SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Nach der Aufnahme (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Laptop (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=87749)

Beso 02.04.2010 16:08

Ich danke euch allen, vor allem backbone. Das sind wirklich nützliche Tipps. Es ist mir schon klar, dass ich die 1000 Euro Schmerzgrenze wohl überschreiten muss, wenn es etwas Vernünftiges sein soll. Seufz. Was haltet ihr eigentlich von Sony, zum Beispiel dem Vaio VGN-FW54S?

Backbone 02.04.2010 17:10

Die Geräte selbst finde ich schwer in Ordnung, Verarbeitung und Ausstattung ist mehr als OK, dafür zielen sie generell auch nicht gerade auf den billig-Sektor. Das größte Hinderniss aus meiner Sicht ist das konstant schlechte Abschneiden des Sony-Supports bei der regelmäßigen heise-Umfrage. Offenbar dürfen die nicht kaputt gehen, ansonsten hat man eine überdurchschnittlich hohe Chance auf unterdurchschnittlichen Service, der etwa auf dem Niveau der Aldi-Laptops (Medion) rangiert. Aber das ist eben das Thema mit diesen Umfragen und Statistiken, sie treffen allgemeine Aussagen, es wird immer Leute geben die auch völlig zufrieden waren...

Backbone

SirSaggi 02.04.2010 17:33

Im zweifelsfalle, nen Dell Laptop mit erweiterter Garantie und Vor-Ort Service
Da hatte ich beim Service bis jetzt noch nie ein Problem!
Und die Qualität der Teile ist wie ich finde auch super. Habe selber einen!

gruß

Thomas

Knipser10 02.04.2010 18:25

Ausführliche Tests:

www.notebookcheck.com

Bei eher kleineren Geräten ist meistens baubedingt das Lüftergeräusch lauter.
Wird dann noch ein grosser Monitor angeschlossen wird das Gebläse fast immer auf eine höhere Stufe gestellt was dann stören kann.

Gruss
Knipser10

Backbone 02.04.2010 19:07

Zitat:

Zitat von Knipser10 (Beitrag 997297)

Das kann ich so aus der Praxis nicht bestätigen, im Gegenteil. Kleine Notebooks enthalten oft besonders stromsparende CPUs (weil es ja auch auf eine lange Akkulaufzeit ankommt). Das führt zu weniger Abwärme und das wiederum zu einem leisen Betrieb. Ausnahmen gibts freilich immer in beiden Richtungen, aber verallgemeinern würde ich das nie.

Zitat:

Wird dann noch ein grosser Monitor angeschlossen wird das Gebläse fast immer auf eine höhere Stufe gestellt was dann stören kann.

Der Effekt ist mir so auch noch nie untergekommen. Der Lüfter wird vomn verschiedenen Hitzesensoren im Gerät gesteuert. Hitze entsteht aber nur wenn Leistung abgefordert wird. Der Anschluss eines externen Gerätes erhöht aber den Bedarf an Rechenleistung auf dem Grafikchip nur minimal (wenn überhaupt) und auf der CPU praktisch gar nicht. Insofern finde ich auch das eher seltsam.

Backbone

twolf 02.04.2010 19:21

Zitat:

Ausführliche Tests:

www.notebookcheck.com

Gruss
Knipser10

Kann ich auch nicht bestätigen, über den Notebook habe ich sogar DVD am Beamer geschaut, und war relativ leise. Kommt wohl eher auf den Lüfterdurchmesser an und die drehzahl!

Backbone 02.04.2010 19:27

Zitat:

Zitat von twolf (Beitrag 997346)
Kann ich auch nicht bestätigen, über den Notebook habe ich sogar DVD am Beamer geschaut, und war relativ leise. Kommt wohl eher auf den Lüfterdurchmesser an und die drehzahl!

Bei billigen Geräten ja, bei guten ist das nur ein kleiner Teil der Wahrheit. Da Laptops flach sein sollen, sitzt da praktisch nie ein Lüfter direkt auf der CPU, sondern es handelt sich immer um eine heatpipe. Je nach dem wie durchdacht, aufwändig (und damit teuer) deren Konstruktions ist, kann sie Wärme entweder sehr effizient nach außen führen oder eben nicht. Hinzu kommt, das billige Geräte wegen des knapp kalkulierten Preises es unmöglich machen, effiziente Prozessoren einzusetzen. 10 Watt mehr oder weniger kann auf so kleinem Raum schon eine ganze Menge Unterschied machen....

Backbone

powerded 02.04.2010 23:00

ich würde auch auf die LED-Beleuchtung des Monitors achten, spart Strom und die Farbwiedergabe ist etwas besser. Schade, dass fast alle Laptops nur eine TN Panel haben.

felicianer 03.04.2010 00:07

Mein Laptop hat Windows 7, 2 GB Ram und 1,8 GHz und schafft die Bildbearbeitung locker, also allzuviel sollte man dem nicht zumessen. Zur Videobearbeitung ist das schon wieder was anderes.

Knipser10 03.04.2010 00:12

:mrgreen::mrgreen::mrgreen:Der Effekt ist mir so auch noch nie untergekommen. Der Lüfter wird vomn verschiedenen Hitzesensoren im Gerät gesteuert. Hitze entsteht aber nur wenn Leistung abgefordert wird. Der Anschluss eines externen Gerätes erhöht aber den Bedarf an Rechenleistung auf dem Grafikchip nur minimal (wenn überhaupt) und auf der CPU praktisch gar nicht. Insofern finde ich auch das eher seltsam.

Backbone[/QUOTE]

Habe ich leider bei allen Laptops bis jetzt feststellen müssen.
Die Wahrnehmung steht natürlich subjektiv zur Hörkraft.

@twolf: Wenn ein Beamer im näheren Umfeld betrieben wird ist die Sache klar warum Du keinen Unterschied hörst :roll:

Und schnell wech :mrgreen:

Gruss
Knipser10

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:18 Uhr.