SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Bilderrahmen (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   im Schnee versandet... (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=98980)

kulle 13.01.2011 00:14

[QUOTE=hitfidelity;1130492]Wie gesagt: es sind Hobbits...
Im Ernst: ich habe versucht rauszufinden, wer da überhaupt auf dem Bild zu sehen ist, war aber bislang erfolglos. Wenn da jemand mehr wüsste würde mich das sehr freuen!

St. Kilian hat die Franken missioniert, sagt mein "Lexikon der Heiligen".
Mit Grüßen
kulle

hitfidelity 13.01.2011 18:55

Vielen Dank, Kulle. Hast du wirklich ein Lexikon der Heiligen? Wie kommt man zu so was?

Jedenfalls habe ich gestern noch meinen ganzen Mut zusammengenommen (das geht schnell) und eine email an die Franziskaner-Bruderschaft geschrieben, der auch das Foto beigefügt ist. Habe mir dabei ziemlich viel Mühe gegeben und bin wirklich gespannt, was sie erhellendes antworten - hoffentlich tun sie das überhaupt...

kulle 13.01.2011 23:44

Aber ja doch, hitfidelity,
es liegt neben mir ("Reclams Lexikon der Heiligen und der biblischen Gestalten", 2. Auflage 1970) und ist oft in Gebrauch, obwohl ich ein armes Heidenkind bin.
Ich wollte immer wissen, wem da und warum gerade dieses oder jenes Attribut zur Seite gestellt ist. Mit der Suche in solchen Nachschlagwerken nach z.B. "Schwert, Buch, Haspel, Anker, Turm, Rad...usw ist die/ der Gesuchte oft schnell identifiziert.
.......Unterbrechung, um zu googeln..........
Dabei ich gefunden habe, daß man im Netz über christliche Ikonographie und Symbolik
enorm viele Informationen findet.
Aber was mache ich mit meiner Neugier im Dorfkirchlein von Kleinweißnichwo?
Mit Grüßen
kulle

hitfidelity 14.01.2011 00:10

Zitat:

Zitat von kulle (Beitrag 1131733)
Ich wollte immer wissen, wem da und warum gerade dieses oder jenes Attribut zur Seite gestellt ist. Aber was mache ich mit meiner Neugier im Dorfkirchlein von Kleinweißnichwo?

Jau, da sind wir uns aber enorm ähnlich, wir Heidenkinder :shock:. Habe erlebt (wie du in
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...ad.php?t=88381 nachlesen kannst), dass Nachfragen in Foren einiges bringen kann...bin gespannt, wie´s jetzt läuft, wenn die Experten selbst um Rat gefragt werden.

Das Buch hört sich spannend an, werde ich mich mal danach umsehen. :top:

Karsten in Altona 14.01.2011 21:11

My 2 pennies:

Ich finde es - glaube ich - etwas unterbelichtet. Geschätzt so ca. 1 EV vielleicht sogar. Und dann mehr Kontrast, bzw. den Schwarzwert (in Lr bei mir) hochpushen bis es passt. Ich finde es etwas grau.

hitfidelity 15.01.2011 13:50

Das Wechselgeld: Ich habe die Belichtung hochgezogen, bis einige Spitzlichter abgeschnitten wurden, wollte aber nicht zu viele drangeben. Guck dir mal die Bandbreite an, von Sonnenhell bis tiefste Schatten, das sollte auch alles draufkommen. Die Figur selber liegt im Schatten, daher sind es Grautöne im Schnee hier. Unterbelichtet ist sie nicht, denke ich, aber ist ja auch Geschmacksache, was man dafür hält.
Die dunklen Stellen habe ich mit dem Schwarzregler auch ziemlich betonen wollen, da habe ich auch mehr absaufen lassen, weil´s nicht so wichtig war wie die feinen Grautöne der schneeüberzogenen Äste. Den Kontrast habe ich ziemlich betonen wollen, dachte dass noch mehr nicht gut wäre, die Grenze des gerade noch natürlich wirkenden war meines Erachtens erreicht.

aidualk 15.01.2011 20:54

Zitat:

Zitat von hitfidelity (Beitrag 1130474)
Freut mich sehr, aidualk (schreibt sich seltsam, ist das eine Beschimpfung künstlicher Intelligenz als Alkoholiker? ;))!

les mal rückwärts ;)

Zitat:

Zitat von hitfidelity (Beitrag 1130474)
Meine Intention war es, mit einer wirklich dosierten Teiltonung der Lichter zweierlei zu erzeugen: erstens eine Erinnerung an das Blau des Himmels trotz "sw" und zweitens eine Betonung der diffizilen Schattierungen in den hellen Bereichen, die dadurch meines Erachtens entstand. Eine ungetonte Version sieht so aus:

-> Bild in der Galerie

Ich hatte mir dein erstes Bild mal runtergeladen und auf den Schnee den Weisspunkt gesetzt, damit wurde es zu einem Farbbild ohne Farbe, nur natürlicher, eher einen tick "wärmer", aber kein S/W Bild. Das würde mir persönlich besser gefallen. Aber wie gesagt, mir persönlich. ;)

viele Grüße

aidualk

hitfidelity 15.01.2011 21:02

Wie doof man manchmal ist...rückwärts - ist doch eigentlich nicht sooo schwierig...aber mit K ?

Was hast du getan? Unverschämt! ;) Noch dazu verstehe ich ehrlich gesagt nicht im geringsten, was du ihm angetan hast...Farbbild ohne Farbe - könntest du das mal einstellen? Was auch immer es ist, mich interessiert dann doch, wie es dir gefallen kann!

aidualk 16.01.2011 14:48

Zitat:

Zitat von hitfidelity (Beitrag 1132740)
Farbbild ohne Farbe - könntest du das mal einstellen? Was auch immer es ist, mich interessiert dann doch, wie es dir gefallen kann!

stell mal alle 3 Versionen nebeneinander, dann siehst du auch den Unterschied zur reinen S/W Version. Aber wie gesagt, alles Geschmackssache ;)

-> Bild in der Galerie

viele Grüße

aidualk

hitfidelity 16.01.2011 19:54

Ja, gefällt mir tatsächlich sehr gut. Der Unterschied ist natürlich minimal, aber das ist ja manchmal so. Wie hast du das jetzt gemacht, und welches Programm hast du benutzt?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:03 Uhr.