SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   User-Treffen (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=16)
-   -   9.Stammtisch zu Dresden am 08.02.05 (Dienstag) (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=14897)

Koenigsteiner 03.02.2005 14:17

Zitat:

Zitat von Materialist
... so dass wohl heute Abend Firefox seine Chance bekommt :top:

Ich weiss nicht, ob der Zeitpunkt für die etwas weitgereisten günstig ist (Essen, Trinken, usw.) ...

Hallo Matthias,

ich nutze auch seit 14 Tagen Firefox und bin recht angetan! Funktioniert gut, ist stabil und man hat kaum Probleme mit Würmern, Dialern etc.

Und wegen dem Essen: Meist sind wir bis 20:00 Uhr fertig ;) Und in diesem besonderen Falle MIT SICHERHEIT!

Materialist 03.02.2005 16:02

Hallo Thomas,

ich war wohl zu bequem; ich habe den FF seit November auf der Platte liegen aber halt noch nicht installiert. :oops: Nun wird's :lol:

Gut, wenn's Euch so passt von der Zeit aus der Erfahrung heraus ... ich werde dann auch viiiel pünktlicher sein :lol:

Schtorsch 03.02.2005 16:16

Und damit wir den Überblick behalten - die aktuelle(?) Liste:

- Egbert
- Matthias
- Thomas
- Daniel (+ evtl. 2 weitere)
- Rex
- Pfotograf
- LoneGunman
- Rossi
- evtl. Heckpart

Präsie hat ja absagen müssen. Und Don Fredo entscheidet ja meist auch kurzfristig (was bei dem Weg ja auch völlig i.O. ist!). Hab ich wen vergessen?

DonFredo 03.02.2005 18:40

Zitat:

Zitat von Schtorsch
...Und Don Fredo entscheidet ja meist auch kurzfristig (was bei dem Weg ja auch völlig i.O. ist!)...

Danke für die nette Einladung, aber diesmal kann ich nicht... :cry:

Egbert 03.02.2005 18:50

Zitat:

Zitat von DonFredo
Zitat:

Zitat von Schtorsch
...Und Don Fredo entscheidet ja meist auch kurzfristig (was bei dem Weg ja auch völlig i.O. ist!)...

Danke für die nette Einladung, aber diesmal kann ich nicht... :cry:

macht nichts :lol: wenn es dabei bleibt das Du zum Usertreffen im April erscheinst ;) :lol:

DonFredo 03.02.2005 19:48

Zitat:

Zitat von Egbert
...macht nichts :lol: wenn es dabei bleibt das Du zum Usertreffen im April erscheinst ;) :lol:

...nur wenn Wien im Mai nicht klappt,
denn zwei Treffen innerhalb von gut drei Wochen ist ein bisschen des Guten viel... ;)
...und Dredsen kenn ich ja schon...

Schtorsch 03.02.2005 19:55

:evil: VERRAT!!! :twisted:

Dann werden wir mal Wien sabottieren... :cool:

Ist natürlich Ironie! Aber schade wärs...

LoneGunman 04.02.2005 00:38

wowo hier gehts ja ab.. da bin ich ja schon mal gespannt :D

also ich denk ein paar große blitze sollten wir schon zusammenbekommen :top:

Koenigsteiner 04.02.2005 09:07

Blitze :shock: ...vieleicht wären paar helle "Studiolampen" (Baustrahler :D ) eher angebracht???

Materialist 04.02.2005 10:49

Guten Morgen und Hallo an alle,

Zitat:

Zitat von LoneGunman
also ich denk ein paar große blitze sollten wir schon zusammenbekommen :top:

... sollte unter diesen hochbegeisterten und -motivierten Stammtischlern kein Problem sein ;) (einen hab ich schon :mrgreen: ) ...

Zitat:

Zitat von Koenigsteiner
Blitze :shock: ...vieleicht wären paar helle "Studiolampen" (Baustrahler :D ) eher angebracht???

