SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Katzen vs. Hunde (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=127571)

werbung 14.01.2013 20:10

Ja, da hast du recht:

http://woerter.germanblogs.de/archiv...oder-loser.htm

Eura 14.01.2013 21:32

Hunde sind besser, ich hab's mir nochmal überlegt - die Farben kommen besser:

-> Bild in der Galerie

Zur Beurteilung des Rauschens haben sich aber andere Tiere bewährt:

-> Bild in der Galerie

alpine-helmut 14.01.2013 22:16

Zitat:

Zitat von Eura (Beitrag 1404088)
Zur Beurteilung des Rauschens haben sich aber andere Tiere bewährt:

-> Bild in der Galerie

Ist das Hulle?

Eura 14.01.2013 22:28

Zitat:

Zitat von alpine-helmut (Beitrag 1404115)
Ist das Hulle?

Ne, aber der Fotograf war berauscht wie Hulle.
Ich glaub, es ist ein aktuelles Testfoto aus Australien.

Vera aus K. 15.01.2013 02:30

Zitat:

Zitat von cdan (Beitrag 1403530)
Zunehmend stelle ich fest, dass für aussagekräftige Testfotos zum Zwecke der Objektivbewertung Katzen als Motiv eingesetzt werden. Woran liegt das?

Katzen oder Hunde?

Es kann nur eine Antwort geben!

Um meine Objektivsammlung endlich systematisch testen zu können, habe ich vor kurzem zwei ultimative Testexemplare rangeschafft. Im Tierheim haben sie meine Geschichte vom schönen Freigängerleben in ländlicher Umgebung tatsächlich geglaubt. Oder meint ihr, ich hätte die Sache mit dem Klebeband offen ansprechen sollen? Ich war mir unsicher welchen Stellenwert Tierschützer der Ermittlung der Fokusgenauigkeit anhand fixierter Schnurrhaare einräumen - und ich wollte kein Risiko eingehen. Schließlich hatte ich DIE idealen Kandidaten für meine Zwecke gefunden!

Warum zwei? Ich bitte euch! Ihr habt doch auch nicht nur ein Weitwinkel – oder nur ein Tele! Wie immer gilt es, das passende Equipment für die jeweilige Anwendung zu wählen.

Wir benötigen ein großes (mittlerweile nur noch 6,5kg) , kurzhaariges (grau getigertes) , gewöhnliches Exemplar (Modell Straßenkater) – ebenso wie ein zierliches (keine 3kg), langhaariges (wallewalle), sehr spezielles Maine Coon (Mix?)Mädchen.

Da geht einem das Testfoto-Herz auf! Hier wird wirklich jedes Setting bedient!

Zitat:

Zitat von cdan (Beitrag 1403530)
Ich weiß, in diesem Forum sind nur wenige Freunde schönen Bokehs anzutreffen, doch stelle ich auch diese mir sehr am Herzen liegende Frage einmal in den Raum. Wie wirkt sich eine Katze auf das Bokeh aus, bzw. wie ist ihr optisches Verhalten bei großer Blende?

Hier der Bokeh-Kater:

-> Bild in der Galerie

Das kleine Katzen-Mädchen passt dafür wunderbar auch auf kleine Produktteller. Mach dir keine Mühe mit dem Aufkleben von Teppichbodenresten (außerdem ist das doch eher das Metier von Shooty) – die Katze wird zum Krallen schärfen auch mit deinem neuen Sofa vorlieb nehmen. Selbst antiquarische Möbel wären ok – Katzen sind da gar nicht so arg anspruchsvoll.

Je nach Kriterium, das es zu prüfen gilt, ist auch die Konsistenz des Fells von zentraler Bedeutung! So korreliert z.B. der Rauschfaktor mit dem Flauschfaktor. Langes, seidenes schwarz-braunes Fell demaskiert rauschanfällige Sensoren ohne jede Gnade.

-> Bild in der Galerie

Wie immer: You get what you pay for! Meine beiden Exemplare sind jeden Cent wert!

-

Christian, eigentlich war dir ja schon im ersten Post klar: Du musst dich entscheiden – Katze(n) - oder lediglich Ergebnisse auf Hobbyisten-Niveau.

