SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Wie sinnvoll ist Langzeit-RM? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=85665)

DanielH 12.02.2010 18:23

Zitat:

Zitat von StefH (Beitrag 969235)
Bei der A700 wirkt sich die High-ISO-RM auch auf das RAW aus, das ist die einzige Funktion, die man nicht rückgängig machen kann.

Interessant. Dann frag ich mich zwar, wie SONY da noch von RAW sprechen kann bzw. wie genau die Kamera das dann macht ohne das Bayer-Mosaic vorher rauszurechnen, aber: Es geht hier ja um die alpha 550, bei der High-ISO-RM im RAW-Modus nicht hinzuschaltbar ist.

Was meinst Du mit "die man nicht rückgängig machen kann" ?
Das Langzeit-RM kann man doch auch nicht rückgängig machen, oder doch?

lg
Daniel

StefH 12.02.2010 19:12

Ich hab die 550 noch nicht in der Hand gehabt :oops: Ich dachte, es wäre bei den Alphas das gleiche.
Man kann ja alles was man eingestellt hat in den RAWs rückgängig machen, eben nur die Rauschminderungen nicht. Man muß sie aber auch nicht aktivieren ;)

In der Langzeit-RM werden ja auch nur Hotpixel rausgerechnet...

DanielH 12.02.2010 19:20

Zitat:

Zitat von StefH (Beitrag 969271)
Ich hab die 550 noch nicht in der Hand gehabt :oops: Ich dachte, es wäre bei den Alphas das gleiche.
Man kann ja alles was man eingestellt hat in den RAWs rückgängig machen, eben nur die Rauschminderungen nicht.

Also die Blende hab ich bislang in LR hinterher nicht mehr ändern können ;)

Ich hab meine alpha 200 (die ich im Begriff bin zu verkaufen) in die Hand genommen und geschaut, wie das bei der ist, und in der Tat:
Da kann man auch wenn man RAW fotografiert High-ISO-RM einschalten... :shock:

lg
Daniel

lichtpixel 12.02.2010 21:00

Also ich habe noch mal nachgeschaut, es stimmt, das bei man bei der 500/550-er bei RAW das High-ISO RM nicht einschalten kann. Habe ich bisher übersehen, weil ich es nur eingeschaltet habe. Mit dem Image Data Converter kann man aber bei der Entwicklung der RAW-Bilder die Rauschunterdrückung wieder ausschalten oder sogar manuell einstellen ( verstärken oder mindern ) . Und das sogar getrennt für Farben oder Kanten. Ich weiß aber nicht, ob das auch mit anderen Programmen geht.

RainerV 12.02.2010 21:09

Gewisse Funktionen wie z.B. der Weißabgleich haben keinerlei Einfluß auf die Bild-Roh-Daten, die in der Raw-Datei abgespeichert sind. Da werden einfach die eingestellten numerischen Werte in die Datei geschrieben.

Der Rawkonverter kann diese Werte auslesen und dann als Voreinstellung anwenden, der Anwender kann davon dann ohne irgendwelche Einbußen abweichen.

Die Weißabgleich wird von jedem Rawkonverter ausgelesen - wie gesagt, das ist nur eine Zahl, die die Kamera ins Raw geschrieben hat. Solche Dinge, wie Schärfe, Kontrast, Farbmodus hingegen nur vom Sony-Konverter. Aber das sind eben Einstellungen, die auf die Kamerarohdaten keinen Einfluß haben. Sie haben nur auf das ins Raw eingebettete Vorschau-JPG Einfluß.

Die Einstellungen von Belichtungszeit, Blende, ISO, High-ISO-Rauschunterdrückung (ab ISO1600) und Langzeitrauschunterdrückung (ab 1 Sekunde Belichtungszeit) verändern hingegen direkt die Rohdaten, die in der Rawdatei abgespeichert werden. Wenn man also bei ISO1600 die High-ISO-Rauschunterdrückung eingeschaltet hat, dann wirkt die direkt auf die Rohdaten, das kann man dann am PC natürlich nicht mehr rückgängig machen.