Tja Thomas, ich weiss, Du hattest ja in letzter Zeit ziemliche Ausgaben :mrgreen: ... andererseits brauchst Du ja bei ISO 3600 :roll: nur selten einen Blitz :cool: ;) ... Mit den Baustrahlern hast Du natürlich Recht; ich könnte da auch 3x 500W beisteuern. Längere Belichtungszeiten, insbesondere Blitzen auf den 2. Vorhang sind aber unbedingt einen Versuch wert :idea: ...
... Andererseits hatte ich Egbert so verstanden, dass wir uns am Dienstag erst einmal mit der Örtlichkeit vertraut machen (Künstler, Skulpturen, Wohnung) und das eigentliche Shooting später stattfindet. Aber es liegt natürlich an uns, was wir alles am Dienstag veranstalten wollen. Wir müssen nur halt vorher darüber reden ;)

Koenigsteiner 04.02.2005 11:24

Also, das mit den Baustrahlern war mehr als Witz zu verstehen. Weil: ich kenne mich mit "Blitzen" überhaupt nicht aus! Das war schon an der 7i so...
Ich denke auch, das wir erst mal alles "beschnarchen" und später noch mal richtig zuschlagen ;) ...da kann ich dann auch noch bissl üben ;)

Egbert 04.02.2005 11:58

Hallo,

ich hatte es wirklich so gedacht das wir uns am Dienstag mit den Örtlichkeiten vertraut machen. Sonst stehen wir vielleicht ein wenig dumm da und eine Stunde ist auch ganz schön knapp bei ca. 10 Leuten. Vielleicht interessiert es auch nicht jeden.

Materialist 04.02.2005 13:40

Zitat:

Zitat von Koenigsteiner
Also, das mit den Baustrahlern war mehr als Witz zu verstehen. Weil: ich kenne mich mit "Blitzen" überhaupt nicht aus!

Also, Deine Idee mit den Baustrahlern ist doch gut (man sollte nur auf ausreichende Absicherung der Stromkreise achten :mrgreen: ), damit habe ich schon einigermassen WB- kompensierte Aufnahmen hinbekommen :) .... Ansonsten geht's mir so wie Dir: Ich habe noch jede Menge Training vor mir :mrgreen: :mrgreen:

@ Thomas & Egbert: Ich stimme Euch zu, dass wir erst einmal "aufklären" und dann einen Plan wie Egon Olsen machen :crazy: . Da sollte uns doch der Gesprächsstoff am Dienstag nicht ausgehen ;)
Es ist natürlich jedem freigestellt, beim Kribbeln im Abzugsfinger die Speicherkarten zu füllen :lol:

Schtorsch 04.02.2005 14:17

Und vergesst mir das Panorama nicht - bei all der Kunst... ;) :roll:

Materialist 04.02.2005 14:45

Zitat:

Zitat von Schtorsch
Und vergesst mir das Panorama nicht - bei all der Kunst...

:top: .... Daniel, darum wollen wir ja diesen kurzfristig eingeplanten "Besuch" auch auf höchstens 1 Std. beschränken. Zu den b r e i t e n Bildern will ich ja auch etwas lernen :crazy:

Egbert 04.02.2005 18:05

Zitat:

Zitat von Schtorsch
Und vergesst mir das Panorama nicht - bei all der Kunst... ;) :roll:

morgen soll ja schönes Wetter werden und da schieß ich dann die Bilderchen für eine kleine Präsentation :lol:

Materialist 04.02.2005 19:26

Zitat:

Zitat von Egbert
morgen soll ja schönes Wetter werden und da schieß ich dann die Bilderchen für eine kleine Präsentation :lol:

... :top: Prima! Da sehen wir dann am Dienstag endlich mal das Blaue Wunder in seiner ganzen entfalteten Schönheit und Pracht :P :mrgreen: ...