Viele Grüße,

Vera

P.S.

Toto mag ich auch sehr – aber er hat halt eine andere Bestimmung.

Blues 15.01.2013 18:48

72er Häufi-Bäufi-Filter abzugeben

Ich hätte für die Studio-Hund-Fraktion noch einen gebrauchten, generalgereinigten 72er Häufi-Bäufi-Filter abzugeben. Er ist aufwärtskompatibel ab Berner Sennenhund und mehrfachantigeruchsvergütet. (Achtung: Nicht alle Unterarten haben ein rückwärtiges Filtergewinde. Passt auch nicht auf innenpupsierende Ausführungen!)

Besonders praktisch ist die Verwendung eines Häufi-Bäufi-Filters, da Hunde ja bekanntlich nicht alleine kacken gehen können und der ambitionierte Foto- und Hundefreund auf diese Weise erheblich Zeit spart. Dazu stifte ich noch eine Turnierpackung Nasenklammern. Wer jemals einmal aus Unkenntnis und in lebensbedrohlicher Selbstüberschätzung der Leistungsfähigkeit der eigenen Nasenschleimhäute an einem feuchten Hund gerochen hat, weiß, wozu die Dinger gut sind... :mrgreen:

Wuff...

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

Bengalquasi 16.01.2013 19:10

Moinmoin!

Ich hätte dieses Forum eher finden sollen...
Ich bins total falsch angegangen :(

Ich hab erst die optimalen Testobjekte gekauft...
Nur hab ich noch keine anständige Kamera...

-> Bild in der Galerie

Hilft mir noch jemand??

--> http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=127453

LG Karsten

werbung 16.01.2013 19:40

Nein, das ist genau die richtige Vorgehensweise.

Ich habe meine Testkatze auch schon viel länger als meine Kamera.

Wie solltest du sonst bei Lieferung der Kamera eventuelle Fehler oder Defekte feststellen?!
Ohne Testkatze ist es praktisch unmöglich zu entscheiden, ob du vom 14tägigen Rückgaberecht gebrauch machen solltest...

Also alles richtig gemacht.

Bengalquasi 16.01.2013 20:10

Hallo werbung!

Meinst Du wirklich?
Das man eine Testkatze braucht leuchtet mir ein!
Mich hat aber dieser Beitrag sehr verunsichert:
Zitat:

Zitat von Eura (Beitrag 1403566)
Katzen zu fotografieren finde ich etwas einfacher als Hunde, da die Entfernung zwischen Augen und Nase deutlich kleiner als bei Hunden ist.
Dadurch ist es bei langen Brennweiten, die ja beim Freistellen recht hilfreich sind, einfacher Augen und Nase gleichzeitig scharf zu haben - dann kann man die Schärfe/das Bokeh für den Hintergrund oder Vordergrund auch einfacher gestalten.

Ich befürchte ich hab Profitestkatzen :(
Ich als blutiger Anfänger wäre wohl besser mit Anfängertestkatzen bedient wie Perserkatzen...die haben Augen und Nase auf einer "Tiefe"...
Oder?

LG Karsten

cdan 16.01.2013 20:46

Zitat:

Zitat von Bengalquasi (Beitrag 1404777)

Also wenn ich die so sehe, dann könnte ich glatt auf meine Allergie pfeifen. :D

Eura 16.01.2013 20:59

Manche Katzen sind aber etwas kitzelig...

-> Bild in der Galerie

Bei Makros muss man daher den sogenannten Fluchtabstand einhalten.

Bengalquasi 16.01.2013 21:38

Zitat:

Zitat von cdan (Beitrag 1404810)
Also wenn ich die so sehe, dann könnte ich glatt auf meine Allergie pfeifen. :D

Dann pfeiff drauf :D
Ich habe Bekannte und Freunde die sind Allergiker und reagieren nicht auf meine beiden.

Wenn ich mich dann endlich mal für eine Kamera entschieden habe mach ich ganz viele Testbilder:)

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

LG Karsten

Zaar 16.01.2013 21:40

Verflixt :shock:

Ich habe nur Kinder! Und jetzt? Ich hoffe, ich muss jetzt nicht das Hobby wechseln ...