Also am besten High-ISO-Rauschunterdrückung ausschalten (auch bei Raw!!), das kann man am PC besser machen. Ich weiß aber nicht, inwiefern man das bei den 500er-Alphas regeln kann. Langzeitrauschunterdrückung kann man bedenkenlos eingeschaltet lassen. Das bekäme man am PC ohne Dark-Frame nie so hin.

Rainer

RainerV 12.02.2010 21:14

Zitat:

Zitat von lichtpixel (Beitrag 969314)
.. es stimmt, das bei man bei der 500/550-er bei RAW das High-ISO RM nicht einschalten kann. Habe ich bisher übersehen, weil ich es nur eingeschaltet habe.

Was nun? Kann man es nun "einschalten" oder nicht?

Wenn Du bei der Alpha 500/550 die High-ISO-Rauschunterdrückung "einschalten" kannst, dann wirkt die auf die Rohdaten. Und dann kannst Du da auch im Sony-Rawkonverte nix mehr rückgängig machen.

Du kannst im Sony-Konverter, wie in jedem anderen Konverter auch, natürlich unabhängig von der Kamera-High-ISO-Rauschunterdrückung, entrauschen.

Rainer

DanielH 12.02.2010 21:47

Kann man nicht!
High-ISO-RM ist bei RAW-Shooting nicht anwählbar (bei der alpha 550).

Werd gleich ma noch rausgehen und zwei Bilder mit und ohne Langzeit-RM machen...

lg
Daniel

lichtpixel 13.02.2010 14:11

Ich fotografiere auch viel im Jpeg, dort habe ich die High-ISO RM eingeschaltet . Das meinte ich mit eingeschaltet lassen. Bei RAW wird das dann automatisch abgeschaltet . Mit meinem RAW Konverter kann ich nicht nur entrauschen, sondern auch die Kamera interne Entrauschung auch bei niedrigen ISO-Zahlen beeinflussen, entweder ganz abschalten oder verstärken . Bei manchen Bildern werden die Kanten klarer wenn ich diese abschalte, Vieleicht ist das bei älteren Konvertern noch nicht möglich.Die Funktion nennt sich Rauschunterdrückung, und man kann zwischen aus, automatisch und manuell einstellen.

DanielH 13.02.2010 16:32

Hallo zusammen,

hier die beiden Bilder, die ich gestern Abend gemacht habe.
Beide haben die exakt gleichen Aufnahme- und Entwicklungseinstellungen.
Crop 100% auf eine Stelle, die hoffentlich geschickt gewählt ist.
Der Unterschied besteht lediglich in dem vorhanden bzw. dem nicht vorhanden sein der Langzeit-RM-Funktion.

Hier einmal ohne:

-> Bild in der Galerie

Und einmal mit:

-> Bild in der Galerie

Interessant auch:
Obwohl die gleiche JPG-Qualität eingestellt ist, ist das Bild MIT Langzeit-RM etwas größer. Das bedeutet auf jeden Fall, dass dieses Bild mehr informationen enthält.
Und ich könnt mir auch sagen, was ihr wollt ;), aber ich empfinde das Bild ohne Langzeit-RM als homogener...

Und entweder ich sehe die HotPixel nicht, oder sie sind tatsächlich auf beiden Aufnahmen nicht da...:shock:

lg
Daniel

Jens N. 13.02.2010 21:43

Welche Lichtempfindlichkeit war denn da eingestellt? Wie Rainer bereits ganz richtig ergänzt hatte, ist die Langzeit-RM nicht für hohe Empfindlichkeiten gedacht, sondern für lange Belichtungszeiten (bei niedrigeren ISOs, denn hohe wird man für die entsprechenden Bilder idR. nicht verwenden) - sie kann in dem Fall die Zahl der Hotpixel minimieren. Deine Beispiele enthalten beide keine Hotpixel im eigentlichen Sinne, sondern sie sind total verrauscht (weshalb ich mal annehme, daß da wieder eine hohe Lichtempfindlichkeit mit langen Belichtungszeiten kombiniert wurde). Dafür ist diese Funktion nicht gedacht.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:35 Uhr.