SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony RX- und ZV-1-Serie (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Hallo - frage zur Farbeinstellung und eine Idee (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=11102)

Hansevogel 14.09.2004 20:38

Zitat:

Zitat von JUH
Ich hoffe damit dem einem oder anderem zu helfen der ähnliche Probleme hat.

Hallo Jens,
vielen Dank für Deine Ausführungen und die Vergleichsbilder. :top:
Das ist überzeugend und wird von mir aufgenommen und gegebenenfalls auch dauerhaft umgesetzt.
Ich muß wohl doch mal über den Erwerb von PS nachdenken.

Gruß: Hansevogel

ollig 16.10.2004 11:50

Hallo,
nach einer erneuten ausführlichen Testserie der Farbräume bin ich leider immer noch nicht zu einem rundherum zufriedenstellenden Ergebnis gekommen. Ich fasse noch mal zusammen:

Kamera RGB - Photoshop RGB
Rottöne überstrahlen, Grünflächen, z. B. Rasen zeigen ein unnatürlich Grün. Naturholztöne sowie Hautfarben sind in Ordnung.

Kamera ADOBE - Photoshop RGB, nicht konvertiert
Rottöne sowie Grünflächen sind in Ordnung. Insgesamt erscheint das Bild jedoch "flach" bzw. leicht grünschleierhaft, insbesondere Holztöne und Hautfarben werden "fahl" wiedergegeben.

Kamera ADOBE - Photoshop RGB, konvertiert (wie oben beschrieben)
Rottöne kräftig - jedoch nicht so überstrahlend, Brauntöne in Ordnung.
Aber: Grüntöne erscheinen - wie bei KameraRGB - absolut unnatürlich und nicht akzeptabel!
Es ist viel zu "satt" und läßt sich mittels EBV nur durch Farbton-Anpassung korrigieren. Hierbei verändern sich natürlich auch die anderen Farben; und zwar zu ungunsten der Natürlichkeit.

Mein "bisheriges" Fazit:
Ich fotografiere grundsätzlich im ADOBE-Farbraum und lasse die Fotos unkonvertiert, so fern Grünwerte den Motivschwerpunkt bilden. Ansonsten werde ich die Fotos konvertieren.

Viele Grüße,

Olli

ollig 16.10.2004 12:17

Ich habe mal ein Beispiel zusammengebastelt.

Oben seht ihr die ADOBE-Aufnahme, nicht konvertiert.
Das Grün des Rasens ist hier so zu sehen, wie es in natura auch ist.

Unten nun das konvertierte Bild. Der Rasen sieht in der Realität nicht annähernd so "Grün" aus!

Viele Grüße,
Olli

JUH 17.10.2004 12:57

Hallo,

das das Grün etwas "komisch" kommen kann ist mir auch schon aufgefallen.
Ich schiebe es aber auf eine zu hohe Farbsättigung an der Kamera.
Wenn man in Adobe aufnimmt und nach sRGB konvertiert, kann man die Farbsätigung an der Kamera zurücknehmen.

Gruß, Jens

ollig 17.10.2004 21:08

Hallo Jens,

heute Nachmittag habe ich ausführlich getestet, die Farbsättigung abzusenken.

Und Du hast recht, dies scheint ein Weg zu sein, die Farbdarstellung der A1 nach Deiner beschriebenen "Prozedur" weiter zu optimieren.

Ich werde die Einstellung an der Kamera allerdings auf "null" belassen und die Sättigungskorrektur mit Photoshop vornehmen, da ich ja sowieso eine Stapelverarbeitung durchführen muss.

Ich habe übrigens eine Farbsättigungsabsenkung von -10 eingestellt und kann damit glaub' ich gut leben.

Tschüß und viele Grüße,
Olli

jrunge 20.10.2004 10:21

Zitat:

Zitat von ollig
Danke für die ausführliche Anleitung, Jens :top:
Morgen werd' ich das in aller Ruhe ausprobieren!

