![]() |
Die Argumentation von Sony ist doch total doof. Es wird ja niemand gezwungen alle verfügbaren Funktionen zu benutzen. Viele Kameras werden jahrelang mit den Werkseinstellung benutzt, kann ja jeder machen wie er will.
|
Hallo,
das mit dem Freischalten über ein extra Menü ist gar keine schlechte Idee. Macht z.B. AVM bei Ihren Fritzboxen schon lange, da heißt es dann: Expertenmodus aktivieren und man bekommt dann umfangreiche zusätzliche Einstellungsmöglichkeiten. |
Ich kann das schon verstehen. Man merkt doch wieviel Leute in Foren schon mit den normalen Möglichkeiten überfordert sind. Sollte man nun schon in den Einsteiger-Kameras ein solches Feintuning ermöglichen, wäre das Geschrei doch vorgrammiert:
"Ah ich bekomme keine scharfen Fotos hin, Sony Kameras sind Mist" und Geißler freut sich über komplett verstellte Micro AF Werte. Wieviel Personen haben denn bitte ernsthaft diese Funktion in den Einsteiger-Kameras vermisst? Meiner Meinung nach eine verschmerzbare Funktion, wer es unbedingt braucht kann sich ja eine 850/900 holen ;) |
Einfach für den überforderten User zusätzlich einen Menüpunkt "Werksreset" oder "AF-Microadjust-Reset" einfügen und Alles wird gut.
Davon mal abgesehen, 10 Objektive sind nicht allzu viel, aber wenn Sony eine Beschäftigungssicherung zum Jahre 2697 haben will, kann man diese Geheimniskrämerei fast verstehen. Dumm nur, daß der Kunde im Fall, daß Kamera oder Objektiv außerhalb der Garantiezeit sein sollte, sicher für die Einstellung zahlen muß. Ein zugängliches Menü "Microadjust" wäre da sicher kundenfreundlicher. Schade, daß es das für die a700 wohl nie als Firmwareupdate geben wird. Ich wäre sogar bereit, für ein solches Update einen angemessenen Preis zu zahlen... |
Zitat:
Es wäre schon interessant diese Funktion freizuschalten. Ein Expertenmodus mit Resetfunktion sollte doch eigentlich vertretbar sein. Alles natürlich unter der Voraussetzung, dass durch diese Einstellung im schlimmsten Fall schlecht/falsch fokussiert wird und nicht Objektiv oder Kamera irgendeine Form eines dauerhaften Schadens davontragen können. Gruß, Jochen |
Zitat:
Wenn die A700 also bei einzelnen Objektiven einen systematischen Fehlfokus hat, dann liegt es folglich nicht am Body, sondern am Objektiv, stimmts? Das heißt, das Objektiv muss den einen Einstellpunkt treffen. Bisher bin ich immer davon ausgegangen, dass evtl. auch an der Kamera etwas eingestellt werden muss, wenn der Fokuspunkt bei einem Objektiv nicht sitzt. Rudolf |
Zitat:
|
Die Frage ist doch, unter welchen Umständen ein MicroAdjust wirklich notwendig ist.
- Bei langen Brennweiten mit Blende 2.8. - Bei Festbrennweiten mit Blende 2.8 und offener. Mehr fiele mir jetzt spontan nicht ein, denn die üblichen Kitobjektive sind wesentlich geschlossener bei maximaler Blendenöffnung. Und damit überstreichen sie einen Schärfentiefebereich, den jede noch so schlechte Justage trotzdem erschlägt. Und das ist selbst beim CZ16-80 der Fall, denn im - kritischeren - Telebereich hat es nur mehr Blende 4,5 mit entsprechender Schärfentiefe. Insofern ist das Argument, die Justageoption nicht zugänglich zu machen bei Einsteigerkameras, nicht ganz von der Hand zu weisen. Wer kauft sich schon einen Body der 300-600 EUR-Klasse zusammen mit einem oder gar mehreren 1500 EUR - Objektiven, wenn er in die SLR-Fotografie mal reinschnuppern will. Wer mehr will, wird sich erstmal eine geraume Zeit mit der einsteigertypischen Ausrüstung beschäftigt haben und dann an diesen wahrscheinlich eher eine SVA oder den Abblendknubbel vermissen als eine Justageoption. Beides bekam er bis kürzlich in aktuellen Modellen nur noch in den großen VF-Alphas, neuerdings auch in den aktuellen 5xx'ern. Die VFs haben dann aber auch den AF-Adjust, bei den 5xx'ern bin ich mir jetzt nicht so recht sicher. Wir hier im Forum kennen diese Option alle mehr oder weniger gut aus dem eigenen Einsatz oder wenigstens vom Hörensagen her. Fasst euch doch mal an die eigene Nase und überlegt, welche Objektive ihr AF-adjustmäßig korrigieren würdet bzw. ihr korrigiert habt. Waren diese auch schon in eurem Portfolio, als ihr eure erste SLR gekauft hattet ? |
Zitat:
Nicht notwendig ist es bei Scherben, deren Strahlen sich nicht in einer Ebene treffen. Die sind dann auch mit Micro Adjust immer gleich unscharf. Aber von denen reden wir ja wohl nicht. |
Für mich wäre die Freischaltung dieser Funktionalität sehr sinnvoll (von 4 Sony DSLR waren 3 gleich bei der Justage, eine sogar mehrmals).
Ich habe das Gefühl, dass die Alphas 500 einen nicht korrigierbaren oder zumindest nicht zuverlässigen AF-Modul haben, kleiner als 5.6 Blende wird es sehr sehr schwer zu treffen! Im Gegensatz war meine alte 350 nach der Justierung perfekt. Die aktuelle Backup-Body 230 trifft ebenso wesentlich besser als die justierte 500. Vielleicht würde es ja bei der 500er mit der Microjustierung besser klappen :roll:. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:54 Uhr. |