LoneGunman 04.02.2005 19:53

ich geh morgen zum fasching - aber ein panorama werd ich da wohl nicht erstellen :mrgreen:

aber ich kann ein aus dem urlaub mitbringen ;)

Materialist 04.02.2005 20:15

Zitat:

Zitat von LoneGunman
ich geh morgen zum fasching

Viel Spass! ...
... Da fällt mir gerade auf (etwas O.T.): Ist eigentlich beim Treffen am Dienstag Pappnasen- und Kappenzwang :?: :roll: ... Letzteren würde ich ja noch bei meinem Blitz durchgehen lassen :P :crazy:

Schtorsch 05.02.2005 12:09

Wenn das so kommen sollte (Pappnasenpflicht o.ä.), dann komm ich nicht! F*ck Fasching! :twisted: :twisted: :twisted:

:cool:

Materialist 05.02.2005 12:16

:top: :top: :top: ... ich bin auch Faschingsmuffel :roll: ...

Egbert 06.02.2005 16:19

zum Ersten kann ich auch kein Fasching ausstehen. :twisted:
zum Zweiten könnt Ihr hier meine Vorbereitung für den Abend sehen.

Materialist 07.02.2005 13:04

Hallo Egbert,

da warst Du aber früh vor Ort, dass die Sonne noch die Ostseite trifft :shock: :lol:
Die Brücke sieht ja schon gut "zusammengebaut" aus :top: ... Wie groß (MB) ist denn das Panorama geworden, wenn Du 8 (?) Einzelaufnahmen verwendet hast?
Übrigens: Sprechen wir in diesem Kurs auch noch über den Einsatz der "Pano-Tools"?

Schtorsch 07.02.2005 14:49

Bestimmt nicht. Egbert kann mit den Tools nicht so viel anfangen bzw. gabs da mal Probleme beim Install. Aber wenn ein anderer Notebook-Besitzer das Prog nutzt... Würde mich nämlich auch mal interessieren, was die "Automatik" dort so taugt. :roll:

LoneGunman 07.02.2005 17:16

ich hab auch noch ein tool was ich mal mitbringen kann - war bei unseren billigen firmenknipsen dabei...

aber hieß es nicht mal das bei den Canonen ein recht gutes Tool dabei ist?? :?:

Nicht das ich ne Canone hätte aber gerüchten zufolge soll es Leute geben die sowas ihr eigen nennen :roll: :twisted:

heckpart 07.02.2005 20:30

nu muss ich doch für morgen absagen :(
irgendwie gestaltet sich alles etwas komplizierter, als ich es erhofft habe. :flop:

bin dann aber auf jeden Fall beim nächsten Mal wieder dabei, denke ich :)

Egbert 07.02.2005 21:10

Hallo,

@Matthias: komprimiert 31,5MB unkompr. 142MB

@alle: ja die Panotools habe ich nicht installiert bekommen. Ich habe eben einmal Photomerge von PS ausprobiert und das Ergebnis könnt ihr morgen sehen ( noch schlechter als Handarbeit aber wesentlich schneller :cry: )

@heckpart: da lerne noch mal schön :top:

Rossi-v 07.02.2005 21:14

Also ich komme morgen, 18:30 Uhr gehts los oder, kann aber sein dass ein kleines bischen später wird allerspätestens aber 19:00 Uhr.

Ich bringe meine A200 mal mit.

Rossi

Egbert 07.02.2005 21:19

also dann hier noch mal die überarbeitete Teilnehmerliste

- Egbert
- Matthias
- Thomas
- Daniel (+ evtl. 2 weitere)
- Rex
- Pfotograf
- LoneGunman
- Rossi

@Rossi: es wäre günstig wenn Du bis 20:00Uhr dasein könntest, denn da gehen wir ja erst mal zum Künstler. :lol:

Rossi-v 07.02.2005 21:45

20:00 Uhr bin ich ja schon 1 Stunde da. :D

Egbert 08.02.2005 18:06

Hallo,

vergeßt mir nicht die Themenvorschläge für Fritzchens Vortrag ;) :lol:
Ansonsten bis dann :lol:

Fritzchen 09.02.2005 23:39

Und wo sind jetzt die VORSCHLÄGE ?

