![]() |
Zitat:
|
Wenn es darum geht, einen relativ preiswerten Slave-Blitz haben zu wollen, bieten sich ältere SCA 3000-fähige Metzblitze mit Olympus-Adapter (in meinem Fall: SCA 3202 M2) an. Die Olympus-Adapter besitzen einen Schiebeschalter (SL = Slave), der den Blitz veranlasst, den TTL-Messvorblitz zu ignorieren. Ein sehr preiswerter Blitz ist in dieser Hinsicht z.B. der Metz 32 Z-2, den es gebraucht ab 15 Euro geben sollte. Gebrauchte SCA-3000-Adapter für Olympus sind deutlich teurer (ab ca. 35 Euro), weil sie meines Wissens nach auch heute noch eine hohe TTL-Funktionalität an Olys gewährleisten.
Aus meiner Kompaktkamera-Zeit besitze ich oben genannten Oly-Adapter und alte Metze. Ich persönlich würde mir zu einer neuen Alpha nicht einen Oly-Adapter plus alten Metz kaufen, nur um mir einen Slave-Blitz herzustellen ... außer das Angebot wäre auch qualitativ sehr gut (alter Metz, der mit einem Minolta-/Sony-Adapter zu einem Alpha-3xx-kompatiblen Blitz nachgerüstet werden kann). Minfox |
Cullmann D4500S
Hallo,
mir geht es genau so mit dem Cullmann D4500S. Steht doch auf der Internetseite des Herstellers: "Ein verstellbarer Powerzoomreflektor und eine kabellose Slave-Blitz-Funktion garantieren effektvolle Bilder." Auf Anfrage teilte Cullman mit, dass man an dem Problem arbeitet. Aber ich werde da nicht warten und den Blitz zur "Reparatur" senden und ihn ggf. zurückgeben, da er eine grundlegende Funktion (mit der Werbung betrieben wird obwohl der Hersteller weiß, dass es nicht funktioniert :flop:) nicht erfüllt. mfg P46 |
Zitat:
|
Zitat:
Oder? |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:20 Uhr. |