![]() |
Danke für die (gewohnt) schlüssigen Erklärungen. Ich bin mit meinem laienphysikalischen Verständnis davon ausgegangen, dass dies wohl nur mit der Schwäche/Lichtabfall des Nebenregenbogens zu tun hat, je öfter der gebrochen wird. An die Winkelverschiebungen (die den ja noch schwieriger zu erkennen machen), habe ich gar nicht gedacht.
Ich habe zwar schon einige gesehen (Kreissegmente, kreisrunde um die Sonne und horizontal verlaufende, Nebenregenbögen mal drunter mal drüber), aber zwei Nebenregenbögen gleichzeitig fehlen mir auch noch, sorry. |
Zitat:
Zitat:
|
Eis ist doch auch Wasser :mrgreen:
Ich versteh schon, was Du meinst. Ich sag mal so: Das, was ich sehe, beschreibe ich so, weil es eben im Ergebnis aussieht ähnlich wie ein Regenbogen, bloß mit anderer Form. Dass da deswegen wohl andere Ursachen dahinterstecken müssen und auch andere Fachbegriffe existieren, glaub' ich gerne, bloß entziehen die sich (bis vor Deinem Posting) meiner Kenntnis. Aber leider kann man sich ja nicht in jede interessante Materie einarbeiten, wo bleibt denn da die Zeit. Aber danke für die Links, das gibt Abendlektüre! |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
und was meint ihr? |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:37 Uhr. |