es wohl Fungizide sein, die verschiedene Pilzkrankheiten auf Blättern und Trauben bekämpfen und diese so gesund erhalten sollen.

EdPro 06.08.2025 14:21

...ok merci - Fungizide ist noch besser nachzuvollziehen, als allgemeine Pestizide.
Ein "Bio-Wein" ist das dann nicht in dieser Lage?

Ich bin wirklich kein "Öko-Spießer", aber bei Ernährung schau ich schon etwas mehr auf die Inhalte...

embe 06.08.2025 21:41

Da fährt man nur schnell zum Baumarkt, und hat dann nur das Smartforn dabei.

Von der anderen Seite war der Staub schön von der Abendsonne beleuchtet, aber da keine Teleoptik.... :D also näher ran, was aber nur auf der Seite ging.... :D

Bild in der Galerie

CB450 06.08.2025 21:50

Diese Bananenplantage hatten wir auf Teneriffa direkt vor der Haustür. Mit Weihnachtsbaum. :)

Bild in der Galerie

jqsch 06.08.2025 22:00

Aubergine

Wieder Washington DC Farmers Market.

Bild in der Galerie

Dieses mal Auberginen. Frisch beregnet.

Harald danke für das Lob. Die Märkte damals in den USA gaben einiges an Farben her,

Viele Grüße

Jürgen

hlenz 06.08.2025 22:26

Zitat:

Zitat von Dat Ei (Beitrag 2329360)
Moin, moin,

nein, die Aufnahme ist schon zu Digitalzeiten (2010) mit einer Digitalkamera (Canon 5D MkII) entstanden. Das Bild wurde einem so genannten Cross-Processing unterzogen, das eigentlich bei der Umkehrung von Farbnegativfilmen eingesetzt wird. Diese Umkehr ist entscheidend, wie die Farben auf dem Positiv aussehen werden. Es gibt jedoch auch digitale Filter, die diesen Prozess simulieren, so dass man gewisse Filmtypen und Farbeindrücke nachbilden kann.

Für heute nochmal ein Bild, das auf dem gleichen Ansatz basiert:

Danke für die Erklärung!
Auf dem heutigen Bild erkennt man dann doch schon die modernere Kleidung.
Ansonsten könnte das Foto wohl auch vor 100 Jahren schon genau so gemacht worden sein.

Zitat:

Zitat von embe (Beitrag 2329382)
Da fährt man nur schnell zum Baumarkt, und hat dann nur das Smartforn dabei.

Von der anderen Seite war der Staub schön von der Abendsonne beleuchtet, aber da keine Teleoptik.... :D also näher ran, was aber nur auf der Seite ging.... :D

Ich sag's doch, Erntemaschinen unterwegs! ;)
Danke für deinen Einsatz, den Getreidedrusch malerisch einzufangen!

Zitat:

Zitat von CB450 (Beitrag 2329383)
Diese Bananenplantage hatten wir auf Teneriffa direkt vor der Haustür. Mit Weihnachtsbaum. :)

Sehr fotogen - mit Blickfang! ;)

Zitat:

Zitat von jqsch (Beitrag 2329384)
Wieder Washington DC Farmers Market.

Dieses mal Auberginen. Frisch beregnet.

Schön intensive Farben! :top:

perser 07.08.2025 00:49

Zu jeder gut gehenden Landwirtschaft gehört auch ein Stückchen Wald. Und auch hier wird geerntet, nämlich Holz, für das inzwischen ganz ordentliche Preise gezahlt werden.

In bergigen und hängigen Regionen, wo es Traktoren schwer haben, werden die gefällten Stämme dann teilweise mit Rückepferden vor zur Hauptschneise gezogen, um sie schließlich auf Lkw aufzuladen. So wie hier in Ostthüringen, wo es dafür spezialisierte Lohnunternehmer/Innen gibt.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Dat Ei 07.08.2025 08:04

Moin, moin,

auch heute zeige ich wieder ein wenig asiatische Feldarbeit...

Dat Ei

Porty 07.08.2025 11:15

Zitat:

Zitat von EdPro (Beitrag 2329376)
...ok merci - Fungizide ist noch besser nachzuvollziehen, als allgemeine Pestizide.
Ein "Bio-Wein" ist das dann nicht in dieser Lage?

Ich bin wirklich kein "Öko-Spießer", aber bei Ernährung schau ich schon etwas mehr auf die Inhalte...

Du hast halt die Wahl zwischen Fungiziden und den Giftstoffen, die die Pilze erzeugen. Einige davon sind die stärksten bekannten Kanzerogene.
In der guten alten Zeit spritzte man die Rebstöcke mit Arsen- Kupfer- Verbindungen.........

EdPro 07.08.2025 11:46

Hi Michael,
klar es ist immer ein Abwägen der Pros und Cons. Aber generell gibt es bei Getränken noch weitaus mehr Alternativen...

Leider funktioniert wieder mal die Upload Funktion nicht - dann gibt es vielleicht später ein paar Bilder aus den Reisterrassen von Zentral-Java...

kiwi05 07.08.2025 11:46

Zitat:

Zitat von perser (Beitrag 2329386)

Sehr schöner Beitrag, Harald.:top:

CB450 07.08.2025 12:49

Ohne funktionierende Uploadmöglichkeit muss ich das Thema etwas spreizen und auf Konserven zurückgreifen.

Hier wird Salz geerntet. Die Saline Fuencaliente auf La Palma.

Bild in der Galerie

EdPro 07.08.2025 15:37

... und noch eine hier passende Konserve aus Istanbul:

Bild in der Galerie

wer kümmert sich eigentlich um so Features wie Upload?

perser 07.08.2025 15:43

Zitat:

Zitat von kiwi05 (Beitrag 2329397)
Sehr schöner Beitrag, Harald.:top:

Danke, Peter! :oops:

Und ja, es hatte wirklich auch Spaß gemacht, hier ein bissel mit der Kamera dabei sein zu dürfen... :)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:00 Uhr.