Viele Grüße,
Markus

hanito 16.01.2013 21:45

Zitat:

Zitat von Zaar (Beitrag 1404840)
Ich habe nur Kinder! ...
Viele Grüße,
Markus

Gut daß es auch noch so Menschen wie Dich gibt, leider werden die immer weniger.

Dana 17.01.2013 12:44

Zitat:

Zitat von Bengalquasi (Beitrag 1404838)
Dann pfeiff drauf :D
Ich habe Bekannte und Freunde die sind Allergiker und reagieren nicht auf meine beiden.

Jetzt mal kurz ernst: was ist denn das für eine Rasse? Die sind wunderschön und irgendwie ganz schön groß, oder? Sehen aus wie Wildkatzen irgendwie...

Neonsquare 17.01.2013 12:49

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 1404987)
Jetzt mal kurz ernst: was ist denn das für eine Rasse? Die sind wunderschön und irgendwie ganz schön groß, oder? Sehen aus wie Wildkatzen irgendwie...

Ich denke Bengalkatzen

RREbi 17.01.2013 12:56

Katzen sind einfach nicht so hibbelig wie Hunde, die kann man leichter fotografisch einfangen...

RREbi

Vera aus K. 17.01.2013 14:39

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 1404987)

Ja, liebe Dana, das sind Bengalkatzen – und zwar ganz besonders hübsche Exemplare! :top:

Umgangssprachlich werden sie wegen der Fellzeichnung auch als „Leopardkatzen“ bezeichnet. Das ist allerdings nicht ganz korrekt, weil die Rasse ursprünglich aus der Verpaarung der in Asien wild lebenden Leopardkatze mit Hauskatzen entstanden ist.

Sie haben normalerweise in etwa die gleiche Größe wie Hauskatzen, sind aber schlanker und haben etwas höhere Hinterläufe.

Viele Grüße,

Vera

Bengalquasi 17.01.2013 15:23

Zitat:

Zitat von Vera aus K. (Beitrag 1405031)
Ja, liebe Dana, das sind Bengalkatzen – und zwar ganz besonders hübsche Exemplare! :top:

Umgangssprachlich werden sie wegen der Fellzeichnung auch als „Leopardkatzen“ bezeichnet. Das ist allerdings nicht ganz korrekt, weil die Rasse ursprünglich aus der Verpaarung der in Asien wild lebenden Leopardkatze mit Hauskatzen entstanden ist.

Sie haben normalerweise in etwa die gleiche Größe wie Hauskatzen, sind aber schlanker und haben etwas höhere Hinterläufe.

Viele Grüße,

Vera

Hallo :)

Ja genau, es sind zwei reinrassige Bengalbrüder. Grobi und Spencer :D
6,5 und 5,5kg, also in etwa wie normale grössere Hauskatzen.
Allerdings wie geschrieben schlanker, kräftiger, ausdauernder.
Sehr verspielt, schlau und sehr fordernd...sie müssen jeden Tag beschäftigt werden.

Wenn ich mich denn endlich für eine Kamera entschieden hab, gibts neue Fotos :D

LG Karsten

cdan 17.01.2013 17:00

Zitat:

Zitat von Bengalquasi (Beitrag 1405056)
Sehr verspielt, schlau und sehr fordernd...sie müssen jeden Tag beschäftigt werden.

Wusste ich doch intuitiv, dass da irgendwo ein Haken an der Sache ist. Wer von euch hatte nochmal etwas von 23 Stunden schlafen geschrieben. Und alles nachdem ein Testexemplar im Zulauf ist. Früher waren die Tipps hier im Forum deutlich verlässlicher. ;)

HoSt 17.01.2013 17:05

Zitat:

Zitat von cdan (Beitrag 1405091)
Wusste ich doch intuitiv, dass da irgendwo ein Haken an der Sache ist. Wer von euch hatte nochmal etwas von 23 Stunden schlafen geschrieben. Und alles nachdem ein Testexemplar im Zulauf ist.

