SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Bilderrahmen (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Auf dem Nachhauseweg ... (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=93214)

jqsch 20.08.2010 11:50

Zitat:

Zitat von Karsten in Altona (Beitrag 1058705)
...... Erinnert mich jedenfalls an Dein Kirchenbild von innen und das war auch schon nicht so meins von der Bearbeitung. .....

.... .

Daran erinnere ich mich auch noch .... mit Schrecken ... ;) Ich wollte es nicht schreiben.

Ich sehe einfach den Sinn nicht hinter der harten Bearbeitung. Hier sorgt sie bei mir sofort dafür, dass ich das Bild mir nicht genauer ansehen will. Was eigentlich schade ist.

Eine "schräge" Bearbeitung ist für mich dann gelungen, wenn man sie so sofort akzeptiert. Das es so ausgesehen haben könnte. Da fällt mir immer sofort Andreas (bärlichkeit) mit seinen Bearbeitungen ein. Oder die Bearbeitung das Motiv unterstützt.

Dadurch, dass Du die Warnfarbe rot zum bunten Anteil gemacht hast, jagst Du den Betrachter aber durch diese harten Kontraste im Pflaster, Gras und an der Bank.

Machst Du das Bild s/w wird sein Blick eher dem Weg folgen. Und ein wenig nach links könnte das Fahrrad auch noch.

Ich denke Du solltest versuchen, diese Kontraste abzumildern.

Das Colorkey ist für mich gar nicht mal DAS Problem. Kann man machen, muss man nicht machen. Aber dieses hier zeigt schön, wie Blicke geleitet werden können. Obwohl das herauszuarbeiten und aufzuzeigen, war sicher nicht die Absicht des Fotografen.

Takami 20.08.2010 12:39

Vielen Dank für Eure Meinungen und Kritiken:top: Ich will versuchen, auf alles einzugehen:

Bildaufbau: Ist sicher kein Zufallsprodukt. Ich war mit dem rad unterwegs und hab die Szene gesehen (Weg, Bank, Bäume, Licht) und hielt dann an, um ein paar Bilder zu machen. Da ich leere Bänke nicht mag, hab ich eben mein Rad dort hingestellt, um die Szene ein wenig "aufzulockern". Dann hab ich mit meiner neuen Alpha 500 ein wenig rumprobiert, um vor allem den eingebauten HDR-Modus zu testen (im vergleich zum DRO).

Bildidee: Die recht heftige Bearbeitung sollte in der Tat ein wenig provozieren. Da sie ein wenig extrem ist, polarisiert sie auch - das kann ich Euren Kommentaren entnehmen. Sie sind z.T. auch so ausgefallen, wie ich es ein wenig erwartet habe (z.B. bei René und Jürgen). S/W war mir gleich klar, da mir das sonst alles zu grün war. Das CK hab ich erst gemacht, als mir das Fahrrad ein wenig zu unscheinbar war - da ich CK mit rot mag, fand ich, dass es das optisch Bild aufwertet. Euren Kommentaren entnehme ich, dass das nicht nötig war. Die Bildidee von "Minölte" hatte ich keinenfalls.

Kippen: ich kann kucken wie ich will, das Gefühl des Kippens stellt sich bei mir nicht ein. Liegt wohl daran, dass ich vor Ort war und ich mit der Szene "vertraut" bin.

Beschnitt / neue Bild-Version: Die Idee von Karsten find ich gut, das probiere ich aus und mildere dabei ein wenig die Kontraste. Das CK nehme ich auch raus. Wenn ich dan was vorzeigbares sehe, stell ich es hier rein.

Harry

amateur 20.08.2010 12:48

Hallo Harry,

Zitat:

Zitat von Takami (Beitrag 1058731)
Die recht heftige Bearbeitung sollte in der Tat ein wenig provozieren.

sie ist einfach technisch unschön. Ich mag diese Pixeltreppen nicht.

Viele Grüße

Stephan

Fritzchen 20.08.2010 13:53

Mir gefallt das Bild gut, es hebt sich aus der Einheitsbearbeitung raus, Bildidee und Durchführung einen Fleißpunkt von mir:top::top::top:
Mal keine graue Maus, schon quiken, aus den Richtungen :D:D:D

jqsch 20.08.2010 15:35

Hallo Harry, hallo Fritz,

eigentlich sollen aber die Bilder provozieren oder anregen. Und nicht die Bearbeitung.

Es ist für mich ein wenig so, als wenn Herr Grass einen neuen Roman schreibt und das Buch auf zartem rosa Papier gedruckt wird. Und sich alle über das Papier unterhalten.

Ich weiss Du gehst da nochmal ran.

Takami 20.08.2010 16:58

Ihr macht mir das Leben ja nicht so leicht (:top:)und jetzt lasse ich die Finger von s/w und ck und zeige euch das hier:


-> Bild in der Galerie

Fritzchen wird wohl nun enttäuscht sein:shock:

Harry

Parki 20.08.2010 17:03

Gefällt mir sehr viel besser so! :top:

edit: Evtl etwas zu überschärft in den Gräsern?!

TONI_B 20.08.2010 17:15

Da bin ich ganz bei Parki!

Gefällt mir jetzt viel besser.

Takami 20.08.2010 17:17

Zitat:

Zitat von Parki (Beitrag 1058806)
Gefällt mir sehr viel besser so! :top:

edit: Evtl etwas zu überschärft in den Gräsern?!

Zitat:

Zitat von TONI_B (Beitrag 1058813)
Da bin ich ganz bei Parki!

Gefällt mir jetzt viel besser.

Zitat:

Zitat von jqsch
eigentlich sollen aber die Bilder provozieren oder anregen. Und nicht die Bearbeitung.

Danke :top:

Ich seh' schon, ich sollte die Finger weg lassen von dem s/w-Zeux :roll:

RainerV 20.08.2010 17:22

Zitat:

Zitat von Takami (Beitrag 1058803)
Ihr macht mir das Leben ja nicht so leicht (:top:)und jetzt lasse ich die Finger von s/w und ck und zeige euch das hier:
...

Hmm, schlimm, wenn ich jetzt sage, daß ich das erste viel besser finde? Also das schwarz-weiße? Gut, ob da jetzt unbedingt die beiden roten Tupfer sein müssen, aber sonst.

Das farbige hat für mich nichts "besonderes". Außer, daß ich irgendwie den "Verdacht" habe, daß es ziemlich (deutlich zu) viel lokalen Kontrast "spendiert" bekommen hat.

Rainer


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:44 Uhr.