SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=119)
-   -   Sigma 500mm/5.6 DG DN OS - praktische Erfahrungen (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=203776)

aidualk 15.04.2024 08:16

Die beiden haben, sehr weit oben, so dass man sie kaum wirklich sehen konnte, ihre Spielchen getrieben. Ich bin kein Vogelexperte, es würde mich aber doch interessieren, was das für welche sind. ;)
Das sind 100% crops - ich denke, da wären auch 1000mm noch zu kurz gewesen für wirklich gute Aufnahmen.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

aidualk 15.04.2024 08:22

Zitat:

Zitat von laurel (Beitrag 2303341)
Für Vögel wird der 1,4 er Konverter oft nötig.
Den hat Sony gesperrt, was die Verwendbarkeit limitiert.

Die kostenlose Lizenz beinhaltet keinen Konverter. Vielleicht wäre aber eine nicht kostenlose Erweiterung möglich gewesen. Das wissen wir nicht wirklich. ;)

ingoKober 15.04.2024 08:22

Das waren zwei Mäusebussarde. Schade dass sie zu weit weg waren, ist ja schon eine tolle Szene.

aidualk 15.04.2024 08:22

Danke Ingo. :top: Ist das Balzverhalten?

ayreon 16.06.2024 16:04

Ich denke, bei aller Offenheit gibt Sony nur den Objektivseitigen Teil des Bajonetts frei und nicht den Bodyseitigen um sich doch einen Wettbewerbsvorteil vorzubehalten.
Ich denke, dass Tamron und Sigma sonst Geld in die Hand nehmen würden um entweder selbst Konverter zu entwickeln oder eben ihre Objektive an die Sonykonverter anzupassen.

Das wäre nämlich für mich das Hauptargument gegen das Sigma. Wenn ich es nicht optional mit Konvertern nutzen könnte wäre es für mich zu teuer "nur" für die 500mm

Dirk Segl 16.06.2024 16:58

Ich hab ja auch hin und her überlegt, aber:
- 400/5.6 mit 20/30fps hab ich ja
- 560mm auch
- leicht auch
- kompakt auch
- scharf auch
- schnellen AF auch

Bliebe als nur noch der leichte Blendenvorteil bzw. die 100mm mehr bei 5.6.

Das anfängliche GAS ist verflogen und ich behalte die Marktentwicklung einfach mal im Auge.

700mm/8 würden die Entscheidung schon eher einfacher machen, aber das wird es ja nicht geben.

aidualk 21.06.2024 16:41

Ich weiß nicht, ob es hier im Forum jemanden gibt, der das Objektiv hat. Aber es gibt ein firmwareupdate für das 500er:

Zitat:

Für die Fokusmodi (AF-S/DMF/MF) der Sony α9 III-Kameras wurde Kompatibilität mit Serienaufnahmen von bis zu ca. 120 Bildern pro Sekunde hinzugefügt.
Da hat Sigma wohl eine kleine Lücke im Lizenzvertrag aufgetan. :cool: ;)

Windbreaker 21.06.2024 18:16

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 2308002)

..oder einfach Lizenzgebühren bezahlt.

Techfreak 21.06.2024 18:33

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 2308002)

Und AF-C vergessen :lol:

aidualk 21.06.2024 18:34

Zitat:

Zitat von Windbreaker (Beitrag 2308005)
..oder einfach Lizenzgebühren bezahlt.

Dann aber nicht genug. :lol: ;)

Dirk Segl 21.06.2024 19:11

Zitat:

Zitat von Techfreak (Beitrag 2308006)

So lese ich das auch.

Windbreaker 21.06.2024 19:26

Zitat:

Zitat von Techfreak (Beitrag 2308006)

Vielleicht ist das Objektiv auch einfach nicht in der Lage die 240 Messungen pro Sekunde zu leisten ,an die Kamera zu übermitteln und den AF entsprechend einzustellen?

Bei AF-S und DMF wird der AF ja nur einmal angepasst.

peter2tria 22.06.2024 06:59

Das könnte tatsächlich der versteckte Hinweis sein, dass es zwar 120 fps unterstützt, aber eine Fokusnachführung eben nicht. Einfach mal abwarten, ob das korrigiert wird; wenn nicht, dann gibt es Fokusnachführung bei 120fps eben nicht.

