Zitat:
Zitat von Micki
(Beitrag 950838)
Wenn ich Dich richtig verstehe, ist so ein Test nicht ohne größeren Aufwand zu machen??
Ja, aber wie will ich denn feststellen, ob die Erweiterung sinnvoll war?
Ein gefühlter Geschwindigkeitszuwachs ist doch sehr subjektiv. Ich denke, selbst um diesen festzustellen muß der Unterschied schon "merklich" sein.
|
Richtig. Und genau darum wirst du es auch merken, oder eben auch nicht. Es kann durchaus auch sein, daß die Erweiterung nicht sinnvoll war. Das hängt aber von deinen Anwendungen ab und was du so damit machst.
Zitat:
Zitat von bono
(Beitrag 950841)
Mach einfach vorher und nachher in Photoshop (oder ähnlicher Software) mal 10 oder 20 hochauflösende Fotos auf - du wirst es merken...
|
...oder auch nicht. Also was dual channel angeht meine ich jetzt. Was die Speichererweiterung angeht, ist das natürlich richtig.
Oder einfach mal im Systemmonitor den freien Speicher beobachten und auf die Festplattenleuchte achten: wenn der Rechner anfängt, wegen zu wenig Speicher auf die Platte auszulagern, dann bekommt man das eigentlich schon mit. Wenn er das nicht oder nur sehr selten tut, dann war wohl auch die Speichererweiterung nicht unbedingt nötig.
Man sagt zwar "RAM kann man nie genug haben", aber das gilt eigentlich auch nur, wenn man diesen auch braucht, bzw. ausnutzt. Wenn nicht, bringt es auch nichts. Und die Flaschenhälse eines Systems und der benutzten Anwenungen können auch woanders liegen.
|