![]() |
Hallo!
So wie sich das für mich anhört ist es eher ein Abrieb der Schrift Sprich die Silberfarbe hat sich auf der Frontlinse verewigt. An deiner Stelle würde ich mal mit einem sanften Lösungsmittel einen Putzversuch starten. Hatte so einen ähnlichen Fall daheim am Fliesenboden. Dachte zuert auch, toll da sind Kratzer in der Fliese. Jedoch bei genauerer Untersuchung stellte sich heraus das es ein Abrieb von irgend einem Spielzeug war. Ging dann mit Bremsreiniger super weg. Bei der Frontlinse würd ich mal mit was sanften (Brillenputztuch) anfangen und schaun ob es nicht weg geht. Greez Tom |
Ihr macht mir Hoffnung das ich das gute Objektiv doch noch retten kann :)
Ich werde berichten was bei den Versuchen herauskommt. |
So, wie versprochen habe ich noch mal genauer hingeschaut, gewischt und Fotos gemacht. Da ich ja nun weiß das 50kb das Maximum hier sind habe ich das ganze extern hochgeladen:
http://grundstil.de/ofenrohr/ Ich kann die Kratzer mit dem Finger fühlen. Da werde ich mir entweder noch ein Ofenrohr zulegen oder auf ein Tamron 70-210 2.8 sparen. |
So wie diese Kratzer aussehen kommen die aber keinesfalls von der Kappe/Schrift eines Objektivdeckels......
Da muß was deutlich agressiveres drangekommen sein. War in der Tasche vielleicht Sand? |
Habe ich nachgeschaut, verstehe ich wirklich nicht - da sind nur die Kappen drin, die Gelis sind an den Objektiven. Ist die Beschichtung vielleicht durch eine Reinungsflüssigkeit angegriffen und dadurch empfindlicher geworden?
Wie dem auch sei, die Kratzer sind nun da. Es wurde geschrieben ich könnte die Frontlinse vielleicht austauschen, das werde ich vorerst verfolgen bis ich mir ein neues Tele gekauft habe. |
Oder diese alten Linsen/Vergütungen sind tatsächlich so weich (?).
|
Vielleicht bekommst Du ja ein 70-210 mit Getriebeschaden oder ähnliches, bei dem die Frontlinse noch in Ordnung ist. Dann kannst Du versuchen, sie auszutauschen.
Zum Basteln gibt es eine Anleitung. Übrigens: Du kannst hier Bilder bis 1024 Pixel und max 400 kB hochladen. Die sollen nur nicht direkt in den Beitrag eingebunden werden. Wie man sie aus unserer Galerie verlinkt, ist nur beim ersten Mal etwas schwierig. Danach geht's schnell. Unter "Rund ums Bild" findest Du eine gute Anleitung dazu. |
Zitat:
|
Zitat:
Es gibt zwar einige dielektrische Materialien (diese werden für die Antireflexbeschichtungen verwendet), die sehr weich sind. Aber wenn diese beim Ofenrohr der Fall wäre, hätten wir schon öfters davon gehört. |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:51 Uhr. |