![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Focusabhängige Belichtung @ Alpha 900 ?
Ich war gerade im Park unterwegs und habe etwas interessantes entdeckt, was mir zuvor noch garnicht aufgefallen ist.
Kann es sein das die Kamera in A Modus den scharfen Teil mehr in die Belichtung einbezieht als den unscharfen? ![]() -> Bild in der Galerie ![]() -> Bild in der Galerie (Bilder sind einfach OOC) Oder ist es einfach so das durch den etwas anderen Bildausschnitt gerade zufällig die Belichtung so extrem variiert. 1/800 und 1/5000 .... blende 1.8 Iso 100 in A Modus. Belichtungsmessung Mehrfeld resp. Matrixmessung Ich konnte es auf die schnelle mit einem "Aus dem Fenster knipsen Test" weder be- noch wiederlegen. Geändert von Shooty (22.08.2010 um 15:47 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Es kann sein, dass die Kamera (ungewollt) unscharfe Bereiche "unterschätzt" (belichtet zu hell).
(In meinem Fall, zumindest ![]() Ist mir ab & zu mit der A700 aufgefallen, aber nie so objektiv, eher subjektiv... Kann das sein? LG, Erwin
![]() |
#3 |
|
Ich vermute, dass du die Belichtungsmessung auf "Mittenbetont" bzw "Spot" stehen hast. Das ist der kleine Drehregler hinten an der Kamera.
![]() |
#4 |
|
Hast du evtl. den Bildausschnitt nach der Scharfstellung geändert?
Gruss Steff
![]() |
#5 | ||
|
Zitat:
Zitat:
Also doch nicht. ![]() Hat er doch gemeint ![]() LG, Erwin
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
Fokusabhängige Unterschiede hatte ich bei der Integralmessung noch nicht. viele Grüße aidualk Geändert von aidualk (22.08.2010 um 18:30 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Sind die Bilder mit Autofokus entstanden? Unterschiedlicher Fokuspunkt? Der aktive AF-Punkt wird nämlich normalerweise bei der Matrixmessung stärker gewichtet und beeinflusst daher die Belichtungsmessung.
Gruß, eiq |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Ok.
Ich behaupte jetzt einfach mal, dass die Mehrfeldmessung das Scharfgestellte mehr gewichtet als das unscharfe. Es fällt hald bei so extremen Lichtunterschieden mehr auf. Ausserdem überwiegt der dunkle Teil mehr. Eiq genau das meinte ich! Danke für die bessere Formulierung. ![]()
![]() |
#9 | ||
Themenersteller
|
Zitat:
Zitat:
aber eventuell könnte er die belichtung einfach beim focusieren bespeichert haben, und dann beim schwenken ... naja okay. Das könnte die Lösung sein. |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
Ansonsten ist deine Frage etwas seltsam - die Mehrfeldmessung verwendet einen Algorithmus über die ganzen Messfelder um die Belichtung zu berechnen, wahrscheinlich wird dabei auch der Fokuspunkt gewichtet, aber kein Hersteller veröffentlicht wie der Algorithmus wirklich funktioniert, auch Sony nicht. Die Informationen über das Verfahren sind sehr dürftig. Wenn du was erklärbares willst musst du Integral oder Spot benutzen ...
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|