Naja... wenn die ersten Test negativ ausfallen kannst du ja - hoffentlich hast du online bestellt - von FernAbsG gebrauch machen. Aber die Testexamplare bitte nur soweit wie auch in einem Ladenlokal möglich austesten (also zum fixieren KEINEN Sekundenkleber benutzen, maximal kleinere Stücke Teppichklebeband...).

fafnir 17.01.2013 23:57

Europäisch Kurzhaar

Auch eine Rassekatze, nur nicht so Elitär, aber auch sehr Anspruchsvoll. Hört, mehr oder weniger, auf den Namen Miezekatze, ist jetzt 9Mon alt, und somit im Teenageralter.Sie weiß, unsere Wellis Flocke und Max dürfen nicht gegessen werden. Ansonsten, wenn sie Super drauf ist bekommt man auch ein paar Bilder von ihr.

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

dey 18.01.2013 11:01

Zitat:

Zitat von fafnir (Beitrag 1405288)
Auch eine Rassekatze, nur nicht so Elitär, aber auch sehr Anspruchsvoll. Hört, nehr oder weniger, auf den Namen Miezekatze, ist jetzt 9Mon alt, und somit im Teenageralter.Sie weiß, unsere Wellis Flocke und Max dürfen nicht gegessen werden. Ansonsten, wenn sie Super drauf ist bekommt man auch ein paar Bilder von ihr.

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

Ich verstehe hier weder
- den Testaufbau
- noch das Ziel
- noch das Ergebnis

Ist ja toll das du so eine prachtvolle Testkatze hast, aber du solltest dich wirklich mit den Grundlagen befassen. :P Ansonsten empfehle ich hier weiter zu lesen. ;)

bydey

fafnir 18.01.2013 11:47

@ all,
wie ihr auf dem 1. Bild seht, wurde die Testkatze gerade aus dem Karton ausgepackt und von mir instruiert, Flocke und Max nicht zu essen. Sie hat aufmerksam zugehört. :top:

Bild 2: Jetzt wurde sie auf dem Tisch plaziert, wo sie ohne Fixierung blieb. Der leicht genervte Ausdruck ist leider nicht auch mit EBV nicht wegzukriegen, aber ich arbeite daran.

Da diese Testkatze schon gebraucht war, habe ich kein Umtauschrecht. Das plazieren ohne Fixierung finde ich bei der Testmieze als ein Highlight, und wiegt den leicht genervten Gesichtsausdruck auf. Nach der Fütterung ( Risotto mit Hühnerfrikassee) entspannten sich auch das Gesicht. Ich bin zuversichtlich viele Testaufnamen machen zu können.:top::top:

dey 18.01.2013 11:53

Na siehste; so versteh ich das sogar. Du bist Profi und brauchst dich durch meinen verlinkten Artikel nicht angesprochen fühlen :D :top:

bydey

swivel 18.01.2013 12:30

Hi,

wenn wir schon beim Thema sind...

Was kann man machen, das die Katze/ Kater NICHT überfahren wird? Ist Ernst gemeint!

Ich bin ein Katzenfreund. Wir haben Haus und großen Garten hinter dem Haus. Vor dem Haus in etwas Abstand aber eine tendentiell zu bestimmten Zeiten stark frequentierte Straße.

Zwei Kater wurden leider jeweils nach etwa einem Jahr überfahren. Das ist tragisch traurig. Deshalb kommt keine Katze mehr "ins Haus". Zumindest möchte ich das nicht!

Ich frag hier deshalb, wegen den wunderschönen Bengalkatzen. Dürfen die überhaupt raus?

Sind Katzen - im Gegensatz zu Katern - wirklich sehr viel vorsichtiger, - in Sachen Autos?

Sind kastrierte Kater vorsichtiger? Oder eher nur träger und rennen deshalb seltener über die Straße.

Gibt es "gegen Autos" eine echte Lösung - in Sachen Katzen?

