SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Aufnahmemodus P (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=94444)

Erster 18.09.2010 16:16

Zitat:

Zitat von xedi (Beitrag 1073891)
Also hört auf zu behaupten, dass im P Modus man grundsätzlich die Verschlusszeit/Blende nicht einstellen kann!

Ich weiß jedoch nicht wie es bei der A380 aussieht, aber ich würde mich mal denjenigen anschließen, die hier schon geschrieben haben, dass dies Programshift sei und bei der A380 fehlt.

Wieso grundsätzlich? Im ersten Satz des Eröffnungsposts steht "Alpha 380". Und darauf beziehen sich die meisten Antworten. ;)

Sparcky 18.09.2010 16:20

Zitat:

Zitat von Erster (Beitrag 1073885)
Will man an der Blende drehen, braucht's den A-Modus, will man an der Zeit schrauben, den S-Mode.

Das ist so nicht nur nicht richtig, das ist sogar falsch.

Im P-Modus gibt es zwei Möglichkeiten diesen zu nutzen. Bei Kameras mit zwei Einstellrädern wird an einem Rad die Blende und am anderen die Belichtungszeit verändert. Das ist das sogenannte Programmshift.
Bei Kameras mit nur einem Einstellrad, muss um zwischen Ps und Pa umzuschalten eine zusätzliche Taste gedrückt werden. Sollte in der BDA stehen.
Die Einstellung, welche Funktion auf dem Rad beim Betätigen liegt, ist im Kameraeinstellmenü zu ändern.

Das Problem bei der 380 ist es wohl, dass diese den Modus nicht unterstützt.
Aber die Blende, ist sicher keine unwesentliche Einstellung.

Erster 18.09.2010 16:25

Zitat:

Zitat von Sparcky (Beitrag 1073909)
Im P-Modus gibt es zwei Möglichkeiten diesen zu nutzen. Bei Kameras mit zwei Einstellrädern wird an einem Rad die Blende und am anderen die Belichtungszeit verändert. Das ist das sogenannte Programmshift.
Bei Kameras mit nur einem Einstellrad, muss um zwischen Ps und Pa umzuschalten eine zusätzliche Taste gedrückt werden. Sollte in der BDA stehen.
Die Einstellung, welche Funktion auf dem Rad beim Betätigen liegt, ist im Kameraeinstellmenü zu ändern.

Das Problem bei der 380 ist es wohl, dass diese den Modus nicht unterstützt.
Aber die Blende, ist sicher keine unwesentliche Einstellung.

All das kann aber die A380 des TO nicht.

Sparcky 18.09.2010 16:28

Zitat:

Zitat von Erster (Beitrag 1073913)
All das kann aber die A380 des TO nicht.

Und wer lesen kann ist ....

Siehe Post darüber oder im Zitat.

Erster 18.09.2010 16:31

Zitat:

Zitat von Sparcky (Beitrag 1073916)
Und wer lesen kann ist ....

Eben. Und die Blende lässt sich im P-Modus der A380 nicht beeinflussen.

PS: "Zufälligerweise" habe ich hier auch das Handbuch zu meiner Kamera - vom vielen Lesen halb zerfleddert.

xedi 18.09.2010 19:35

Zitat:

Zitat von Erster (Beitrag 1073907)
Wieso grundsätzlich? Im ersten Satz des Eröffnungsposts steht "Alpha 380". Und darauf beziehen sich die meisten Antworten. ;)

Also bei dir z.B. wurde das mir nicht ersichtlich, deine Beschreibung hörte sich, als ob es prinzipiell nicht geht.

Erster 18.09.2010 22:43

Zitat:

Zitat von xedi (Beitrag 1074030)
Also bei dir z.B. wurde das mir nicht ersichtlich, deine Beschreibung hörte sich, als ob es prinzipiell nicht geht.

Der Treadtitel hat sogar den Präfix "Alpha 380"... ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:19 Uhr.