SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Focusabhängige Belichtung @ Alpha 900 ? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=93302)

Shooty 22.08.2010 19:51

Zitat:

Zitat von frame (Beitrag 1059541)
Meines Wissens wird bei der Mehrfeldmessung im Gegensatz zur Integralmessung die Belichtung gerade NICHT gespeichert beim Fokussieren sondern weitergemessen.

Ansonsten ist deine Frage etwas seltsam - die Mehrfeldmessung verwendet einen Algorithmus über die ganzen Messfelder um die Belichtung zu berechnen, wahrscheinlich wird dabei auch der Fokuspunkt gewichtet, aber kein Hersteller veröffentlicht wie der Algorithmus wirklich funktioniert, auch Sony nicht. Die Informationen über das Verfahren sind sehr dürftig. Wenn du was erklärbares willst musst du Integral oder Spot benutzen ...

Naja was heisst erklärbar wollen.

Ich entdeckte nur dieses extreme phänomen und finde die Idee die dahinter stecken könnte (nemlich das der scharfe bereich sehrviel mehr gewichtet wird) sehr gut! Nur ob es den wirklich so ist, oder ob es an etwas anderem lag kann man ja durch Experimente herausfinden ;)

frame 22.08.2010 20:03

Zitat:

Zitat von Shooty (Beitrag 1059544)
Ich entdeckte nur dieses extreme phänomen und finde die Idee die dahinter stecken könnte (nemlich das der scharfe bereich sehrviel mehr gewichtet wird) sehr gut! Nur ob es den wirklich so ist, oder ob es an etwas anderem lag kann man ja durch Experimente herausfinden ;)

sagen wir mal so: Ich wäre sehr enttäuscht wenn es nicht so wäre, die Mehrfeldmessung ist ja angeblich höchst aufwendig, wieso sollte ein so einfaches Kriterium nicht einfliessen?
Aber ob und wie es funktioniert wird man wirklich nur durch Experimente herausfinden können. Die zudem bei jeder Kamera und sogar bei jeder Firmware wiederholt werden müssen, das Verfahren wird ja laufend verbessert ...

erwinkfoto 22.08.2010 20:15

Zitat:

Zitat von frame (Beitrag 1059541)
Meines Wissens wird bei der Mehrfeldmessung im Gegensatz zur Integralmessung die Belichtung gerade NICHT gespeichert beim Fokussieren sondern weitergemessen.
(...)

:shock:

Das könnte aber einiges erklären :D

LG,

Erwin

Shooty 22.08.2010 20:41

Zitat:

Zitat von erwinkfoto (Beitrag 1059554)
:shock:

Das könnte aber einiges erklären :D

LG,

Erwin

Genaugenommen bestätigt das die Vermutung das der schärfebereich mehr in die Belichtung eingeht ...

lüni 22.08.2010 21:01

Wenn ich mich richtig erinnere :? dann habe ich gelesen das die Belichtung auf den verwendeten Fokus Punkt gesetzt wird (bei Spot Messung glaube ich).

Vermutlich stand das in der Anleitung zur Alpha 700... habe ich nicht mehr, kann also nicht mehr nachlesen. Wird aber bei der 900 dann auch so sein.

Steffen

Shooty 22.08.2010 21:40

Zitat:

Zitat von lüni (Beitrag 1059571)
Wenn ich mich richtig erinnere :? dann habe ich gelesen das die Belichtung auf den verwendeten Fokus Punkt gesetzt wird (bei Spot Messung glaube ich).

Vermutlich stand das in der Anleitung zur Alpha 700... habe ich nicht mehr, kann also nicht mehr nachlesen. Wird aber bei der 900 dann auch so sein.

Steffen

War aber keine Spotmessung

ddd 23.08.2010 19:44

moin,

die Mehrfeld(Matrix)messung berücksichtigt auf jeden Fall die Entfernung :!:

Objektive mit D-Encoder liefern den Wert, solche ohne werden durch den Drehwinkel-Encoder des Stangenantriebs geschätzt (daher machen auch die mechanischen Limiter Probleme, wenn sie auf den Nahbereich eingestellt sind: dann kann der Encoder nicht durch Anfahren der oo-Einstellung "auf Null" gestellt werden).

Sehr viele Objektive enthalten im ROM entfernungsabhängige Korrekturwerte für den AE (Belichtungsmessung), auch das STF und alte Makros, die noch keinen D-Encoder haben.

Allerdings liegt die Matrixmessung bei extremen Lichtverhältnissen mit überschrittenem Kontrastumfang gern mal völlig daneben.

Bei Deinen beiden Beispielen hat die entfernungsberücksichtigende Matrixmessung vernünftig funktioniert:
- 1.Bild: die Gebäude im Hintergrund sind scharf und richtig belichtet.
- 2.Bild: das Gesträuch und die dunkle Stele im Vordergrund sind scharf und richtig belichtet.

Wo also ist das Problem :cool:

Karsten in Altona 23.08.2010 19:48

Interessant wäre es, wenn das Ergebnis reproduzierbar ist. War/ist es das?

Meine Erfahrung ist, dass die Belichtungsmessung manchmal einfach Zeit braucht, bzw. leichte Änderung des Bildausschnitts schon eine nicht unerhebliche Änderung hervor rufen können. Zumindest war das bislang meine Erklärung.

erwinkfoto 23.08.2010 22:19

Dieser Thread ist echt interessant.

Viele was man nicht weißt /oder nur erahnt. :D

Weiter so! :top:

LG,

Erwin

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:31 Uhr.