Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » im Schnee versandet...
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.01.2011, 18:03   #1
hitfidelity

im Schnee versandet...

Irgendwie zieht es mich immer wieder auf diesen schönen Berg, diesmal allerdings eigentlich nur zum Schlittenfahren: der Kreuzberg in Unterfranken. Dann war es da oben so gigantisch schön, dass ich völlig baff war: unglaubliche Schnee- Reif- und Eis- behangene Vegetation, schönste Sonne über den Wolken - und diese Statue hatte es mir einfach angetan:

-> Bild in der Galerie

Ich habe einige Bilder gemacht und wollte eigentlich noch eine Menge Nahaufnahmen machen, aber leider wurde es meinem Jüngsten dann zu kalt ("jetzt komm endlich!").
Habe dann lange an der sw-Umsetzung geschraubt und verschiedenes probiert, was meint ihr zu dieser Version?

Beste Grüße, Tobby

Geändert von hitfidelity (11.01.2011 um 18:05 Uhr)
hitfidelity ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.01.2011, 18:13   #2
aidualk

Das Motiv gefällt mir super, auch der Bildaufbau.

lediglich der leicht bläulichen Farbstich stört mich. Jetzt sagen andere wieder, ja das gibt die Kälte wieder.... aber mich persönlich stört es.

ansonsten ist das genau mein Ding.

viele Grüße

aidualk
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2011, 20:45   #3
hitfidelity

Themenersteller

Freut mich sehr, aidualk (schreibt sich seltsam, ist das eine Beschimpfung künstlicher Intelligenz als Alkoholiker? )! Meine Intention war es, mit einer wirklich dosierten Teiltonung der Lichter zweierlei zu erzeugen: erstens eine Erinnerung an das Blau des Himmels trotz "sw" und zweitens eine Betonung der diffizilen Schattierungen in den hellen Bereichen, die dadurch meines Erachtens entstand. Eine ungetonte Version sieht so aus:

-> Bild in der Galerie

Die Kälte hat eher mein Sohn empfunden, ich fand´s eigentlich durch die Sonne eher frisch und winterlich.
Alt 11.01.2011, 20:55   #4
SirSaggi

Hat was das Bild!

Ich persönlich finde das Bild mit dem Blaustich etwas besser.

Würde so ohne weiteres in "Herr der Ringe" passen...Zumindest musste ich direkt daran denken als ich das Bild angeguckt habe.
SirSaggi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2011, 20:58   #5
hitfidelity

Themenersteller

Und die unten stehenden Hobbits hat´s erwischt...lese gerade das Ende vom "kleinen Hobbit", ist das schön...
Sponsored Links
Alt 11.01.2011, 21:02   #6
SirSaggi

Zitat:
Zitat von hitfidelity Beitrag anzeigen
Und die unten stehenden Hobbits hat´s erwischt...lese gerade das Ende vom "kleinen Hobbit", ist das schön...

Ich hatte dabei das Bild aus dem Film im Kopf wo sie den Abgeschlagenen Kopf der Königsstatue finden.

Klick!

Es passt auch perfekt am Anfang der Saga rein, wo alles noch ziemlich dunkel ist. Und sie immer wieder an Ruinen etc. vorbeikommen.
SirSaggi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2011, 21:02   #7
Der Schuster

Hi

Hier zum Beispiel mag ich den Farbstich lieber... Das kalte Blau gibt dem Bild eine zusätzliche Note... Und die Natur hat den Schnee auf der Statue geradezu athmospärisch dicht verteilt...

Frage: Hängt da ein Kind am Rockzipfel... quasi unter dem Joch des Kreuzes? Oder hat sich da nur der Winter selbst als Kunsthandwerker versucht und läßt meine Fantasie mit mir durchgehen?

Liebe Grüße
Peter
Der Schuster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2011, 21:06   #8
Der Schuster

Die Herr der Ringe Assoziation

hat ich auch zuerst... dort gibt es aber keinerlei religiöse Bezüge wie hier... Scheint wohl eher ein Kreuzritter zu sein...
Der Schuster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2011, 21:06   #9
hitfidelity

Themenersteller

Wie gesagt: es sind Hobbits...
Im Ernst: ich habe versucht rauszufinden, wer da überhaupt auf dem Bild zu sehen ist, war aber bislang erfolglos. Wenn da jemand mehr wüsste würde mich das sehr freuen! Meine letzten Recherchen zum Kreuzberg waren ziemlich weitreichend (siehe http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...ad.php?t=88381)...
Alt 11.01.2011, 21:12   #10
hitfidelity

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Der Schuster Beitrag anzeigen
Hier zum Beispiel mag ich den Farbstich lieber... Das kalte Blau gibt dem Bild eine zusätzliche Note... Und die Natur hat den Schnee auf der Statue geradezu athmospärisch dicht verteilt...
Übrigens: vielen Dank für die netten Worte! Und zu deiner Visitenkarte: die Antwort findest du vielleicht hier:
http://www.dimensions-math.org/Dim_reg_DE.htm
(solltest dir aber ein paar Stunden Zeit nehmen, und ein gutes Bier! Ist wirklich KLASSE!!)

@ SirSaggi: stimmt, passt ziemlich gut! Dass du das direkt findest... ...beim Fotografieren habe ich an sowas aber gar nicht gedacht.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » im Schnee versandet...

Forenregeln