Schtorsch 10.02.2005 14:30

...die hat der Egbert notiert. ;)

Fritzchen 10.02.2005 15:35

Zitat:

Zitat von Schtorsch

Habe ich schon gelesen.
Die Alphakanäle haben es euch angetan.Das Thema hat mich auch mal interresiert,allesdings,wenn man sieht,was da hintersteckt.Sieht man es locker und nicht ganz so wichtig.
Freistellen natürlich auch,das ist ein Dauerrenner.
Bildaufbau und Linienführung,da habe ich ein ganzes Seminar,das braucht man nur umschreiben und verfeinern.
Bildbearbeitung bekommt ihr noch dabei,da werden wohl die meisten Fehler gemacht.Das ist doch schon mal eine Basis.

LoneGunman 10.02.2005 15:40

das hört sich doch schon mal gut an :top:

Egbert 10.02.2005 18:31

Zitat:

Zitat von Fritzchen
Zitat:

Zitat von Schtorsch

Habe ich schon gelesen.
Die Alphakanäle haben es euch angetan.Das Thema hat mich auch mal interresiert,allesdings,wenn man sieht,was da hintersteckt.Sieht man es locker und nicht ganz so wichtig.
Freistellen natürlich auch,das ist ein Dauerrenner.
Bildaufbau und Linienführung,da habe ich ein ganzes Seminar,das braucht man nur umschreiben und verfeinern.
Bildbearbeitung bekommt ihr noch dabei,da werden wohl die meisten Fehler gemacht.Das ist doch schon mal eine Basis.

das alles in max. 4 Stunden :!: Leute bringt Euch das große Denkzeug mit und leert vorher genügend von den kleinen grauen Zellen. :lol:

Materialist 10.02.2005 18:59

Zitat:

Zitat von Egbert
Leute bringt Euch das große Denkzeug mit und leert vorher genügend von den kleinen grauen Zellen. :lol:

Da sollten wir doch am Vorabend nicht sparen, das große Schluckzeug einhängen und dem Wirt im "Schillergarten" und unseren grauen Zellen den Gefallen tun :lol: :mrgreen: :lol:

Schtorsch 10.02.2005 22:03

Und nun kommt auch mal ein Bild von diesem Abend. Ist nicht so toll - aber das einzige (einigermaßen) Brauchbare, was ich geschossen habe...

Kunst-Versuch

:oops:

Koenigsteiner 11.02.2005 00:21

Hi Daniel,

Dein Kunstversuch ist doch gut geworden :top: Interessant finde ich die Lichtgestaltung rechts oben...gewollt oder "Abfallprodukt" ;) ...vieleicht ist Dein schwarzer Rahmen etwas zu viel...aber darüber kann man ja bekanntlich streiten...wäre auch nochmal ein Thema für'n Stammtisch.

So, und nachdem Daniel den Reigen eröffnet hat reiche ich auch noch paar Bilder nach:

im Atelier des Künstlers begann unsere Sassion, am Anfang wurde natürlich nach der besten Einstellung gesucht.

Dabei war abkucken ausdrücklich erlaubt!

Zu sehen gab es geschnitzte Kunstwerke, Gesichter in Mooreiche, z.B. hierim Profil

Am schwierigsten war die Belichtung: Blitz oder Kunstlicht + Stativ... ich hab mich hier für Kunstlicht mit Blitz entschieden.

Who is Who mag hier mancher denken, aber die "Larve" im Vordergrund hab ich noch nie bei unseren Stammtischen entdeckt, da ist unser Rex viel aktiver :top:

Zum Schluß noch einen Einblick in's "Nachbarstudio" mit Malerei...

Für mich war es höchst interessant, mal die unterschiedlichen Belichtungen auszutesten. Viel ist Müll geworden, aber zum Glück sind es ja nur Datein...einfach "ENTF" ...und weg sind sie :D

Egbert 11.02.2005 08:56

Hallo Ihr beiden,

das sind doch ganz brauchbare Bilder die Ihr gephotet habt. :top: Mit meinen bin ich nicht so richtig zufrieden. :cry:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:54 Uhr.