![]() |
Kann allerdings auch sein, dass das AF-Problem mit dem LA-EA3 an der A7II liegt. Die A7III musste auch erst ein spezielles Update bekommen, damit sie mit dem LA-EA3 ordentlich funktioniert. Danach war der AF mit meinen Sony SAM/SSM, Sigma HSM und Tamron USD Objektiven allerdings deutlich besser und vor allem in den Features umfangreicher als ohne Adapter an der A99I.
Ich würde mir einen LA-EA3 (gebraucht für 80-90€) holen und mir nach dem Erscheinen der A7IV eine (ggfs ebenfalls gebrauchte) A7III kaufen. Da gibt es immer wieder User, die ihre fast neuwertige Kamera verhökern, um das neueste Modell zu erwerben. Der Unterschied zwischen A7II und der A7III ist gewaltig, das wurde hier schon mehrfach erörtert. |
Zitat:
Hatte bisher eine A57, wo einige Objektive einen neuen Micro-Adjust benötigt hätten. Hatte vor ca. 3 Jahren eine Reparatur. Ich hatte überlegt die A77ii gebraucht zu kaufen, oder die A7ii oder die A7iii oder ein anderes System. Geworden ist es jetzt eine neue A7iii, weil:
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Dass sich nicht alle Objektive gleich gut adaptieren lassen, ist eigentlich erwartbar. Aber die Streuung ist eigentlich sehr vorhersehbar: gebräuchliche und häufig verwendete Objektive funktionieren sehr gut, Exoten und seltene Stücke möglicherweise schlechter. Aber das lässt sich alles klären - und beim Objektivkauf berücksichtigen. Als jemand, der sehr exzessiv adaptiert, kann ich Usch nur zustimmen: Du bekommst das beste aus beiden Welten. |
Zitat:
Eine Garantie hast du nur bei den Originalobjektiven von Sony oder Minolta. Ich habe keins, das am LA-EA3 oder LA-EA4 nicht mindestens so gut funktionieren würde wie an einer A900 (am LA-EA3 natürlich nur die SSM-Objektive). Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
|
Was ist bitte ein F004?
|
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Dazu hab ich noch in diversen anderssprachigen Foren Threads gesehen, die genau, dieses Problem thematisieren, ich meine sogar komplett unabhängig von der Kamera. Am LA-EA4 soll dann wieder alles tutti laufen. Auf diese Ratespiele hab ich ehrlich gesagt keine Lust. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Welchen Adapter nutzt du denn für das Minolta und wie ist die Kombi bzgl. AF? Ich frage, weil ich die Objektive ja nicht nur für einen einzigen Zweck kaufen wollte. |
Zitat:
Wie Du übrigens in meinem Profil sehen kannst, verwenden ich fast ausschließlich Minolta-Objektive, und alle Objektive funktionieren problemlos und schnell (soweit es die Stangenbauweise zulässt). Man mag mich korrigieren, aber ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass eine a77II essentiell schneller ist als eine a6500/LA-EA4-Kombi. Man muss sich halt auf die kleine Zahl an Fokuspunkten einstellen. Aber dafür kannst Du an der a6500 auch alle Objektive weiternutzen, die Du schon an Deiner a7II verwendest. Was tatsächlich mit den Adaptern ein Problem ist (und das wäre für mich tatsächlich der einzige Grund, der in Deinem Fall gegen eine eine A-/E-Mount-Kombi spräche), ist die "FokusBracket"-Applikation. Die funktioniert in meinem Fall mit keinem der beiden Adapter. Das mag aber auch mit meinen alten Minolta-Objektiven zusammenhängen, die ja nur fünf Kontakte haben und nicht all die Informationen liefern, die die späteren 8-Kontakt-Objektive anbieten können. Ich nehme an, unter den fehlenden Daten ist auch die Fokusentfernung, die für die Applikaton natürlich zwingend notwendig ist. Ich bin sehr zufrieden mit der Kombi, und tatsächlich hab ich bisher überdurchschnittlich viel Makro-Fotografie betrieben. |
Welche Objektive sind denn vorhanden?