Was dann allerdings die 120fps wert sind frage ich mich - aber ich brauche ja für mich da keine Antwort finden;)

DocKayT 22.06.2024 08:25

Zitat:

Zitat von peter2tria (Beitrag 2308011)
Das könnte tatsächlich der erstreckte Hinweis sein, dass es zwar 120 fps unterstützt, aber eine Fokusnachführung eben nicht. Einfach mal abwarten, ob das korrigiert wird; wenn nicht, dann gibt es Fokusnachführung bei 120fps eben nicht.

Was dann allerdings die 120fps wert sind frage ich mich - aber ich brauche ja für mich da keine Antwort finden;)

Hat es schon jemand installiert? Funktioniert es dann ausschliesslich an der a9iii oder auch der a1?

aidualk 22.06.2024 09:46

Zitat:

Einfach mal abwarten, ob das korrigiert wird; wenn nicht, dann gibt es Fokusnachführung bei 120fps eben nicht.

Das ist ganz sicher kein Schreibfehler. Fokusnachführung wird es mit 120fps nicht geben.

Zitat:

Zitat von DocKayT (Beitrag 2308012)
Hat es schon jemand installiert? Funktioniert es dann ausschliesslich an der a9iii oder auch der a1?

Dann würde es auch dabei stehen (für die A1).

Dirk Segl 22.06.2024 12:37

Zitat:

--------

Wenn Du mit den Stativ vorfokussiert arbeitest.
Ich mach das für solche Szenen gerne:

Bild in der Galerie

Grüße !!
Dirk

bruno5 22.06.2024 17:43

Zitat:

Zitat von Dirk Segl (Beitrag 2308020)
Ich mach das für solche Szenen gerne:

Bild in der Galerie

Grüße !!
Dirk

Sorry für OT, aber da zeigst Du ein tolles Bild von einer Rauchschwalbe! :top::top::top:

Windbreaker 23.06.2024 00:27

Zitat:

Zitat von Dirk Segl (Beitrag 2308020)
Ich mach das für solche Szenen

Das ist ein schönes Schwalbenbild Dirk. Aber ist es wirklich Sinn der Sache, mit einer Kombi, die an die 10.000 Euro kostet, wie anno dazumal vorzufokussieren?

Dirk Segl 23.06.2024 07:09

Zitat:

Zitat von Windbreaker (Beitrag 2308027)
Das ist ein schönes Schwalbenbild Dirk. Aber ist es wirklich Sinn der Sache, mit einer Kombi, die an die 10.000 Euro kostet, wie anno dazumal vorzufokussieren?

Ich würde behaupten "JA absolut".

Aus folgenden Gründen:
- Du kannst den Bildausschnitt sofort gestalten
- Du verreißt die Kombi nicht
- Du kannst längere Belichtungszeiten wählen
- Der AF verspringt Dir nicht auf den Hintergrund oder Vordergrund
- Du kannst aus der Deckung mit Fernauslöser arbeiten
- Du "erschreckst" die Tiere nicht durch Deine dauernden Bewegungen

Natürlich geht das mit einer A9III und einem 300/2.8 eventuell mit einem 1,4er TC darauf auch aus der Hand, aber mit schweren Objektiven (z.B. einem 600/4) oder mit langsamen kastrierten Kombis wie hier dem 500/5.6 nicht sehr gut und die Trefferauswahl ist wohl gering.

A1, A9. A9II, A7IV, A7RV oder auch 6600, 6700 aufs Stativ schnallen, das 500/5.6 davor, MF einschalten, Fernauslöser koppeln, mit der Kantenanhebung die Fokusebene einstellen und fertig.

Ich glaub das 500/5.6 ist hierfür genial geeignet:
- tolle Bildqualität
- leicht um ein leichtes Stativ (auch im Wasser) zu verwenden
- klein und unauffällig (schwarze Farbe) zu positionieren

Ich würde sagen das Update ist schon nicht schlecht, wenn man Besitzer einer A9. A9II, A1 oder A9III ist.

Auch für Schmetterlinge, die eine Pflanze anfliegen.

Das dürfte auf 3m noch gut gelingen.