Und sorry, - falls das hier doch jetzt zu off topic wird... :)

LG

weselit 18.01.2013 12:49

Zitat:

Zitat von dey (Beitrag 1405390)
Ich verstehe hier weder
- den Testaufbau
- noch das Ziel
- noch das Ergebnis

bydey

:flop:

Wenn ich das so lese, empfinde ich das als Profilneurose

Neonsquare 18.01.2013 12:55

Hier ein Foto unserer Ausrüstung:

-> Bild in der Galerie

Zitat:

Zitat von swivel (Beitrag 1405430)
Hi,
Was kann man machen, das die Katze/ Kater NICHT überfahren wird? Ist Ernst gemeint!

Die einzig halbwegs sichere Variante ist "Wohnungskatze".

Zitat:

Ich bin ein Katzenfreund. Wir haben Haus und großen Garten hinter dem Haus. Vor dem Haus in etwas Abstand aber eine tendentiell zu bestimmten Zeiten stark frequentierte Straße.

Das wird nahezu zwangsläufig zu Problemen führen.

Zitat:

Zwei Kater wurden leider jeweils nach etwa einem Jahr überfahren. Das ist tragisch traurig. Deshalb kommt keine Katze mehr "ins Haus". Zumindest möchte ich das nicht!

Ich kann das gut verstehen - meinen Schwiegereltern geht es genauso.

Zitat:

Ich frag hier deshalb, wegen den wunderschönen Bengalkatzen. Dürfen die überhaupt raus?

"Dürfen" weiß ich nicht - allerdings ist die Haltung als Wohnungskatze oder in einem gesicherten Freigehege üblich.

Zitat:

Sind Katzen - im Gegensatz zu Katern - wirklich sehr viel vorsichtiger, - in Sachen Autos?

Nein.

Zitat:

Sind kastrierte Kater vorsichtiger? Oder eher nur träger und rennen deshalb seltener über die Straße.

Weder noch.

Zitat:

Gibt es "gegen Autos" eine echte Lösung - in Sachen Katzen?

Es tut mir Leid das so sagen zu müssen, aber es gibt tatsächlich keine Lösung wenn es darum geht Katzen unbeaufsichtigt und frei in einer Gegend mit stark befahrenen Straßen als Freigänger zu halten. Die Biester sind grundsätzlich unglaublich neugierig und dabei leider auch oft unvorsichtig. Wohngegenden mit weniger befahrenen Straßen sind da deutlich besser - obwohl da dann ab und zu der "nette Nachbar" auf ein im Beet verbuddeltes Geschäft mit der Vergiftung des Übeltäters reagiert (auch schon erlebt).

Neonsquare 18.01.2013 12:57

Zitat:

Wer von euch hatte nochmal etwas von 23 Stunden schlafen geschrieben. Und alles nachdem ein Testexemplar im Zulauf ist. Früher waren die Tipps hier im Forum deutlich verlässlicher. ;)

Es sind eigentlich eher 16h und die sind (ohne Rücksicht) über den kompletten 24h-Tag verteilt. ;).

dey 18.01.2013 13:36

Zitat:

Zitat von weselit (Beitrag 1405445)
:flop:

Wenn ich das so lese, empfinde ich das als Profilneurose

Ist es möglich, dass du den Character dieses Thread nicht verstanden hattest. :shock:
Es geht hier um den Unterschied zwischen Hund und Katze in Bezug auf ihre Tauglichkeit als Testmotiv in der Fotografie.
fafnir hatt einfach NUR seine Katze gezeigt. :flop:
Und im Gegensatz zu dir meine Kritik verstanden und die notwendige abgefragte professionelle Benutzungshinweise nachgeliefert. :D :top:

Ich werde aber trotzdem mal Profilneurose googeln. Vielleicht betrifft es mich ja. Zumal ich begeisterter MTBler bin und dahben ähnlich viele Profilneurosen, wie es hier Leute gibt mit Sony-Neurosen, Objektiv-Neurosen, FF-Neurosen, Wechsel-Neurosen, Rausch-Neurosen. :roll:

bydey

Hansevogel 18.01.2013 13:44

In Planten un Blomen stehen neue Rosen, auch Neurosen genannt. ;)

Alison 18.01.2013 14:16

Zitat:

Zitat von Neonsquare (Beitrag 1405450)
Zitat:

Wer von euch hatte nochmal etwas von 23 Stunden schlafen geschrieben.

