![]() |
Achso, man kann nicht beliebig zwischen 3-109 Bilder auswählen, sondern die App berechnet das Basis der minimaler/maximaler Fokusdistanz? Cooler wäre, wenn man das beliebig auswählen kann :-)
Allerdings funktioniert es bei mir mit der RX10M3 irgendwie nicht. Installation problemlos, App starten und einstellen ebenfalls problemlos aber dann kommt der Countdown und dann nur noch "Focusing ..." aber passiert nichts mehr. Seltsamerweise leuchtet das Lämpchen immer, dass die Cam auf die SD Karte zugreift ... aber da passiert auch nichts. |
Hörst du das dein Objektiv fokusiert? Die Software hält sich nicht ganz an Sony Standard und prüft ein paar Statusmeldungen nicht. Gut zu wissen :) ich habe keine RX10
|
Hallo,
die App funktioniert mit der A6000. Getestet habe ich mit SEL35F18. Aber -1- Steht die Belichtung auf A, dann erhalte ich bei 3 Bildern die richtige Belichtung, bei Wahl von z.B. 12 Bildern wird aber die unter M irgendwann eingestellte Belichtung verwendet. Also werde ich immer mit Einstellung M arbeiten. -2- Der Fernpunkt wird nicht immer erreicht, obwohl er richtig eingestellt war. Die Kamera fokussiert nämlich vom eingestellten Fernpunkt zunächst langsam Richtung Nah vor dem ersten Bild (bis der Kontrast genügend hoch ist?). So konnte ich meine Vorlage -zwischen 100cm und 40cm- nur komplett scharf belichten, als ich den Fernpunkt deutlich über 1m gesetzt habe (bei 20 Bildern). Das "nächste (letzte) Bild" ist außerdem manchmal eine Stufe zu nah. Dennoch bin ich sehr zufrieden!!! |
Ein Beispiel mit SEL50F18 bei Blende 2,2
14 Bilder, OOC, Helicon Focus, ohne Korrekturen ![]() → Bild in der Galerie Einzelbild: ![]() → Bild in der Galerie |
Zitat:
Zitat:
@Stuessi: Sieht doch richtig gut aus dein Bild. |
|
Das Gewächs vorne müsste mal gegossen werden... :lol:
Ansonsten aber verblüffend! :shock: Gruß, Dirk |
Nun noch eine Anwendung im Nahbereich mit SEL50F18 + Vorsatzachromat 1 Dioptrie
![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie |
Sehr schöner Test. Zeigt genau die Vorteile dieser Funktion in der Makrofotografie.
|
Ja, danke fürs Zeigen. Sehr Appetit anregend!
|
Hallo,
sehr schöne gleichmäßige Folgen von Bildern erhalte ich, wenn ich die maximale Anzahl von Bildern wähle! (getestet mit SEL1855, SEL50F18, SEL35F18 und SEL24F18) Aber leider funktioniert das nicht immer so gut mit den Sigma Objektiven 60mm/2,8 oder 30mm/2,8. Da kann es passieren, dass für 1 bis 2 Bilder die Fokusänderung stoppt oder sich sogar umkehrt und anschließend ein Sprung in die richtige Fokussierrichtung passiert, der "eine Lücke" hinterlässt. Gruß Stuessi |
Ein weiteres Beispiel für die Anwendung dieser App:
Die Zeichnung auf diesem Weinglas einmal mit Blende 22 und dann ein Stack aus 9 Bildern bei Blende 2,2. ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie |
zeitliche Verzögerungen
Ich habe die App installiert und erfolgreich ausprobiert. Ein großes Manko dabei ist aber doch, dass die zeitlichen Abstände der Aufnahmen für die verschiedenen Fokalebenen so entsetzlich groß sind, dabei auch noch unterschiedlich. Gibt es eine Möglichkeit das zu verbessern, oder gibt es ein update, das Besserung bringt?
Gruß, H. |
Zitat:
Das übersteigt auch derzeit meine programmier Skills. :? :( Zitat:
|
Was wäre denn mit "pmca-gui-v0.15-win" (statt "pmca-gui-v0.11-win")?
Gruß, H. |
Da wäre noch der Link zum Projekt ...
Gefällt meinem Virenscanner aber nicht und bittet mich, zu bestätigen, dass das File aus der Quarantäne soll ... |
Lies dir die Meldung deines Virenscanners genau durch. Meisten Scanner schreiben etwas von niedrige Downloadanzahl. Damit wird gemeind, nur sehr wenige User verwenden diese Datei und davor warnt dich dein Scanner.
Einfach ignorieren ;) das Projekt ist nicht weit verbreitet. |
Neugierig geworden, wollte ich mir die App gerade laden... ist mit einem Virus infiziert.