Grüße !!
Dirk

Techfreak 23.06.2024 21:19

Zitat:

Zitat von Dirk Segl (Beitrag 2308031)
Ich würde sagen das Update ist schon nicht schlecht, wenn man Besitzer einer A9. A9II, A1 oder A9III ist.

Glaubst du ernsthaft, dass das Objektiv bei dem Klientel interessant ist?

Was nützt der Gewichtsvorteil, wenn man für Speed zusätzlich ein 200-600 oder die Hochkaräter mit schleppen muss :lol:
Ist eben kein Nikon Z, die können leicht und schnell :top:

IMHO ist da Objektiv nur was für die APS-C und A7 Kunden

Dirk Segl 24.06.2024 05:58

Zitat:

Zitat von Techfreak (Beitrag 2308057)
Glaubst du ernsthaft, dass das Objektiv bei dem Klientel interessant ist?

Was nützt der Gewichtsvorteil, wenn man für Speed zusätzlich ein 200-600 oder die Hochkaräter mit schleppen muss :lol:
Ist eben kein Nikon Z, die können leicht und schnell :top:

IMHO ist da Objektiv nur was für die APS-C und A7 Kunden

Für Besitzer, die die A9X bzw. die A1 nur wegen der 20fps bis 120fps gekauft haben sicher nicht.
Für Besitzer, die diese Kameras wegen anderer Stärken gekauft haben sehr wohl.

Mir würden die 15fps locker reichen an der A1 und bei Nikon kenn ich mich mit Fremdherstellern nicht aus.
Zudem sind die Z-Objektive wie z.B. das 600/6.3 in einer völlig anderen Preisklasse, nur um ein paar fps mehr zu haben ? :crazy:

DocKayT 24.06.2024 09:02

Zitat:

Zitat von Dirk Segl (Beitrag 2308058)
Für Besitzer, die die A9X bzw. die A1 nur wegen der 20fps bis 120fps gekauft haben sicher nicht.
Für Besitzer, die diese Kameras wegen anderer Stärken gekauft haben sehr wohl.

Mir würden die 15fps locker reichen an der A1 und bei Nikon kenn ich mich mit Fremdherstellern nicht aus.
Zudem sind die Z-Objektive wie z.B. das 600/6.3 in einer völlig anderen Preisklasse, nur um ein paar fps mehr zu haben ? :crazy:

Sehe ich genauso! Habe mir das Objektiv für die a7c gekauft und bin da also (wenn es die Situation verlangt) bei 750mm und 27MPx (APS-C mode). Da brauche ich keine Telekonverter denn das lästige Rumgefiddel vermeide ich auch bei meinen Sony Linsen. Selten brauche ich mehr als 10fps. Wäre halt ein Bonus gewesen wenn es im AF-C mode an der A1 nicht begrenzt wäre aber ein K/O Kriterium ist das für dieses super Objektiv auf keinen Fall!

Dirk Segl 02.10.2024 22:20

Ich habe es soeben bestellt und bin wirklich gespannt, wie es sich schlägt.
Habe einen guten Preis ausgehandelt und schon einen passenden Ersatzfuss bestellt.

Obwohl das Teil sehr speziell ist könnte es doch einen großen Teil meiner Vorlieben abdecken.

Grüße !!
Dirk

aidualk 03.10.2024 16:29

Da bin ich aber auch gespannt. :top:

Du hast gesehen, dass im DSLR Forum eines zu einem recht fairen Preis angeboten wird?

Dirk Segl 04.10.2024 05:09

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 2312723)
Da bin ich aber auch gespannt. :top:

Du hast gesehen, dass im DSLR Forum eines zu einem recht fairen Preis angeboten wird?

Ne, das Angebot hab ich nicht gesehen. :crazy:

Jetzt kommt exakt die richtige Zeit zum testen für so ein Objektiv:
- kontrastarmes Licht -AF und Mikrokontraste
- Regen
- vielleicht mal Schnee um zu schauen wie gut es wirklich korrigiert ist
- Feuchtigkeit, Regen
- 2 mal Vollmond noch für schöne Aufnahmen
- flinke Bartmeisen im Schilf fürs Handling