Viele Grüße,
Olli

Hallo Jens,

auch von mir ein Dankeschön für die Anleitung. Es funktioniert auch schon mit PS 6.0 :top:, somit werde ich das Update auf CS noch weiter rausschieben. ;)
Das Zurücknehmen der Farbsättigung an der Kamera bringt nach Konvertierung von Adobe RGB in sRGB wirklich recht gute Ergebnisse.

Mein PC ist nun beschäftigt, aber leider habe ich keinen Urlaub! :(

Gruß
Jürgen

ManniC 20.10.2004 10:55

Zum Thema Farbräume gibt es von Henning Wargalla im Oktober einen Artikel:

CLICK

Die restlichen Tipps auf dieser Seite sind übrigens auch grösstenteils sehr interessant.

in1400 20.10.2004 12:54

Zitat:

Zitat von JUH
Danke, aber das hilft mir glaube ich nicht wirklich.
Der Punkt ist das ich mit PS eigendlich nicht arbeite sonder nur mit FixFoto.
Das kann aber glaube ich keine Farbräume.
Grüße, Jens

Hallo Jens,

doch, kann es :top: .

Schau mal unter

Bild --> Farbart --> Farbprofil, hier findest Du die Umwandlung von AdobeRGB nach sRGB. Voraussetzung ist allerdings, dass Du das Adobeprofil im FixFoto-Verzeichnis abgelegt hast (adobeRGB1998.icc).

Leider funktioniert die integrierte Stapelverarbeitung zur Zeit noch nicht richtig mit dieser Funktion, aber ich nehme mal an, JKS arbeitet schon daran.

Gruß
Olaf

MG 20.10.2004 18:30

Guten Abend,

also nachdem ich mich nun durch das ganze Thema gelesen habe weiß ich noch immer nicht so recht wo das Problem liegt. Jeder Farbraum stellt Farben unterschiedlich und vor allem in unterschielichem Umfang dar.
Wenn nun das System an dem man arbeitet und die Bilder betrachtet auf Adobe RGB eingestellt ist, und Adobe RGB als Arbeitsfarbraum in PS und Colorsync eingestellt ist, dürfte es doch garkeine Probleme machen. Alle Anwendungen müssten das Bild korrekt anzeigen. Für Monitor und Drucker gibt es ja meist auch Profile so das der Ausdruck und die Ansicht auch ok sein müssten.
Schwierig wird es wenn ich die Daten dann an einen Belichter übermittle der mir Prints machen soll da diese ja meist sRGB einsetzen und ich dann voher in sRGB konvertieren müsste.
AdobeRGB ist definitiv der größere Farbraum wohin gegen sRGB bei vielen Conusmergeräten wie Druckern, Scannern usw. sehr verbreitet ist.
Die Farbanpassung der Rot und Grüntöne kann man nun nach Geschmack über das Profil der Kamera oder doch auch nacher in PS vornehmen.

Gruss MG

andys 20.10.2004 19:51

Zitat:

Zitat von MG
Jeder Farbraum stellt Farben unterschiedlich und vor allem in unterschielichem Umfang dar.

Gruss MG

Hallo MG,
eine kleine Korrektur. Jeder Farbraum stellt die Farben gleich dar. Es ist nur eine Frage des Umfangs. Sonst könnte das Ganze nicht funktionieren. Die Basis des Rechenvorgangs ist Lab.

MG 20.10.2004 20:30

Halla andys,

wenn jeder Farbraum die Farben geleich darstellen würde wären mehrere Farbräume bzw. Profile unnötig. Wie hier ja gezeigt wird werden in sRGB Rottöne kräftiger dargestellt als in Adobe RGB. Mit dem Umfang der Farben gebe ich dir recht, hatte ich aber auch so geschrieben.
Es kommt dabei natärlich auch immer auf den Monitor oder das Gerät an auf dem ich mir das Bild ansehe und ob es in der Lage ist den entsprechenden Farbraum darzustellen.

