SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   OT: ein Erlebnis der besonderen Art (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=9077)

Echidna 01.07.2004 18:50

Zitat:

Zitat von Crimson
Es gibt da ja diese nette 6-Wochen-Frist und dann...

Genau das ist es, vor dem ich Dich warnen wollte. Da haben die Kreditkartenfirmen keine Probleme mit. Schufaeintrag, Mahnbescheid, eidesstattliche Versicherung, geht alles schneller als Du denkst.

Aber wir wollen es nicht beschreien.

Jetzt muß ich essen kochen (mein weiteres Hobby nach Reisen und fotografieren), meine Frau ist nach Hause gekommen.

Gruß

Echidna

Sunny 01.07.2004 18:53

Zitat:

Zitat von Echidna
Zitat:

Zitat von Crimson
Es gibt da ja diese nette 6-Wochen-Frist und dann...

Genau das ist es, vor dem ich Dich warnen wollte. Da haben die Kreditkartenfirmen keine Probleme mit. Schufaeintrag, Mahnbescheid, eidesstattliche Versicherung, geht alles schneller als Du denkst.

Bei berechtigten Gründen geht das in Ordnung, wir haben es vor einigen Wochen bei unserem Sohn erfolgreich durchgezogen

Echidna 01.07.2004 19:23

Deshalb habe ich Crimson ja auch geraten, sich mit seiner Kreditkartenfirma in Verbindung zu setzen.

Gemeinhin stellen die sich nämlich stur bei Blankobelegen. Und das Durchziehen der Karte bei den Mietwagenfirmen ist nichts anderes als ein Blankobeleg. Das darf man nicht vergessen.

Gruß

Echidna

Crimson 01.07.2004 21:39

erstmal Danke für die Hinweise, im Moment gehe ich immer noch von einer vernünftigen Einigung aus - manchmal bin ich eben Optimist :?

Wenn es ernster wird, werde ich mich natürlich mit der Bank UND der Kreditkartenfirma in Verbindung setzen und auch da bin ich nicht allzu pessimistisch. Mich ärgert einfach diese Dreistigkeit.

blondl 02.07.2004 06:56

Ich persönlich habe mit VISA die Erfahrung gemacht, daß bei einem Widerspruch gegen eine Buchung auf der Rechnung die selber aktiv werden. Hatte mal ein ähnliches Problem und auch widersprochen. Visa hat daraufhin vorläufig die Buchung storniert und sich mit dem "Rechnungsaussteller" kurzgeschlossen. Dieser hat daraufhin umgehend eine berichtigte Rechnung gestellt und Visa bei mir nachgefragt ob das denn so okay wäre.

Rede mit den Kreditkartenleute und erklär ihnen das konkrete Problem, meist sind sie sehr hilfsbereit.

Sind nur meine Erfahrungen...

Crimson 02.07.2004 09:00

Zitat:

Zitat von blondl
Ich persönlich habe mit VISA die Erfahrung gemacht, daß bei einem Widerspruch gegen eine Buchung auf der Rechnung die selber aktiv werden. Hatte mal ein ähnliches Problem und auch widersprochen. Visa hat daraufhin vorläufig die Buchung storniert und sich mit dem "Rechnungsaussteller" kurzgeschlossen. Dieser hat daraufhin umgehend eine berichtigte Rechnung gestellt und Visa bei mir nachgefragt ob das denn so okay wäre.

Rede mit den Kreditkartenleute und erklär ihnen das konkrete Problem, meist sind sie sehr hilfsbereit.