Es sind eigentlich eher 16h und die sind (ohne Rücksicht) über den kompletten 24h-Tag verteilt. ;).

Das mit den 23h kam vom mir, aber vielleicht hätte ich dazuschreiben sollen, dass mein Modell schon etwas länger in Betrieb ist, da hällt der Akku nicht mher so lange. Was aber stimmt ist das mit der gleichmäßigen Verteilung über den Tag und die Nacht :(.

Noch ein Geheimtipp: die Installation einer Katzenklappe sorgt für einen zuverlässigen Nachschub an weiteren Testobjekten ...

Alison 18.01.2013 14:24

Zitat:

Hi,

Ich fürchte nichts, nach dem was ich so mitbekommen habe, ist das eine Charakter- und Altersfrage. Wenn eine Katze die ersten 2 Jahre übersteht, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass sie alt wird.

Ich glaube aber, dass ab bestimmten Geschwindigkeiten Schluss ist, wenn die Straße zu groß wird, habe die Katzen nur noch wenig Chancen.

Unser Tier lässt sich gerne in Kellern und Garagen einsperren. Einmal ist sie erst nach 6 Tagen halbtot wieder aufgetaucht. Gelernt hat sie dabei nichts, im Moment passiert wenig, weil wir einen netten Nachbarn haben, der sie immer erst ruft, bevor er zumacht - und häufig genug kommt das blöde Vieh.

ViewPix 18.01.2013 16:06

Mit Musik geht ja bekanntlich so manches leichter, wehe aber wenn man die Stones auflegt... :lol:

-> Bild in der Galerie

mnbvc 18.01.2013 17:27

Also ich bin mit meinem Exemplar überhaupt nicht zufrieden.
Ihn überhaupt zu finden ist nicht einfach und meist mit großen Strapazen verbunden.

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

Und für Shootings mit einem UWW ist er auch nicht geeignet.:(

-> Bild in der Galerie

RainerV 18.01.2013 17:47

Zitat:

... Und alles nachdem ein Testexemplar im Zulauf ist. ...

Du wirst doch nicht Toto untreu werden? Wehe Dir.

Rainer

cdan 18.01.2013 20:17

Zitat:

Zitat von RainerV (Beitrag 1405536)
Du wirst doch nicht Toto untreu werden?

Nein, werde ich garantiert nicht. Meine im Zulauf befindliche Testkatze lagert schon in der Packstation und gleich hole ich sie dort ab; ist ja immerhin saukalt da draußen. Da jagt man keinen Hund vor die Tür. ;)

chefboss 19.01.2013 04:54

Zitat:

Zitat von Alison (Beitrag 1405487)

Ich glaube aber, dass ab bestimmten Geschwindigkeiten Schluss ist, wenn die Straße zu groß wird, habe die Katzen nur noch wenig Chancen.

Also doch idealer für Christians Street als fürs Studio. Da liegt sie in der richtigen Schärfeebene und hält still.

Zitat:

Zitat von Alison (Beitrag 1405484)

Noch ein Geheimtipp: die Installation einer Katzenklappe sorgt für einen zuverlässigen Nachschub an weiteren Testobjekten ...

Gruss, frank

kiwi05 19.01.2013 08:55

Als praxisnahe Lokation zur Ablichtung bietet sich dieser Präsentierteller an:

-> Bild in der Galerie

allerdings auch wieder eher was für Katzen. Welchen Hund bekommt man schon aufs Dach.
Obwohl...wenn es gelingt könnten die Fotos noch interessanter sein.

Zitat:

Zitat von Alison (Beitrag 1403916)
Eine Katze schläft 23 Stunden am Tag ......

-> Bild in der Galerie

Schlafen würde ich es nicht immer nennen. Desinteressiert tun und trotzdem nichts verpassen schon eher.

Gruß Peter

Dana 19.01.2013 13:38

Zitat:

Zitat von chefboss (Beitrag 1405680)
Also doch idealer für Christians Street als fürs Studio. Da liegt sie in der richtigen Schärfeebene und hält still.

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Schwaaaaarz, aber GANZ schwarz. :lol:

(...und ich meine nicht die Katze. ;))

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:52 Uhr.