Gruss MG

JUH 20.10.2004 22:24

Hallo,
Zitat:

Zitat von MG
Guten Abend,

also nachdem ich mich nun durch das ganze Thema gelesen habe weiß ich noch immer nicht so recht wo das Problem liegt.

Gruss MG

Das Problem (chen) liegt darin das nicht jeder mit PS arbeiten will/kann/möchte und div. andere Bildbearbeitungsprogramme, bzw. Bildbetrachter mit dem Adobe-Farbprofil leider nichts anfangen können.

Somit werden Bilder die in der Ax mit Adobefarbraum geschoßen wurden nicht richtig dargestelt.
Und den sRGB-Farbraum an der Ax möchte ich aus weiter oben genannten Gründen nicht verwenden.
Das ist alles.

Grüße, Jens

MG 20.10.2004 22:27

Aber wenn du in Colorsync den Arbeitsfarbraum für dein System in Adobe RGB anlegst ist soch die Anwendung in der du arbeitest völlig egal und die Anzeige auf dem Monitor stimmt auch wenn für den ein Profil existiert.

Gruss MG

JUH 20.10.2004 22:36

Zitat:

Zitat von MG
Aber wenn du in Colorsync den Arbeitsfarbraum für dein System in Adobe RGB anlegst ist soch die Anwendung in der du arbeitest völlig egal und die Anzeige auf dem Monitor stimmt auch wenn für den ein Profil existiert.

Gruss MG

Nö,

1. weis ich nicht was du mit Colorsync meinst ( ich nutze noch W98)
2. Das Anwendungsprogramm das kein Farbmanagement unterstutzt öffnet das Bild als RGB, es weis ja nicht das es in Adobe geschoßen ist, -somit keine Umwandlung, -somit falsche Darstellung.

Grüße, Jens

andys 20.10.2004 22:38

Zitat:

Zitat von MG
Halla andys,

wenn jeder Farbraum die Farben geleich darstellen würde wären mehrere Farbräume bzw. Profile unnötig. Wie hier ja gezeigt wird werden in sRGB Rottöne kräftiger dargestellt als in Adobe RGB. Mit dem Umfang der Farben gebe ich dir recht, hatte ich aber auch so geschrieben.
Es kommt dabei natärlich auch immer auf den Monitor oder das Gerät an auf dem ich mir das Bild ansehe und ob es in der Lage ist den entsprechenden Farbraum darzustellen.

Gruss MG

Das hat aber andere Gründe. Sieh dir mal die Schuhsohle mit den Angaben der Farbräume an. Du wirst sehen, Profile verändern nur die Grenze der Farben.
Der Grund, warum die Farben sich verändern, habe ich schon mehrmals erklärt. Ich möchte keine neue Diskussion erzeugen. Vielleicht übernimmt Winsoft mal diesen Part. Er kennt sich bestens aus. Ich werde mich auf jeden Fall raushalten.

MG 20.10.2004 22:44

@ JUH,

ob Win 98 ein Farbmanagment auf Systemebene unterstützt weiß ich nicht. Wenn das nicht so ist ist alles klar und du hast recht.

Bei Colorsync kann ich die Farbprofile mit den das Systemarbeitet vorgeben und für Monitor, Drucker, Scanner, Kamera usw. Profile einstellen und je nach Gerät wird das Bild immer korrekt angezeigt oder entsprechend ausgedruckt.

@ andys,

bringst mich jetzt aber echt ins grübeln, werde geleich noch mal in meinem schlauen Buch nachsehen.


PS: Überigens super Forum hier
:top:


Gruss MG

Clara 06.06.2005 19:43

nun, ich beisse mich gerade durch diese Materie durch und will diese jpe Dateien im PS konvertieren....

viel Ahnung habe ich nicht, das muss ich zugeben ...