Danke für diese aufmunternden Worte - glücklicherweise habe ich die Kreditkarte direkt über meine Hausbank und so werden die sich auch mit darum kümmern. Nach meinem gestrigen Telefonat jedenfalls hörte es sich schon ganz gut an. Natürlich kann man nicht einfach nur nicht zahlen wenn man nicht will. Im Moment ist das Problem einfach, daß ich eigentlich überhaupt keine Rechnung habe (ohne meine Nachfrage wüsste ich ja noch gar nichts!) und noch ist es so, daß der Rechnungsleger schon in der Nachweispflicht ist. Natürlich wird mich dieses Problem noch ein paar Tage beschäftigen aber (noch) lasse ich mir meinen Optimismus nicht nehmen, dass es zu einer vernünftigen Einigung kommt.
Ich bin eigentlich ja nur ob der Dreistigkeit dieser Firma entsetzt.

Echidna 02.07.2004 10:35

....und poste bitte das "Ergebnis" Deiner Bemühungen. Denn in eine ähnliche Situation kann jeder Reisende kommen, der sich einen Mietwagen nimmt. Da kann Deine Erfahrung nützlich sein.

Vorab Danke und viel Erfog

Echidna

Crimson 19.07.2004 23:33

UPDATE :!:

ich weiss, es hat etwas gedauert, aber nun scheint das Ende sichtbar. Ich bin zwar nicht immer Optimist, hier aber war ich es und auch meine Hartnäckigkeit hat sich ausgezahlt. Danke an alle für die Ermutigungen. Letztlich habt ihr auch durchaus Anteil daran, dass ich zunächst die Keulen habe stecken lassen und da werden sie zum Glück auch bleiben können. :top:

Nach ersten Mail-Wechseln über das Reisebüro hat die australische Seite angefragt, ob sie nicht direkt mit mir kommunizieren kann (ich hatte der Einfachheit halber schon dem Reisebüro meine Antworten auf Fragen der australischen Seite in Englisch beantwortet). :twisted:

Nun zog sich natürlich alles noch ein wenig hin und es gab auch die eine oder andere Nachfrage, aber am Ende kommt im Prinzip genau das heraus, was ich in der ersten langen Antwort nach AU geschickt habe, nachdem ich endlich mal so etwas wie eine lesbare Rechnung vorgefunden habe (ich hatte denen sogar schon einen Betrag selbst ausgerechnet). Ich zahle, was ich kaputt gemacht habe (ist ja wohl selbstverständlich), aber eben nicht mehr. Die entsprechenden Rückzahlungen der Kaution etc. werden veranlasst. :top:

Was bleibt, ist natürlich ein etwas schaler Beigeschmack, da vermutlich nicht jeder Australien-Urlauber in der Lage ist mit den dortigen Vermietern so in Englisch zu kommunizieren, dass sie auch verstanden werden. Ganz kann und will ich auch nicht verstehen, warum man erst nach beharrlichem Insistieren ernsthaft nachforscht und dann offenbar zumindestens erhebliche Kommunikationsdefizite feststellt. Wäre das meine Firma, dann würde der eine oder andere Kopf rollen :evil:
Immerhin aber ist man wenigstens bemüht und immer freundlich - es gibt da ja gerade in Zusammenhang mit (anderen!) Mietwagenfirmen durchaus ganz andere Horrorgeschichten. :roll:

Jetzt hoffe ich nur, dass ich mich nicht zu früh gefreut habe, aber die mail habe ich ja und auf die sollte ich nun wirklich bauen können :cool:
Cheers,

Sascia 20.07.2004 07:13

Hey Markus,
ich freu mich für dich, dass die Geschichte doch noch so gut ausgeht.
Dafür, dass sie sich auch an die Mail halten, drücke ich dir weiterhin die Daumen.

Echidna 20.07.2004 08:03

Markus, ich freu mich für Dich, daß die Geschichte doch noch mit einem halbwegs passablen Ergebnis endet. Dann bleibt außer dem schalen Beigeschmack ja die Erinnerung an ein tolles Land fast ungetrübt. Wo Menschen sind - seien sie auch noch so nett und freundlich - passiert halt immer mal etwas negatives. Shit happens.

Gruß

Echidna

Und Danke, daß Du uns noch weiter berichtet hast!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:55 Uhr.