Freu mich auf die "dunkle" Zeit. :top:

ayreon 04.10.2024 07:46

Das ist eben der große Unterschied bei den Teleobjektiven zwischen L und FE Mount: Bei L kannst Du Teleconverter nutzen, bei Sony geht das bei dem Objektiv leider nicht und ich muss gestehen, das wäre für mich das KO Kriterium.
Ich bin aber trotzdem sehr gespannt Dirk, wie es Dir mit dem Objektiv gehen wird

Dirk Segl 04.10.2024 11:35

Ist ja vor dem Kauf bekannt, daß der TC nicht verwendet werden kann.
Das bringt auch psychologische Vorteile.
Man ärgert sich nicht:
- Wenn man ihn vergisst
- Wenn er darauf ist und das Objekt kommt näher
- Wenn man ihn nicht drauf hat und man ihn bräuchte

:crazy:

kiwi05 04.10.2024 13:41

Außerdem, wenn der TC 1.4 von Sony passen würde, müsstest du ja einen zweiten kaufen.
Der jetzige ist ja fest mit dem FE 100-400mm verschweißt . :mrgreen:

Bin gespannt, wie sich das Sigma bei dir bewährt.:top:

Dirk Segl 04.10.2024 16:30

Ich hatte bei einem Kollegen das 400/4.5 von Nikon in der Hand, was ja mit Konverter auch 560mm/6.3 hat.

Jetzt 500mm mit 5.6 in dieser wetterfesten Bauform finde ich einfach den besten Kompromiss für mich. Zudem endlich Platz für die Finger mit Winterhandschuhen, kleiner Rucksack, Gegenlichtblende immer fest ausser man reinigt das Glas.
Das einzige was ein wenig stört wäre die Naheinstellgrenze, aber 4,5m kenne ich ja von früher, da sind 3,2m js richtig kurz.

Der Ersatzfuss kam grade an und macht einen guten Eindruck.

Techfreak 04.10.2024 23:55

Ich kann es mir einfach nicht vorstellen, wie man für eine absolut unflexible Festbrennweite, TK untauglich und fps limitiert, fast das doppelte, wie für ein sehr gutes 200-600 bezahlt, bei 1/3 Blendenvorteil und zig Nachteilen!
Bin mir fast sicher, dass wenn das Teil nicht aus Linz kommt, es nicht gegen ein Mayr 200-600 anstinken kann :D

Aber scheint, man muss ja bei den Fotografen nebenan bestehen :lol:

Dirk Segl 05.10.2024 10:52

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 2303119)
Die reine Bildqualität ist wirklich überzeugend. :top:

Was mich etwas irritiert ist die Stativschiene. Im Gegensatz zu den Sony Objektiven passt dieser Stativanschluss direkt auf einen Arca kompatiblen Kopf, nur dass hier der Sicherungsstift seine Funktion nicht ausüben kann. Es fehlt der übliche Unteraufbau. Theoretisch kann das Objektiv einfach aus dem Kopf heraus rutschen - Supergau. :shock:
Wie handhabt ihr das, wenn ihr eine solche Schiene nutzt? Ich habe bisher nur Platten/Schienen, die entsprechend automatisch gesichert sind.

Ich habe mir diesen direkt zugelegt.

- Zwei zusätzliche Gewinde, wenn ich noch ne 140er Schiene zusätzlich darunter will
- QD Aufnahme oder ne Handschlaufe aus Seil geht auch gut
- Sicherungsschrauben

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Zudem etwas länger für nen besseren Griff.

Grüße !!
Dirk

Dirk Segl 10.10.2024 15:07

Das Ding ist einfach scheisse gut korrigiert. :shock::shock::shock:
Regen, Gegenlicht, +3 EV nichts von CA's zu sehen.
Rein gar nix !!
Nix blau, nix magenta, nix, nix, nix !! :shock:

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Ich bin begeistert. :top::top::top:

Mikrokontraste top !
Schärfe top !

Bild in der Galerie

Handling top !
Platz für Handschuhe !
Verarbeitung sehr gut !

Bajonett sitzt super !! :top::top::top:

Die Schraube für die Stativschelle könnte etwas feinfüliger anzuziehen sein aber das wars auch.

AF von fern auf nah sehr gut, trotz weniger Kontraste.