Was mir einfach noch nciht klar ist, ich einfach nicht verstehe ist folgendes ...

wenn ich ein Bild öffne bekomme ich folgende Meldung:

Das eingebettete Farbprofil des kokuments "x.jpe" entspricht nicht dem aktuellen RGB-Arbeitsfarbraum. Die aktuelle Richtlinie für das RGB-Farbmanagagement sieht vor, dass Profile, die nicht mit dem Arbeitsfarbraum übereinstimmen, verworfen werden.


wenn ich bei Farbeinstellung das Häkchen mache bekomme ich folgende Meldung mit den 3 Auswahlsmöglichkeiten:
1. eingebettees Profil verwenden
2. Dokumentfarben in den Arbeitsfarbraum konvertieren
3. eingebettetes Profil verwerfen (kein Farbmanagement)


wie ihr merkt ich hab wirklich noch keine Ahnung von dem Thema "Farbraum".

Ich nehme wie hier oftmals vorgeschlagen wurde, das eingebettete Format zum Fotografieren. Möchte mit recht wenig Verlusten dann in das SRGB konvertieren (allein auch deshalb, dass Freunde und Bekannte, denen ich eine CD schicke, diese auch lesen können)

was ich aber am Anfang dafür einstellen muss beim Öffnen ist mir unklar ..

vielleicht verwirrt mich auch nur die Begrifflichkeiten wie "verworfen" ... etc...


Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

Eure leicht verwirrte Clara

Teddy 06.06.2005 19:54

Hallo Clara,

am besten stellst du unter "Bearbeiten/Farbeinstellungen" unter Arbeitsfarbraum RGB "Adobe RGB 1998" ein und bei Farbmanagement-Richtlinien RGB "Eingebette Profile beibehalten". Damit sollte die Meldung beim Öffnen verschwunden sein.

Nachdem du deine Bearbeitungsschritte abgeschlossen hast konvertierst du über "Bild/Modus/In Farbprofil konvertieren..." in SRGB.

Clara 06.06.2005 23:59

vielen Dank Teddy ... schon wieder bin ich klüger und einen Schritt weiter ...

ich werd bestimmt noch paar Fragen dazu haben ... nu geh ich aber ins Bett und setz mich morgen nochmal in Ruhe in ...

auf alle Fälle der erste Testlauf hat funktioniert :-)

Also nochmal danke,

Clara

Clara 07.06.2005 13:41

nun ... es funktioniert wirklich ... :-)

Trotzdem noch eine Frage....bzw zwei ...

wenn ich ein jpe (eingebettete Adobe) in sRGB mit PS umgewandelt habe... und diese zwei Bilder vergleiche ...

müsste ich da einen Unterschied feststellen? ich seh nämlich keinen und bin unsicher, ob ich es auch wirklich richtig gemacht habe...

zweite Frage...
löscht ihr dann die jpe Bilder .. auch wenn ihr nicht wisst, ob ihr sie mal weiterbearbeiten wollt oder behaltet ihr die bei?

wenn zweiteres dann ist es insgesamt ja schon ne gewaltige Datenmenge...

Gruss,
Clara

Teddy 07.06.2005 14:38

Das Adobe-RGB ist ein größerer Farbraum als SRGB, deshalb werden Farbschattierungen nuancenreicher dargestellt. Das äußert sich am Bildschirm in einer etwas anderen Farbgebung, ein Unterschied ist bei genauerem Hinsehen sicherlich zu beobachten.

SRGB liefert z.Bsp. bei der Dimage gern ein etwas arg kräftiges Rot.

Zudem kommt es darauf an, mit welchem Programm du die Bilder betrachtest. Ganz sicher werden die Farben im Browser leicht "verfälscht " wiedergegeben, sofern du sie nicht vorher in SRGB umgewandelt hast.
Details zum Warum und Wieso können dir bei Bedarf sicher die Fachleute verraten.

