SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=25)
-   -   Staub im 18 200 von Minolta (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=87313)

Stephanm 22.03.2010 12:09

Zitat:

Und wenn es tausend wären, es spielt praktisch keine Rolle.
Ich hatte ein Minolta 50mm Macro mit größeren Staubpartikeln im Objektiv, die ab Blende f/8 undeutlich, ab Blende f/11 sehr deutlich auf den Bildern sichtbar waren. Retuschiren mit Photoshop geht natürlich, ist aber lästig. Ich habe mit einem Staubsauger das Problem gelöst - den Tip gab's hier irgendwo im Forum.

Grüße

webandy 23.03.2010 21:46

Das mit dem Staubsauger kann ich ja mal probieren.

Wenn nicht nehm ichs mal auseinander.

Habe gerade beri den Amazonen das 18 - 2000 von Sigma bestellt.
Obwohl ich mit der firma nicht ganz so überzeugt bin.
Hatte mir im letzten Jahrtausend mal das Sigma 75 bis 200 APo 2,8 gekauft und das geht ja auf den Sonys/Minoltas nicht.:evil:

Stephanm 23.03.2010 22:00

Zitat:

Zitat von webandy (Beitrag 992488)
Habe gerade beri den Amazonen das 18 - 2000 von Sigma bestellt.

sauber der Brennweitenbereich:shock:

sei etwas vorsichtig mit dem Staubsaugen - unterste Leistungsstufe sollte der Start sein, bei geöffneter Blende.

Tom 24.03.2010 10:58

Zitat:

Zitat von Jens N. (Beitrag 991102)

Jedesmal, wenn dieser Link hier erscheint, möchte mein Mageninhalt mal wieder ins Freie...:?
Ist zwar recht lehrreich, aber naja...

mrieglhofer 24.03.2010 22:48

@stephanm:
Bitte wie hat sich das auf den Bildern ausgewirkt? Ich bin zwar kein Optiker, aber wenn du Partikel auf der Linse hast, die mit der Blende schärfer werden, ists normal der Sensor. Selbst wennst ein Pickerl auf die Hinterlinse klebst, solltest du das nicht sehen. Außer es ist groß genug, dass es sie vollständig abdeckt ;-))

Das mit dem Staubsauger ist natürlich eine gute Idee:roll:. Links wird die Luft rausgesagt, rechts die staubige Abluft wieder hinein. Dazu noch ein wenig die Blendenmechanik durchgerüttelt und der Abrieb aufgerüttelt. Geht übrigens auch für den Sensor und den Verschluss mit ähnlichem Effekt. M.W. wäre das gangbar, wenn man in einem Reinluftraum arbeiten würde. Nichts für Ungut, aber das ist riskant bei schlechtem Effekt.

Blitz Blank 24.03.2010 23:35

Der Skepsis von mrieglhofer schließe ich mich an.
Da müßte der Staub schon deutlich sichtbar sein (nach wie vor keine Bilder...), um das auch nur in Erwägung zu ziehen. Und das ist nicht nur Scheu, ich habe schon das ein oder andere Objektiv geöffnet bzw. repariert.

Dazu kommt, daß der von stephanm genannte Erfolg beim 50er Makro, einer konstruktiv recht einfach aufgebaute Festbrennweite, nicht zwangsläufig auf einen 15-Linser mit Zoommechanik übertragbar ist.
Vielleicht wird sogar (mehr) Staub an noch zentralere Linsenelemente gesaugt, von denen man sie erst recht nicht wegbekommt.

Frank

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:24 Uhr.