Morgen wird BIF gemacht.

carm 10.10.2024 15:13

Hallo Dirk,

wünsche dir viel Spass und gute Fotos. :top:

LG
Carlo

Dirk Segl 10.10.2024 15:27

Zitat:

Zitat von carm (Beitrag 2313007)
Hallo Dirk,

wünsche dir viel Spass und gute Fotos. :top:

LG
Carlo

Danke Dir !! :top::top::top:

Dirk Segl 12.10.2024 06:36

So, hier mal etwas zur Naheinstellgrenze.

Danke, daß das Model hier ruhig auf 3,2m ausgeharrt hat. :crazy:

Damit man sich 320cm an 500mm an einer 50MP KB Kamera vorstellen kann muß man auch mal Beispiele fotografieren,

Eine Libelle kennt jeder und somit ist das erste Foto ungecroppt an KB und das zweite, das, was man draus machen kann.

Mit einer 26MP APS-C geht da doch noch mehr (hier 21-22MP am APS-C)

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Der Tiefenschärfebereich ist auch bei 500mm / 5.6 schon ziemlich gering.

Aber nicht zu vergleichen mit einem 100-400 mit Naheinstellgrenze von 0,98m.

Für kleine Vögel passt das aber schon, da bei den meisten, außer wohl Rotkehlchen und manche Meisen an der Futterstelle die Fluchtdistanz hier schon unterschritten ist.

Grüße !!
Dirk

Dirk Segl 12.10.2024 06:51

Bildstabilisator.

Hier die RAW OOC (200%) völlig unbearbeitet von dem Motiv rechts (Ausschnitt KB).

1/80s bis 1/125s sind top aber auch eine 1/50s geht noch gut mit Nachbearbeitung für Notfälle.

In der 100% Ansicht keine Unterschiede erkennbar.

Bild in der Galerie

Diese Fotos sind völlig frei Hand und nicht aufgestützt (kein Arm am Körper).

Unterschied zum 100-400 nicht gegeben.

Grüße !!
Dirk

Dirk Segl 12.10.2024 07:11

AF und Bokeh.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Keine Auffälligkeiten bisher.
Sind ja auch keine Fresnellinsen verbaut.

Grüße Dirk !!

Dirk Segl 12.10.2024 07:30

Zitat:

Zitat von hanito (Beitrag 2303137)
B--------- Vorteil beim Sigma, beim Sony brauchte ich extra eine ARCA Schiene.

-----------

Beim Sigma eigentlich auch.

Bei den Zooms und beim 500/5.6 sind die Dinger einfach zu blöd konstruiert.

- 500/5.6 (zum Anbringen am Stativ top aber zum Tragen zu kurz und nur ein 3/4" Gewinde. Wenn man da was anschraubt verdreht es sich)
- 150-600 und 60-600. Der Schwerpunkt lässt sich nicht justieren und zu kurz. Sieht man schön im Testvideo zum 60-600 bei Tony Northrup.

Wenn schon, dann bitte richtig.

Somit ist mir ein Sony ohne die Aufnahme lieber.

Porty 12.10.2024 07:55

Hab die Linse gestern bei der Calumet- Hausmesse in Nürnberg testen können.
War angenehm überrascht, erstaunlich leicht und klasse Ergebnisse. Für den, der für eine 500er Festbrennweite sinnvoll arbeiten kann sicher eine Empfehlung, nur brauche ich dieses Objektiv nicht wirklich.

Dirk Segl 12.10.2024 08:55

Zitat:

Zitat von Porty (Beitrag 2313084)
Hab die Linse gestern bei der Calumet- Hausmesse in Nürnberg testen können.
War angenehm überrascht, erstaunlich leicht und klasse Ergebnisse. Für den, der für eine 500er Festbrennweite sinnvoll arbeiten kann sicher eine Empfehlung, nur brauche ich dieses Objektiv nicht wirklich.

Absolut, da kann ich Dich voll verstehen. :top:

Es ist ein Handschmeichler mit toller Verarbeitung und so extrem gut ausbalanciert, das man das Objektiv wirklich den ganzen Tag freihand nutzen kann.

Wer ein 200-600 oder ein Tamron 150-500 hat ist viel flexibler unterwegs.

Wer sich das 500er kauft sollte wirklich die Nachteile und Vorteile ganz genau abwägen sonst lohnt sich das Teil wohl nicht.

Grüße !
Dirk

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:05 Uhr.