Das Thema "gewaltige Datenmenge" ist sicher nicht zu unterschätzen. Ich lege mir für die bearbeiteten Bilder einen Unterordner an und lasse alles auf der Platte. Gesichert wird natürlich regelmässig auf DVD und irgenwann, wenn ich mal Lust habe, sortiere ich dann wieder einen ganzen Schwung aus.

in1400 08.06.2005 09:36

Zitat:

Zitat von Clara
wenn ich ein jpe (eingebettete Adobe) in sRGB mit PS umgewandelt habe... und diese zwei Bilder vergleiche ...

müsste ich da einen Unterschied feststellen? ich seh nämlich keinen und bin unsicher, ob ich es auch wirklich richtig gemacht habe...

Gruss,
Clara

Tja Clara,

eigentlich eindeutig ja, zumindest geht es mir so, wenn ich die Bilder mit FixFoto vn AdobeRGB nach sRGB umwandle. Ich gebe Dir allerdings recht, wenn ich das Ganze mit PS (egal ob PS6.0, CS oder CS2) mache, sehe ich absolut keinen Unterschied.

Muss ich nochmals testen.

Gruß
Olaf

Clara 09.06.2005 08:42

hmmm

ist das normal, wenn ich in PS die Bilder von eingebetteten Adobe (jpe Dateien) in sRGB (jpg) konvertiert habe, dass diese, wenn ich sie mit ACDSee betrachte arg Rotstichig werden?

Oder hab ich was falsch gemacht ...

und welche Darstellung ist dann eher die richtige .. die von PS oder von ACDSee ...
der Rotstich ist nämlich gruselig :-(

Lieben Gruss,
Clara

ollig 11.06.2005 17:46

Zitat:

Zitat von Clara
wenn ich ein jpe (eingebettete Adobe) in sRGB mit PS umgewandelt habe... und diese zwei Bilder vergleiche ...

müsste ich da einen Unterschied feststellen?

Hallo Clara,
ich bin mir noch nicht so ganz sicher was Du genau meinst?!

Wenn Du ein Adobe-Bild mit PS geöffnet hast und danach den Adobe-Farbraum zuweist, siehst Du auf jeden Fall einen Unterschied.

Wenn Du nun anschließend das 2. Bild wieder in den RGB-Farbraum konvertierst (etwa um Ausbelichtungen machen zu lassen oder um die Bilder mit anderen Betrachtern anzusehen), ändert sich in der Darstellung in PS (natürlich) nichts! Wie gesagt, wenn Du das 3. mit dem 2. Bild vergleichst.

Ich hoffe, ich hab mich verständlich genug ausgedrückt.

Viele Grüße,
Olli

Teddy 11.06.2005 17:50

Hi Olli,

jetzt habe ich aber ein Verständnisproblem: Wenn Clara mit dem Modus "eingeb. Adobe" knipst und PS darauf eingestellt hat eingebettete Profile zu behalten, wird das Bild doch schon direkt in Adobe RGB geöffnet. Das macht ja auch Sinn aufgrund des größeren Farbraumes.
Ob Sie bei der Betrachtung mit einem anderen programm Unterschiede zwischen Adobe und SRGB sieht hängt davon ab, ob das andere Programm mit eingebetteten Profilen bzw. Adobe RGB überhaupt umgehen bzw dies anzeigen kann oder zur Anzeige generell SRGB benutzt.

ACDSee kann zum Beispiel eingebettete Profile anzeigen.

ollig 11.06.2005 18:07

Zitat:

Zitat von Teddy
Wenn Clara mit dem Modus "eingeb. Adobe" knipst und PS darauf eingestellt hat eingebettete Profile zu behalten, wird das Bild doch schon direkt in Adobe RGB geöffnet.

Hallo Teddy, klar, allerdings könnte es sein, das PS nicht so eingestellt ist, so dass eine mauelle Farbraumzuweisung erforderlich ist.

Wie auch immer, beim oben beschriebenen Vergleich von Bild 2 zu Bild 3 ist kein Unterschied sichtbar.

Viele Grüße,
Olli


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:07 Uhr.