Welche sind Objektivtypen denn unmittelbar gewünscht hinsichtlich - Festbrennweite/Zoom - Brennweitenbereich (Weitwinkel, Normal, Tele, Makro) - Lichststärke - AF-Geschwindigkeit (Sport, Wildlife, tobende Kinder ... ?) Ist Augen-AF ein wichtiges Kriterium? Das geht bei der a6500 z.B. nicht im AF-C bei adaptierten Objektiven (nativ schon). Wie kompakt bzw. leicht soll die Ausrüstung denn werden? Die a6500 verwende ich je nach Bedarf auch mit Adaptern (LA-EA3, LA-EA4, MC-11). Aber nicht da, wo es wirklich auf Geschwindigkeit ankommt. Da würde ich immer natives Glas bevorzugen, egal ob am A- oder E-Mount-System. Gruß, Dirk |
Zitat:
also meiner Meinung nach verwendet der Normale LA-EA4 einfach zu veraltete Technik u.a. 15 AF-Punkte, separat Microadjust. Außerdem habe ich diesen zusammen mit dem Tamron Af f2.8 (IF) SP 17-50mm Aspherical LD XR DiII S16 an einer a6400 ausprobiert. Da stellte ich eine zusätzliche Auslöseverzögerung fest. Diese wurde mir auch von einem autorisierten Fotograf von Sony bestätigt und diese Auslöseverzögerung soll scheinbar 0.2 Sekunden betragen! Vielleicht gibt es an der 6500 diese Auslöseverzögerung nicht? Meines Wissens ist aber die a6400 die neuere Kamera, oder? An meiner a6600 mit LA-EA5 funktioniert alles ohne Auslöseverzögerung. Übrigens wird hier im Forum eine gebrauchte a77ii (ca. 6000 Auslösungen) mit reichlich Zubehör angeboten. Ein schönes Wochenende, Gruß Charly |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
La-ea5 / la-ea4
usch schreibt in#37: ........und die Anschaffung meiner nächsten E-Mount-Kamera wird davon abhängen, ob sie den neuen LA-EA5 vollständig unterstützt.
Irgendwo hier wird die Antwort vielleicht schon stehen, ich finde sie aber nicht: Unterstützt der LA-EA5 die alpha7III vollständig, oder paßt der LA-EA4 besser? Dank an denjenigen, der sich die Mühe gibt, mir zu antworten. |
Der LA-EA5 verhält sich an der a7III wie ein LA-EA3.
Wenn Du Dich für die Detaily interessierst, dann gehen auf die Sony Seite, dort zur a7III, von dort zur Objektiv-Kompatibilitätsseite, dort auf das Objektiv, dass Dich interessiert und Du siehst, was mit welchem Adapter klappt. |
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Der LA-EA5 verfügt zwar wie der LA-EA2/4 über einen eingebauten AF-Motor, aber dieser kann tatsächlich nur von ganz wenigen Sony-Kameras auch aktiv angesteuert werden. Aktuell sind dieses ausschießlich die a6600, die a7RIV und die a1. Und das ist hier im Forum hier und in anderen Threads auch schon an diversen Stellen diskutiert worden. |
Zitat:
Zumindest kann damit eine falsche Erwartung erzeugt werden. Für die vielen Minolta Objektive mit Stangen-AF des Fragenden 'kulle', gibt es sehr wohl einen Unterschied zw. LA-EA5 und LA-EA4 an der a7III. Für Stangen-AF Objektive geht kein AF mit dem LA-EA5 an der a7III. Einfach mal auf der Sony-Seite nachschauen. Für die SSM Objektive von 'kulle' wird der LA-EA3 oder LA-EA5 an der a7III besser sein, da er den AF der a7III benutzt und nicht den AF des Adapters. Deswegen hatte 'usch' den Hinweise/Aussage im Beitrag #37 geschrieben. ---- edit: da habe ich wohl zu langsam getippt |
Zitat:
|
Wollte halt nicht so 'hart' antworten.
Ich hatte ja dann die Punkte dazugeschrieben. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:52 Uhr. |