Angeblich (?) mit Win32:Malware-gen Nix mit "selten herunter geladen"... Schade. |
Eure Quelle ist diese?
https://github.com/ma1co/Sony-PMCA-R...ases/tag/v0.11 Mein Virenscanner gibt grünes Licht. Eset NOD32 |
Das download findet man unter " https://github.com/ma1co/Sony-PMCA-R...ases/tag/v0.15 ". Nach meinem Virenscanner ist es ohne Befund. Es fehlt mir nur eine geeignete Testkamera.
Gruß, H. |
Zitat:
|
Hallo,
funktioniert tatsächlig gut mit der Alpha 6000! Was etwas stört ist die 5 sec-Pause zwischen den Aufnahmen. Weiß jemand, wie man das verkürzen kann, denn zum Fokussieren braucht diese schnelle Kamera ja kaum Zeit. Kann man irgendwie in den Code eingreifen? |
Zitat:
|
Sorry geht bei mir auch nicht
Hallo Allerseits,
ich wühle gerade den alten Thread wieder auf. pcma V016 geht auf meiner Sony rx 100III auch nicht. Ähnliches Problem wie bei einem Vorberichter. Stelle minimalen und maximalen Fokuspunkt ein (1m und 3m). Wähle 5 Fokuspunkte. Starte dann, Apparat macht nach 5sec erste Aufnahme, es erscheint unscharfes Bild mit der Aufschrift "Focussing..." und dabei bleibts. Es geschieht nichts weiter und ich muss den Apparat ausschalten. Wenn jemand doch noch eiine Idee hat, Vielen Dank EB |
Hallo
an dieser Stelle vielen Dank für den Post, auf der A7ii war die Installation Simpel. VG |
Version V0.17
Hi Leute
Ich bin auf diesen Thread gestoßen, der ja schon etwas älter ist. Konnte schon jemand auf der RX10M3 die Version 0.17 testen ob diese funktioniert? |
Funktioniert mit A6500 Frmware 1.03
Danke, danke, danke. Vers. Version 0.17 läuft super mit den Standardobjektiven 18-55OSS und 55-210OSS. Die Fokuszeiten zwischen den Aufnahmen liegen dabei im 2-3 Sek. Abstand (schwankend). Bei Fremdobjektiv Sigma 2,8/35mm deutlich langsamer bei ca. 5-8Sek.
Keine Funktion (wie bereits beschrieben) mit Sigma MC-11 Konverter. Stacken mit Helicon Focus - perfekt. Ablauf: Kamera auf "Manuell", Belichtung einstellen, im Kameramenü "Applikation", "Applikationsliste" und dann "FocusBracket" auswählen. Min und Max-Punkte einstellen (die Kantenanhebung wird dabei aktiviert), mit dem Drehrad oben ganz rechts and der Kamera die Anzahl der Bilder auswählen, dann bestätigen und los geht´s nach 5 Sekunden. LG Rolo |
Hat jemand diese alternativen Apps schon mal auf einer a6500 installiert?
|
Fokus Bracketing für Alpha7 ohne Mx und mit SEL24105g
Suche intensiv nach Lösung des Fokus Bracketing für die A7 OHNE MarkX etc. Habe den Thread intensiv durchgestöbert und muss nun trotzdem fragen.
Mit allem wurde versucht, aber um die A7 (nativ) mit dem SEL24105g hat man wohl einen Bogen gemacht. Vielleicht gibt es dennoch eine Neuerung. VD + VG EB |
Zitat:
Das gleiche Problem auch bei mir! Sony A7 mit SEL24105 MinPunkt kann ich noch setzen, beim MaxPunkt tut sich nichts mehr beim Enter drücken. Weiß jemand, vielleicht warum? VD + VG EB |
|
Fokus-Stacking mit A7 III bzw. A7r III
Ich greife diesen Beitrag noch mal auf. :shock:
Nachdem ich heute abend eine A7r III gebraucht gekauft habe (wird die Tage zugeschickt), besteht die Möglichkeit über Umwege doch noch Focus-Stacking mit der Kamera machen zu können. Das soll mit jpg oder auch per RAW gehen. Von Traumflieger.de gibt es eine Infoseite: https://www.traumflieger.de/shop/Fot...ows::2608.html mit einem Erklär-Video: https://www.traumflieger.de/reports/...III::1432.html. Demnach müsste dies machbar sein. Mit welcher Optik wird sich noch rausstellen... Hat jemand mit dieser Kombi (A7 M III oder A7r M III) schon damit gearbeitet und könnte hier berichten? Auch outdoor wäre machbar bei etwas statischeren Objekten. Man benötigt von Sony eine kostenlose Software, ein NB oder Win-Tablet, die App von Traumflieger... |
Zitat:
Was auffällt: bei dem nativen Objektiv erscheint beim Minimalfokuspunkt festlegen unten im Bild ein grüner Balken, beim LA-EA4 hingegen nicht. Man kann zwar zum Bestätigen auf die Mitteltaste drücken und die Software spingt auch auf die Auswahl zum Maximalfokuspunkt, dort aber reagiert sie nicht mehr auf den Mittelknopf. |
hiermit funktioniert dass evtl.:
https://www.amazon.de/Pluto-Trigger-...NsaWNrPXRydWU= |
@fbenzner
...hallöle, warum sollte deiner Meinung nach, der Pluto-Trigger zum Fokus-Bracketing geeignet sein?. Ich besitze das Ding und würde mich über Fokus-Bracketing sehr freuen...... Dank im voraus, Gruss, Arne (....bin vielleicht zu doof um es zu finden....) |
OK, ich versuch`s nochmal:
https://community.sony.de/t5/%C9%91-...2440323/page/2 ist ein längerer Beitrag. Vielleicht ist das was für dich. |
@fbenzer
Vielen Dank für den link, sind noch einige Info´s für mich drin, aber, den "Pluto" habe ich jetzt explizit auf den 13 Seiten nicht gefunden. Habe 2x alle 13 Seiten nach Pluto dursuchen lassen.... Nur zum Verständnis: Ich besitze das Arsenal Ding (Mist - usch hatte es schon prophezeit, aber ich wollte nicht hören...), auch das CamFi-Pro Dingens (geht so, ist aber auch keine Empfehlung von mir), den Pluto-Trigger (für Tropfen - Highspeed) und den Miops-Trigger (auch Tropfen, Highspeed). Nur zB. die A7III kann einigermaßen ordentlich Fokusstacking mit der Programmerweiterung von "Traumflieger" und der Sony-Software im Verbund. Es gibt noch Spezial-Lösungen für die A6000 (App) und bestimmte Objektiv-Kombinationen. Natürlich, für Makro geht meistens der ganze Schlitten-Kram, also Cognisys, etc. Der Tip des Tages ist immer noch eine Olympus für Fokus-Stacking zu verwenden :roll: Gruss Arne |
Studio oder Outdoor stecken?
Ich hab da neulich erst ein Zusatzprogramm installiert was im Verbund mit der originalen Sony Software funktioniert. Kostet Gratis. |
@Friesenbiker
....sowohl als auch, draussen Fokusstacking für "normale" - Bilder (Landschaft, etc.), drinnen und draussen für Makros. Was jetzt auch noch zählt, was geht mit welcher Kamera. So wir zB. das Arsenal mit folgender Kameraliste, ohne Einschränkungen, beworben: .... Sony Alpha-A5000 Sony Alpha-A5100 Sony Alpha-A6000 Sony Alpha-A6300 Sony Alpha-A6400 Sony Alpha-A6500 Sony Alpha-A7 Sony Alpha-A7 II Sony Alpha-A7 III Sony Alpha-A7S Sony Alpha-A7S II Sony Alpha-A7r Sony Alpha-A7r II Sony Alpha-A7r III ...... und Anfangs waren auch noch die A77M2 und A99M2 mit in der Liste. Diese sind in einer persönlichen mail gecancelt worden. Man hätte den Kaufpreis fürs Arsenal erstattet bekommen. Die obige Teil-Liste ist aktuell, jedoch funktioniert Fokus-Stacking noch mit keiner Sony so wie es beworben wurde - immer noch nicht. Die App auf dem Handy hat immer noch keine 1.xxxxx Versionsnummer, sondern immer noch irgendwas mit 0.9xxxx. Ich glaube, ich hab das Ding fast 2 Jahre, naja, die Hoffnung stirbt zuletzt. Wenn du sehen willst was geht, dann schau dir mal Olympus und Panasonic an..... Gruss Arne |
Ich stecke nur im Studio, von daher weiß ich nichts über Mobilität und Ähnliches.
Die Traumflieger Lösung hatte ich mir mal angeguckt, würde ich aber vermutlich nicht nützen. Bevor ich Sony hatte war ich mit Canon unterwegs, hier habe ich mit Helicon Remote und Focus gearbeitet. Zur Zeit warte ich darauf und hoffe weiterhin das die Entwickler bei Helicon Sony Karameras nutzbar macht. Bis auf weiteres behelfe ich mich mit folgenden: https://www.andinet.de/interessantes...ii_kamera.html Ich hatte das im Dezember gefunden, funktionierte einwandfrei mit meiner A7 III und Win 10. Da ich mir ein älteres Sigma 150Makro gekauft hatte, welches aber generell vom Rechner aus Stepprobleme machte hatte ich das noch mit dem 24-105G probiert, da lief es einwandfrei, und auch später mit dem SEL90. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:53 Uhr. |